Lenkradschlackern : Meine Lösung

  • Hallo ich fahre einen Jimny BJ 2013 bei dem immer wieder sporadisch dieses Lenkradschlackern bei ca. 75 Km/h auftritt. Wenn nun dieses Schlackern anfängt schalte ich während der Fahrt den Allrad ein und das Lenkrad beruhigt sich dann den Allrad aus und gut is. Probiert's mal aus.
    Gruß Keckel

  • Man kann es zwar machen, aber gut tut dem Getriebe das nicht, bei so einer Geschwindigkeit den Allrad reinzuhauen.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


    • Offizieller Beitrag

    Das macht dem Getriebe nichts aus ... das geht bis 100km/h ohne Probleme.


    Es macht aber keinen Sinn das Lenkradschlackern durch manuelles verspannen des Antriebstranges zu unterbinden. Das geht nur aufs Material.
    Da sollte man lieber nach der Ursache suchen. ;)

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hi.
    Bei mir ist das nach 7 Jahren erst komplett verschwunden, nachdem ich letztes Jahr die neuen Michelin-Reifen bekommen habe. Der Lenkungsdämpfer, den ich mir bereits im ersten Jahr gegönnt habe, hat nicht viel gebracht. Ein wenig Fahrkomfort vielleicht, sonst nix.
    VG Thomas.

  • Wie schon in einem anderen Fred geschrieben: Die beste Lösung scheint das BOLZENZENTRIERTE Auswuchten der Räder zu sein. Die Jimnystahlfelge sowie auch die DOTZ Felge weist leider recht hohe Fertigungstoleranzen auf, d. h. die Nabenbohrung läuft nicht immer mit dem Lochkreis mit dem man das Rad fixiert.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Hi, xenosch hat vollkommen recht.
    Bei BJ 2013, stell den in die Werkstatt und lasse die alles prüfen. ;)
    75 km/ h ist sehr, sehr früh. Evtl. ist (sind) auch bereits ein (die) Achsschenkellager hin. Spurstangenköpfe und Achsabdichtung ebenfalls prüfen. Achsabdichtung und Achsschenkellager bilden eine Einheit, die wenn alles passt, eine gewisse Dämpfung erzeugen müssen, um eben ein Flatter der Lenkung zu unterbinden.:p MfG

  • Kann die Unwucht nicht auch aus dem "Zuschaltmeschanismus" der Radnaben kommen? Ich vermute dort die Ursache. Habe aber keine Ahnung wie der Allrad zugeschaltet wird. In die Werkstatt fahren brauch ich nicht mit meinen 5000 km, schon wegen dem Vorführefekt. Manchmal fahre ich mit schlammigen Reifen (unwuchtig) und hab ein ruhiges Lenkrad und manchmal.......... ach das kennt ihr ja. Dieser Tipp sollte ein neuer Denkanstoß sein, denn ich habe viele Berichte gelesen wo gewuchtet, Reifen gewechselt, Druckluft verändert wurde und zum Schluß doch ein Lenkungsdämpfer eingebaut werden mußte.
    Über Erkenntnisse ob das Zuschalten und Abschalten des 4WD bei anderen geplagten was brachte würde ich mich freuen.
    MfG Keckel

  • Hi,
    na dann viel Glück beim warten auf Erkenntnisse. Denn kein Jimnyfahrer, wird auf festen Untergrund für solche Versuchsfahrten sein Fahrzeug opfern. Auch wenn der Allrad wirklich, bis zu 100Km/ h im Geradeauslauf zuschaltbar ist.
    Das wiederspricht aber dem Grundsatz, den Allrad nur auf lockerem/ unbefestigtem Untergrund zu verwenden. Da kein zusätzliches Mitteldifferenzial verbaut ist, verspannt sich der Antriebstrang u.U. bis hin zum Bruch eines Bauteils. (beim Lenken z.b.)
    Bei nur 5000 Km ist der Vorführeffekt nicht maßgebend. Ich kenne keinen, der ein Neufahrzeug versucht über ein Forum zu reparieren. Warum auch? Es sei denn, es wurde verändert. Ansonsten ist der Fehler nicht in den Reifen zu suchen, da eine Unwucht, ähnlich wie ein Uhrwerk sich bemerkbar macht, das wiederspricht dem sporatischem Auftreten. Bei immer selben Beladungszustand vorrausgesetzt. MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von JmyTOT ()

  • Ok, der Allrad darf nicht auf trockenen Asphalt benutzt werden. Habs grad noch mal nachgelesen .Mir blieb nur die Aussage im Kopf bis 100km/h kann man ihn zuschalten. Dann kann man es auf losen Untergrund versuchen. Ich muss erst im Dezember zur Durchsicht da können die mal schauen ob was zu finden ist..... Bevor ich den Jimny kaufte hatte ich mich Monate lang über ihn informiert und wußte das ich ein Auto kaufen werde wo ich mit dem Lenkradschlackern konfrontiert werde aber ich wollte es unbedingt haben. Hatte eben gehofft nicht betroffen zu sein. Ich habe mir das nun in den Kopf gesetzt das die Freilaufnaben die Ursache sein könnten. MfG Keckel

  • Moin,


    ich verstehe deine ganze Fragerei nicht, wenn ich ein Auto habe das 1 Jahr alt ist und die Garantiezeit beträgt noch mindestens 24 Monate und ich hätte so ein Problem dann würd ich dem "freundlichen" das Auto wieder auf den Hof stellen bis der Fehler gefunden und behoben ist. Was soll ich da selber rumbasteln und ggf. den Schaden noch vergrößern, denn dann haste erst richtig die Arschkarte gezogen. Ich hatte das gleiche Problem und habe dem "freundlichen" mein Auto 3x auf den Hof gestellt und gesagt i.O. bringen oder Geld zurück. Siehe da, der Fehler ist weg, angeblich neue Bremsscheiben. Was ich nicht gewußt habe ist, man hat mir zusätzlich einen Lenkungsdämpfer eingebaut und damit hatte ich heuer nach 8 Jahren das erste mal Ärger mit dem TÜV wegen fehlender ABE. Mitlerweile ist das auch erledigt und ich habe die Plakette.


    Übrigens hatte mir mein "freundlicher" das auch mit der Zuschaltung der Vorderräder empfohlen, hin und wieder mach ich das auch mal aber schalten im Stand und dann ungefähr 200 m vor und die gleiche Strecke wieder zurück ohne hohe Belastung (langsam).

  • Hallo als ich meinen Würfel gebraucht gekauft hatte ich auch das schlackern. Meine erster Weg war damals zum Reifenhändler meines Vertrauens der die Reifen gewuchtet hatte und seit dem ist Ruhe. Reifen Wuchten ist das a und o. Brauchst nur mal ne Bordsteinkante mitnehmen und der Reifen ändert sich.
    Gruß Frank

  • Ein Lenkungsdämpfer beseitigt das Problem mit Sicherheit! Den können die zur Durchsicht einbauen. Ich will auch nicht rumbasteln wo ich die Garantie verliere. Die vielen Beiträge in den verschiedenen Foren welche sich mit dem Lenkradschlackern befassen ließen mich annehmen das das Problem nicht immer durch die oft genannten Maßnahmen behoben wurde aber oft mit dem Lenkungsdämpfer kaschiert wurde. Wenn's nicht anders geht - bitte ....ich dachte nur ich hab was gefunden.
    Gruß Keckel

  • Hallo,


    ich kann jetzt allerdings nicht sagen was zuerst eingebaut wurde der Dämpfer oder die Bremsscheiben. Ich vermute aber das die Reihenfolge so aussah: Dämpfer,> Ursache nicht behoben, Bremsscheiben > Ursache behoben. Teile ausgetauscht auf dem Wege der Kulanz, Anteilige Kosten: neue Bremsbeläge. Gleichzeitig wurde die 30.000 Inspektion ausgeführt und TÜV/ASU. Hierrüber habe ich noch die Rechnung. Alle anderen Besuche beim "freundlichen" waren o h n e Rechnung/Schriftverkehr.

  • Hi,
    ich selbst war auch vom Lenkerflattern betroffen. Wie 3 von den 4 Jimnyfahrern die ich persönlich kenne.
    1. Unterschied zu dir ist: das Flattern war um die 80-85Km/ h und konnte durch ausprobieren verschiedener Reifenwuchter, beseitigt werden. (man glaubt nicht, wie groß die Unterschiede der einzelnen Wuchter untereinander sind! Wir haben also nach längerer Suche, unseren Wuchter gefunden. Allerdings alle 5-8000Km muß der wieder ran. Wobei ich nur die Vorderreifen weggebe.
    2. Unterschied zu dir ist: das Flattern war bei dieser Geschwindigkeit immer zu bemerken, niemals aber eben nur sporatisch.
    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von JmyTOT ()