Problem Ausrücklager

  • der Meinung bin ich ja auch,
    ich war aber auch noch vor ein paar Tagen der Meinung dass das neue Ausrücklager auch mehr abkönnen sollte als 2 Monate....;)


    aber dann soll die Kupplung drinbleiben wenn sie heile ist, wenn nicht bekomme ich eh nen Anruf im laufe des Tages am Dienstag.
    Eine verstärkte Kupplung würde wahrscheinlich Probleme mit der Garantie machen, da kein orig. Ersatzteil.


    Mein Bauchgefühl (auf welches ich mich gern und oft verlasse) sagt aber, dass es vielleicht eben mehr ist als nur das Lager...
    drum versuche ich halt jetz noch bis Dienstag alle Eventualitäten zu sammeln und dem Mechaniker mitzugeben.


    Bis jetzt sollen die am Dienstag:


    Ausrücklager erneuern, alles was geht mit gutem Zeug fetten
    Ein Auge auf die Kupplungsscheibe werfen,
    ein Auge auf den Automaten werfen,
    ein Auge auf den ganzen Hebelmechanismus des Ausrücklagers werfen
    und, falls der Jim das hat, auf den Nachsteller der Kupplung werfen, ob der überhaupt noch funktionstüchtig ist.


    Ich denke nicht dass die gesamte Glocke wieder unter Dreck geflutet ist, zumindest hoffe ich das, sonst gibts wieder Sprüche der Mechaniker wie letztesmal.
    Andererseits hab ich denen schon gesagt, dass jeder Förster oder Jäger hier bei uns jeden Tag bei jedem Wetter in den Wald fährt,
    und dass bei denen ja auch nicht alle Nase lang die Lager oder was auch immer im Eimer sind,
    und dass so ein Wagen wie der Jim, der als "Geländewagen" verkauft wird, auch ein bisschen Gelände abkönnen MUSS!


    Wenn mein Problem wirklich "nur" auf offroad Einsätze zurückzuführen wäre,
    dann wäre dieser Wagen definitif nicht geeinet damit ins Gelände zu gehen.
    Da ich aber weiß dass der Wagen im gelände gut geht, muss es eine andere ursache geben für diesen schnellen Verschleiß!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • danke Claw,


    jetzt erinnere ich mich auch wieder,
    habe Dein Thema damals auch mitverfolgt.


    ......das kann ja noch heiter werden....

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Hallo Sandmann,


    du solltest den Punkt von Reiner4x4 nicht außer Acht lassen:

    Zitat


    Muss ja nicht das Ausrücklager sein, kann ja auch an nem trockenen Pilotlager liegen.
    Ich vermute mal das der Jimny auch sowas hat.


    Insbesondere, da du ein großes Problem mit Dreck hattest und das Ausrücklager ja schon getauscht wurde. Da das Getriebe ja sowieso wieder raus kommt, dürfte das nur wenige Euro kosten.


    Gruß
    deep

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • dafür kenne ich mich nur zu wenig mit Getrieben aus.
    Was ist denn der Kupplungsautomat?? sitzt der auch im Getriebe?


    Der sitzt in der Kupplungsglocke. Also zwischen Motor und Getriebe. Ist idR mit der Schwungscheibe verschraubt.


    Die Kupplung besteht zumeist aus einer Reibscheibe und dem Kupplungsautomaten:


    Die Reibscheibe sitzt zwischen der Schwungscheibe und dem Automaten. Sie wird dabei von der Getriebe-Eingangswelle zentriert:


    Hier fertig montiert:


    Der Automat besteht im wesentlichen aus einer großen tellerartigen Feder, die die Reibscheibe zwischen sich und der Schwungscheibe einklemmt. Das Kupplungsdrucklager drückt gegen den Automaten derart, das die Federkraft von der Reibscheibe genommen wird. Die Reibscheibe kann sich dann zwischen den beiden Scheiben frei drehen.
    Die Reibscheibe überträgt die Kraft auf die Getriebe-Eingangswelle.




    Das Pilotlager sitzt übrigens zentrisch in der Schwungscheibe und lagert die Getriebe-Eingangswelle. Ist dieses trocken, so entstehen die Quietschgeräusche sobald die Kupplung getreten wird.
    Hier ist das Pilotlager als kleiner gelblicher (Bronze-) Ring inmitten der Schwungscheibe zu sehen:

  • wenn es wieder am Dreck liegen sollte, ist das merkwürdig...hat man das mal geprüft, ob das alte Lager wirklich quitschte? wie sah das aus? kurz vor dem Tod? Bilder des alten Lagers?....ect.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • jap,


    das klingt auch für mich als Gertriebe-Laie logisch.


    Pilotlager ist auf der Liste,
    ich denke das lasse ich gleich mit machen! :up:


    besten Dank für den Tipp und die bebilderte Erklärung!!!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • @ Werner


    Bilder hab ich keins vom alten Lager, mitnehmen wollte ich es und aufflexen, durfte ich aber nicht.


    Zumindest hab ich es in den Händen gehalten, das alte Lager war dermaßen fertig, es hat nicht mehr gedreht, eher gemahlen und gerieben,
    war total "versandet" oder wie mans nennen will und definitiv tot...


    diesesmal werd ich die Digicam aufn Beifahrer legen und hoffen dass die Jungs ein paar Bilder machen.
    Ich muss am Die arbeiten, meine Frau bringt den Wagen hin und ich hol ihn nach Feierabend ab...

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • hm....tauchst du wirklich so viel und tief mit dem Jimny ab? Aber dann müssten sich wo anders ebenfalls die Lager melden.....sehr merkwürdig :suspekt:

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • ...dann solltest du dir vieleicht einpaar leere Wassertonnen um den Jimny basteln....:anonymous:

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Jap gibts es.


    Gestern den Jim um 8.00 auf den Hof gestellt. Gestern kan dann auch kein Rückruf mehr, gar nix.
    Ausgemacht war dass es ein Garantie Fall ist und nachgeschaut wird worans liegt, Ausrücklager nochmals erneuert wird.
    Heute dann um 14.00 Uhr der erste Anruf eines Mitarbeiters, das Lager sei defekt gewesen, und oben an dem Lüftungsschlitz wird ein Blech hin montiert,
    damit nicht mehr soviel Dreck ins Lager fliegt....
    da der Blechfuzzi aber erst morgen wieder da ist würde es Freitag werden, dann kann ich mein Baby abholen.
    ok dacht ich mir, scheißegal, hauptsache die Karre läuft danach wieder.


    Dann um 16.30 nochmal ein Anruf. Bürofrau soundso am Apparat.
    Suzuki Europe Chef war heute da, nicht wegen meinem Auto, sondern nur so, der meint dass Suzuki sich diesen Fall nicht an den A.... hängt,
    läuft nicht über Garantie, ich soll bitte vorbeikommen, und einen Reperaturauftrag unterschreiben :mad:
    Ich meinte dazu, dass ich mit dieser Entscheidung nicht einverstanden bin, ausserdem warum soll ich nen Auftrag unterschreiben wenn die mein Getriebe eh schon ausm Wagen gerissen haben???
    Dazu wusste die Dame auch nix mehr zu sagen.
    Ich meinte dann zu ihr sie soll bitte dem Chef sagen er soll im Haus bleiben, ich komm in ner halben Stunde vorbei.....

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • dann bin ich hin und dann gabs richtig Stress.
    Der Chef, also mein Händler sagte mir dass heute "zufällig" ein Herr Heil, Chef der Garantieabteilung Suzuki Europe dagewesen sei,
    der hat sich meinen Jim angesehen, und auch beide defekte Lager der letzten zwei Monate.
    Daraufhin habe dieser Oberboss entschieden, dass bei meinem Wagen die Garantie aufs Ausrücklager entfällt, da ich meinen Jim zu einem Wettbewerbswagen umbauen würde und dass deshalb die Rep des Lagers nicht von Suzuki getragen werden würde.
    Wer seinen Wagen solchen Situationen aussetzt und den Wagen im gelände bewegt riskiert solche Schäden.....


    Leider war dieser Herr Heil nicht mehr da, sondern nur noch der Chef meiner Niederlassung.
    Mit dem habe ich mich dann ca. 45 Min drüber gestritten, Ende vom Lied ist, dass er meint er könne nix mehr machen, wenn Suzuki Europe sagt wird nicht gemacht dann kann er auch nix mehr dran drehen. Er hätte es mir auf Garantie gemacht wenn der Herr Heil nicht dagewesen wär...


    Ich soll jetzt ca. 265.- Euro für die Reperatur des 2 Monate alten Ausrücklagers zahlen!


    Jetzt kommt aber erst der Witz.
    Der Mechaniker sagte zu mir bei Terminvereinbarung dass die Rep auf Garantie läuft. Punkt.
    Dann hab ich/bzw meine Frau den Wagen gestern früh auf den Hof gestellt, keinen Reperaturschein unterschrieben, nur den Garantiezettel und den fürn Leihwagen.
    Dann, als die mir das Getriebe schon ausgebaut haben rufen se an und meinen, dass ich jetzt die Rep. doch zahlen muss!
    Dass ist doch nicht in Ordnung, oder???
    Das sage ich heut auch dem Händler, der erkundigt sich erstmal bei seinen Mitarbeitern ob dass stimmt, stimmt so,
    und dann meint er ich soll morgen früh selbst bei Suzuki Europe anrufen und mit dem Heil sprechen, dann mich nochmal bei ihm melden,
    er wüsste jetzt auch nicht mehr weiter.
    Als ich ihm dann sagte dass wenn ich gewusst hätte dass ich die Rep zahlen muss, hätte ich mir auch ne andre Werkstatt suchen können,
    ich dass aber jetzt nicht mehr kann weil das Getriebe bereits auf der Werkbank liegt,
    was er davon hält?? meint er nur blöd:
    "Soll ich dir das Getriebe auf die Rückbank legen oder was sollen wir machen????"
    :keule:
    daraufhin meinte ich, dass könne er gern machen wenn er will das es hier gleich noch richtig Ärger gibt.
    (das ganze war nachdem wir schon ca. ne halbe Stunde gestritten hatten....)
    um einem Sandmännischen Ausraster aus dem Weg zu gehen sind wir jetzt so verblieben,
    dass ich morgen mit Suzuki E telefoniere, dann ruf ich meinen Händler an und sag ihm was los ist.
    Er war auch noch so geil dass er meinte "kulanterweise" gäbe er mir 20% auf die Stunden und 10% aufs Material,
    darauf ließ ich mich aber nicht ein.


    Wies jetzt morgen weiter geht weiß ich nicht....


    Auf meine Frage, was ist wenn ich die Reperatur nicht zahle, meinte er, dann bliebe der Wagen eben hier stehen!?!?!


    Keine Ahnung was jetzt ist.
    Ich geb ja auch zu, auch vorm Händler, dass ich ab und an offroad fahre, aber ich bin auch der Meinung dass was ich meinem Jim zumute nicht zu solch einem Verschleiss führen darf!


    http://i735.photobucket.com/al…5/zukenutter/def51ef2.jpg


    da sieht man prima den Schlitz, ein Blech vormachen bringt nur was gegen Steine oder sowas,
    aber gegen Feuchtigkeit rein gar nix....


    was denkt ihr darüber??

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • Das ist ja mal ne mega miese Aktion. Sowohl von Seiten Suzukis, bzw. diesem Herrn Heil, als auch von deinem Händler mit seinem blöden Bemerkungen. Ich glaube, an deiner Stelle hätte ich, bei der Sache von wegen Getriebe auf die Rückbank legen, genau das gemacht und mir jemanden geholt, der mich zu ner freien Werke schleppt. Einfach schon aus Frackigkeit.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


    • Offizieller Beitrag

    Schalt einen Anwalt ein und Zahl die Reparatur unter Vorbehalt damit Du deinen Wagen wieder bekommst.
    Da läuft gerade eine ganz miese Nummer.


    Btw. Über solche Fälle berichtet bestimmt auch gerne die eine oder andere Offroadzeitschrift. Ein Geländewagen der nicht dreckig werden darf. :roll:

  • das hab ich mir auch schon überlegt, mal schauen wie ich mich morgen mit denen "einige"??


    Ich hab heut auch zum Händler gesagt, dass jeder Jäger oder Förster hier bei uns öfter im Gelände unterwegs ist wie ich, und dass die auch nicht alle 2 Monate zum Lagertausch anrollen.
    Dass ich keinen Wettbewerb fahre habe ich auch gesagt, aber dass juckt die nicht.


    Und wenn mir jemand so einen Scheiß erzählt und so blöde Sprüche bringt ists doch klar dass ich auch sauer werde.
    Eigentlich wollte ich auch friedlich aus der Situation rauskommen.


    @ xenosch


    das werde ich wahrscheinlich auch machen, meine Frau hat heute schon die KFZ Rechtschutz rausgesucht.
    Auch wenn ich morgen mit Suzuki E spreche werde ich denen meine Meinung geigen,
    Jimny´s werden verkauft weil die Leute Bock auf einen kleinen Geländegänger haben,
    wenn die dann einen sehen der noch ein bisschen aufgebaut ist, ist dass die beste Werbung die Suzuki haben kann.
    Die Leben von Leuten wie uns aber pissen mir so dermaßen ans Bein, ich versteh´s nicht...


    Die Idee mit der Offroad-Zeitschrift ist auch gut! Ich hab ab nächster Woche Urlaub, da hätt ich Zeit für nen geschmeidigen Leserbrief.


    ps.
    noch dazu kommt dass ich noch keinen großen Stress gemacht hab bei dem Händler,
    meine Frau und ich haben letztes Jahr 2 Autos bei ihm geholt,
    einen neuen Jim und einen Jahreswagen Alto,
    bei cash bezahlt.
    also schuldig bin ich dem garnix.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • und noch was fällt mir ein.
    Ich meinte zu ihm, dass jedes mal wenn man das Lenkrad einschlägt der aufgewirbelte Dreck der Reifen in Richtung dahin spritzt.
    Dann meinte er, dass ja auch meine Reifen nicht mehr Serie wären und es schon sein kann dass die Reifen soviel Dreck rüberspritzen und dass da rein könnte.
    So ein Schmarrn!
    Dann meinte ich dass ja auch bei Unterbodenwäsche das Wasser da rein laufen würde.
    Er meint das wär egal weil wär ja nur Wasser.
    Ich dann wieder, wenn es Wasser mit ner Menge Salz von letzten Winter ist??
    Dann meinte er nur wieder, er könne nix mehr machen, Suzuki E hats schon entschieden, dass wär sozusagen sein Vorgesetzter....
    ich soll morgen mit denen sprechen....

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Hallo Sandmann,


    das ist ja ein starkes Stück. Da könnte man kotzen...
    Ich würde aber hier gar nichts mehr machen. Auch nicht bei Suzuki anrufen. Ich würde das direkt morgen dem Anwalt übergeben. Der wird dir vermutlich das gleiche sagen wie Xenosch und sich um den Rest kümmern.

    Meiner Meinung nach ist Suzuki da auch raus aus der Nummer. Auch wenn die angeblichen Aussagen von Hr. Heil nicht richtig sind. Du hast das Auto seinen Bestimmungen entsprechend benutzt. Als Geländewagen. Hr. Heil tut ja so, als wenn das Bauteil kaputt gehen muss bei dieser Benutzung. Dann müsste das Ausrücklager ja das meist verkaufte Ersatzteil bei Suzuki sein...


    Aber dein Händler ist eben nicht raus aus der Sache. Dein Händler hat ja das letzte mal das Lager gewechselt. Und wenn das nur 2 Monate hält, ist er in der Gewährleistung. Sein Plan das ganze auf Suzuki abzuwälzen ist nun gescheitert (wg des Zufall Besuches von Hr. Heil) und nun will er Kohle.
    Er sollte die Reparatur lieber auf seine eigene Kappe nehmen, da er ja auch anscheinend ein defektes Bauteil verwendet hat oder die Reparatur fehlerhaft durchgeführt hat. Anders kann man sich eine so kurze Lebensdauer von einem Ausrücklager ja nicht erklären.


    Tja leider ist Kunde nicht mehr König...
    deep

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!