Hallo miteinander!
Als erstes möchte ich mich mal für die tollen und nützlichen Beiträge, Erklärungen und Anleitungen(Hut ab, jueh!) bedanken,
die ich hier im Forum bereits vor meiner Anmeldung lesen durfte!
Zu mir und wie ich zum Jimny gekommen bin:
Ich komme aus der Gegend im Kreis Ravensburg(Nähe Bodensee), die sich schon als Teil des Allgäus bezeichnen darf und liebe Autos,
nicht alle, aber manche dafür umso mehr! Ich mache gerne flache Witze, daher auch der Nick:
Ich rauche zwar nicht wie ein Schlot, aber Chimney hört sich fast an wie Jimny...:p
Nachdem ich meine Frau endlich davon überzeugen konnte, wie praktisch doch der Jimny ist(Parken, Kurzstrecke, Unterhalt, usw.)
sind wir/ist sie seit zwei Wochen stolze Besitzerin eines Jimnys:
Bj. 2004, 54 tkm, Benziner, Blau, Kasten, NOCH kein Rost.
Dass ich für diesen bis nach NRW gefahren bin, er bereits über ein OME-Fahrwerk, MT-Reifen und einen Unterfahrschutz fürs VTG verfügte,
kann man als Zufall bezeichnen oder auch nicht.:D
Spaß beiseite:
Letztes Jahr habe ich für meine Großeltern einen neuen Jimny besorgt.
Gute Rundumsicht, kleiner Wendekreis, bequemer Einstieg, gut zu Parken, ausgereifte, seit Jahren bewährte Technik:
Alles unschlagbare Renterargumente... und er hat ALLRAD!
Kurze Anmerkung: Ein Spleen in unserer Familie ist, dass JEDER ALLRAD fahren MUSS!
Also kam nur der Jimny in Frage.
Ich fand ihn schon von Anfang an nicht schlecht, aber vom Hocker gerissen hat er mich noch nicht.
Ich habe noch zwei andere Fahrzeuge, einer davon ist ein auf Offroad gemachter Taro/Hilux, der steht jetzt aber zum Verkauf.
Als ich diesen Winter im tiefen Schnee einen Hügel nach dreimaligem Anlauf nicht erklimmen konnte,
tags darauf aber mit dem Jimny meiner Großmutter und der (besch...eidenen) Standardbereifung AUF ANHIEB hinauf kam,
war es um mich geschehen!
Dass die etwas heruntergefahrenen Reifen vom Pick Up, das hohe Gewicht und die ungünstige Verteilung des selbigen
eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben müssen, habe ich zwar im Hinterkopf aber den Jimny habe ich ins Herz geschlossen!
Natürlich würde ich gerne noch Geld für Sperren, Stahlflex, eine kürzere Übersetzung des VTG, Winde, Stoßfänger, Schwellerrohre usw. vergraben.:)
Aber da es ja tatsächlich das Auto für meine Frau ist, reicht die gute Basis erstmal aus für meine Ausflüge in Wald/Wiesen/Schnee.
Ein paar kleine Gimmicks wird er schon noch spendiert bekommen, aber zuerst steht folgendes auf meiner Liste:
1) Hohlraumkonservierung und
2) Unterbodenschutz - Suzuki Händler hat mir beides für 250,- angeboten, bloß ob das dann einen Taug hat? Lieber selber machen wie jueh?
3) Ursachenforschung Getriebe - der 1. Gang lässt sich oft nur schwer einlegen(hab mich schon ein bisschen eingelesen)
4) Lenkungsdämpfer - hierzu habe ich mir noch keine Meinung gebildet, ob oder nicht
Eine sehr spezielle Frage habe ich jetzt schon:
(Sollte diese hier nicht passen, dann stell ich sie gerne in einem extra Thread)Die SuFu lieferte nichts.
Nachdem ich das Auto geholt habe, wurde es erstmal ordentlich gereinigt.
Dazu habe ich die Dichtungen der Fensterschächte abgemacht, um sowohl diese als auch die Fenster richtig sauber zu bekommen.
Dummerweise ist mir dabei das kleine Plastikteilchen zwischen der Fensterschachtdichtung
und der Dichtung am hinteren Ende des Scheibenrahmens abhanden gekommen...
Es wird in die Fensterschachtdichtung gesteckt und überlappt dann den Stoß zwischen den beiden Dichtungen.
Hier ein Bild:
Der Händler sagt, es gibt das Teil nur in Verbindung mit der Fensterschachtdichtung(~50,-).
Nun will ich ungern für so ein unnützes kleines Plastikstück 50 Lappen berappen. Der Autoverwerter bei uns in der Nähe hat auch nichts derartiges da.
Carglass hat so etwas auch nicht. Im Internet werde ich auch nicht fündig.
Hat hier jemand so etwas übrig? ich brauche das Teil für die LINKE Seite.
Z.B. von einem Unfall-Jimny, Ersatzteilspender oder weiß wo ich es herbekomme ohne eine Fensterschachtdichtung mitkaufen zu müssen?
Vielen Dank schon einmal!
Beste Grüße
Chimney