• Steht schon in den Startlöchern... kommt 2015 weil er das dann dank den EU Idioten haben MUSS.....


    In der EU werden schon die ersten Fahrzeuge ausgeliefert.
    In Deutschland sollen die ersten Ende diesen Jahres bereitstehen.

  • Zitat

    Man könnte aber das ESP geeignete Bremssystem und die Sensoren nutzen um eine Diff Sperre elektronisch zu simulieren so wie viele SUV das machen...
    Das Rad das durchdreht wird gebremst. Funktioniert sehr gut.


    Ja, dass hatten wir hier schon mal diskutiert.
    Im großen und Ganzen wäre es eine kostengünstige "Sperre".


    ABER....


    .... ein Jimny ist ja nunmal kein SUV, wo so ein Bremseingriff auf einem Feldweg oder der grünen Wiese ein weiteres Vorkommen ermöglicht.
    Wenn ich mir so anschaue, wo der Jimny in den Offroadparks so überall langflügt, dann möchte ich entscheiden, wann ich meine Bremse ruiniere oder besser die Motorbremse nutze und nicht ein elektronisches Helferlein, welches permanent die Bremse öffnet und schließt ohne Rückscht darauf, was sich zwischen Bremsbacke und Bremsscheibe befindet.



    LG Acker...

  • Der Defender hat auch eine Traktionskontrolle. Ist das jetzt kein Geländewagen deswegen?
    Das eine "richtige" Sperre in schwerem Gelände besser funktioniert ist klar. Im Auslieferungszustand ist so eine Elektrik aber besser als die komplett offenen Diff´s vom Jimny. Für den Jimny wird es so ein Helferlein aber wohl leider nicht geben, lohnt sich vermutlich nicht.

  • So ich noch mal,


    also ich hatte vor dem Jimny einen LR mit einer E-Traktionskontrolle. Das funktionierte bei meinem Dico2 von 12Uhr bis Mittag,
    wenn das Fahrzeug verschränken muss, gibt die möchte mal gern E-Sperre ganz schnell auf und wer hätte es gedacht, die Karre steht. :up:

  • Zitat

    Der Defender hat auch eine Traktionskontrolle. Ist das jetzt kein Geländewagen deswegen?


    Doch, ist er.
    Es behauptet auch niemand das Gegenteil.


    Nur dürfte generell gesprochen ein unbeabsichtigter Schaden an den Bremsscheiben durch eine Traktionskontrolle oder Bergabfahrhilfe eher eintreten, gerade weil die Bremse ungeachtet der Umwelteinflüsse im Zweifel hart zupackt, während der Jimny (meist) untersetzt, kontrolliert durch die Motorbremse z.b. einen Hang runterkriecht oder im ebenen Gelände eher leicht hin und her schliddert, womit ich gut leben kann.
    Generell und das ist lediglich meine Meinung, finde ich, je weniger Elektronik ein Geländewagen hat, desto lieber ist er mir.


    Ich bin dieses Jahr auf der Jagd und Hund mit einem Discovery durch den Fahrparcour gekurft und ich muss sagen GEILES TEIL!
    Der Wagen kann eine ganze Menge, doch was ist, wenn die Elektronik streikt? - Es kostet einen Menge und erstmal ist dann Schluß.
    Zugegeben, ich bin kein Fahrprofi und elektronische Unterstützung währe in der einen oder anderen Situation im Gelände nett gewesen, weil es vieleicht die Nerven etwas beruhigt hätte, aber mal ehrlich, der Jimny gibt mir 1 zu 1 die Lebenswirklichkeit unter den Rädern wieder und manchmal lässt man es besser bleiben wo lang zu fahren, als das man gestützt durch elektronik bis ans Limit fährt und dann nicht weiter kommt.

  • Ich habe jetzt kein einziges Auto im Kopf bei den das ESC bzw. ESP nicht
    Abschaltbar wäre..... Das wird 100%ig auch beim Jim so sein alles andere wäre sinnlos.
    Ich hatte mal einen Audi 100 bj 1990 bei dem war sogar das ABS abschaltbar, schaltete sich aber irgendwo bei 40 - 60 km/h wieder an. ESP gab es damals noch nicht.


    Ein abschaltbares ABS habe ich seither nicht mehr gesehen.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich habe jetzt kein einziges Auto im Kopf bei den das ESC bzw. ESP nicht
    Abschaltbar wäre..... Das wird 100%ig auch beim Jim so sein alles andere wäre sinnlos.
    Ich hatte mal einen Audi 100 bj 1990 bei dem war sogar das ABS abschaltbar, schaltete sich aber irgendwo bei 40 - 60 km/h wieder an. ESP gab es damals noch nicht.


    Ein abschaltbares ABS habe ich seither nicht mehr gesehen.


    Gruß Jan


    Nicht richtig - aber ich fange mit dir hier nicht zum diskutieren an

  • Ich habe jetzt kein einziges Auto im Kopf bei den das ESC bzw. ESP nicht
    Abschaltbar wäre..... ...


    Gruß Jan


    Leider genau anders herum ...


    Habe mir im April extra den neuen Golf 7 R gekauft weil es eines der WENIGEN Autos ist bei dem man das ESP zu 100% KOMPLETT DEAKTIVIEREN kann ...


    Selbst bei meinem Porsche Boxster S greift das ESP im "Sport Plus" Modus noch in aller letzter Sekunde ein - also nix mit 100% aus ...

  • .....man jetzt legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage und zerpflückt jeden Satz bis in den Wortlaut......
    OK.... Ich bin mir sicher das das ESC beim Jimny abschaltbar sein wird.... Ob Suzuki eine "Noteinschaltung" einbauen wird ist doch erstmal nicht so wichtig. Ich vermute eher nein da sowas bei hohem Tempo Sinn macht, im Gelände eher nicht und Suzuki weis das. Bei Straßen Autos ist das ESP oft nicht 100 abschaltbar.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Nicht richtig - aber ich fange mit dir hier nicht zum diskutieren an


    Ich verstehe diesen Satz nicht.. hört sich für mich eher nach stänkern an... und wenn du nicht Diskutieren willst ( dazu ist ein Forum da ) fang nicht damit an und verkneif dir doch solche Sätze....jetzt hast Du aber angefangen....also mache weiter.....ich bin gespannt.


    Kann es sein das ich bei Dir einfach nur in Ungnade gefallen bin weil ich in einem anderen Thread
    Majestätbeleidigung begangen habe und Diff sperren verunglimpft habe?

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Kann es sein das ich bei Dir einfach nur in Ungnade gefallen bin weil ich in einem anderen Thread
    Majestätbeleidigung begangen habe und Diff sperren verunglimpft habe?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube ich hab mich bzgl ABS etwas unklar ausgedrückt. Abschaltbar wegen Gelände, und die Luftballons ebenso, würde ich mir wünschen.


    Mal Interessehalber: Wird nicht ohnehin unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert? Oder hat es was mit der Untersetzung zu tun?
    Wenn ich z.B. eine steile Abfahrt runterfahre (nach dem Motto:"So schnell wie nötig, so langsam wie möglich") kommt es ja durchaus vor das die Räder blockieren und man wieder manuell lösen muss (zum Glück)....
    Auch wenn man in der Untersetzung zwischen zwei langsamen Stellen mal kurz Gas macht ist mir das ABS noch nie bewusst aufgefallen....
    Ist das nur bei mir so, oder bilde ich mir das gar ein???


    Wegen der Luft-Tüten würde ich mir weniger Gedanken machen.
    Wann 100% genau die "Knallgrenze" ist hängt zwar von mehreren Faktoren ab, aber über den Daumen sollten sie nicht groß unterhalb von 20Km/h zünden, weil sonst der mögliche Schaden für den Passagier größer wäre als der Nutzen!
    Wenn man also wirklich im Gelände mal zärtlich an einen Baum rutscht (das soll einigen ja schon passiert sein ;)) sollten einem die Dinger noch keinen Scheitel ziehen....

  • Oh mein Gott.....ich habe Jehova gesagt.... Wir werden alle sterben.....


    Nee mal im ernst Leute, ich schreibe das ICH kein ESP Auto im Kopf habe bei dem
    das vorhandene System Nicht abschaltbar wäre ( ob komplett oder zu 99% ist da mal egal ) und NOP schreibt "das ist nicht richtig"
    Doch...ist richtig denn ich kenne Kein Auto bei ein vorhandenes ESP nicht abschaltbar ist. Kann sein das es sowas gibt aber ich kenne das so nicht. Bei allen Autos, quer durch alle Hersteller die ich bisher gefahren bin war das so. Kann sein da die Bestimmungen in Österreich anders sind und die Ausführungen für AT anders sind wie die DE Versionen und dehalb das ESP nicht abschaltbar ist.
    Ich für meinen Fall kenne nur Autos in DE Version und da war bisher das ESP immer abschaltbar ich kenne jetzt natürlich nicht jedes Modell und jeden Exoten.


    Dennoch bin ich mir sicher das Suzuki in jedem Fall eine Geländetaugliche ESC Version schaffen wird....und das bedeutet das das Jimny ESC auf die eine oder andere weise abgeschaltet werden kann.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    2 Mal editiert, zuletzt von Varajan ()