Effektivere Bremsen? Gibt es welche?

  • joa, (nicht böse gemeint) aber wenn er aus spaß die Handbremse zieht dann ist ja aus verschiedenstens drift videos bekannt was passiert....wobei ich sagen muss respekt das er einen überschlag geschaft hat..haben wir mit unserem T3 nie hinbekommen, obwohl wir es einmal wirklich provozieren wollten auf abgesperrtem gelände. Fahrtraining beim ADAC hab ich leider erst 2015 aber ist eingeplant und desweiteren ist ja noch der unterschied das der Jimny ABS hat, sprich im gegensatz zum handbremse anreißen die Heckachse nicht blockiert..blockeiren sollte.
    Um nochmal klarzumachen worum es mir geht: Blockierende Reifen sind bekannterweise schlecht, jedoch habe ich bemerkt das ich, selbst wenn ich mit dem Jimny eine "Gefahrenbremsung" von 100-0 mache das ABS nicht einregelt bzw einregeln muss weil denke ich mal, der Grip von den AT grabbern auf trockener Straße reicht. Logisch gesehen wäre doch aber jede Bremsung wo ABS eingreift die beste Bremsung sprich der kürzeste Bremsweg oder? (einfach aus dem Grund da das ABS ja die Balance zwischen Perfektem Bremsweg und blockierenden Rädern hält. Meine Fragestellung dazu dann: Wie kann ich dies erreichen? (denn mehr als das pedal zum Bodenblech befördern kann der Fahrer ja nicht machen

    • Offizieller Beitrag

    ... Logisch gesehen wäre doch aber jede Bremsung wo ABS eingreift die beste Bremsung sprich der kürzeste Bremsweg oder? ...


    Nein ... die beste Bremswirkung hat man vor dem erreichen des blockierenden Reifen.
    Das ABS verhindert ja "nur" das ausbrechen des Rades bzw. das nicht mehr steuerbare Verhalten des Rades durch das blockieren.

  • Wenn du jetzt noch erfragen kannst, wie der Lochabstand für die Befestigung der Bremssättel ist, bist du mein persönlicher Held und ich werde eventuell Zanfi Kunde. :up:


    23:21, und die Nachricht vom Giancarlo ist da :up: er bemüht sich diesmal tatsächlich :good_job:


    110mm mein Freund

  • Nein ... die beste Bremswirkung hat man vor dem erreichen des blockierenden Reifen.
    Das ABS verhindert ja "nur" das ausbrechen des Rades bzw. das nicht mehr steuerbare Verhalten des Rades durch das blockieren.


    Denn ABS Bremsen ist ja ein schnelles Abwechseln von Bremsen und nicht bremsen.
    Daher wird in gleicher Zeit nicht so viel gebremst wie ohne ABS.

  • ABS macht ja eigentlich nur das was man bei älteren Autos als Stotterbremsung bezeichnet
    Wenn die Reifen anfangen zu blockieren löst ABS die Bremskraft kurzzeitig um dem Fahrer zu ermöglichen das Fahrzeug weiterhin zu steuern


    Blockieren Reifen sorgen ja sonst dafür das die Karre nicht mehr vernünftig zu kontrollieren ist
    Zumindest hab Ich's mal so gelernt

  • okay, werd ich mir bei gelegenheit mal durchlesen, theoretisch müsste doch aber eine equivalente steigerung der Bremskraft auf beiden Achsen kein problem sein oder?


    Da das Seitenkraftpotential an der Hinterachse eine Größe darstellt, die mit zunehmender Bremskraft an der Vorderachse nicht größer wird, lautet die Antwort erst mal nein.


    Grundsätzlich läßt sich die Bremsleistung an der Vorderachse erhöhen, die an der Hinterachse auch, aber das Potentail dort ist eher gering und zerrt, wie vorher schon geschrieben, an den von den Suzuki-Ingenieuren vorgesehene Sicherheitsmarge hin zum Blockieren bzw. Regelbereich des ABS. Da würde ich persönlich die Finger davon lassen.


    Um nochmal klarzumachen worum es mir geht: Blockierende Reifen sind bekannterweise schlecht, jedoch habe ich bemerkt das ich, selbst wenn ich mit dem Jimny eine "Gefahrenbremsung" von 100-0 mache das ABS nicht einregelt bzw einregeln muss weil denke ich mal, der Grip von den AT grabbern auf trockener Straße reicht.


    Ich wette um einen Kasten Bier und eine Stange Hartwurst, daß ich mit Deinem Jimny auf trockener Straße das ABS-Gerät zum Arbeiten überreden kann.


    Logisch gesehen wäre doch aber jede Bremsung wo ABS eingreift die beste Bremsung sprich der kürzeste Bremsweg oder?


    Wie xenosch schon schrieb, genau die Bremskraft, bei der das ABS gerade nicht eingreift, sorgt für den kürzesten Bremsweg.


    Obwohl ich Deine Bemühungen um "bessere" Bremsen beim Jimny nachvollziehen kann, rate ich Dir aus eigener Erfahrung (nach 190.000 km Jimny mit Serienbremsanlage) erst mal, das Fahren mit den serienmäßigen Bremsen zu üben. Frische Beläge und Scheiben von namhaften Markenherstellern auf der Vorderachse, saubere, technisch einwandfreie Trommeln auf der Hinterachse und ein Bremsflüssigkeitswechsel alle paar Jahre tun ihr übriges dazu, daß die Bremsleistung auch mit der Motorleistung harmoniert.


    PS: Aus reiner Neugierde: welche Werte lieferte der Bremsenprüfstand bei der letzten HU? Gab es da was zu bemängeln?

  • und genau deshalb müsste es doch sogesehen den nahezu besten bremswert haben, wenn das abs eingreift? weil das rein mechanische und menschliche nicht mehr helfen kann? (oder mache ich grade einen denkfehler)

  • jein, das ABS greift ja ein weil ,ohne den wechsel von Bremsen und nicht bremsen, die reifen blockieren würden..und solange man den jimny nicht mit 300er äufwarts fährt denke ich mal das blockierende reifen zu einem längeren bremsweg führen?

  • wenn gießen keine 500 kilometer weg wäre würde ich mit dem würfel vor dir stehen..natürlich ohne kasten bier und wurst..die must du dann ja springen lassen ;)
    aber spaß beiseite, ich habs letzens auf gras getestet (40-0) und da hat das abs auch nur ganz kurz geregelt, auf asphalt (trocken) habe ich das ABS noch nie vernommen....(kann vielleicht das bremspedal verstellt werden/verstellt sein? den die trommeln wurden erst im lauf der letzen woche gewartet und die vorderen scheiben sahen ok aus)
    Bei der letzten Hu (dieses Jahr) waren die werte für VL 180 VR 190 HL 180 HR 170 aber nix zu bemängeln

  • und genau deshalb müsste es doch sogesehen den nahezu besten bremswert haben, wenn das abs eingreift? weil das rein mechanische und menschliche nicht mehr helfen kann? (oder mache ich grade einen denkfehler)


    Das ABS hilft ja dem Menschen, sein Fahrzeug gerade zu halten, das sonst sehr wahrscheinlich abbremsen würde.


    jein, das ABS greift ja ein weil ,ohne den wechsel von Bremsen und nicht bremsen, die reifen blockieren würden..und solange man den jimny nicht mit 300er äufwarts fährt denke ich mal das blockierende reifen zu einem längeren bremsweg führen?


    Man sieht es doch sehr gut an der Bremsspur = Gummi auf der Straße = maximale Bremswirkung.
    Beim ABS hat man Gummi, kein Gummi, Gummi, kein Gummi auf der Straße = effektiv wurde da, wo kein Gummi ist nicht gebremst.
    Bzw. das ABS bremst ja, lässt laufen, bremst, lässt laufen. Es wird also insgesamt weniger Zeit gebremst.

  • Dass die Jimny-Bremsen die Räder zum Blockieren bringen können,
    weist darauf hin, dass die Bremsen an sich nicht so schlecht sind.


    Außer den Bremsen beeinflussen einige sonstige Merkmale den Bremsweg auf trockener Straße positiv:
    - Profillose Reifen(Slicks)
    - Hoher Reifen-Luftdruck
    - Niedriger Reifenquerschnitt
    - Geringe ungefederte Massen
    - Kurze Federwege
    - Besonders wirksame Stoßdämpfer
    - Geringe Fahrzeughöhe
    - Breite Spur
    - Langer Radstand
    - niedriger Schwerpunkt


    Was davon bringt unser Jimny mit?
    Wollen wir das ändern?


    Man kann, wenn man will, durch bessere Bremsscheiben und bessere Bremsbeläge die Bremsen giftiger machen.
    Ein häufig eingreifendes ABS ist jedoch kein Indiz für gute Bremsen, sondern für eine unvernünftige Fahrweise.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Ich bin mal so Frei und zitiere einfach mal
    "Der Sinn des Antiblockiersystems ist es, dass der Wagen während des Bremsvorgangs lenkbar und somit in der Spur bleibt. Obwohl das ABS nicht für einen kürzeren Bremsweg gedacht ist, ist dieser auf trockener Fahrbahn trotzdem meist ein wenig kürzer als ohne ABS.Das liegt daran, dass die Reibung zwischen Reifen und Straße am größten ist, wenn der so genannte "Schlupf" des Rades zwischen zehn und 30 Prozent liegt. Das bedeutet, das Rad dreht sich etwas weniger als beim ungebremsten Rollen, aber es steht nicht still." Heißt also die theorie "gummi auf der straße) ist falsch, weshalb ich jetzt mal davon ausgehe , dass eine Bremsung mit ABS in fast allen Fällen die bessere ist

  • Außer den Bremsen beeinflussen einige sonstige Merkmale den Bremsweg auf trockener Straße positiv:
    - Profillose Reifen(Slicks)---kommt beim jimny nicht so :D
    - Hoher Reifen-Luftdruck---für straßenfahrten machbar
    - Niedriger Reifenquerschnitt---auch eher weniger
    - Geringe ungefederte Massen---mit den großen redern auch nicht so supi
    - Kurze Federwege---will ich doch nicht hoffen :P
    - Besonders wirksame Stoßdämpfer---die sind noch ganz ok
    - Geringe Fahrzeughöhe---ähmm..nope
    - Breite Spur---für nen jimny ganz anständig
    - Langer Radstand---die Flex war noch nicht an der reihe daher ist der noch serienmäßig
    - niedriger Schwerpunkt---zählt ein mit dreck voller unterbodenschutz?



    Ein häufig eingreifendes ABS ist jedoch kein Indiz für gute Bremsen, sondern für eine unvernünftige Fahrweise.<---meine Fahrweise ist eigentlich super, nur will ich halt gerne für den fall der Fälle schon wissen das der wagen auch früh steht

  • ....<---meine Fahrweise ist eigentlich super, nur will ich halt gerne für den fall der Fälle schon wissen das der wagen auch früh steht


    Gut , dann sollten ja keine Fragen aufkommen ,
    Wenn der Wagen früh stehen soll - ohne Zusatzaufrüstungen zu betreiben müssen/wollen ( Hauptproblem liegt ja darin das die Anlage in der Praxis im Gelände voller Schlamm , Sand , Dreck zugesifft und mit Wasser obendrauf schmierig wird ist klar , und dadurch die Bremsleistung gerade am Berg hang stark nachlässt ist normal und teilweise nicht hinehmbar. ) - hälst die Bremsen im betriebssicheren Zustand , hälst Sicherheitsabstand , fährst langsamer und trittst voller ins Bremspedal .
    Das machen die meisten Fahrer onroad leider auch nicht und verschenken so in einer realen Gefahrenbremsung oder kritischer Situation wertvolle Meter Bremsweg .
    Also wie ich schoneinmal hier schrieb , mach mal an einem erstgemeinten Fahrtrainingsseminar mit gibt es bestimmt auch in deiner Stadt , dort werden neben Grundlagen weitere Tipps und Kniffe rund ums Autofahren vermittelt .
    Einiges kann man halt nicht theoretisch vom Rechner , vom der Couch aus darlegen oder ausführen .

  • ja, das die Bremsanlage sauber sein muss damit sie ordentlich funktioniert ist mir bewusst, sicherheitsabstand usw ist alles auch nicht das thema, (und das mit der guten fahrweise war nebnbei kein witz) mir geht es mehr um diese typischen situationen die man aus der fahrschule kennt..sowas wie: links und rechts parkende autos, plötzlich läuft zwischen den autos ein kleinkind hervor o.ä. oder auf der landstraße überholt einer aus dem gegenverkehr (und ist folglich auf deiner spur). und mir gehts halt darum die von der Technik vorgegebene Bremsleistung zu verbessern, da der Faktor Mensch ja nur bis zu einem gewissen punkt eingreifen kann, dass man nicht einfach die bremsen von nem cayenne aufziehen kann ist mir klar.

  • So gerade eben mit meinem Jimny style 11/2013 unterwegs gewesen.
    Und ich weiß nicht was die anderen ständig über die Bremsen vom Jimny Meckern.
    Bin gerade eben auf die Kreuzung zu gefahren und die Bremsen bei meinem Jim sind sowas von Bissig die hauen richtig zu.
    Ich dachte das muß ich doch gleich mal hier ins Forum schreiben.
    Weiß ja nicht ob die beim 2013er Modell was geändert haben.
    Also bei mir jedenfals :up: einwandfrei.


    Gruß
    Kristian

  • Sehe ich genauso wie Kristian.
    Wenn die Bremsen sauber sind und die Geschwindigkeit nicht sooooo hoch ist, bremst der Wagen schon ordentlich (insofern man sich traut aufs Pedal zu treten).
    Bei geringer Geschwindigkeit steht er sogar sofort und wippt mit seinem OME Fahrwerk lustig hin und her. :)


    Einzig die Dauerbelastung im Gelände war nicht wirklich befriedigend.
    Ist schon blöd, wemm beim Rubicon Trail im Bösen Wolf die Auto Geräusche macht, wie die Titanik beim Untergang, aber es Meilen weit entfernt vom "Bremsen" im eigentlichen Sinne war/ist.
    (Es kommt allerdings auch auf den Fahrer an und da muss ich wohl noch üben.)


    LG Acker...

  • Also ich habe die Green Stuff Bremsbelege drauf und die sind auch merklich besser also sie originalen Belege!!!
    Mit Normalen Reifen geht es bestimmt noch bissiger als bei MT Gummis!

  • Habe auch die EBC Green Stuff verbaut!
    Sind meiner Meinung nach besser als die Originalen!

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg