Moin moin Allerseits,
ich würde ein wenig Schwarmwissen benötigen. Ich hatte mich zu Beginn als Jimny-Novize hier im Forum vorgestellt. Inzwischen hat die "Bergziege" knapp 15.000 Kilometer gelaufen und dabei Polen, Litauen, Lettland, Estland und Frankreich gesehen. Für unsere Zwecke hat sich der "Würfel" bislang bestens bewährt.
Auch hat er bereits einiges an Conversion erlebt.
So ist sie inzwischen mit Cobra-Trittbrettern, Cobra-Frontbügel, Unterfahrschutz, Rammschutzleisten seitlich sowie an Heck und Front, Dachträger von Horn-Tool, vier Halos von Hella und Abdeckung für hintere Sitzbank und Laderaum ausgerüstet worden. Demnächst folgen Lammfell-Bezüge von Ostermann/Schwentinental für die Sitze, die sich schon in anderen Fahrzeuge von uns bewährt haben. Und, bevor Ihr Euch fragt warum der oft so sauber wirkt: Er hat nicht nur zentimeterdick Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung bekommen, sondern ist ebenso wie unser Wohnmobil keramisch versiegelt worden. Bisschen Wasser und ein Mikrofaserlappen, oder ein richtig schöner Gewitterregen, und zack blitzt die Schleuder wieder.
Da demnächst die erste Inspektion ansteht, soll auch gleich die Frage von Fahrwerk und Rädern mitbetrachtet werden. Dazu muss man folgendes wissen: Der Jimny läuft bei mir im journalistischen Alltag auf dem platten Land, findet seine vornehme Aufgabe aber vor allem als "Beiboot" auf dem Trailer hinter unserem Phoenix-Wohnmobil. Aber auch dabei wird er vor allem redaktionell eingesetzt, läuft viel auf Schotterstraßen und rauen Wegen, soll uns in den nächsten Jahren sicher durch Polen, Litauen, Lettland, Estland, Rumänien, Bulgarien, Kasachstan und den Oblast Sankt Petersburg tragen, aber uns auch ins Hochland von Island tragen (dafür ist das Wohnmobil zu groß) und über den Dempster und Dalton-Highway nach Inuvik beziehungsweise nach Deadhorse in Alaska bringen. Will sagen, tiefer Schotter, schlammige Wege, ein bisschen Gelände werden seine Hauptrouten werden.
Jetzt die Frage: Welche Räder nach Typ und Größe und welche Fahrwerksmodifikation (mir schwebt das H & R / Bilstein Fahrwerk von Trekfinder mit Stahlflex +50 in soft vor) würden die Erfahrungsträger hier im Forum empfehlen.
Ich hänge mal einen Link ran, damit Ihr unsere "Bergziege" ein wenig genauer sehen könnt: http://worldwideontour.de/galerie/galerien/
Mit bestem Dank und vielen Grüßen
Wolf