Einer der Schwachpunkte des Jimny sind die doch sehr schwächlich ausgelegten und noch dazu schlecht zugänglichen Abschlebb- bzw. Bergepunkte.
Was an der Hinterseite noch geradeso in Ordnung geht, ist an der Vorderseite (zumindest bei den neuen Modellen) eigentlich eine Frechheit seitens Suzuki.
Ein ellenlanger Drahtbügel, der verschämt unter der Frontstoßstange herauslugt. An die Hebelkräfte beim Schrägziehen möchte ich erst gar nicht denken...
Doch was tun? Zubehörteile für Vorn und hinten gibts zwar einige, zeichnen sich aber durch nochmalige Verlängerung der Hebelarme oder andere mir negativ
erscheinende Eigenschaften aus.
Als "Pedant" der ich nun mal bin widerstrebt es mir aber zutiefst irgendwelche Kompromisse einzugehen. Entwerder richtig oder gar nicht.
Für hinten hab ich mich schließlich für eine Anhängerkupplung entschieden, die als reine Abschlepp-Bergeeinrichtung dienen soll.
Vorteil: erprobte Montagepunkte am Rahmen, Kräfte werden auf beide Rahmenseiten eingeleitet, kein Gefummel unterm Auto um Schäkel anzubringen.
Die "billigste" im Angebot befindliche (82.-) war gleichzeitig die geeignetste daür: kompakt, eng am Stoßfänger anliegend, starrer jedoch abschraubbarer Kugelkopf, auch ohne Elektrosatz lieferbar.
Also bestellen, anschleifen, in meiner Farbe (ultramarinblau) streichen.
Hintere Stoßstange, Lampen, Kabel etc. demontieren und Kupplung anpassen.
Kupplung montieren.
Natürlich alles schön mit Wachs versiegeln.
Alles wieder montieren, so siehts dann aus ohne Kugelkopf.
Statt Kugelkopf nur fette Schrauben und mittig eine Stahlrohr als Hülse.
Man sieht, sehr eng anliegend, hinterer Böschungswinkel bleibt voll erhalten, Stoßfänger zusätzlich von unten geschützt.
Ende Teil 1
Gruß Pedant