Guten Morgen,
nachdem ich jetzt den ersten Monat als Jimny Besitzer hinter mir hab, hätte ich dann meine erste Frage.
Hat hier jemand seinen Jimny von M1 auf M1G umschlüsseln lassen ?
Und kann mir etwas über Umfang und Kosten sagen.
Mfg Alex
Guten Morgen,
nachdem ich jetzt den ersten Monat als Jimny Besitzer hinter mir hab, hätte ich dann meine erste Frage.
Hat hier jemand seinen Jimny von M1 auf M1G umschlüsseln lassen ?
Und kann mir etwas über Umfang und Kosten sagen.
Mfg Alex
Muss blöd fragen, was meinen denn die beiden Abkürzungen????
Gesendet von chappie
Das sind die Fahrzeugklassen der EU.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse
Und wozu soll die Umschlüsselung gut sein?
Z.b. Höhe AHK.
Aus dem Alter bin ich dann dich raus[emoji16]
Gesendet von chappie
Gut dann zurück zum Thema.
Ist der Jimny nicht eh als "Geländewagen" eingetragen, sodass Du keine Anhängerkupplung, sondern ein "Gerätetrager" hast?
Nein, zumindest meiner ist M1.
Das würde in der Tat vieles vereinfachen.
Was kostet so eine Umschlüsselung?
Wo Ihr grad beim Umschlüsseln seid, wie sieht es mit der Umschlüsselung von Euro 5 auf 6 aus Basti? PS Zahl und anders ist meines Wissens identisch, Euro 6 kam kurz nach der reduzierung auf 84 PS vorher EURo 5.
Bonzai:
Generell wäre eine Umschlüsselung möglich. Allerdings muss dann noch mindestens eine Diff-sperre verbaut sein. Von den Böschungswinkeln etc. müsste es ansonsten hinkommen...
Die Voraussetzungen stehen u.a. in der Anlage XXIX zur StVZO (unter 4.). Diese kannst Du hier nachlesen.
Die Kosten werden sich in Grenzen halten. Zum Gutachten kommt die Gebühr für die Änderung der Zulassungsbescheingungen Teil I und Teil II.
Basti: deshalb ist der Jimny ab Werk auch nicht als Geländewagen sondern als PKW zugelassen (M1)
@Dario: ääähm... Das ist mir jetzt zuviel zum Nachlesen... Schreib' doch 'mal das KBA an. Die können bestimmt was zu den Vorraussetzungen sagen...
@all: Schönen Gruß us Kölle
Beim Jimny reicht die Traktionskontrolle oder? - mindestens eine Differenzialsperre oder eine Einrichtung, die ähnliche Wirkung gewährleistet.
Euro5 auf 6 müsste aber Basi wissen.
Achja... Ihr habt ja so'n neumodischen Schnickschnack
Ja, das könnte funktionieren... Frag doch 'mal bei TÜV Dario, vielleicht wissen wir dann ja alle mehr - ich hab' ja das "alte" Modell... Da müsste auf jeden Fall noch 'ne Sperre rein...
Außerdem konnte bislang ja noch keiner sagen, ob es zur Erhöhung der Anhängelast (darum geht's dem TO ja wohl auch - nehm ich an) überhaupt 'ne Freigabe von Suzuki bzw. den Kupplungsheinis gibt...
Fragen über Fragen...
Achsdifferenzialsperre oder Mitteldiffentialsperre? Die wäre ja überflüssig, da starrer Antrieb. Ich denke eher, dass das Mitteldiffential, falls vorhanden, sperrbar sein muss.
Ne... Ich mein Achsdiff....
Mitteldiff brauchst ja nur bei permanentem Allrad oder nicht?
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Ich orakel dann auch mal mit. Ich meine auch Achsdiff gelesen zu haben. Wäre kein Problem. Meine sind beide sperrbar : ).
Aber wozu? Die Kupplung und die Bremsanlage dürften beim Jimny die limitierenden Faktoren bei der Anhängelast sein. Da ist nicht viel zu holen.
Und die Höhe der AHK ist doch kein Problem, oder? Die misst der TÜV Mann und trägt sie ein.
Verwirrte Grüße
Ich glaube Turboente meint,
dass ohne Mitteldiff ja gewährleistet ist das sich 2 Räder drehen.
Wäre ja wie Hinterachssperre mit Mitteldiff.
D-wert und zulässige Zugmasse grenzen das deutlich ein.
Ich find' wir sollten 'mal das Rätselraten sein lassen...
Am besten einer fragt mal beim TÜV wegen der Umschlüsselung auf M1G für Fahrzeuge ohne Traktionskontrolle und ESP und einmal für Fahrzeuge mit diesen Helferlein und ggfs. der Erhöhung der Anhängelast...
Ich hatte im anderen (ähnlichen Thread) ja schon versprochen, dass ich mich wegen der Auflastung des zGG erkundige. Sobald der Termin durch ist, geb' ich wieder Bescheid... verprochen...
LG us Kölle