Neuer Jimny 2017/18

  • Für dein Ego als echter Offroader.
    Wer will schon ein "M1" Personenwagen wenn er ein Geländefahrzeug "M1G" fahrt.


    Das hat z.B. den Vorteil, dass bei Höherlegungen die Prüfstelle, die das eintragen soll, kein Fass mehr wegen der Höhe des Anhänger-Kugelkopfes über der Standfläche aufmachen kann. Das führte beim FJ nämlich häufig zu Diskussionen. M1G Fahrzeuge sind bei dieser Vorgabe der StVZO explizit ausgenommen.

  • Glaube ich nicht unbedingt, wenn die vorher eine Probefahrt gemacht haben und dann wissen, worauf sie sich einlassen!


    Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Aber in den 80igern wurden sehr viele SJ oder Samurai einzig als "Lifestyle"-Fahrzeug gekauft, besonders gerne die Cabrioversionen. Viele Freunde/innen von mir hatten jahrelang Spaß an ihren Geländewagen, ohne jemals auch nur in die Nähe einer Geländestrecke geommen zu sein. Die erste Maßnahme war meistens, stinknormale PKW-Reifen aufzuziehen, da die Geländegängigkeit - wie gesagt - nicht interessierte.


    Man muss auch den Jimny nicht zwangsläufig für's Gelände kaufen. Er ist auch ein optimales Stadtfahrzeug für Leute, die Übersicht und Wendigkeit lieben. Da gibt's sicher auch noch andere Fahrzeuge mit ähnlichen Skills, die müssen einen aber auch gefallen. Und dass das Design vom Jimny gelungen ist, steht ja wohl außer Frage.


    Die Fahreigenschaften, die Ausstattung und der Komfort des Jimny sind ungleich besser, als seinerzeit von Samurai & Co. Ich glaube nicht, dass ich meinen Jimny nach einem Jahr verkaufen werde - wenn ich ihn denn 'endlich in einigen Monaten bekomme. Seine Geländeeigenschaften interessieren mich zwar wenig, aber ich mag ihn halt als Auto.


    Warten wir also ab, ob Deine Vorhersage zutreffen wird :D Wenn es so sein sollte, wäre es ja auch nicht schlecht. Jeder verkaufte Jimny lässt dieses Erfolgsmodell schließlich länger weiterleben, weil es Suzuki völig schnuppe ist, aus welchen Gründen er gekauft wird. Die frischen Farben sind mit Sicherheit der Versuch, auch andere Käuferschichten anzusprechen. Warte 'mal ab - die nächste Auflage gibt's bestimmt auch in rot :D

  • Das Thema Comfort+ mit Automatik war für mich Anlass mal direkt beim Importeur nachzuhaken. Die AW ist Geschmacksache :maulkette:


    "Nach Rücksprache mit der Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass uns zur Zeit keine Informationen zu der Einführung des Jimny comfort + mit Automatikgetriebe vorliegen.


    Bitte informieren Sie sich über unsere Homepage http://auto.suzuki.de/suzuki-modelle, welche aktuellen Modelle in den entsprechenden Ausstattungen angeboten werden.


    :idea: wünsche ich den Verantwortlichen.


  • Auch ich wurde mit einer Probefahrt verführt, bin dem Charakter und dem Wesen des neuen Jimny's verfallen. Es begann ganz harmlos, eigentlich wollte ich nur mein Trackdaytool in die Inspektion bringen. Da der Händler auch die diverse andere Marken im Portfolio hat, bin ich ein bisschen über den Autohof geschlendert bis ich vor dem gelben Jimny stand. Es war Liebe auf den ersten Blick :). Nach einer Probefahrt in der näheren Umgenung habe ich mich entschieden auf den Jimny zu wechseln und meinen deutschen Premium Alltagswagen zu verkaufen - Langeweile ade. Es sind die charakterbildenden Eigenheiten des Jimny's, das ikonische Design wie auch die Entdeckung der Langsamkeit welche die Entscheidung ganz einfach gemacht haben. Wohnen tu ich mitten in einer grossen Stadt, bin weder Jäger noch Forstwart. Hab in meiner aktiven Dienstzeit beim Militär alle Geländefahrzeuge und Lkw's gefahren über Panzerpisten, durch Schlamm und Flüsse gefahren- Bei Bedarf mit Seilwinde rausgezogen. Kann das alles auch. Meiner wird ein Comfort+ in "Kinetic Yellow", Lieferdatum im August 2019. Freu mich schon sehr.

  • Für mich ist eine störungsfreie Funktion unter allen Bedingungen über Jahre hinweg PREMIUM. Komisch das ich das nur bei Suzi und Subaru finde.
    Spurstange :


    Und nun wird :fahren: nicht mehr so langweilig.

  • Premium in diesem Sinne - das habe ich auch schon bei Mitsubishi, Peugeot, BMW und Opel gehabt. Bei einem alten Ignis ebenso, beim Jimny allerdings nicht. Aber stimmt schon, die sogenannte Qualitätsanmutung ist völlig uninteressant, wenn die tatsächliche Qualität nicht stimmt.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Qualität ist wenn ich einen Schlüssel habe den umdrehe und er springt jedes mal ohne Probleme an.
    Ich bin sehr froh das es das Keyless nicht zu uns geschafft hat. Habe schon soviele Autos gesehen die wegen keyless gestanden sind... seht mal bei den ganzen Deutschen Premium Autos am Tacho wenn sowas an der Ampel neben euch steht. Da leuchten oft div. Lämpchen auf...Airbag ABS MIL.... mir fällt zz. kein einziges deutsches Qualitativ gutes Auto ein.

  • Qualität ist wenn ich einen Schlüssel habe den umdrehe und er springt jedes mal ohne Probleme an.
    Ich bin sehr froh das es das Keyless nicht zu uns geschafft hat. Habe schon soviele Autos gesehen die wegen keyless gestanden sind... seht mal bei den ganzen Deutschen Premium Autos am Tacho wenn sowas an der Ampel neben euch steht. Da leuchten oft div. Lämpchen auf...Airbag ABS MIL.... mir fällt zz. kein einziges deutsches Qualitativ gutes Auto ein.

  • So schlecht sind die deutschen Autos nun auch nicht, bin mehrere 100tkm mit diversen Erzeugnissen ausm VW Konzern gefahren und hatte nie Probleme, etwas wartungsintensiv war nur der T5, der 18 Jahre alte Polo meines Sohnes brummt einwandfrei und hat null Rost ohne das da was extra konserviert werden musste...
    Tatsache ist, das die neuen Autos nicht mehr auf Langlebigkeit konstruiert sind, die Winzmotoren halten oft nichtmal 100tkm und die immer komplexere Elektronik wird auch keine 25 Jahre funktionieren...


    Schön ist, das Suzuki dem Jimny einen relativ einfachen Motor mit ordentlich Hubraum verpasst hat, das man ein richtiges Tür- und Zündschloß hat, der Tankdeckel per Seilzug und nicht elektrisch öffnet, eben so, wie man es aus den 90ern kennt...

  • Qualität ist wenn ich einen Schlüssel habe den umdrehe und er springt jedes mal ohne Probleme an.
    Ich bin sehr froh das es das Keyless nicht zu uns geschafft hat. Habe schon soviele Autos gesehen die wegen keyless gestanden sind... seht mal bei den ganzen Deutschen Premium Autos am Tacho wenn sowas an der Ampel neben euch steht. Da leuchten oft div. Lämpchen auf...Airbag ABS MIL.... mir fällt zz. kein einziges deutsches Qualitativ gutes Auto ein.


    Also bei meinem Premium BMW leuchtet da nichts auf und Keyless klappt bisher ohne Probleme .. ist ein anderes Auto und ein anderer Hersteller insofern hat jede Marke seine Vor und Nachteile ..

  • Hab den Swift Sport gefahren... so per Knopfdruck anlassen hat schon auch was..... dennoch vermisste ich irgendwie des reinstecken,rumdrehen, losfahrn ! ....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • LoL.....wahrscheinlich auch noch 4 mal Kuppeln, Lenkrad einmal rechts, einmal links einschlagen, das Vaterunser beten und die sSeitenscheiben hoch und runterlassen...und hoffen das er anspringt :mrgreen:

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts