Neuer Jimny 2017/18

  • Also ich war vor 2 Tagen in Wien bei einem Händler und der hat mir als Liefertermin 3 Monate (Jänner/Februar 2019) gesagt.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Jup, eben beim täglichen "Kontrollgang" auch bemerkt. Der Konfigurator ist nur leider sehr spartanisch in Bezug auf die bebilderte Ausgabe der Wünsche. Ich will doch meinen Würfel mit Stahlfelgen, Schmutzabweisern und anderem Kram auch sehen können. Mit dem Ziel vor Augen als Hintergrundbild lebt es sich doch einfach besser. ;)


    Hier geisterte - ich weiß nicht mehr von wem - die Idee im Raum, seinen Wagen in Österreich zu bestellen und dann auch abzuholen. Wie genau läuft das ab? Bezahlt man dann vor Ort den Basispreis plus österreichische Mehrwertsteuer und fährt dann mit Überführungskennzeichen(?) auf deutschen Boden?

  • Jup, eben beim täglichen "Kontrollgang" auch bemerkt. Der Konfigurator ist nur leider sehr spartanisch in Bezug auf die bebilderte Ausgabe der Wünsche. Ich will doch meinen Würfel mit Stahlfelgen, Schmutzabweisern und anderem Kram auch sehen können. Mit dem Ziel vor Augen als Hintergrundbild lebt es sich doch einfach besser. ;)


    Hier geisterte - ich weiß nicht mehr von wem - die Idee im Raum, seinen Wagen in Österreich zu bestellen und dann auch abzuholen. Wie genau läuft das ab? Bezahlt man dann vor Ort den Basispreis plus österreichische Mehrwertsteuer und fährt dann mit Überführungskennzeichen(?) auf deutschen Boden?


    Wenn man einen Comfort konfiguriert, hat man zwar die Stahlfelgen, Innenansicht ist aber trotzdem vom "+"...
    Kurzzeitkennzeichen gilt nicht im Ausland, am einfachsten ist es wohl mit den Papieren incl. COC das Auto vor Abholung in Deutschland zuzulassen, sollte problemlos gehen...
    Früher war das so, das man erst österreichische Steuer bezahlt hat, dann an der Grenze beim Zoll sich das erstatten ließ und anschließend die deutsche bezahlen musste.
    Wie das heute geht,wird sicher der grenznahe Suzuki Händler wissen....


  • Hier geisterte - ich weiß nicht mehr von wem - die Idee im Raum, seinen Wagen in Österreich zu bestellen und dann auch abzuholen. Wie genau läuft das ab? Bezahlt man dann vor Ort den Basispreis plus österreichische Mehrwertsteuer und fährt dann mit Überführungskennzeichen(?) auf deutschen Boden?


    Wenn du das Auto mit "Tax free" kaufen willst, musst du immer noch an der Grenze zum Zoll um die Ausfuhr bescheinigen zu lassen.
    In D musst du dann innerhalb von 14 Tagen das Auto versteuern um eine Zulassung zu bekommen.
    Du hättest dabei aber nur 1% Vorteil, weil in Ö 20% MwSt und in D 19% bezahlt werden müssen.
    Die nötige Papiere kann der Händler besorgen.



    Der Transport geht am einfachsten von Ö nach D per Hänger.
    Auf eigene Achse ist das kompliziert, da Österreichische Kurzzeitkennzeichen in D nicht gelten und umgekehrt. (Thema Versicherungsschutz).


    Infos gibts auch auf der ADAC Seite oder bei "Tante Google"

  • Ich war vorhin bei der Eröffnung bei meinem Suzi-Händler. 4 Stück waren da, alle 4 bereits verkauft. Einer in blaumetallic, das ist echt schick und steht dem neuen Jim sehr gut. Einer in sandfarben, auch fein - einer in oliv, das fand ich nicht so überzeugend. In quietsch gelbgrün einer im Ausstellungsraum, tolle Farbe, gefiel mir mit dem Blau am besten. Und dann standen noch 2 alte LJ auf dem Hof *Herzchen* Fotos morgen.

  • Vor knapp einem halben Jahr hab' ich meinen Jimny verkauft, um mir endlich meinen Traumwagen, einen Defender, zu holen. Den hab' ich jetzt seit einigen Monaten. Heute war ich bei zwei Suzuki-Händlern in der Nähe und habe mir den neuen Jimny angeschaut. Und ich bin begeistert. Unverständlich finde ich nur, dass es den Automatik-Jimny nur in der Comfort-Variante gibt, nicht jedoch als Comfort+. Beim FJ-Jimny war es ja wohl andersherum. Da musste man die teuerste Variante Style nehmen, wenn man Automatik wollte. Das verstehe nun, wer will.


    Ich versuche nun, meine Frau dazu zu bewegen, ihren schnöden Kombi unter die Leute zu bringen und einen neuen Jimny zu kaufen. Wish me luck.:D