Ihr seid jetzt schon bei der 10 Seite und dreht euch immer wieder im Kreise,
Ich sag nicht wie ichs mit dem ÖL halte und will mich in euern "Glaubenskrieg" nicht einmischen.
Jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Motoröl frage
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....mein händler kippt bei der inspektion 5 w 30 rein für 12.80 euro /liter.Meine jährliche kilometer belaufen sich auf max. 10 K kilometer.Wenn was am auto ist hab ich immer brav inspektion gemacht laut meinem händler/suzuki und ich bin fein raus .Ich habe für die erste inspektion ( mit wechsel der diff öle) 157,20 euro bezahlt.Wenn ich jetzt anstatt 13 euro nur 8 bezahle spar ich 20 euro.... .Und hab mehr arbeit und mach alles selbst,altöl entsorgen.... .Wenn ich jetzt die zeit rechne die ich brauche für den ölwechsel zu machen und ölfilter/altöl zu entsorgen jucken mich 20 euro ( milde ausgedrückt) recht wenig.:)
MfG Mike -
Meine letzten zehn KFZ habe ich mit +/- 350-400TKM abgegeben - alles andere ist für mich ökologisch schwer zu vertreten.
Die einen liefen ausschließlich mit Billigöl, die anderen auf Premiummarken - Additive halte ich für Geldverschwendung, wohlgemerkt: in meinem Nutzungsprofil.
Subjektiv habe ich über 30 Jahre keinerlei Vor- oder Nachteile festgestellt.
Auf die Intervalle kommt es an erster Stelle an. -
Ihr seid jetzt schon bei der 10 Seite und dreht euch immer wieder im Kreise,
Ich sag nicht wie ichs mit dem ÖL halte und will mich in euern "Glaubenskrieg" nicht einmischen.Jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Ehrlicher Weise der erste gute Beiträge in dem Thread zumal die Additiv Diskussion in 1000 Foren millionenfach genau so geführt worden ist.
Die Gleichen Argumente, der gleiche Wortlaut, die gleichen Verhärteten Fronten.
Ich will eigentlich nie etwas schreiben und dann lese ich die Anti Mathy Tiraden und schon hänge ich voll mit drinn. Ich bin halt überzeugt vom Mathy, kann andererseits die anderen auch verstehen. Der Markt ist voll von dem Mist, alles Schrott und von Wirkungslos bis Motorschädlich alles dabei.
Warum soll Mathy jetzt gut sein....ich kann es nicht beweisen.
Ich habe außer über Mathy nur von dem Slik50 gehört das es wirken soll, habe aber keine eigenen Erfahrungen..... -
Wenn man nicht was völlig unbrauchbares reinkippt schätze ich Fertigungstoleranzen und den kalten Motor in höchste Drehzahlen zu jubeln als wichtiger ein als "das perfekte Öl".
flo, der Ölfilm sollte halt nicht abreissen
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Ehrlicher Weise der erste gute Beiträge in dem Thread zumal die Additiv Diskussion in 1000 Foren millionenfach genau so geführt worden ist.
Die Gleichen Argumente, der gleiche Wortlaut, die gleichen Verhärteten Fronten.
Ich will eigentlich nie etwas schreiben und dann lese ich die Anti Mathy Tiraden und schon hänge ich voll mit drinn. Ich bin halt überzeugt vom Mathy, kann andererseits die anderen auch verstehen. Der Markt ist voll von dem Mist, alles Schrott und von Wirkungslos bis Motorschädlich alles dabei.
Warum soll Mathy jetzt gut sein....ich kann es nicht beweisen.
Ich habe außer über Mathy nur von dem Slik50 gehört das es wirken soll, habe aber keine eigenen Erfahrungen.....Als Pedant sei gesagt: nicht Slik 50, sondern Slick 50...
Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich dieses Slick 50 (Teflonbeschichtungszeugs) in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts ebenfalls mal in meinen BMW gekippt habe und zwar laut damaliger Gebrauchsanleitung zuvor das alte Motoröl mit 0,5 Liter Dieselkraftstoff zu vermischen, eine halbe Stunde im Leerlauf den Motor zu betreiben, dann Ölwechsel und Slick 50 dazu.....Heute bin ich allerdings der Ansicht Teflon gehört höchstens in die Bratpfanne, nicht in den Motor....
Gruß Pedant
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…
Natürlich habe ich … keine Vergleichstests gemacht…Dann quatsch nicht wie der Blinde von der Farbe!
…und wahrscheinlich keiner von Euch…
Doch, ich, 16a lang…
Wer lesen kann ist klar im Vorteil…Was hat dieser Link mit vergleichenden Untersuchungen von Motorenölen verschiedener Hersteller im Einsatz in Verbrennungsmotoren verschiedener Hersteller im Frischzustand, nach dem Einsatz usw. zu tun? Oder angebliche Wundermittel wie Mathy? Nichts! GAR NICHTS!
…Und natürlich auch im Auftrag von Mathy....
http://www.mathy.de/fileadmin/…70110_td_tuev_ess_wka.pdf…
Da wurde ein „handelsübliches, hochwertiges Getriebeöl“ getestet!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil…Ob ein Motor „hörbar ruhiger“ läuft, müßte man auch messen (dB, dB(A), Frequenzband) und nicht nur glauben, fühlen oder glauben zu hören.
Und ich habe auch solche Messungen schon durchgeführt…Das Dein Motor evtl. weniger mit Wundermitteln verbraucht, kann auch an Autosuggestionseffekten liegen, ansonsten hilft ein Prüfstand.
Wie bestätigen denn Dir die Werkstätten die „den extrem guten Zustand (D)einer Motoren“? Prüfläufe, Messungen?
Welche Prüfinstitute bestätigen regelmäßig die angebliche Wirksamkeit von Mathy?
Klar kann und soll jeder daran glauben was er will! Und Gefühle für irgendwas haben wie er will!
Jeder kann Billigstöle fahren wie er will. Die meisten Motoren werden damit auch überleben. Motoren wurden früher lediglich für einen Betrieb für 100.000km entwickelt.
Als Mensch im Verließ kann man angeblich mit Wasser und Brot überleben. Aber wer will sich sowas schon selbst antun?Usw…usf…
Vielleicht sollten wir das Thema mit den Wundermitteln lassen.
Hier mal als Beispiel eine Ölanalyse, bei der man deutlich einen beginnenden Motorschaden herauslesen kann:
(Quelle: Ölanalyseunternehmen; kundenspezifische Daten entfernt) -
Markenöl nehmen, Intervalle einhalten , fettich.
10 Liter Verbrauch pro 100 km aber beim jährlichen Ölwechsel nen zwanni sparen beim öl.
Passt irgendwie überhaupt nich, oder?????? -
Ne blöde Frage hab ich noch.
Was is bei nem Motorschaden wenn außer Motoröl noch. z.b Mathy m drin is ????? -
...Was is bei nem Motorschaden wenn außer Motoröl noch. z.b Mathy m drin is ?????
Dann ist der Motor kaputt!Gruß
...ehhmmm. Oder meintest Du im Gewährleistungsfall? Nun, da kaum im PKW-Bereich eine Werkstatt Ölproben nimmt, geschweige die analysieren läßt, wird es keiner merken. Und wo kein Kläger, da kein Richter.
Ansonsten ist die Frage was auf der Flasche draufsteht, wie das der Gutachter und der Richter sieht. -
Ich lass es.
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Dann ist der Motor kaputt!
Gruß
...ehhmmm. Oder meintest Du im Gewährleistungsfall? Nun, da kaum im PKW-Bereich eine Werkstatt Ölproben nimmt, geschweige die analysieren läßt, wird es keiner merken. Und wo kein Kläger, da kein Richter.
Ansonsten ist die Frage was auf der Flasche draufsteht, wie das der Gutachter und der Richter sieht.Oh Hersteller befunden einen Motorschaden in der Garantiezeit (der extrem selten vorkommt) peinlich genau und natürlich auch mittels Ölanalyse. Wenn man da draif kommt dass das verwendete Öl gepantscht war zahlst den Motor selbst.
Das Selbe wie bei einem gechippten Motor...
Lg
Bernhard -
Genau das meinte ich , aber wenn Master Mind Rocky das anders sieht, bitte.
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Hi Achim,
ich habe doch gar nichts anderes gemeint, als Bernhardt auch nur geschrieben hat...
Gruß
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Hi, papi 20002004
ich würde mir nie erlauben einen Qualitätsvergleich zwischen den von mir verwendeten Öl, mit einem anderen zu machen. Dazu fehlt mir einfach das Wissen.
Mir geht es nur darum, wenn da 10-W40 draufsteht ist das auch da drinnen. Mein Jimny ist nun 16 Jahre alt und hat damit einen geringen Restwert.
Nur aus diesem Grund fahre ich nun solch ein Öl. Daher erwähnte ich, das ich wo er neu war auf GTX- 5 vertraute. Ob das nun ein gutes oder auch nur ein Billigöl ist kann ich nicht sagen. Der Preiß war jedenfalls ordentlich hoch.
Ich gebe aber zu, was da steht auf Seite 7 würde ich als Neuwagenbesitzer sehr ernst nehmen. Wie gesagt, altersbedinngt ist meine Entscheidung gefallen Lebensdauer hin oder her.
MfG -
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Ne blöde Frage hab ich noch.
Was is bei nem Motorschaden wenn außer Motoröl noch. z.b Mathy m drin is ?????Mathy hat eine Produkthaftung obwohl die Beweisführung quasi unmöglich ist.
Ich habe aber bis dato noch nie von einem Schaden gehört, schlimmstenfalls wirkt es nicht
und alles bleibt wie es ist. Es kann ja nix reparieren. Wenn ein Schaden bzw. Verschleiß vorhanden ist
wird Mathy auch nicht helfen. -
Dann quatsch nicht wie der Blinde von der Farbe! ..... werd mal nicht Frech, ich habe bisher auch höflich geschrieben....
Doch, ich, 16a lang…
Wer lesen kann ist klar im Vorteil… ....ich sagte DIE MEISTEN können kein Öl analysieren...und DU bist jetzt "die meisten ??? Und ich weis gar nicht ob deine Angaben Stimmen.... villeicht bist Du seit 16 Jahren Arbeitsloser Bäcker.... "Was hat dieser Link mit vergleichenden Untersuchungen von Motorenölen verschiedener Hersteller im Einsatz in Verbrennungsmotoren verschiedener Hersteller im Frischzustand, nach dem Einsatz usw. zu tun? Oder angebliche Wundermittel wie Mathy? Nichts! GAR NICHTS!
Da wird nur der 4 Kugel Appart erklärt....Da wurde ein „handelsübliches, hochwertiges Getriebeöl“ getestet!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil… Habe ich gelesen... das Verwende ich auch in den Getrieben und den beiden Diff.
Ob ein Motor „hörbar ruhiger“ läuft, müßte man auch messen (dB, dB(A), Frequenzband) und nicht nur glauben, fühlen oder glauben zu hören.
Und ich habe auch solche Messungen schon durchgeführt… .... glaub mir ich höre das, der Unterschied war nicht zu überhören wenn DU dafür einen Messgerät brauchste.... Dein Problem....
Das Dein Motor evtl. weniger mit Wundermitteln verbraucht, kann auch an Autosuggestionseffekten liegen, ansonsten hilft ein Prüfstand. ..... oder ein Taschenrechner. Wenn ich IMMER 8,8 - 9,1 verbrauche und auf einmal 0,5 - 1,0 weniger
bei gleicher faherweise, gleiche Strecke, gleiches Klima... ich liege bei knapp über 8,0 manchmal steht eine 7 davor....Wie bestätigen denn Dir die Werkstätten die „den extrem guten Zustand (D)einer Motoren“? Prüfläufe, Messungen? Obwohl der Motor eine hohe lauf Leistung hat ist er Blitzeblank sauber, keiun Schwarzschlamm keine Ablagerungen...#
Das ist der Werkstatt aufgefallen und das wurde mir bestätigt. Des weiteren.....Abgaswerte Top, Kompression TOP.
Welche Prüfinstitute bestätigen regelmäßig die angebliche Wirksamkeit von Mathy? TÜV z.B. die Zertifikate stehen auf der Mathy Seite zum Download... wie auch Sicherheits Datenblatt etc....
Klar kann und soll jeder daran glauben was er will! Und Gefühle für irgendwas haben wie er will!Jeder kann Billigstöle fahren wie er will. Die meisten Motoren werden damit auch überleben. Motoren wurden früher lediglich für einen Betrieb für 100.000km entwickelt.
Als Mensch im Verließ kann man angeblich mit Wasser und Brot überleben. Aber wer will sich sowas schon selbst antun?Usw…usf…
Vielleicht sollten wir das Thema mit den Wundermitteln lassen. Was für ein "Wundermittel" ???
Evtl. solltest Du Dir abgewöhnen jeden anzusauen der nicht DEINER Meinung ist. Es muss ja auch keiner Meiner Meinung sein.
Wenn jemand Additive ablehnt ist das OK für mich aber wenn das jemand versucht und zufrieden ist muss man den nicht als Depp hinstellen und Erfolge
als Lüge abtun. Wo ist Dein Problem? Ist es so das nicht sein kann was nicht sein darf?Mein Tip an jeden der Interesse hat.... Testet es selbst und sammelt eigene Erfahrungen. Irgendwelche Analysen sagen wenig wenn die Realität anders ausieht.
Ich bin ja nicht der einzige Mathy Anwender der Zufrieden ist, wer glaubt das das alles Idioten sind.... OK von mir aus....
Lesenswert:
http://www.mathy.de/uploads/media/presse_offroad.pdf
Gruß Jan
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Das ist so nicht wahr und Du bist auch nicht gut informiert.
Tja doch genau das bin ich, Raffinationsprodukte wie Sprit, Öl, u.a. und deren Wirkweisen wie auch Zusammensetzungen sind tatsächlich meine Profession.Mathy M ist kein Wundermittel oder Allheilmittel. Es wirbt nicht mit unglaublichen Wirkversprechen. Es kann keine Schäden reparieren oder Verschleiß rückgängig machen.
Aber gerade du preist es doch genau als solches an. (Geräuschminderung daraus resultierend dann wohl auch Verschleissausblendung etc.Warum wird es also so oft empfohlen????
Tja das frage ich mich wirklich, es gibt pro Forum meistens ein, zwei die es verteidigen, warum? Keine Ahnung aber es gibt ja Prämien für Freunde, die Freunde werben vielleicht lohnt es sich wirklich?Mathy wird regelmäßig vom TÜV geprüft und zwar als Additiv nicht als Motorenöl, man dürfte es gar nicht als Öl pur verwende. Max 20% ist erlaubt
Gibt es wirklich ein Zertifikat wo der TÜV mehr als nur die Vorgabe von Mathy bestätigt? Ich habe noch kein gesehen. Die Zertifikate sagen nur aus, es wird auch nicht schlimmer. Wegen den 20%, da noch von Additiv zu sprechen ist gewagt, bei 20% hätte ich aber Angst, wenn es sich nicht primä rum ein Öl handeln würde. PS wird ja tatsächlich auch als Öl im MSDS geführt.Auch die Aussage mit dem Zink trifft nicht auf Mathy zu, es enthält ÜBERHAUPT KEINE FESTSTOFFE wie Molybdän, PTFE, etc. Feststoffe können sich ablagern und sogar Schaden.
Die Aussage ist Fachlich leider total falsch.Die Idee mit dem Motor mit Biodiesel fluten und einen Tag stehen lassen ist ja komplett Praxisfern.... Sei mal ehrlich, 400 Ml reiniger 15 Minuten vor dem Ölwechsel einfüllen ist irgendwie......einfacher oder?
Einfacher ja, wirkungsvoller? Nein. Will man einen Motor wirklich Instandsetzen geht nichts über eine wirkliche Reinigung. Biodiesel ist tatsächlich üblich.Ein gutes Öl ist wichtig, aber man kann es verbessern.
Leider nicht durch die Zugabe von MathysBitte vergleicht Mathy nicht mir Scharlatanen die Wundermittel verkaufen..... MVG Mathe ist ein uraltes renommierter Hersteller mir einer guten Entwicklungsabteilung.
Naja so uralt auch wieder nicht.Alles Quatsch Varajan!
Eigentlich wollte ich mich ja zum Thema zurückhalten. Aber bei so viel Unsinn...
Das grenzt schon an Verschwörungstheorien!
Im Industriemotorenbereich sind sogenannte Vollwartungsverträge üblich. D.h. der Kunde zahlt eine Pauschale je nach Bh oder kW/h und das Serviceunternehmen muß dafür Wartung, Instandsetzungen, vorbeugende Instandhaltung und Gewährleistung inkl. Material, Arbeitsleistung usw. übernehmen. Und es geht da um Motoren bis zu zweistelligen MW Leistungen, jährlichen Laufleistungen von 6500...8000Bh (entspricht ca. 325000...400000km/a), Ölmengen von über 20...40...bis mehrere hundert Liter je Ölwechsel und das alle ca. 400 bis 1500Bh (1Bh entspricht ca. 50km).
Wenn es Wundermittel oder superdolle Öle gäbe, womit man noch mehr sparen könnte, die Ölwechselintervalle deutlich verlängern könnte, die Standzeit der Motoren erhöhen könnte, den Verschleiß minimieren könnte usw usf, meinst Du nicht diese Serviceunternehmen würden das nicht sofort einsetzen???Du hast noch keine vergleichenden Untersuchungen durchgeführt, für diese Serviceunternehmen ist das Alltag!
Dem ist wohl so, genau daran wird ständig geforscht und in kleinen Schritten kommt man immer weiter, Mathys hat aber mitnichten das geschafft woran sich der Rest der Welt den Zahn ausbeißt.Mathy ist kein Wundermittel und das behauptet auch keiner und Mathy selbst schon gar nicht. Es nutzt nur vorhandene technische Möglichkeiten aus an denen die großen Hersteller keine Interesse haben und die Werkstätten schon gar nicht.
In jedem Öl sind Additive enthalten aber es wird so knapp wie möglich kalkuliert. Das Öl muss ja nicht zu gut sein wenn´s eh keiner merkt.
Warum ist denn ein "Loglife Öl" so teuer in der Werkstatt? Es muss das Geld reingeholt werden das durch die längeren Intervalle verloren geht.
Doch genau daran hätten tatsächlich die großen Hersteller Interesse.
Und die Qualität der Öle wird tatsächlich genormt geprüft, also würde es sehr wohl auffallen.
Die Kosten eines Longlife Öls sind tatsächlich so hoch weil es eine reine Marketingstrategie ist. In dem Punkt gebe ich dir recht, unnötig und Abzocke. Aber es gibt Ausnahmen, bei mir um die Ecke ist eine Werkstatt, die verkauft billiger als man es sich sonst irgendwie besorgen könnte.
https://www.tu-chemnitz.de/pro…ell_vierkugel_apperat.pdfUnd natürlich auch im Auftrag von Mathy....
Das sagt leider nichts aus, denn es wurde und wird bei Mathy nie verraten, welches Öl als Referenz genommen wird.
Gerade die von Dir angesprochenen Branchen verwenden doch vermehrt Mathy....mit großem Erfolg in Blockheizkraftwerken, Windkraftanlagen ( im Getriebe ) Notstromaggregate etc.
Ich weiß aus erster Hand, dass Enercon, Vestas & GE jegliche Zugabe von Additiven untersagen, GE auch bei BHK und Biogas. Was irgendwelche Drittunternehmen machen sei mal dahingestellt.
Warum läuft mein Motor hörbar ruhiger mit Mathy.
Warum verbrauche ich mit Mathy rund 0,8 - 1 l weniger Benzin mit Mathy? ( Das merke ich immer daran das nach der Inspektion Mathy noch fehlt und ich ein paar Tage ohne fahre )
Warum bestätigen mir die Werkstätten den extrem guten Zustand meiner Motoren trotz teils hohen Laufleistungen?
Warum bestätigen Prüfinstitute regelmäßig die Wirksamkeit von vielen Mathy Produkten?
Warum wird Mathy im Rennsport verwendet.
Warum steht Mathy in den Regalen der Flugzeugwerkstätten und Luftsportvereinen?
- Leiser ist immer eine sehr subjektiv. Zwei Motoren eine mit einer ohne Mathys und min. 100000Km simulieren dann messen und dann eine Aussage treffen. Mathys selber hat nie einen solchen Beweis geliefert, sondern beruft sich immer nur auf subjektive Momentaufnahmen.- Thema Verbrauch. 0,8-1 Liter Unterschied sind nicht der Rede wert. Erst unter Schutzatmosphäre zwei Motoren vergleichen und eine Aussage treffen. Luftdruck, Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit etc. haben schon einen enormen Einfluss auf den Verbrauch. Aussage so nicht von Relevanz leider.
- Der Zustand deiner Motoren wird gut sein, das bestreiten keiner, aber dass es an Mathys liegt….eher nicht. Min Jimny bspw. Hat jetzt 170K runter und? Motor wie neu, Mathys? Nein.
- Welches unabhängige Prüfinstitut hat wirklich mal bestätigt, dass Mathys es wirklich besser macht. Es gibt nirgends einen Hinweis darauf.
- Mathys im Rennsport, vielleicht bei dem einen oder anderen privaten Team, professionell wohl kaum.
- Mathys sollte wohl kaum bei Flugwerften stehen! Ist doch nicht mal dafür zertifiziert. Im Flugbereich werden auch heute noch sehr niedrig legierte Öle angewendet, da würde Mathys eher den schnellen Motortod bedeuten.
Und da braucht man mir auch nicht mit irgedwelchen Kumpels kommen die einen Bruder haben dessen Onkel einen Arbeitskollegen haben der einen Neffen hat der wiederum einen alten Schulkollegen hat der in einer Firma gearbeitet hat die Öle Prüfen....
Soweit brauch ich nicht zu gehen, denn genau sowas mache ich. Also Wissen aus erster HandNe blöde Frage hab ich noch.
Was is bei nem Motorschaden wenn außer Motoröl noch. z.b Mathy m drin is ?????
Wenn die Hersteller davon Wind bekommen, bleibt man auf seien Kosten sitzen. Mathys ist nicht nach Herstellervorgabe….tatsächlich wird beim Streitfall auch schon mal das Öl untersucht, ergo absolut unwahrscheinlich ist es nicht, dass man auffliegt.Mathy hat eine Produkthaftung obwohl die Beweisführung quasi unmöglich ist.
Ich habe aber bis dato noch nie von einem Schaden gehört, schlimmstenfalls wirkt es nicht
und alles bleibt wie es ist. Es kann ja nix reparieren. Wenn ein Schaden bzw. Verschleiß vorhanden ist
wird Mathy auch nicht helfen.Stimmt da es im Grunde nichts anderes als ein unglaublich teures Öl ist, interessiert den Hersteller aber nicht im Fall einer Haftungsfrage. Gepanschtes Öl bleibt gepanschtes Öl, egal womit.
Evtl. solltest Du Dir abgewöhnen jeden anzusauen der nicht DEINER Meinung ist. Es muss ja auch keiner Meiner Meinung sein.
Ja der Ton sollte nie zu rau werden, egal welcher Meinung man hat.Wenn jemand Additive ablehnt ist das OK für mich aber wenn das jemand versucht und zufrieden ist muss man den nicht als Depp hinstellen und Erfolge
als Lüge abtun. Wo ist Dein Problem? Ist es so das nicht sein kann was nicht sein darf?
Hier lehnt glaube ich Keiner Additive ab, nur Mathys wird als nicht wirkungsvoll von mehreren (mich eingeschlossen) angesehen. Auch wenn du mich nun nicht direkt meintest, ich aber weiß, dass es nicht so toll ist wie behauptet, will ich dich aber noch lange nicht als Depp hinstellen oder dich abstrafen. Ich finde es nur verwunderlich, dass wirklich geglaubt wird, das Mathys einen positiven Effekt hat. Ja kann man reinkippen nur merken wird man neutral betrachtet nichts.Mein Tip an jeden der Interesse hat.... Testet es selbst und sammelt eigene Erfahrungen. Irgendwelche Analysen sagen wenig wenn die Realität anders ausieht.
Tatsächlich sagen Analysen mehr aus als du vielleicht vermutest. Und Mathys fällt darin nicht auf als Wundermittel und irgendwelche Referenzen, dass es die Schmierfähigkeit eine „hochwertigen Öles“ verbessert sagt nichts aus ohne Ross und Reiter zu nennen.Ich bin ja nicht der einzige Mathy Anwender der Zufrieden ist, wer glaubt das das alles Idioten sind.... OK von mir aus....
Bestreitet Keiner nur ohne tatsächlichen Beweis unter Laborbedingungen (Atmosphäre, Aufgangswerte, ordentliche Laufleistung) alles nur rein subjektiv.
« Offroad weist jedoch darauf hin, dass es sich bei diesem Bericht um einen reinen Erfahrungsbericht ohne jegliche Gewähr handelt »
Das sagt ja eigentlich schon alles….Also wer es machen will, kann es machen oder man geht vom gesparten Geld mal nen gutes Steal essen oder Trink nen kühles Blondes. Der Motor wird nicht weniger gut laufen.
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Ich wage mal zu behaupten das ein Motor der von Anfang an , in unserem Fall Mobil 1 0w40, bekommen hat und beim Verkauf 115tkm drauf hatte "sauber" ist .
Selbst kurz vor dem jährlichen Ölwechsel, Laufleistung zu dem Zeitpunkt 112tkm, war das Motoröl noch goldgelb.
War ein Benziner.
Möchte eigentlich nur sagen das es absolut reicht gutes Öl zu nehmen, dat braucht keine Additive!!