Lautsprecher Einbau hinten -2-

  • Muss man die Öffnungen hinten nun erweitern, dass 13cm LS passen, oder doch nicht !?
    Mal liest man, das 13er hinten passen, hier widerum werden sie bearbeitet.


    Mahlzeit!


    Kommt wohl auch auf die Marke der LS an. Meine z.B. passten nicht ohne MDF-Ring, da der Korb sehr massiv aufbaute. Und auch so sind sie sehr knapp rein gegangen. Kannst schön im meinem Umbau Fred sehen. (Esel 3.1)


    Gruss
    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • @ Ralle7
    Vom Durchmesser passen die 13er, aber die Einbautiefe ist, genau wie vorn, das Problem manchmal. Wenn die zu tief sind, brauchst Du diese Adapter!

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Ich habe mir gestern hinten und vorne mit je 10 cm Durchmesser (13er paßten bei meinem Jimny hinten nicht rein) Lautsprecher eingebaut, siehe Foto Vergleich Serienlautsprecher vorne und die neuen von audison.


    13er hinten wollte ich eigentlich, aber die 10er tun´s bei für meinen Geschmack auch.


    Super Anleitungen für LS-Einbau und Radio-Einbau hier im Forum, vielen Dank !


    Gruss


    Waldeule


    [/IMG]


  • Dein Bild sagt du hast die Audison eingebaut, die bei mir auch auf den Einbau warten. Wie findest du den Klang? Ich hab die zum Testen letztens im Wohnzimmer fliegend verdrahtet und war vom Klang nicht so überzeugt. Höhen und Mitten zwar klar, aber kein Bass und Tiefen. Wenn man lauter macht sind die hohen Töne zu dominant und es kommt trotzdem keinerlei Tiefe mit. Vielleicht war mein Aufbau ungeeignet und ich hatte auch keinen Equalizer zur Verfügung, vielleicht kannst du ja berichten wie die im Auto klingen? Danke.

  • HAllo,
    diese Chassis kenne ich ja nicht. Aber der Klang hängt von vielen Faktoren ab und die gleichen Chassis hören sich in unterschiedlich gedämmten Jimmnys völlig anders an. Auf jeden Fall ist die fliegende Verdrahtung mit Chassis auf dem Wohnzimmertisch für die Beurteilung völlig ungeeignet - besonders beim Bass. Das gilt auch dann, wenn Du die Sonntagstischdecke auflegst.
    Wichtig erscheint mir (und so habe ich das auch gemacht), Hochtöner in oder auf A- und B-Säule zu dengeln.


    Bin aber auch gespannt, was er zum Klang im Auto sagt.
    Gruss
    Heinz

  • Dein Bild sagt du hast die Audison eingebaut, die ........vielleicht kannst du ja berichten wie die im Auto klingen? Danke.


    Die vier 10er (190 EUR) werden mit dem Radio Alpine UTE 72BT betrieben, 4x50 Watt, kostet derzeit 100 EUR. Funzt mit iphone über Bluetooth und hat Freisprechmicro. Wenig Alubutyl und keine weitere Dämmung an den Lautsprecher Einbauorten. Das Klangspectrum ist klar und mittenbetont, nichts dröhnt oder verzerrt, unangestrengt und mit ausreichend Reserven. Die Bässe sind „dezent“ und zurückhaltend, aber durchaus vorhanden. Es mangelt natürlich an druckvollen, knackigen Bässen, wie zu erwarten.


    Das Radio könnte auch noch einen zusätzlichen Subwoofer ansteuern, aber ich bin‘s schon zufrieden. Separate Hochtöner vermisse ich am wenigsten.


    Gruss


    Waldeule

  • Separate Hochtöner vermisse ich am wenigsten.


    Gruss


    Waldeule


    Hallo,
    ich denke, dass das an Deiner ungedämmten und bassschwachen Konfiguration liet. Ist natürlich letztlich auch Geschmacksfrage. Meinen Mitfahrerinnen ist der Bass immer zu stark.
    Separate Hochtöner sind wie schwarze Oliven (also nicht "geschwärzte"); man vermisst sie nur, wenn man sie kennt.
    ;)


    Gruss
    Heinz

  • So sehe ich das auch.
    Wer gescheite 4x10er drin hat, hört schon den Unterschied und ist zufrieden über die Änderung.
    Wer vorne ein 10" Compo drin hat und hinten 10"Koax wird sicher nochmal einen Unterschied merken.
    Wer dann vorne und hinten auf 13" Kompo/Koax geht, will nie wieder zurück.
    Dann noch mit Basswürfel oder so ein Ding für untern Sitz... Besser geht immer. Wenn es einem reicht, ist doch gut.
    Besserer Klang ist ist halt immer mit mehr Aufwand verbunden. Je besser, je mehr.
    Hab grad erst wieder gemerkt, wie relativ das doch alles ist, als ich meine Winterreifen gegen die MTs getauscht habe. Da bringt dir der schönste Sound nix, wenn du Ausserorts vor allem Reifen hörst.
    Wobei du da natürlich auch mit entsprechenden Lautsprechern im Vorteil bist, weil die auch viel Pegelstabiler sind als 10er.
    Ich kann mein armes Radio fast voll aufdrehen, bis die Bässe die Mitten verschlucken. Bei 10ern passiert das viel früher.

  • Hej,
    da bei mir gerade die hinteren Verkleidungen heraußen sind, habe ich mich durch euren Thread hinreißen lassen und mir auch ein paar Pioniere bestellt.
    Ich bin zwar schon alt und ein regelmäßiges Tinituspfeifen begleitet mich des Öfteren, weshalb ich nicht mehr so auf perfektem Musikklang bedacht bin wie noch in meiner Jugendzeit.


    Als Tip noch für die "LS-hinten-Nachrüster:
    Ich hab grad im Handbuch den Schaltplan studiert. Dabei ist mir aufgefallen daß die Adern mit dem schwarzen Streifen am Plus des Lautsprechers angeschlossen werden. Das ist zumindest für die Perfektionisten hier von Bedeutung.
    Also:
    grau - links - Minus
    grau/schwarz - links - Plus
    grün - rechts - Minus
    grün/schwarz - rechts - Plus

  • Naja, ich würde sagen, wenn du eh alles übers Radio betreibst, reichen die Käbelchen. Sobald du mit extra Verstärkern arbeitest, musst du ja eh neue Kabel ziehen.
    Aber ich weiß was du meinst. Das Audiokabel, was ich von der Fahrer- zur Beifahrerseite gezogen hab ist viermal so dick, wie die Originalkabel.
    Das dickste Kabel im ganzen Auto ist eh das von der Batterie zum Sub. Das ist tatsächlich ein 10mm².

  • Wenn die Aussparung für die Lautsprecher hinten für 13er vorgerichtet ist, wie passen dann 10er hinein?
    Wie im anderen Thread vorhin schon geschrieben wären LS mit Neodym Magnet die wohl bessere Variante, da sie deutlich weniger Einbautiefe haben.


    Im Wohnzimmer Lautsprecher Testen bringt leider genau gar nichts. Der Raum im Auto ist viel kleiner als im Haus, das kann man so nicht vergleichen.
    Außerdem braucht ein Lautsprecher ein Gehäuse (wie z.B. die Autotür ansich) um richtig zu funktionieren.
    Dass ohne Gehäuse kein Bass entsteht ist im Grunde klar.
    Die Position der 10er LS vorne ist beim Jimny leider sehr blöd gewählt.


    Um einen anständigen Mittelton zu bekommen kommt am um größere Lautsprecher leider nicht drum rum. 10er sind da einfach zu klein.
    Auch wenn die Position der möglichen 13er hinten recht blöd ist, um ein anständiges Klangbild zu bekommen würde ich sie trotzdem den 10ern vorziehen.

  • Der Einbauort der hinteren Lautsprecher ist recht ungünstig. Die abgestrallten Schallwellen treffen sofort auf die geschlitzte Kunststoffverkleidung und dann auf Sitzgestell und Rückenlehne des vorderen Gestühls. Da kann sich soundmässig nicht viel ergeben, da sofort Reflexion und Überlagerung der Schallwellen stattfindet.
    Alleine ein nach vorne geklappter und geschobener Beifahrersitz verbessern den Sound ungemein.
    Ohne Verkleben von Alubutyl und Dämmmaterial schwingt sowieso mehr das Blech und die Verkleidung, als das Hörgenuss ensteht. Je hochwertiger da der Lautsprecher, um so mehr scheppert das Auto.

  • Ich hab noch ne Rolle Alubutyl rumstehen. Wollte es benutzen aber es war mir die Mühe nicht wert. Und jetzt ist eh überall Mike Sanders drin. Da geht nix mehr.
    Die Plastikschlitze könnte man ja ausschneiden und die Lautsprecher ggf. Sogar im Winkel verändern. Aber dann isses immernoch ein Jimny ;)
    Viel Mühe lohnt da nicht.
    Aber es ist tatsächlich das erste Auto, wo man näher an den hinteren als an den vorderen Lautsprechern sitzt. Schon witzig, irgendwie.