Benzinverbrauch

  • mal ne doofe Frage ich hab recht viel Zeug am Auto aber bei nem Schnitt von 14L sollte man mal zur Werkstatt oder?

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Nicht zwangsläufig. Gut Tempo 120 und das Ikea-Sofa aufm Dach reichen schon aus.

  • Nur die bekannten Anbauten keine 120 maximal 100 und Falken AT Reifen^^

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Da würde ich mal bei deiner Werkstatt nachfragen??? Was wurde alles gemacht und selber mal nachschauen ob neuer luftfiltter dtin ist oder ob da gepfuscht wurde! Aber irgendetwas stimmt da nicht, kommt mir seltsam vor.

  • Hallo Kiingpin,


    prüfe mal die Temperaturfühler für die Ansauglufttemperatur und die Kühlwassertemperatur bzw. deren Kontaktierung/Verkabelung. Wenn das Steuergerät einen Wert bekommt für "Motor ist noch kalt", entscheidet es sich dafür das Gemisch anzureichern, früher "Choke".


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • So habe heute nach längeren auch mal wieder gerechnet . 9,5 ltr. mit Serien Cabrio und 80PS 13bb Motor. Fahrt auf Bergischen Landstraße.
    Denke sollte normal sein für Winterbetrieb und großer Sitzheizmatte aus dem Zubehör.
    Gruß Frank

  • Abend Männers, auch wenn der Thread schon etwas älter ist häng ich mich mal dran, dass nicht der Xte Neue über das Thema aufgemacht wird.
    Mich interessiert mal Eure Meinung.


    In meiner Vorstellung habe ich bereits geschrieben, dass ich einen Jimny EZ 04/01 habe, hat 42t Km runter und ist der M13A 60kw/82Ps Benziner.
    Ich habe meinen geliebten Jimny noch nicht so lange und bin noch in der ausgiebigen Testphase. Ich habe momentan einen Durchschnittswert von 9,6l/100km
    bei einer wirklich seeehr moderaten Fahrweise, das heißt ich drehe ihn selten bis nie über 3000 schalte sehr früh und fahr auf der AB eigentlich immer 90-100.


    Jetzt ist kürzlich mal kurz die Abgaskontrollleuchte angegangen und wieder verschwunden nach ca. 40km, war zufällig nen Tag später bei meinem KFZ Meister und der hat den Fehler ausgelesen. Nun ist es so, dass er mir sagte, dass die Heizspirale (oder so ähnlich) der Lambdasonde im Fehlerspeicher ist. Er hat in gelöscht und gemeint, dass man da gerne noch warten kann weil die nicht ins Gewicht fällt und sie man erst einige Zeit später mal mit der Sonde tauschen kann.


    Ich bin mir nicht sicher, man liest zwar oft über die 10Liter beim Jimny (was ich auch aktzeptiere) aber mir erscheint es dennoch viel da ich wirklich sehr Spritsparend versuche zu fahren. Was meint Ihr? Bei dem Baujahr bzw. Motor ist es normal dieser Verbrauch? Sorry für den langen Text.


    Beste Grüße
    Matthias

  • Moin,
    Ich habe zwar den 86 PS Motor, der Verbrauch liegt aber auch zwischen 8,5 und 11 Litern. Ist abhängig davon, ob ich Kurzstrecke, Anhängerbetrieb oder etwas weiter Landstraße oder Stadtverkehr fahre. Für mich alles akzeptabel und ok.


    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • Der größte Spritverbraucher ist meiner Meinung nach die große Ölmenge die der Würfel erst mal aufwärmen und dauernd bewegen muss. Mein Automat hat ca. 13l Öl - wie ein LKW!
    Daher auch der große Unterschied zw. Sommer und Winter. Meinen LJ 80 musste ich bei starken Minusgraden die ersten 500 m im Untersetzergetriebe bewegen, weil er mir sonst immer abgestorben ist!! Da lag der VB. bei 10-14l (42 PS ca 10l Öl). Mein Panda hatte 4,3 l Öl gesamt. Da sieht es dann anders aus mit dem VB.
    Ein Geländewagen wird nie ein Spritsparer sein, da sind zu viele Zahnräder drin. Mir völlig schnorz was mein Würfelchen säuft - zähle meine Bier ja auch nicht!!
    Prost.
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hi,


    ich komme mit meinem Jimny auf ca. 9,5l/100km. Das halte ich für ein KFZ mit ca. 1t, 1.328l Hubraum, 84PS, Reifen in Seriengröße, originales Fahrwerk, kein Dachträger usw für zu viel zuviel.


    Mein Frontera Sport 2.0, 115PS verbrauchte mit größeren Reifen, OME (+5/6cm), Dachträger gerade mal 12l/100km und unser Tucson 2.0, 140PS, +3cm braucht 10,5l/100km.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ramtruck 400 PS Autogas 3 Tonnen 18 l Gas bei moderater Fahrweise (sind ca. 16 l Benzin) Tucson 185 PS viel Stromzeugs drin und Automatik 1,8 Tonnen... 8 l Diesel, also so zurück gerechnet sollte ein Jimny mit 8 l Benzin bewegt werden können...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Moin,
    Ich habe zwar den 86 PS Motor, der Verbrauch liegt aber auch zwischen 8,5 und 11 Litern. Ist abhängig davon, ob ich Kurzstrecke, Anhängerbetrieb oder etwas weiter Landstraße oder Stadtverkehr fahre. Für mich alles akzeptabel und ok.


    Gruß, Roland



    Meiner auch so. CW Wert- wie eine Schrankwand, will immer gedreht werden um den Berg rauf zu kommen. Was solls. Ist doch ok, für den Spaß.

  • Lasse die Sonde austauschen. Ist spätestens bei der nächsten HU relevant. Kostet nicht die Welt. Aber erst wenn die Leuchte wieder kommt. Wenn Du Glück hast war es ein sporadischer Fehler, dann brauchst Du nichts machen. ( hat unser Impreza öfters ). Das merkst Du wenn nach Löschen des Fehlerspeichers die Lampe aus bleibt.

  • Hallo Hard Boild also ich fahre auch die meiste Zeit so wie du, nur auf der Autobahn fahre ich nie unter 120kmh. Auch habe ich viel Berg zu bewältigen. Im Durchschnitt fahre ich zwischen 7,5 und 8,2 Liter. Ich denke deiner braucht eindeutig zu viel. Ich habe das Gefühl da passt was nicht.
    Frage an alle, gibt es fürs Getriebe und die Achsen nicht auch ein Leichtlauföl?
    Bei meinem Samurai hatte ich einen Spritverbrauch von 8,5 Litern trotz 255'er Reifen. Wo ist denn da der Fortschritt wenn die heutigen Jimny 10 Liter verbrauchen.