Wie muss man einen neuen Jimmy einfahren

  • Wer weiß, vielleicht haben die beiden VW-Akademiker ja auch bei den umweltfreundlichen Dieseln mit entwickelt und getestet.;)

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Kurioser Weise beziehen sich die meisten Links auf Motorradmotoren, die viel höher drehen, meistens geringere bewegte Massen aufweisen und wahrscheinlich ab Werk auf Grund dieser Dinge viel geringere Toleranzen aufweisen, als wahrscheinlich Automotoren. Ist aber nur ein Gedanke ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Kurioser Weise beziehen sich die meisten Links auf Motorradmotoren, die viel höher drehen, meistens geringere bewegte Massen aufweisen und wahrscheinlich ab Werk auf Grund dieser Dinge viel geringere Toleranzen aufweisen, als wahrscheinlich Automotoren. Ist aber nur ein Gedanke ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.


    Die Vollgas-Methode habe ich aber auch bei meinem Civic Type R EP3 und S2000 angewendet - beide bekanntermaßen Drehzahlorgeln ...

  • Alles nur eine Frage des Glaubens.


    Oder besser: Die Frage ob man das Handbuch vom Hersteller gelesen und oder ob man es besser weiss als der Hersteller selber.


    Es ist in etwa die gleiche Frage wie: Welches Oel würdet ihr empfehlen. Darauf gibt es sicher 1000 und eine Antwort. Aber schneller und sicherer gehts wenn man im mitgelieferten Handbuch nachschaut. Bei alten Autos wie dem Jimny wird das einem ja noch in gedruckter Form überreicht. Fragt sich eingentlich nur warum diese Ressourcenverschwendung wenns eh niemand liest oder interessiert.

  • Oder besser: Die Frage ob man das Handbuch vom Hersteller gelesen und oder ob man es besser weiss als der Hersteller selber.


    Es ist in etwa die gleiche Frage wie: Welches Oel würdet ihr empfehlen. Darauf gibt es sicher 1000 und eine Antwort. Aber schneller und sicherer gehts wenn man im mitgelieferten Handbuch nachschaut. Bei alten Autos wie dem Jimny wird das einem ja noch in gedruckter Form überreicht. Fragt sich eingentlich nur warum diese Ressourcenverschwendung wenns eh niemand liest oder interessiert.


    :up:

  • Oder besser: Die Frage ob man das Handbuch vom Hersteller gelesen und oder ob man es besser weiss als der Hersteller selber.


    Es ist in etwa die gleiche Frage wie: Welches Oel würdet ihr empfehlen. Darauf gibt es sicher 1000 und eine Antwort. Aber schneller und sicherer gehts wenn man im mitgelieferten Handbuch nachschaut.


    Insofern verstehe ich die Fragestellung dieses Threads nicht wirklich.
    Im Handbuch steht das drin, was Suzuki dazu zu vermelden hat. Wer das Handbuch irgendwie "verlegt" hat, kann sich das auch als PDF von Suzuki runterladen.


    Und ich gebe zu, im Handbuch steht in etwa das, was ich schon vor 30 Jahren für das Einfahren neuer Autos gehört und gelesen habe. - Hat sich substanziell nichts geändert und kann wohl sooo verkehrt nicht sein. ;)

  • Wer im Handbuch nachliest, nimmt sich die Möglichkeit für eine schöne Diskussion.


    Warum? Es gibt ja immer noch die wunderbare, und immer wieder funktionierende Frage nach dem "richtigen" Oel! Denn das besser ist ja der Feind des Guten. :)

  • Also ich verstehe echt nicht, warum ich vorher ne Stunde Einschulung bekam, bevor ich das Wochenende die 1000km runterreissen musste - mit einem für die Fachpresse bestimmten Fahrzeug.


    Nein, warmfahren und gib ihm war übrigens nicht vorgesehen.


    Ich persönlich halte es gerne mit einem neuen Fahrzeug so:
    Ich fahr ANGEBEN.
    Am besten zu meinem Freund in Bayern. 500km.
    Zu Hause gemütlich losgefahren, erst mal die 3km bis zur Autobahn, dann auf die Autobahn, wo noch recht lange Tempo 100 gilt.
    Beschleunigen mit Volllast muss da nicht sein.
    Bis ich dann aus (dem ebenfalls 100km/h) Tunnel raus bin, hat das neue Auto bereits 20km mehr drauf.
    Weiter gehts wie man halt so fährt - keine Rennen, aber nicht lahm, man will ja ankommen, aber auch keinen Strafzettel.
    Ab der deutschen Grenze dann - so es die Verkehrslage zulässt - etwas zügiger, aber ohne zu rasen, wenig Volllast, keine Drehzahlorgien.


    Nach einem netten Kurzurlaub wieder nach Hause - diesmal etwas flotter.
    Zu Hause hat das neue Schätzchen dann 1000km mehr drauf und ich betrachte das Auto als hinreichend eingefahren.


    Aber wenn man unbedingt will, kann man gerne vom ersten Tag gleich Vollast fahren - nur bitte das dem Gebrauchtwagenkäufer aus Fairnessgründen dann auch mitteilen.
    Ich machs nicht und bin damit bei doch einigen Neufahrzeugen in den letzten Jahren sehr gut damit gefahren - ginge alle gut, brauchten kein Öl und machten nie Mucken.


    Aber wer ein Auto mit Vollgaseinsatz will: Kauft doch Vorführwägen, Vertreterkutschen oder Mietwägen - diese gehen besonders gut.


    Wie sagte schon Jeremy Clarkson: Today i drive the fastest car in the world: A rental!


    :)


    Der verlinkt Heiseartikel ist übrigens durchaus ein klitzekleinwenig mit Vorsicht zu betrachten. Wie sagte schon ein Professor an der Uni: Google ersetzt weder Recherche noch Fachwissen.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Das mit dem Einfahren ist wie mit dem Motoröl usw. Jeder macht das was er/sie für richtig hält. Einfahren nach Handbuch :gut. Einfahren vorsichtig/forciert gemischt: gut.
    Einfahren mit Vollgas (nach dem Warmfahren) : auch gut. Habe so 4 Neufahrzeuge eigefahren ohne spätere Probleme , Ölverbrauch usw.... , alle laufen bis Heute einwandfrei.

  • Hm, beim Automatik stellt sich die Frage des Einfahrens glücklicherweise nicht. Der schält so schnell in einen höheren Gang, dass keine potenziell "schädlichen" Drehzahlen erreicht werden können :und_weg:

  • Gerne zum Nachmachen!
    Ca. 250 km vom Händler beim Abholen, dabei nach ca. 100km getestet, wie schnell er der kann...
    Dann Umbauten und danach 2.500km mit Tempomat auf 100km/h.
    Jetzt braucht er kein Öl und bei Landstraße ohne Gelände ca. 7,4 Liter Sprit auf 100km.
    Bei Bergfahrten mit "etwas" Geländeeinsatz geht er auf 8,5 Liter rauf.
    Reines Gelände habe ich verbrauchstechnisch noch nicht ausprobiert.


    Gruß
    Andy