Inspektionskosten

  • Damit ich da nicht nochmal antworte : Für mich ist das nicht normal. Und im Rahmen der Kundenzufriedenheit hätt ich als Händler es nicht mal erwähnt, sondern einfach gemacht ohne Berechnung.

    • Offizieller Beitrag

    .... Ich wollte in diesem Fred (Inspektionskosten!!!!!) eigentlich nur erfahren, ob es normal ist, dass bei einer 15.000er Inspektion zwei Muttern auf meine Rechnung ausgetauscht werden, obwohl ich noch Garantie habe und Ölablassschrauben nach meiner Meinung keine Verschleißteile sind. Die Kupferdichtung vielleicht, aber die Schrauben!!!????? Eine kurze und konstruktive Antwort wie z.B. “ Ja, das ist so.“ oder “ Nein, weil.....“. Hatte ich erwartet . ...


    Ist nicht normal. Ist kein Verschleißteil das beim ersten öffnen nach 15tkm ausgewechselt werden muss.
    Ich hab jetzt nach 13 Jahren, ca. 120tkm und etlichen Diff- und Ölwechseln mal neue Schrauben verbaut.

  • So,
    meinen Ranger gerade vom Service abgeholt, hab ich ihm nochmal gegönnt (nächstes mal mache ich´s selber und lasse ggf Allradtechnik prüfen)


    4. Jahresinspektion / 60.000km nach Wartungsplan
    inkl. Öl, Filter, Luftfilter UND Scheibenklar
    284,- €


    Dazu kam dann leider die "versaute" Spannrolle mit Riemen
    Hätte man selber machen können, war aber schon da und alles ab
    278,- € inkl. Spannrolle (142,-) und beide Riemen

  • Moin,
    meine Frau hat heute ihren Jimny von der ersten Inspektion abgeholt.
    Rechnungsbetrag: 431,54 € !!!!!!!
    Ja, ich war erstaunt. Keine Höherlegung, neue Reifen oder irgendetwas.
    Dreist das Getriebeöl mit 2,8 Litern getauscht.
    Alles ohne Absprache und ich war leider nicht dabei.
    Am Samstag muss ich mal den Freundlichen besuchen......
    Was nehmen die erst bei der 60.000 Inspektion?
    Gruß
    Thorsten

  • Siehe oben.
    Also ich finde das was du gelöhnt hast schon fast unverschämt.
    Werd bei der ersten jahresinspektion nicht nur Motoröl sondern auch Getriebeöl mitnehmen.

  • Und ich werde meine 1. Inspektion bei einem Händler im Nachbarort machen.
    Getriebeöl gehört nie zur ersten Inspektion.
    Kostet laut Auskunft ca. 250 €.


    Gruß aus Schwerte
    Thorsten

  • Diese Woche 2. Inspektion. 365,45 €! 24 AW 198,96€ 100,93 Material + Märchensteuer. Material ist ok, aber 24 AW? Der BF Sitz klappert, wenn ich die Tür schließe, wurde nicht behoben, ebenso beim Kaltstart ein metallisches Geräusch im Motor, das aber nach wenigen Sekunden aufhöhrt -wurde nicht behoben!
    (vermutlich ein Tassenstössel der erst mit Öl geflutet wird) Das sind für mich Garantieleistungen, aber den Arbeitsaufwand hab ich wohl bezahlen müssen. Dif und Getriebeöl nachgefüllt je 0,25l (bei 10 tsd km?)
    lg Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Soooo günstig ist unser Würfel bei den inspek Kosten doch nich.
    Wie gesagt, bei den Ölen kann man sparen durch selber einkaufen.

  • hab grad vorher zufällig meine 75tkm-service-rechnung von november 2016 im auto gefunden - €235,50 inkl. MWSt. ... (10 AW €74,00 netto und Material 122,25 netto) - finde die kosten durchaus angemessen und ich lasse es in einer suzuki-vertragswerkstätte machen.

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Auch mal geschaut....
    Bei meinem Suzukihändler:


    1. Inspektion 338.- (incl. dem übrigens vorgeschriebenen Differentialölwechsel der VA + HA)


    2. Inspektion 269.-


    Da kann man nicht meckern.


    Gruß Pedant

  • Wenn das in ÖS umrechnest, dann wachst du gar nicht mehr auf! - Herzinfarkt! :und_weg:

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Muss man die nach den 30tsd reinigen lassen, oder war das wegen den Offroadeinsätzen notwendig?


    Er sagte, Prüfung stand im Wartungsplan und da offroad dreckig hat er gereinigt.
    Wollte da eigentlich selber mal ran, war aber nun erledigt. Und er meinte hätte nicht so schlimm ausgesehen.
    Ausspülen nach dem Offroadeinsatz lohnt sich also :)