Welche AHK stört im Geläde nicht

  • Super danke das Bild reicht für die Entscheidung.


    Ich werde auch diese nehmen.


    Vorteile:
    Mit 2 Schrauben ist der Kugelkof demontiert.
    Dann stört sie im Gelände nicht mehr wie eine Abnehmbare.
    Zudem ist dann die Befestigung einer Bergeschlinge recht einfach.
    Und sollte es mal zum Kontakt kommen ist die Aufnahme nicht so empfindlich.
    Beim Anhänger Einsatz ist der niedere Kugelkopf für meine Höherlegung mit Fahrwerk und Reifen auch besser.


    Gruß

    Jimny 1,3 Automatik 2" trailmaster 205/75 15 Grabber AT2
    1,9 Grand Vitara NGV


  • z.B. so !

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Was für ein Hersteller macht eine starre Anhängerkupplung .habe eine im Netz gefunden oder gibst noch andere

  • Ich tendiere mittlerweile mit einer Starren AHK.
    Steinhof oder Hak


    Der Kugelkopf wird dann 99,5 % vom Jahr abgeschraubt im Keller sein.....



    Warum dann keine abnehmbare
    Die kann man auch super mit einer Bergeöse versehen ohne groß rum zu schrauben

  • Was für ein Hersteller macht eine starre Anhängerkupplung .habe eine im Netz gefunden oder gibst noch andere

    Ich hab eine von Steinhof.




    Warum dann keine abnehmbare
    Die kann man auch super mit einer Bergeöse versehen ohne groß rum zu schrauben

    Eine abnehmbare darf beim Betrieb ohne Anhänger aus Versicherungsgründen auch nicht montiert sein und auch keine abnehmbare Bergeöse...


    Und das Thema bzgl. versiffen hatten wir ja schon durchgekaut.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • z.B. so !


    Die Bergevorrichtung finde ich klasse. Es gibt zwar auch andere gute Möglichkeiten, z.B. Bergegurt oder Softschäkel, aber das Auge fährt ja bekanntlich mit. Steht schon auf meiner must have Liste.
    Gruß
    pomq

  • Wenn Du die originale hintere Abschleppöse richtig krumm machst, wirds wohl auch den Rahmen auf der Seite erwischen.
    Der AZV-Querträger verbindet beide Rahmenlängsträger massiv. Wenn Du den AZV-Querträger krumm kriegst, dann hast Du zuvor viel falsch gemacht und ein größeres Problem.


    Zu empfehlen wären allen die Teilnahme an einer Offroadfahrschule, bei der auch Bergen und Sichern vermittelt wird.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()


  • Eine abnehmbare darf beim Betrieb ohne Anhänger aus Versicherungsgründen auch nicht montiert sein und auch keine abnehmbare Bergeöse...


    Und das Thema bzgl. versiffen hatten wir ja schon durchgekaut.




    Ich hab doch nicht geschrieben das etwas in der Aufnahme der Anhängerkupplung fixiert werden sollte


    Was Ich meinte ist auf Seite 2 ganz oben
    http://www.suzuki-jimny.info/s…page2&highlight=schuttler


    Ich hab´s bei mir damals gemacht und hatte nie Probleme, weder beim bergen noch beim TÜV (der fand die Lösung sogar richtig gut) und vor allem konnte Ich beides jederzeit einsetzen


    Das die Aufnahme schon mal Schlamm schluckt ist klar aber auch damit hatte Ich nie wirkliche Probleme, ab und an mal den Kärcher drauf und bei der Montage der Kupplung jedes mal nen Tropfen Öl
    Dieses dauernde herum geschraube nervt mit der Zeit viel mehr und je nachdem hat man damit viel größere Probleme wie fest gerostete / krumme Schrauben


    Und wie stellt ihr euch das vor wenn es kurzfristig passiert
    Z.B. man hat Tagsüber den Anhänger benutzt ist noch nach Mcces gefahren und am Rückweg ruft ein Kumpel an und muss geborgen werden (Schlammloch, Graben ...)
    Wollt ihr dann wirklich erst rum schrauben oder vielleicht sogar eure Hilfe ablehnen wegen so was

  • Kommt wohl auf die Art der Verwendung an.
    Ich brauche die Kupplung nur 4-5 mal im Jahr für Gartenmüll. Die restliche Zeit ist sie nur als Bergepunkt gedacht.
    Wenn mein Kollege an dem Tag wo ich Gartenmüll fahre wo hängen bleibt, dann nehme ich einen Schlupf und einen Schäkel und befestige dies am Kugelkof.

    Jimny 1,3 Automatik 2" trailmaster 205/75 15 Grabber AT2
    1,9 Grand Vitara NGV

  • Ich hab mal bei der Polizei, dem TÜV, der DEKRA, einer Fahrschule und meiner Autoversicherung nachgehört, wie es sich mit abnehmbaren AHK verhält.
    Es gibt keine Paragraphen (Vorschrift, Erlass, Gesetz, etc.) der besagt, dass eine abnehmbare AHK bei Nicht-Benutzung demontiert werden muss, solange das Kennzeichen nicht verdeckt wird.

    • Offizieller Beitrag

    .....
    Es gibt keine Paragraphen (Vorschrift, Erlass, Gesetz, etc.) der besagt, dass eine abnehmbare AHK bei Nicht-Benutzung demontiert werden muss, solange das Kennzeichen nicht verdeckt wird.


    Da stimmt....Aber in den meisten ABEs steht drin das der Haken demontiert werden muss. Und du hast als Versicherungsnehmer die Pflicht Unfallschäden so gering als möglich zu halten. Daher kann es zu Problemen mit der Versicherung kommen.

  • Noch mal hochgeholt
    roffi: Welche ist es nun geworden? Stehe vor der gleichen Frage
    @all: Die AZV der Fa. Steinhof gibt es für 170 Euro incl. E-Satz in der Bucht.
    Ich traue mir die Montage schon zu, aber muss die AZV anschließend im Steuergerät angemeldet werden?
    Hatte so etwas mal bei Mercedes, dann lass ich die lieber gleich in der Werkstatt einbauen.
    Gruß Ralle