Licht im Kofferraum

  • Hmm..., ich habe mir diese Verkabelungsarbeiten erspart zwei Osram DOT-It gekauft und diese eingeklebt. Das ist ein kompletter Bausatz und gibt es in jedem Leuchtmittelladen oder Baumarkt. Ggf Google fragen.


    Die Teile sind echt gut, hell und brauchen sehr wenig Strom. DOT-It hatte ich bereits vorher im Wohnmobil verbaut...


    Servus

  • Servus,


    Berichte doch mal bitte wo du die Do It angebracht hast und wie du die genau geklebt hast. Meine fiel ständig ab. Bis es mir zu blöd wurde. Naja jetzt freuen sich die Schwiegereltern in der Gartenlaube über Licht...

  • Servus,


    Nun, ich habe links und rechts die kleinen Abdeckungen für die Ministaufächer im Kofferraum abgenommen. Da diese Abdeckungen etwas konkav (halbrund) sind habe ich die obere und untere Seite der DOT-It Auflagefläche mit etwas Panzertape ausgeglichen so dass die Fläche gerade ist. (Haarlineal hilft da). Danach entfernte ich den Deckel von der Dot-It und bohrte von innen ein kleines Loch durch den Deckel der DOT-It und ein Loch mit ca 0,5mm größer als das in der DOT-It durch die Staufachabdeckung (2mm bzw 2,5mm Bohrer, 2,5mm Linsenkopfschraube).
    Und so installierte ich drei frische Batterien je DOT-It und schraubte jede mit den drei Linsenschrauben wieder zu. Funktionstest: DOT-It leuchtet.
    Dann klebte ich die DOT-It in Flucht zu den beiden oben genannten Löchern (da kann ein dünner Bohrer helfen damit das in Flucht ist). Die DOT-It hat so ein 3M Klebepad am Boden. Zusätzlich verwendete ich nach dem Kleben eine kleine Linsenkopfschraube mit Unterlegscheibe um die DOT-It vorsichtig von der Innenseite der Abdeckung Richtung nach draussen zu fixieren. Die hervorstehenden Überresate vom Panzertape habe ich mit einem Skalpell ausgearbeitet und dann beide Abdeckungen in den Kofferraum eingesteckt Falls der Deckel der Staufachabdeckung sich wider Erwarten löst (weil ist ja alles Plastik) kann man diesem mit einem kleinen Stück Panzertape fixieren. Ggf. kannst auch in den DOT-It Boden einen kleinen Schraubenfloh, Scheibe, ... einkleben um das Ausreissen des Plastiks mit der zusätzlichen Linsenkopfschraube zu verhindern und das Geklebte als Mutter zu nutzen.
    Bei mir hält das bis dato bombenfest und ich habe seit so drei Jahren zwei helle Kofferraumlichter im Jimny. Eine Lampe links bzw. rechts würde ausreichen.
    Alternative wäre auch Doppelseitigen Klebeband (Teppichband) anstelle von Panzertape.

  • Stylisch stylisch!!!!!!
    Wir haben an dem Original trenngitter ne LED Lampe mit Bewegungsmelder dran geklöppelt.
    Wenns dunkel is und du die Hecktür aufmachst haste Licht.
    Von außen lässt sich der Bewegungsmelder nich auslösen, haben die dunklen Scheiben zum einklemmen drin .
    Nich so stylisch, aber ett erfüllt genau seinen Zweck.

  • Habe vor einigen Wochen das Kabel wie im Thread beschrieben inkl. Lampe und Schrauben in Japan geordert. Nach wochenlangem Stop im Zoll Frankfurt sind die Materialien nun endlich da.
    Allerdings ist bei meinem 2009er Jimny Ranger unter der linken Kofferraumabdeckung kein passendes Gegenstück zum Stecker des Kabelstranges zu finden, an der Stelle mit dem grünen Kreis (Foto aus Threadbeginn) ist lediglich ein quadratischer, 4poliger Stecker, nicht wie erwartet ein 3poliger, rechteckiger Stecker. Ich könnte :schimpfred:....
    Weiß zufällig jemand, was das für ein quadratischer Stecker ist, ich würde vermuten Lautsprechervorbereitung oder sowas...
    Gibt es im Heckbereich oder B-Säule eine Möglichkeit die benötigten 3 Adern zuzuklemmen, für den Weg zur Frontleuchte ist natürlich der gekaufte Kabelsatz zu kurz. Wo führt das Kabel von der Frontleuchte hin, scheint im Himmel gerade nach hinten zu gehen? Wo wird es nach unten geführt, vielleicht kann man ja da ran gehen? Elektrotechnisch traue ich mir auch eine Bastellösung zu, wäre aber nicht nötig, wenn der blöde Stecker da gewesen wäre :topsy_turvy:. Gibt es einen Schaltplan, den man sich anschauen könnte??
    Nach welchem Prinzip wurde der Stecker unter der Seitenverkleidung verbaut oder weggelassen?


    Wäre schön, wenn Jemand Hilfestellung geben könnte.


    VG
    Christoph

  • @ c.weishahn


    ...Allerdings ist bei meinem 2009er Jimny Ranger unter der linken Kofferraumabdeckung kein passendes Gegenstück zum Stecker des Kabelstranges zu finden, an der Stelle mit dem grünen Kreis (Foto aus Threadbeginn) ist lediglich ein quadratischer, 4poliger Stecker, nicht wie erwartet ein 3poliger, rechteckiger Stecker. Ich könnte :schimpfred:....
    Weiß zufällig jemand, was das für ein quadratischer Stecker ist, ich würde vermuten Lautsprechervorbereitung oder sowas...


    Ja, der quadratische Stecker mit den vier Kabeln (2 grau und 2 grün) ist der Anschluss-Stecker für Lautsprecher hinten. (vgl mein Thread #2; Bild so ziemlich in der Mitte)



    ...Gibt es im Heckbereich oder B-Säule eine Möglichkeit die benötigten 3 Adern zuzuklemmen, für den Weg zur Frontleuchte ist natürlich der gekaufte Kabelsatz zu kurz. Wo führt das Kabel von der Frontleuchte hin, scheint im Himmel gerade nach hinten zu gehen? Wo wird es nach unten geführt, vielleicht kann man ja da ran gehen? Elektrotechnisch traue ich mir auch eine Bastellösung zu, wäre aber nicht nötig, wenn der blöde Stecker da gewesen wäre :topsy_turvy:. Gibt es einen Schaltplan, den man sich anschauen könnte??
    Nach welchem Prinzip wurde der Stecker unter der Seitenverkleidung verbaut oder weggelassen?


    Wäre schön, wenn Jemand Hilfestellung geben könnte.


    VG
    Christoph


    Also für Schaltpläne müsstest du mal in dem Werkstatthandbuch (siehe Download-Bereich) nachschauen (in der Ausgabe vom März 2004 ist auf S. 8A-3-24 und S. 8A-6-44 was zu finden; in der Ausgabe von August 2005 wären es die Seiten 8A-3-28 und 8A-6-51) .
    Ich hab' mir den Strom von der vorderen Lampe abgezweigt. Eine nähere Beschreibung für meine Bastellösung findest du in meinem Thread #1 unter "Kofferraum-Beleuchtung".
    Vielleicht ist das ja was für dich.



    Andi

    2 Mal editiert, zuletzt von pabba-baer () aus folgendem Grund: schreibfehler korrigiert

  • Danke für eure Antworten. Ich werde auch an die Frontleuchte gehen. ...Wie werden die Pins des original-Steckers entriegelt, um sie raus zu bekommen? Gibt es irgendwo diese dreipoligen Steckverbinder einzeln zu kaufen, wenn ja würd ich vielleicht ein y-Adapterkabel virkonfektionieren, um nicht fummelig an dem kurzen Kabel an der Frontleuchte löten zu müssen...
    Für die Leuchte hinten, hast du den Pins und Stecker ja scheinbar selbst an dein verlegtes Kabel angebracht!?

  • @ c.weishahn


    ...Wie werden die Pins des original-Steckers entriegelt, um sie raus zu bekommen? ...


    An den meisten Steckern werden die Pins nur eingeklickt. Entriegeln kann man sie, indem der entsprechende Widerhaken niedergedrückt wird.




    An den Pins aus meinem Jimny kann man hier auch ganz gut die Verriegelungen sehen.




    Vorgehensweise zum Lösen:
    - von der Steckerseite (also von der Seite, wo die Pins des Gegensteckers reingedrückt werden sprich: gegenüber von der Kabelseite :schlumpf: ) reinschauen, wo der Widerhaken ist (oben unten links rechts)
    - Kabel in Richtung Stecker drücken (um einen evtl. bereits verkeilten Widerhaken zu lockern)
    - mit einer längeren Nähnadel von der Steckerseite aus, den Widerhaken niederdrücken und währenddessen das Kabel mit Pin herausziehen
    Ist zwar ein wenig fummelig, aber es funktioniert bei mir mittlerweile recht gut.


    ...Gibt es irgendwo diese dreipoligen Steckverbinder einzeln zu kaufen, wenn ja würd ich vielleicht ein y-Adapterkabel virkonfektionieren, um nicht fummelig an dem kurzen Kabel an der Frontleuchte löten zu müssen...


    Einzeln kaufen -- weiß ich nicht, aber über "goggel" gibt es doch nichts, was es nicht gibt. Ich hab meine Stecker vom Schrottplatz mitgenommen.


    Ich hatte eh gerade den Dachhimmel etwas gelockert (Sonnenblende ab, Angstgriff ab, A-Säulen-Verkleidung ab), um die GPS-Antenne fürs Navi-Radio zu verlegen und somit habe ich den Kabelstrang auch bis A-Säule rausgezogen. Dadurch konnte ich den Stecker auf dem Armaturen-Brett ablegen. Es war dann also aufgrund der Kabellänge nicht mehr so unangenehm, als wenn man nur mit einem 10cm Kabelende und dann auch noch über Kopf arbeiten muss.



    ...Für die Leuchte hinten, hast du den Pins und Stecker ja scheinbar selbst an dein verlegtes Kabel angebracht!?


    Genau. Bei dem vom Schrott mittgebrachten Stecker (an dem nur noch ein paar cm altes Kabel mit dran war) habe ich auf gleiche Weise wie oben beschrieben die Pins rausgeholt, die Pins aufgebogen, die alten Kabel entfernt, die Pins dann auf die neuen Kabelenden gecrimt, das neue Kabel nach hinten verlegt, und dort die Pins in den Stecker gesteckt, bis der Widerhaken eingerastet ist.
    Naja, und der Rest ist ja bereits in meinem Thread #1 unter "Kofferraum-Beleuchtung" zu lesen.



    Andi

  • Eine meiner Meinung nach einfachere Methode ist es das Kabel durchzuschneiden und den Abzweig, sowie die Verbindung, mit Stoßverbindern (ggf. wärmeschrumpfend) herzustellen. Das Auf- und Zubiegen der Crimpverbinder beinhaltet immer die Gefahr einer nicht korrekten Crimpung. Wenn Löten, dann auch nie direkt an den Verbindern, sondern ein Stück Kabel abisolieren, löten und mit Schrumpfschlauch isolieren/stabilisieren.


  • Ich vermute, dass es sich bei den für die Innenleuchten verwendeten Steckern um ganz normale Flachstecker, 3 polig mit 2,8 mm Crimpschuhen handelt.
    Wenn dem so ist, gibt es sowohl male alsauch female und man könnte einen sauberen y-Adapter basteln, ohne die original Leitung anzwicken zu müssen.
    Kann jemand bestätigen, dass die Stecker Standard sind?

  • [...]
    Kann jemand bestätigen, dass die Stecker Standard sind?


    Also ich nicht.


    Interessehalber habe ich mal Zeit investiert, aber nix in dieser Art gefunden. Die 3-pol. Varianten sehen alle anders aus. Ähnliche ja, passende nein.
    Also werde ich die Y-Variante mit Schrumpfschluch realisieren und die 3 Brückenleitungen zur Ignis-Lampe im Dachhimmel verlegen.


    Unser 2017er Jimny hat auch keine Steckverbindung im hinteren Radkasten auf der Fahrerseite (bzw. nur den Anschluss für die hinteren Lautsprecher) weshalb auch die japanische Kabel-Variante keinen Sinn machen würde.


    Bei der Wahl, welche 5W5 Led zum Einsatz kommen wird, bin ich noch unschlüssig.

  • Brauche eure Hilfe!


    Ich habe in meinem Jimny auch die „originale“ Kofferaumbeleuchtung oben links am Himmel installiert. Anschlüsse wie bekannt: Dauermasse von der Karosserie (wobei die zusätzlich auch über die Befestigungsschraube kommt), Masse geschaltet vom Türkontakt (hinten) und Dauerplus. Funktionierte soweit alles prima!


    Was leider nicht funktioniert, beim Öffnen mir der Funkfernsteuerung geht leider nur das Licht vorne an. Das neue Licht im Kofferaum bleibt dunkel. Hat jemand eine Erkärung und ggf. einen Tipp zum Optimierung?


    Grüße
    Dr.Looping

  • Ist geraten, ich habe keinen Jimny mit dieser Funktion für das vordere Licht, man möge mich korrigieren.


    Ich vermute mal, daß das vordere Licht nicht direkt zum Schalter und damit zur Masse geführt wird, sondern da noch was vom Bus (oder was auch immer) angesteuertes (Relais vermutlich) parallel zum Schalter angeklemmt ist.
    Das hintere Licht ist da nicht mit eingebunden. Da müßtest am vorderen Licht suchenen, wo die zweite, anders geschaltete Masse abzweigt, am hinteren Licht bei der Masse eine Leitung dazuklemmen und vorne bei der über die ZV geschaltete Masse mit draufklemmen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN