Wie muss man einen neuen Jimmy einfahren

  • Du hast nix verstanden. Die Art wie und was Du von dir gibst ist in den Tuning Foren oder motortalk besser untergebracht als bei den Jimnys, die zu den schachlichsten und freundlichsten ihrer Art gehören. Durch solche Ergüsse wie Deine halten sich die Leute mit Fachwissen leider sehr zurück und überlassen denen das Feld; die gehört haben, deren Schwager in der NASA oder ESA(in der Kantine) arbeiten, der Opa seinen Wagen zum Einfahren geschoben hat usw. Ich nicht. Freundlichkeit, Links, Leseempfehlungen, Fachberichte usw. zählen . Lass das:schimpfred:

  • Ich bin vollkommen sachlich - Du echauffierst Dich ohne Grund.


    Nochmal, und ich hoffe, da wirst Du mir recht geben: Der Jimny ist "technisch" betrachtet - zieht man das bißchen "Elektronik" ab - ausgesprochen "veraltet". (Was ihn m.E. so zuverlässig macht ...)


    Dementsprechend sollte man den Wagen hinsichtlich Wartung und Pflege, aber z.B. auch beim "Einfahren" behandeln: altmodisch.

  • im Internet stehen immer viele Wahrheiten.....
    Ich bin beruflicher Vielfahrer und habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Motor hält, wenn man ihn nicht quält. Laufleistungen von über 400tkm sind bei meinen Autos die Regel.
    Wichtig ist: Warmfahren und aber auch wieder kaltfahren, also nie nach einer Hetztour gleich abstellen.
    Gruss
    der Leguan

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion ist ja ganz nett, aber bleibt sachlich.
    Egal was und wie ihr argumentiert, es wird keinen einheitlichen Nenner geben.
    Dazu ist dieses Thema in der Fachwelt zu umstritten.


    Meine Meinung dazu:
    Heutige Motoren brauchen nicht mehr so wie vor 15 Jahren eingefahren werden. Die Fertigungstoleranzen sind so minimal das die beweglichen Teile nicht mehr so viel schädlichen Abrieb erzeugen. Drehzahlen im normalen Drehzahlbereich sollte jeder Motor ohne Folgeschäden überstehen ... Ab km 0.
    Aber ich hab keine Studie oder ähnliches gemacht ... ;)

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Egal wie der Motor eingefahren wird
    (ich mach es immer auf die eher sanfte Art: gut Warmfahren - keine zu niedrigen Drehzahlen bei hoher Last - eher höhere Drehzahlen bei niedriger Last)
    > ein Ölwechsel nach 1000 km (natürlich incl. Ölfilter) ist trotzdem und immer ratsam.
    Es gibt immer Rückstände / Partikel / Verunreinigungen und Abrieb, gerade im neuen Motor.
    Kein Hersteller schreibt das mehr vor - aber nur weil er nicht der einzige sein will - der das noch vorschreibt !
    Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist hier noch besser....kostet ja auch nicht die Welt.


    GRuß Pedant

  • Wenns nie einer ausprobiert wird man ja nie schlauer, also versuch die "neue" Methode!


    Ich persönlich hab meinen Motor ab 1500km Laufleistung nicht mehr geschont ... und erlich gesagt ... um mit dem Jimny irgendwo anzukommen muss das Ding schon bis 6000 u/min gedreht werden :)

  • Wenns nie einer ausprobiert wird man ja nie schlauer, also versuch die "neue" Methode!


    Ich persönlich hab meinen Motor ab 1500km Laufleistung nicht mehr geschont ... und erlich gesagt ... um mit dem Jimny irgendwo anzukommen muss das Ding schon bis 6000 u/min gedreht werden :)


    Nach 1500km ist es laut These ja eigentlich schon zu spät. Die Vollgasphase soll ja direkt nach dem Warmlaufen, quasi bei "0" km stattfinden...so hab ich das verstanden!

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Mein Jimny wurde genau so eingefahren - schön warm und dann gib ihm - nach nunmehr 7 Jahren und über 70.000km läuft der Kleine wie am ersten Tag - Ölverbrauch zwischen den Intervallen NULL - Kalt- oder Warmstart direkt nach der ersten Schlüsselumdrehung ohne Murren ...


    Sohnemann macht gerade eine Alpentour mit Freundin, Hund und Jimny - der Kleine schlägt sich wacker ...

  • Und genau so werde ich es machen:


    Auf dem Hof des Händlers warm laufen lassen und dann "KAPELLE" - entweder schafft der kleine die Garantiezeit oder er muss dann zeitnah in fremde Hände überführt werden.


    Aber das Autochen wird schon durchhalten!

  • Und genau so werde ich es machen:


    Auf dem Hof des Händlers warm laufen lassen und dann "KAPELLE" - entweder schafft der kleine die Garantiezeit oder er muss dann zeitnah in fremde Hände überführt werden.


    Aber das Autochen wird schon durchhalten!


    und genau so mach ich es auch :mrgreen:

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Hallo Papi20002004,
    ich finde es gut, dass Du diese Fakten zum Thema Motor einfahren schreibst. Hier im Forum hast du für mich zur Zeit die Position von Galilleo Galilei: ... und sie dreht sich doch :)
    Ich zähle mich nicht zu den Altvorderen und versuche offen für neues zu sein. Wenn mein neuer Jimny im August beim Händler steht, fällt es mir schwer, den Motor so zu belasten.
    Ich habe schon einige Motoren in Motorrädern und Autos gewissenhaft nach alter Methode eingefahren.

  • Ja, ich finde auch, dass das Thema umfassender und damit nachvollziehbarer beschrieben wurde.
    Habe es auch mal den beiden Meistern meines Vertrauens zukommen lassen und bin gespannt.


    VG Dirk

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • http://www.kvm.tul.cz/getFile/id:2040 ich hoffe der link geht.


    Das ist zwar ganz nette Werbung für die Tätigkeit der zwei VW-Mitarbeiter,
    aber weitgehend ohne Aussagekraft, da keine quantitativen Angaben vorhanden sind.
    Was hilft es mir, wenn ich nicht weiß, welche Relevanz das für den Betrieb meines Fahrzeugs hat?
    Es ist unbestritten, dass Materiealien, die sich gegeneinander bewegen, verschleißen.
    Wenn ich nicht erfahre, ob der beschriebene Verschleiß nach 100.000 km, nach 500.000 km
    oder nach 5.000.000 km zu einem Ausfall des Motors führen wird, kann ich die Präsentation
    in die Tonne treten.
    Das gilt auch dann, wenn einer der Autoren ein Professor ist.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)