Motoröl frage

  • Ich wage mal zu behaupten das ein Motor der von Anfang an , in unserem Fall Mobil 1 0w40, bekommen hat und beim Verkauf 115tkm drauf hatte "sauber" ist .
    Selbst kurz vor dem jährlichen Ölwechsel, Laufleistung zu dem Zeitpunkt 112tkm, war das Motoröl noch goldgelb.
    War ein Benziner.
    Möchte eigentlich nur sagen das es absolut reicht gutes Öl zu nehmen, dat braucht keine Additive!!


    So ist es und die Additive, die gebraucht werden, sind bereits im Öl.

  • Wahnsinn 13 Seiten über Motoröl. Wie sagte der Karl Valentin mal "Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen"

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Gab es nicht auch mal Versuche, wo man ewig mit dem gleichen Öl gefahren ist ohne es zu wechseln? Ich meine, da wurden auch keine Schäden festgestellt. Kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.

  • Jeder soll doch an was glauben.
    Ich kippe auch monzol in den Diesel rein , nich ins Öl!!
    Mal glaube ich eine Verbesserung des Motorlaufs
    wahrzunehmen, der i 30 löppt ruhiger, dann wieder isset wieder da ,der geräuschvollere Lauf des Diesels.
    Ich hab noch nen halben Liter monzol.
    Zu ich noch rein, dann lass ich et.
    Hat wohl nich geschadet, aber richtig wat gebracht haddet dauerhaft auch nich.

  • Dank Rocky1964 weiß ich welches
    Öl ich in Zukunft einfülle.
    Alle anderen, macht was ihr denkt... ;)

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Hallo Buben und Mädchen,


    da zu diesem Thema ja sehr viele Ansichten, Erfahrungen, Glaubensbekenntnisse, Meinungen und Wissen (aufgezählt in alphabetischer Reihenfolge ohne persönliche Wertung) dem geneigten Leser zum Konsum anheim gestellt wurden, möchte auch ich es nicht versäumen meine Soße dazu beizutragen und verweise auf meinen Beitrag vom 09.02.2016 in diesem Forum in der Rubrik "Dies & Das - Off Topic - Funny Witze".


    Zitat:
    Ein paar Jungs unterhalten sich über Öle und Ölqualitäten und Wechselinterwalle und so'n Zeuch.
    Einer der sich bisher noch nicht an der Diskussion beteiligt hatte sagt: "Also ich wechsle mein Öl allerfrühestens nach zwei Jahren."
    Sagt ein anderer: "Das ist aber gar nicht gut für den Motor."
    "Wieso Motor? Ich hab' 'ne Frittenbude."


    Für "Ungläubige" hier der Link zum originalen Beitrag:
    http://www.suzuki-jimny.info/s…?16267-Funny-Witze/page19


    Falls ich mit diesem Beitrag den Unwillen einiger meiner Mitmenschen und Forumsgenossen und /innen auf mich gezogen haben sollte und sie deshalb erwägen mich aus ihrem Abendgebet streichen, ich kann damit leben!


    Gruß Manfredhttp://www.suzuki-jimny.info/s…?16267-Funny-Witze/page19


    http://www.suzuki-jimny.info/s…?16267-Funny-Witze/page19

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Tja schade, dass ein technisch versiertes und relevantes Gespräch bzw. Argument mit Dir scheinbar nicht möglich ist.


    ......ich will einfach nicht noch 10 Seiten füllen. Es ist ein Streit um Kaisers Bart. Ich habe keinen Bock mehr und ärgere mich über mich selbst das ich mich schon wieder auf eine Additiv Diskussion eingelassen habe.
    Alles was ich schreibe wird von Additive Gegnern zerhackt mit angeblichem Wissen und Zertifikaten und Prüfberichten geprahlt.....


    Ich kann nur noch mal wiederholen, besorgt euch das Zeug, testet selbst und macht euch ein eigenes Bild. Ich weiß das es Funktioniert aber egal was ich schreibe, wer es nicht glauben will oder kann glaubt es halt nicht.....und fertig.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Naja, wie gesagt, ich teste und überprüfe auch Öle und Sprit und es gibt keinen technischen Nachweis der Wirkung von Mathy. Auch von Mathy selber gibt es leider tatsächlich keinen verwertbaren Nachweis. Und auch im erweiterten Bekanntenkreis gab es schon jemanden, der nach einem Prüflauf, sein subjektives Empfinden doch wieder revidieren musste und enttäuscht war.
    Du sagst immer wieder es funktioniert, einen Nachweis hast du aber auch nicht sondern berufst Dich nur auf dein Empfinden, deiner Motoren betreffend. So kann eine Funktion aber nicht nachgewiesen werden, da zu viele Faktoren einen echten Nachweis unmöglich machen.
    So lange Mathy im Labor keinen Vorteil ergibt, kann es im alltäglichen Gebrauch auch keine spürbare Veränderung geben. Physik kann man noch nicht überlisten.

  • Fernet Branca. Man sagt, er habe magische Kräfte.


    Ich weiß nicht, wie man sich über dieses Thema so in die Watte kriegen kann. Wenn der Eine nur Meßwerten vertraut, soll er das Zeug draußen lassen. Wenn jemand ein besseres Gefühl durch den Zusatz beschert wird, soll er das draufkippen. Ich habe beim Jimny jeden Tag das Gefühl, er würde je nach Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit jeden Tag anders laufen. Solange aber niemand mir irgendwelche Additive in meinen Jägermeister schüttet, ist die Welt doch für mich in Ordnung.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Als Pedant muss ich aber festhalten (egal wie gut oder schlecht das mobil 1 OW40 ist) daß es per Definition kein Vollsynthetisches Öl ist ......:und_weg:


    Gruß Pedant


    Das ist absolut richtig. Da mußt Du Dich nicht aus dem Staub machen.:mrgreen:

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Fernet Branca. Man sagt, er habe magische Kräfte.


    Ich weiß nicht, wie man sich über dieses Thema so in die Watte kriegen kann. Wenn der Eine nur Meßwerten vertraut, soll er das Zeug draußen lassen. Wenn jemand ein besseres Gefühl durch den Zusatz beschert wird, soll er das draufkippen. Ich habe beim Jimny jeden Tag das Gefühl, er würde je nach Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit jeden Tag anders laufen. Solange aber niemand mir irgendwelche Additive in meinen Jägermeister schüttet, ist die Welt doch für mich in Ordnung.


    Danke, so ist es richtig.
    Wenn Du den Kräuter Likör zugetan bist solltest Du den mal Testen....
    https://www.google.de/search?q…-DQAhWpLcAKHaLNCv0QgjYIdw


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Bisher habe ich ein 10W-40 Öl genommen. Ich werde aber beim nächten Ölwechsel auf ein 5W-40 Mötoröl wechseln, da ich jetzt fast nur noch Kurzstrecken fahre und mir dann eine schneller Durchölung beim Kaltstart wichtig ist. Um in dem bereits erwähnten Freigaben-Dschungel noch durchzublicken, verlasse ich mich dabei auf die Mercedes Benz Freigaben 229.3 bzw 229.5. Von Niedrigviskosen 0W-20 o.ä. Ölen lasse ich die Finger weil ich auch einmal im Sommer längere Strecken auf der Autobahn Vollgas fahre möchte ohne Angst haben zu müssen dass der Ölfilm bei hohen Temperaturen abreisst oder Langzeitschäden entstehen. Solch ein 5 Liter Kannister mit 5W-40 und MB 229.3 ist für unter 20 Euro zu haben. Ich glaube damit mache ich nichts falsch.
    Achso, ich fahre einen Benziner und das Öl wird nach 15000 km oder 1 mal im Jahr gewechselt.
    Gruß
    Uli


    Dann liege ich doch ganz richtig- oder?;)