Dämpferset für Motorhaube

  • Schaut mal hier ->


    [video=youtube_share;3shekB6sN-U]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Das ist aber heftich Geld,


    Naja, welche Extras kosten weniger.


    Schrottplatz gucken, ob ich passende Gasfedern finde. Adapter kann man sich ja selber basteln.


    Du weiß schon, das neben der Länge der Federn, auch der Gasdruck entscheidend auf das Gewicht der Haube und der Winkel angepasst werden muss.


    In meiner alten Firma war es immer wieder spannend, wenn bei den Klappen der Zugzielanzeiger (Verwendung auf den Bahnhof) geprüft wurde, ob Theorie (Berechnung der Gewichte, Anschlagpunkte, Auslegung der Gasfedern) und Praxis (was wurde bei der Gewichtsberechnung vergessen, reicht der Platz trotz CAD) annähernd gleich sind. Insbesondere das Schließen auf den letzten Millimeter.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Das ist aber heftich Geld, auch wenn die Teile echt cool sind. Brauchen tut man sie wohl nicht, wir stellen unsere Js ja nicht auf ne Tuning-Messe.
    Ich glaube, ich werde bei Gelegenheit mal auf dem Schrottplatz gucken, ob ich passende Gasfedern finde. Adapter kann man sich ja selber basteln.


    Du hast doch nun einen gerade ein Jahr alten Würfel und schon eine Menge rein gesteckt. Da spielen nun 50 Eur für "echt coole" Teile eine Rolle?

  • So. Bin gerade von der (versuchten) Montage zurück. Bilder schenk' ich mir.


    Eins vorweg: ich habe das gleiche Set wie unser Raumschiffkapitän. Das von NOPsi wäre wohl besser gewesen, wobei ich behaupte, eine vernünftige Befestigungsplatte beide Schrauben der Motorhabe nutzen sollte.


    Das Set landet so wie es ist in der Tonne. Ein Scheißdreck hoch fünfzehn. "Schad' ums Geld!" würde Gerhard Polt sagen. :down:


    Die Befestigung unten am Kotflügel ist ja noch in Ordnung, aber die an der Motorhaube ist Murks aller feinster Güte. Die haben irgend ein Standardeisen genommen, das wohl für 134 andere Modelle auch herhalten muß. Das normale Langloch ist zu klein und das T-förmige ungeeignet, da ein Hebel entsteht, welcher das nicht sauber ansitzende Blech durch die Krafteinwirung wie einen Kuhschweif hin- und herdrehen läßt, egal wie fest man die Schraube anknallt.


    Zuerst sah es ja nur unschön aus, aber beim ersten Schließen der Motorhaube machte es peng, da es das Gegenplättchen an der Haube leicht um die Schraubenachse drehte und der Dämpfer vom Kugelkopf sprang, natürlich hat er dabei gleich die filigranen Löcher des Sicherungsstiftes ausgerissen.


    Für 50 Euro erwarte ich mir was anderes als diesen Chinesenschrott. Dann lieber ein paar Euro mehr und was G'scheits made hierzulande.


    Abschließend ein Wort zum aktuellen Facelift: das Set so wie in ebay aktuell angeboten - unabhängig von der schrottigen Qualität -, paßt dort nicht. Durch die höheren Kotflügel und die fehlende Schraube an der Stelle wo es noch die Vormodelle hatten, müßte man an anderer Stelle etwas mit Distanzstück am Kotflügel hineinbasteln.


    (Und das mir ja keiner kommt, ob er die schrottigen Überreste haben kann. Nein. Es wäre verantwortungslos, die Teile weiterzugeben.)

    • Offizieller Beitrag

    .... wobei ich behaupte, eine vernünftige Befestigungsplatte beide Schrauben der Motorhabe nutzen sollte.....


    Was mich bei beiden ein wenig stört ist die obere Aufnahme. Da hab Sie aus Gründen der Stabilität ja auch unter beide Schrauben gehen können. Dann verdreht sich da auch nichts. ...



    Ich sehe wir sind und einig. :up:
    Trotzdem schade das sich das so schnell zerlegt hat.

  • Zitat

    Eins vorweg: ich habe das gleiche Set wie unser Raumschiffkapitän


    ?? Und was hat der Kapitän nun anders gemacht?

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Vielleicht haben andere ja ein glücklicheres / geschickteres Händchen als ich. Aber mit dieser Montageplatte an der Haube werde ich nicht warm.

  • Du hast doch nun einen gerade ein Jahr alten Würfel und schon eine Menge rein gesteckt. Da spielen nun 50 Eur für "echt coole" Teile eine Rolle?


    50 Euro haben oder nicht haben! Da gibts deutlich sinnvollere Teile für den J für das Geld, z.B. Unterfahrschutze für die Stoßdämpferaufnahmen ;)

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.



  • Du weiß schon, das neben der Länge der Federn, auch der Gasdruck entscheidend auf das Gewicht der Haube und der Winkel angepasst werden muss.


    Ist mir durchaus bewusst, aber das kann man ja ausmessen und statisch durchrechnen um ne Größenordnung zu bekommen. Obs dann tatsächlich funktioniert ist ja ne andere Sache ;) Aber Versuch macht kluch und je nach dem können da ja auch noch andere hier von profitieren.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • @ NOP: Jawohl das ist er "Preußens Gloria" himself.
    Und mit meiner preußischen Genauigkeit, messerscharfen Sachverstand und meine Engelsgedult (welche schlagartig umschwenken kann, wenn das scheiß Ding nicht passt! :schimpfred: So ist das mit den Preußen, danach gibt es in der Regel verbrannte Erde.) werde ich das Teil da schon dranfriemeln, den irgendwann geht es ums Prinzip. (Für die mitlesenden Frauen: Das ist son Männerding)


    Und wer mich kennt, weiß ich neige zu improvisieren / optimieren.
    Was nicht passt, wird passend gemacht. - und wenn ich es dran schweiße!
    "Brittstift", Bastelschere und Schraubendreher leigen schon parat!


    LG ACKERDIESEL

  • @ Cobra: Das dumme ist nur, der deutsche Mann neigt dazu beim "Versuch macht kluch" mehr Geld auszugeben als das Teil dierekt zu kaufen. ;) :D
    Irgenwie müssen wir ja eine Rechtfertigung bekommen in den Baumarkt zu gehen.
    Und schwupps ist ne Hilltie und ein Aufsitzrasenmäher gekauft, obwohl man ja nur nen 12 Maulschlüssel holen wollte.....


    LG ACKERDIESEL

  • sowas kauft man doch nicht mehr im Baumarkt, das Bestellt man übers Smartphone und lässt sich das für die hälfte des Baumarkt preises nach Hause schicken. Baumarkt ist nur zum ankucken.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • ?? Und was hat der Kapitän nun anders gemacht?


    Das habe ich moch gerade auch gefragt. Abgesehen davon, dass die Montagewinkel mit jeweils nur einer Schraube befestigt ist, schaut es doch passend aus. Der Einbau hat er in 5 Min pro Seite anscheinend problemlos erledigt.
    Warum ist es nun China Schrott?

  • Ob Chinaschrott oder nicht Für so etwas würde ich nie Geld ausgeben weil man dies mit leichtigkeit nachbauen kann. Ein paar Dämpfer vom Schrott und bischen Edelstahlblech in form gebracht fertig.
    Kostet im Höchstfall 5€ wenn überhaupt.:maulkette:

  • für 5 euro, bist du gerade mal zum Schrotthänder gefahren. ;)

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Bei den Preisen musst du mir unbedingt deinen Schrotthändler vorstellen :mrgreen:
    Für 5 Teuros komm Ich bei meinem grade mal auf den Hof


    Bin ja immer noch am Überlegen ob Ich mir auch welche Kaufe, hab momentan einfach keine Zeit zum selber basteln