Die starre Ausführung ist für alle Geländebedingungen die schlechtere Wahl.
Welche AHK stört im Geläde nicht
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Super danke das Bild reicht für die Entscheidung.
Ich werde auch diese nehmen.
Vorteile:
Mit 2 Schrauben ist der Kugelkof demontiert.
Dann stört sie im Gelände nicht mehr wie eine Abnehmbare.
Zudem ist dann die Befestigung einer Bergeschlinge recht einfach.
Und sollte es mal zum Kontakt kommen ist die Aufnahme nicht so empfindlich.
Beim Anhänger Einsatz ist der niedere Kugelkopf für meine Höherlegung mit Fahrwerk und Reifen auch besser.Gruß
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Super danke das Bild reicht für die Entscheidung.
Ich werde auch diese nehmen.
Vorteile:
Mit 2 Schrauben ist der Kugelkof demontiert.
Dann stört sie im Gelände nicht mehr wie eine Abnehmbare.
Zudem ist dann die Befestigung einer Bergeschlinge recht einfach.
Und sollte es mal zum Kontakt kommen ist die Aufnahme nicht so empfindlich.
Beim Anhänger Einsatz ist der niedere Kugelkopf für meine Höherlegung mit Fahrwerk und Reifen auch besser.Gruß
z.B. so !
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Jo so in der Art habe ich gedacht.
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Ist eine Stare Anhängerkupplung überhaupt zulässig? Da wird doch das Kennzeichen verdeckt.
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Was für ein Hersteller macht eine starre Anhängerkupplung .habe eine im Netz gefunden oder gibst noch andere
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Ich tendiere mittlerweile mit einer Starren AHK.
Steinhof oder HakDer Kugelkopf wird dann 99,5 % vom Jahr abgeschraubt im Keller sein.....
Warum dann keine abnehmbare
Die kann man auch super mit einer Bergeöse versehen ohne groß rum zu schrauben -
Was für ein Hersteller macht eine starre Anhängerkupplung .habe eine im Netz gefunden oder gibst noch andere
Ich hab eine von Steinhof.
Warum dann keine abnehmbare
Die kann man auch super mit einer Bergeöse versehen ohne groß rum zu schraubenEine abnehmbare darf beim Betrieb ohne Anhänger aus Versicherungsgründen auch nicht montiert sein und auch keine abnehmbare Bergeöse...
Und das Thema bzgl. versiffen hatten wir ja schon durchgekaut.
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z.B. so !
Die Bergevorrichtung finde ich klasse. Es gibt zwar auch andere gute Möglichkeiten, z.B. Bergegurt oder Softschäkel, aber das Auge fährt ja bekanntlich mit. Steht schon auf meiner must have Liste.
Gruß
pomq -
Just my 2 cents:
Das sieht zwar alles klasse aus, aber wenn's drauf an kommt, hab' ich lieber die originalen Bergepunkte krumm, als meine AHK...
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Wenn Du die originale hintere Abschleppöse richtig krumm machst, wirds wohl auch den Rahmen auf der Seite erwischen.
Der AZV-Querträger verbindet beide Rahmenlängsträger massiv. Wenn Du den AZV-Querträger krumm kriegst, dann hast Du zuvor viel falsch gemacht und ein größeres Problem.Zu empfehlen wären allen die Teilnahme an einer Offroadfahrschule, bei der auch Bergen und Sichern vermittelt wird.
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.....
Der AZV-Querträger verbindet beide Rahmenlängsträger massiv. Wenn Du den AZV-Querträger krumm kriegst, dann hast Du zuvor viel falsch gemacht und ein größeres Problem....Dem stimme ich zu 100% zu.
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Eine abnehmbare darf beim Betrieb ohne Anhänger aus Versicherungsgründen auch nicht montiert sein und auch keine abnehmbare Bergeöse...Und das Thema bzgl. versiffen hatten wir ja schon durchgekaut.
Ich hab doch nicht geschrieben das etwas in der Aufnahme der Anhängerkupplung fixiert werden sollte
Was Ich meinte ist auf Seite 2 ganz oben
http://www.suzuki-jimny.info/s…page2&highlight=schuttlerIch hab´s bei mir damals gemacht und hatte nie Probleme, weder beim bergen noch beim TÜV (der fand die Lösung sogar richtig gut) und vor allem konnte Ich beides jederzeit einsetzen
Das die Aufnahme schon mal Schlamm schluckt ist klar aber auch damit hatte Ich nie wirkliche Probleme, ab und an mal den Kärcher drauf und bei der Montage der Kupplung jedes mal nen Tropfen Öl
Dieses dauernde herum geschraube nervt mit der Zeit viel mehr und je nachdem hat man damit viel größere Probleme wie fest gerostete / krumme SchraubenUnd wie stellt ihr euch das vor wenn es kurzfristig passiert
Z.B. man hat Tagsüber den Anhänger benutzt ist noch nach Mcces gefahren und am Rückweg ruft ein Kumpel an und muss geborgen werden (Schlammloch, Graben ...)
Wollt ihr dann wirklich erst rum schrauben oder vielleicht sogar eure Hilfe ablehnen wegen so was -
Kommt wohl auf die Art der Verwendung an.
Ich brauche die Kupplung nur 4-5 mal im Jahr für Gartenmüll. Die restliche Zeit ist sie nur als Bergepunkt gedacht.
Wenn mein Kollege an dem Tag wo ich Gartenmüll fahre wo hängen bleibt, dann nehme ich einen Schlupf und einen Schäkel und befestige dies am Kugelkof. -
Ich hab mal bei der Polizei, dem TÜV, der DEKRA, einer Fahrschule und meiner Autoversicherung nachgehört, wie es sich mit abnehmbaren AHK verhält.
Es gibt keine Paragraphen (Vorschrift, Erlass, Gesetz, etc.) der besagt, dass eine abnehmbare AHK bei Nicht-Benutzung demontiert werden muss, solange das Kennzeichen nicht verdeckt wird. -
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Es gibt keine Paragraphen (Vorschrift, Erlass, Gesetz, etc.) der besagt, dass eine abnehmbare AHK bei Nicht-Benutzung demontiert werden muss, solange das Kennzeichen nicht verdeckt wird.
Da stimmt....Aber in den meisten ABEs steht drin das der Haken demontiert werden muss. Und du hast als Versicherungsnehmer die Pflicht Unfallschäden so gering als möglich zu halten. Daher kann es zu Problemen mit der Versicherung kommen. -
Noch mal hochgeholt
roffi: Welche ist es nun geworden? Stehe vor der gleichen Frage
@all: Die AZV der Fa. Steinhof gibt es für 170 Euro incl. E-Satz in der Bucht.
Ich traue mir die Montage schon zu, aber muss die AZV anschließend im Steuergerät angemeldet werden?
Hatte so etwas mal bei Mercedes, dann lass ich die lieber gleich in der Werkstatt einbauen.
Gruß Ralle -
Da muss nix im Steuergerät angemeldet werden. So modern ist der Jimny (zum Glück) noch nicht.
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... das hatte ich gehofft. Danke für die Rückmeldung
Gruß Ralle