Neuer Jimny 2017/18

  • Gott sei Dank, es geht nicht nur mir so. Unser Fuhrpark ist gerade
    um 2 Guzzis gewachsen. Dann mein Jimny und mein Dailydriver,
    ein VW LUPO SDI. Dazu noch der Citroen C1 von meiner Frau.
    Der allerdings könnte nach IHRER Aussage verkauft werden, um
    den neuen Jimny zu kaufen. Finanzieren...was auch immer.
    Eigendlich ist der Plan, die Autos auf 2 zu reduzieren. Wenn es
    allerdings für meinen Würfel nichts mehr gibt, dann geht es zum
    Zweit-Jimny .


    Grüße aus Ventschau
    Benji

  • Hast du gut erfasst: Luxusprobleme !! ... und , nein, zum jammern hab ich keinen Anlass, mir geht's recht gut :)


    Mit "Jammern" meinte ich auch mich.
    Aber Du hast natürlich recht, denn solche Luxusprobleme gönne ich jedem, echte Probleme dagegen lieber nicht.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • ...der Fuhrpark kann nie groß und abwechslungsreich genug sein...:mrgreen:


    Gruß Pedant


    Dem widerspreche ich. Wenn du alles hast, alles fahren kannst, dann macht sich nur noch Langeweile breit.

  • Fäustel


    Aha...Bitte übersetzten. 18-19 Tage od. Wochen oder gar Monate?? Von Jahren geh ich jetzt nicht aus, weil 20 Jahre haben wir ja schon aufs neue Modell gewartet:glee:
    33 - 34 Monate wären auch hart.....

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Mit Stand 05.08.2018 wartete man in Japan auf die Kei-Car-Version 18 - 19 und auf den Sierra (Internationale Version) 33 - 34 Monate. Hatte bei #1589 noch gescherzt, dass die Wartezeiten bald denen des Trabant Konkurrenz machen würden ... Ist aber mittlerweile nicht mehr lustig.
    Wenn Suzuki nicht ihre Produktionszahlen entsprechend anpasst, wird sich der unerwartete Andrang mit Sicherheit auch auf die internationalen Märkte auswirken. Insbesondere da das Interesse in Indonesien und Co., wo der Jimny schon offiziell vorgestellt wurde, genauso ungebrochen scheint.

  • Das mit der Wartezeit hört sich aber gar nicht gut an.
    So 4 bis 6 Monate würde ich mir ja gefallen lassen...
    Falls aber wirklich sooo lange dauert, einen neuen Jimny
    zu bestellen, dann nehme ich vielleicht doch einen
    aus 2017 . Allerdings diesmal mit Automatik.



    Benji:fahren:

    Ich finde oder ich mache mir einen Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Benji ()

  • Mit Stand 05.08.2018 wartete man in Japan auf die Kei-Car-Version 18 - 19 und auf den Sierra (Internationale Version) 33 - 34 Monate. Hatte bei #1589 noch gescherzt, dass die Wartezeiten bald denen des Trabant Konkurrenz machen würden ... Ist aber mittlerweile nicht mehr lustig.
    Wenn Suzuki nicht ihre Produktionszahlen entsprechend anpasst, wird sich der unerwartete Andrang mit Sicherheit auch auf die internationalen Märkte auswirken. Insbesondere da das Interesse in Indonesien und Co., wo der Jimny schon offiziell vorgestellt wurde, genauso ungebrochen scheint.


    Wer will in Deutschland schon ein Kei Car?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wer will in Deutschland schon ein Kei Car?


    Niemand, es wird hier auch keiner eins bekommen, da sie ausschließlich für den japanischen Markt vorgesehen sind. Da sie aber auf der selben Plattform laufen und Suzuki sicher nicht den heimischen Markt verprellen will, werden sich die Bestellungen auch auf die Produktionssumme des Sierra auswirken.

  • Na ja, das wird sich alles einpendeln. Die haben jetzt erst mal "Hochkonjunktur" weil zur Einführung erstmal alle Händler in alle Länder ein Vorführer brauchen. Wenn die Händler bedient sind und einen haben kommen die echten Verkaufszahlen. Die normale Lieferzeit ist (war) ja ehh schon 6 Monate.
    Also ruhig Blut, es wird alles gut.

  • Na ja, das wird sich alles einpendeln. Die haben jetzt erst mal "Hochkonjunktur" weil zur Einführung erstmal alle Händler in alle Länder ein Vorführer brauchen. Wenn die Händler bedient sind und einen haben kommen die echten Verkaufszahlen. Die normale Lieferzeit ist (war) ja ehh schon 6 Monate.
    Also ruhig Blut, es wird alles gut.


    Ja aber die 6 Monate jetzt sind für die Reise übers Meer ohne zusammen bauen :(

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Niemand, es wird hier auch keiner eins bekommen, da sie ausschließlich für den japanischen Markt vorgesehen sind. Da sie aber auf der selben Plattform laufen und Suzuki sicher nicht den heimischen Markt verprellen will, werden sich die Bestellungen auch auf die Produktionssumme des Sierra auswirken.


    Du spekulierst das die lange Lieferzeiten wegen der Plattform ist?


    Vielleicht liegt die Lieferzeit der Kei Cars ja am kleinen Motor der nicht in der gewünschten Stückzahl gebaut werden kann und nicht an der Karosserie.


    Alles Spekulationen......

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!


  • Vielleicht liegt die Lieferzeit der Kei Cars ja am kleinen Motor der nicht in der gewünschten Stückzahl gebaut werden kann und nicht an der Karosserie.


    Dir ist aufgefallen, dass man auf den Sierra in Japan deutlich länger warten muss? Die geschätzte Produktionskapazität in Iwata beläuft sich auf 2000 Kei-Cars und 200 Sierras pro Monat. Alleine die Bestellungen der Kei-Car-Version sind im unteren fünfstelligen Bereich angelangt. An Lieferschwierigkeiten des Turbos wird es also vermutlich nicht liegen, wenn wir noch auf den Neuen warten müssen.

  • Na sauber! Bei diesen Wartezeiten bleib ich beim alten Würfel, bis sich der Run gelegt hat. 33Monate ist schlicht unzumutbar! Mal hören was die Händler sagen.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Versteh ich gut ..... würde mir nicht anders gehen, aber ich hab mich so in den neuen verguggt das ich ohne Wenn und Aber meinen "Alten" abgeben kann... er ist ja jetzt technisch fast generalüberholt...lach


    Also wenn du ihn ganz verzweifelt loswerden willst, würde ich dir den kostenneutral abnehmen. :p


    Willst ja bestimmt nicht noch mehr reinstecken!


    flo :und_weg:

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Die werden schon noch ihre Produktion erhöhen. 200 Einheiten im Monat wäre ja ein Witz für den weltweiten Verkauf. Alleine in Deutschland wurden 400-600 Einheiten pro Monat verkauft.