"MAD" Zusatzfedern?

  • ... es ist vor allem eine Lösung die der TÜV nicht sehen sollte.
    3 cm, da wäre ein Fahrwerk doch eine Option, oder?
    Nicht vergessen "Höher" hebt sich nur Karosserie.
    Der Abstand von Differential zum Boden bleibt gleich.
    Mehr Bodenfreiheit hast Du deshalb nicht.


    LG ACKERDIESEL

  • ... und die Stoßdämpfer wachsen auch nicht mit. Alles Murks! Entweder Federn und dazu passende Dämpfer neu oder es bleiben lassen.

  • ... es ist vor allem eine Lösung die der TÜV nicht sehen sollte.
    3 cm, da wäre ein Fahrwerk doch eine Option, oder?
    Nicht vergessen "Höher" hebt sich nur Karosserie.
    Der Abstand von Differential zum Boden bleibt gleich.
    Mehr Bodenfreiheit hast Du deshalb nicht.


    LG ACKERDIESEL


    Naja, längere Federn bedeuten auch mehr Luft im Radkasten und der will mit größeren Reifen gefüllt werden, was wiederum mehr Bodenfreiheit bedeutet.
    Karosserie anheben bringt dir nur was für größere Räder... (Bodylift kommt mir nicht mehr in die Karre) ...
    In meinen Augen ist die einzige sinnvolle Lösung ein richtiges Fahrwerk. Am besten das Größte nehmen, was du bekommen kannst. Hab lange rumgemacht mit 2 zoll hier und 31er dort... schlussendlich und nach dem 3 dritten fahrwerkstausch sinds dann doch 4 zoll Fahrwerk, 2 zoll Body (deshalb meine Erfahrung, dass es unterm strich quatsch ist) und momentan noch 31 MT´s. 33 würden aber passen. so rein optisch =)

    ´01 Cabrio Jimny
    Ford Ranger ´95 Splash; V6 3.0; 4inch Lift --- Jeep Wrangler ´00, 4 Inch Lift; 2 Inch Bodylift

  • @ TheCube: Darf ich mal nach den Nachteilen eines Bodylifts fragen.
    Ich weiß das ich es nicht brauche, aber ich werde es mir deffinetiv im Januar, nur der Optik wegen einbauen lassen.
    Es sei den es gibt gravierende Nachteile.


    LG ACKERDIESEL

  • Aus meiner Erfahrung raus und unter dem Umstand selbst die DEKRA mit einbezogen zu haben, lass dir gesgat sein "lass die Finger davon"! Die Bescheinung die du anfordern kannst ist zwar schön zu lesen aber es wird dir beim Eintragen nicht viel bringen. Zumindest war es so bei mir.
    Was ich aber gemacht habe war ander Stossdämpfer eingebaut und zwar welche für +35mm. Dazu hatte ich beim Nitrox angerufen und mit Ihm darüber gesprochen. Diesen Weg würde ich dir auch empfehlen. Der Jimny wird zwar nicht da durch höher aber dafür haste ein angenehmeres Fahrverhalten beim Jimny ( etwas weicher) und eine andere Verschränkung, die ja manchmal ganz hilfreich sein könnte.




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • @ ocho: Bezog sich das auf meine Frage oder auf die von Bertie?
    Bei mir ist bereits ein Trailmaster Fahrwerk drin.
    Und ja, mir hat es immer gefallen das Fahrwerk mit der Originalbereifung. - Das sah irgenwie immer nach Offroad aus. :yay:
    Mit den General Grabber At² 215/75 R15 sieht das mir wieder zu "Seriennah" aus. - Das muss höher!


    LG Ackerdiesel

  • Ackerdiesel es bezog sich auf die MAD-Federn. Ein Fahrwerk ist wenn man öfters oder ständig im Gelände ist Sinnvoll. Für mich persönlich hat es immer mit dem Serienfahrwerk gereicht.




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Zum Bodylift: In Verbindung mit 215/75ern ist der Lift in meinen Augen Blödsinn. Letztlich hast du dadurch nur minimal bessere Böschungswinkel hinten und vorne, dafür wandert aber der Schwerpunkt nach oben was sowohl auf der Straße als auch im Gelände Mist ist. Ein vernünftiges Konzept fürs Gelände zeichnet sich auch nicht unbedingt durch maximale Höhe aus. Optisch find ich es auch nicht so super weil dann die Reifen schon wieder zu klein wirken, das ist dann halt Geschmacksache. Falls du ins Gelände willst nimm eine Sperre, die bringt nämlich wirklich was.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Bodylift: In Verbindung mit 215/75ern ist der Lift in meinen Augen Blödsinn. ....


    Das kommt darauf an welche reale Reifenhöhe man hat. Runderneuerte MTs mit 72 oder 73cm wirst du ohne Bodylift(oder Karosserieanpassungen) nicht montiert bekommen.
    Auch erhöht sich der Schwerpunkt nur gering da die ganzen schweren Dinge wie Motor, Achsen und Leiterrahmen sich nicht verändern.
    Da machen sich höhere Reifen deutlich mehr bemerkbar.

  • @ Xenosch: Vielen Dank für die Info, aus diesem Blickwinkel (Das die schweren Teile an Ort und Stelle bleiben) hatte ich es noch nicht betrachtet.
    Der Bodylift soll nur der Optic wegen bei mir verbaut werden.
    Da wo Du und Nop z.b. langsfährst, würde ich selbst mit Sperre nicht langfahren wollen, da ich nicht nur die Geländegängigkeit meines Jimnys erhöhen möchte, sondern auch die Optik.
    Ich sag nur "Scheiß Gruppenzwang".
    Will sagen, meinen Jimny werde ich bewusst hoffentlich nie in solche Situationen bringen, welche derartige Kampfspuren hinterlassen.
    Mir hat der neue Abstand damals durch das Trailmaster Fahrwerk zum Originalreifen gefallen und das möchte ich wieder so haben.
    Allerdings war ich zugegebenermaßen skeptisch, dass durch einen Zusätzlichen Bodylift die Fuhre etwas kipplig werden könnte.
    Was Du aber sagst macht in meinen Augen Sinn.
    Durch den Bodylift erhoffe ich mir zudem 2 zusätzliche Effekte.
    Zum einen ist am vorderen Rad der äußerste Punkt des Reifens nicht mehr an den untersten, zum Rad hin zeigenden Stelle des Stoßfängers, sodass da nix mehr schleifen kann (was es nach der optimierung des Stoßfängers zwar sowieso nicht mehr tut), zum anderen könnte ich ohne noch mehr am Stoßfänger zu schnibbeln (bis der AFN SToßfänger montiert ist) eine Spurverbreiterung einbauen ohne das dann wieder etwas schleift.
    Last but not least, der Ladeluftkühler sitzt höher, was solange ich ihn nicht verlege, mir kurzfristig entgegen kommt.


    LG Ackerdiesel

  • Das kommt darauf an welche reale Reifenhöhe man hat.


    Stimmt, besser formuliert würde ich sagen, es macht keinen Sinn solange es die Reifengröße nicht erzwingt.
    Wenn man an der Stoßstange ein bisschen rumschneidet passen auch Spurverbreiterungen ohne Lift.

  • Ackerdiesel: Eigentlich haben meine Vorredner alles gesagt. :)
    Ich stimme dir voll und ganz zu wegen der Optik! Ich persönlich bin davon halt nicht mehr überzeugt. Für mich ist das so ne "nix halbes und nix ganzes" Aktion. Und da die Dinger echt teuer geworden sind, leg ich lieber nochmal was drauf und gönn mir ein schönes Fahrwerk :)
    Du hast aber recht, wenn du sagst, mit Fahrwerk hab ich meine Grenze erreicht und möchte noch mehr. Dann ja.


    Alles kann, nix muss. Jedem sein Pläsieren. Ich bin kein Mensch der mit dem Finger darauf zeigt, bei andere finde ich es super cool, ich selber will es nicht.
    Bei meinen Amis hat das immer zu Problemen geführt, da vieles mit dem Rahmen und der Karosse verbunden ist und dann mal ne Leitung verlängert werden muss, ein längeres Kabel rein sollte usw... da hab ich keinen Spass dran gefunden :)

    ´01 Cabrio Jimny
    Ford Ranger ´95 Splash; V6 3.0; 4inch Lift --- Jeep Wrangler ´00, 4 Inch Lift; 2 Inch Bodylift