• Jetzt wäre interessant zu wissen was passiert, wenn man an sich nur der Engstelle vorm Endtopf widmet [emoji41]. Hat das schon mal einer getestet ?


    Soo, hier mal wieder n ganz kleines bißchen neues : unser 7 Jahre alter steht ja nun seit einiger Zeit abgemeldet in einer Garage. Da ich noch nen Ölwechsel bezgl. der Stillegung für die nächsten 4 Jahre machen will, wollte ich die Fahrzeugschnauze vorne haben (ging aber nicht so ohne weiteres, Batterie war platt), aber das gehört ja eigentlich nicht zum Thema.


    Ich habe an jenem abgemeldeten Alten den Eingangsdurchmesser in den Endtopf und den Durchmesser des Rohres davor gemessen (sorry für den Fall, daß ich das hier schon mal gepostet haben sollte :topsy_turvy: ) ... der Außendurchmesser des Rohres, das in den Endtopf reingeht beträgt nur 46 mm. Der Durchmesser des Rohres davor beträgt 50 mm. Die kleinen 46 mm die in den Endtopf gehen, sind von meiner Seite mutmaßlich dafür verantwortlich, daß meine vorherigen Maßnahmen ohne jeden Erfolg geblieben sind.


    Dazu meine Frage an die hierige Community : gibt es einen "Tuning-"Endtopf, der einen in den Endtopf reingehenden größeren Rohrdurchmesser hat, als die 46 OEM mm Durchmesser ??


  • .
    Sooo, ... beim meiner gestrigen Mithilfe beim Standheizungseinbau habe ich entdeckt, daß das reine Rohr, welches zum Endtopf geht, kurz vor dem alllerletzten Flansch auch ne Verjüngung hat. Auch das Rohr selbst, was in den Endtopf rein geht hat einen sehr, sehr kleinen Durchmesser. Ich hatte das hinten mir nie genau angeguckt, weil ich davon ausgegangen war, das das Rohr mit dem Endtopf dran eine Einheit ist. Pustekuchen !!


    Diese sehr dünnen OEM-Durchmesser im Endbereich der AGA könnten die Ursache dafür sein, da meine gesamte Frickelei im vorderen 2/3 Bereich der AGA keinerlei meßbare Auswirkungen zeigte. Summasummarum : ich muß da hinten wohl noch mal ran !!

    Durch die "Wiedereröffnung" des Fox-Endschalldämpfer-Threads = Fox Edelstahl Endschalldämpfer ... wieder "beschleunigt" mich wieder dem Thema "Mehr Power" zuzuwenden, deshalb werde ich Fox-Exhaust-Systems kontaktieren, ob sie mir (wg. meiner Annahme der Einzelanfertigung des Enddämpfers bei der langen Lieferzeit = 3- 4 Wochen) : https://www.fox-sportauspuff.d…uzuki%2Fjimny-c-1_436_437 ... nicht nen größeren Eingangs- und Ausgangsrohrdurchmesser aus dem Enddämpfer als 45 mm anfertigen können. Sobald ich ne Antwort erhalte, werde ich diese hier posten.

  • Ich habe jetzt nich den ganzen Verlauf durchgelesen aber ich glaube ich kann Dir zum ESD von Fox, auch zum Sonderbau, sagen dass dich das nicht glücklich machen kann. Das Nadelöhr ist der Motor bzw. der Kopf, die Ventile und Ansaugbrücke und Krümmer. Willst du mehr, mach da was.. Kanäle aufschleifen, übergänge sauber ausarbeiten, nockenwelle ändern- gibt Betriebe die "umschleifen". Dann noch 5/10 Planen, zündung paar grad vor und schon haste die maximal erreichbaren 12,53ps mit mehr als 1000 Euro Materialkosten umgesetzt.
    Mach doch einfach mal ein dickes rohr ansatt deines ESD dran und probier es. Es hört sich ggf. schneller an aber mehr sicher nicht. Der Jimny ist nicht das auto bei dem man Nuancen merkt.


    Interessant wird das erst bei Kompressor oder Turbo Kits, vorher würde ich aber einen VW1,8t oder sowas rein tüddeln.

  • Probiers besser mit nem M16A. Kostet am Ende weniger als son Rohr

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Nein, ein M16A kann Plug&Play eingebaut werden und läuft mit dem Steuergerät des M13A problemlos. Man muss darauf achten, ob der vorhandene M13A schon über VVT verfügt. Das muss der M16A dann auch haben. Der Benzindruck muss noch auf die Werte des M16A angepasst werden, das gelingt mit einem einstellbaren Benzindruckregler. Ansonsten müssen halt alle Anbauteile umgeschraubt werden, so auch die Ölwanne mit Saugrohr. Das sind die Schritte im Groben. Hat man das erledigt, läuft das Ganze dann, als ob es schon immer so gewesen wäre.

  • Überhaupt die ganzen Sportauspüffe... ich komm aus dem Amateurrennsport (Motorräder) und die meisten Töpfe bringen mehr Nachteile als Vorteile. 5% der Töpfe bringt 1-2% mehr Leistung (evtl. ein Quentchen mehr Durchzug). Wenn man im Antriebstrang was erreichen will, räumt man den Abgastrakt komplett leer, baut eine sündhaft teure Einzelanfertigung dran, verändert den Luftansaugtrakt (Lufi, Ansaugtrichter) und stimmt das dann zum Schluss mit einem sündhaft teuren Custommapping ab. Dann hat man vllt 20% mehr Durchzug und Leistung... und mindestens 100% des Fahrzeugneuwertes. Wie tunt man eine Street Triple 675 wirtschaftlich sinnvoll, wenn man 5-10% mehr Durchzug und Leistung haben mag? Arrowmapping mit Arrowtopf, K&N Filter, kürzere Übersetzung und vllt noch eine kleinere Kette. 10% vom Neuwert. Wie tunt man darüber hinaus eine Street Triple 675? Man ersetzt sie durch eine 765er oder eine Daytona 675, wenn man in bestimmten 600er Reglement anstinken will.


    Langer Text, kurzer Sinn: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! (Vielleicht noch durch vernünftige Aufladung)

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Also der Ansatz über das Abgassystem kannst bei dem Motörchen getrost vergessen. Bringt wenig bis nichts.

    Der Aufwand beim Umbau zum 1300er auf den 1600er ist überschaubar - aber trotzdem net komplett zu unterschätzen.

    Sprich - es bleibt Arbeit.

    Sicherlich gibt es Umbausätze, welche gleich Einiges an Arbeit abnehmen. Wir waren halt geizig.


    Uns kommt es auch nicht so sehr auf die Leistung an, sondern wir brauchen eher Fahrbarkeit und Drehmoment.

    Die Leistung ist nur die Kirsche obendrauf.


    LG

    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ach Lütz, ... wär schon schön mibm größeren Motörchen, wer sollte das denn je besser wissen als ich selbst.


    Schon 1977/78 habe ich in nen Renault R4 einen Renault R6 TL-Motor kompl. mit Getriebe eingebaut; von 845 ccm auf 1100 ccm. Vom äußeren passte alles wunderbar, lediglich der Kühler (u.a. von mechanischen auf elektrischen Lüfter), das Nach-AG-Krümmerrohr und der Schalldämpfer mußten ausgetauscht bzw. angepaßt werden. Aaaaaber, .... der Teufel sitzt bekanntlich im Detail ... :pirate:... der 845 ccm-Motor (übrigens verbotenerweise heimlich konstruiert in der Zeit der deutschen Besatzung) hatte nur 3 Kurbelwellenlager, der viel neuere 1100 ccm-Motor hatte 5 Kurbelwellenlager. Zwar hatten beide sog. Open-deck-Motorblöcke mit nassen Laufbuchsen, aber der 1100er war wesentlich schwerer.


    Sowohl der R4 als auch der R6 hatten den gleichen Kastenrahmen mit Drehstabfederung. Nach dem der R4 mibm R6-Motor von mir gefahren wurde, wunderte/ängstigte ich mich, was bei bestimmten selteneren Fahrsituationen die einzelnen Vorderräder manchmal machten. die sprangen und hüpften unkontrollierbar ungebändigt rum. Trotz spezieller Fichtel&Sachs Gaßdruckstoßdämper. Sehr lange Zeit bin ich der Ursache nicht auf die Spur gekommen, bis mir irgendwann die Erkenntnis kam, daß die Dicke der Drehstabfedern der Kasus knusus war. Wg. dem schweren Motor waren die einfach dicker und haben damit die Federung gut gemacht. Die OEM-R4-Federn konnten das mibm R6-Motor nicht packen. Wußte ich/ahnte ich aber nicht ..


    Beschleunigungsmäßig ging der R4 wie "die Hölle" : sogar noch im 2.-Gang Vollgas drehten die Räder durch. Zur weiteren "Aufrüstung" hatte ich sogar noch nen 1300er Motor vom R5 TS mit 64 PS mit Getriebe stehen. Den habe ich aber dann nie eingebaut.


    Sich aus obigem ergebende Frage also : wieviel schwerer wäre der M16A Motor, könnte das evtl. Mehrgewicht einen ähnlichen Einfluß auf die Federung der Vorderräder haben, wie beim obigem R4 ??


    Geschrieben siehe Signatur

  • Weiter ging es mit meinen "Stroker-Aktivitäten" so etwa von 1985 bis 1989. Mibm Motor vom Fiat 128 3 P. OEM 1290 ccm, am Ende dann 1620 ccm. In der Kombination eines leicht aufgebohrten 1500 Ritmo-Motorblocks mit der sog. "Argentinischen Kurbelwelle" für den 128.A1.000 Motor (Fiat hatte [damals ??] ein Motorenwerk in Argentinien). Leistung OEM 73 PS bei 6.000/min, zwischendurch, vor dem strokern, 80 PS durch eine Hörman Weber 36 DCNF Doppelvergaseranlage. Mit den weiteren Änderungen im Rahmen der Strokerei will ich hier nicht weiter langweilen (wie Mahle-Kolben, längere Pleuel mit breiterem Pleuelfuß, Verlängerung der Zahnhöhe der Ölpumpe, drastische Kanal- und Ventilgrößerungen, nach eigenen Berechnungen bezgl. mittlerer Gasgeschwindigkeit, im Zylinderkopf blablabla, etc.pp. .. ). Am Ende hätten 143 PS bei 6.800/min rauskommen sollen. Mit 2 Doppelvergasern Weber 40 DCNF und einem berechneten Lufttrichterdurchmesser von 34 Millimetern. Da aber nur die obige Hörmann 36 DCNF mit 30 Millimeter Luftrichter je zum Einsatz kam, waren es nur 115 PS bei nur 5.250/min.


    Die Weber 2mal 40 DCNF mit 2 verschiedenen Lufttrichtern (33 mm und 34 mm) und einer entsprechenden Auswahl von versch. Düsen, für die richtige Abstimmung, hatte ich mir liefern lassen (für Insider : von Viktor Günter, Köln) und sind heute immer noch in meinem Besitz.

  • Und wenn man dann diese ganzen sachen gelesen hat, geschrieben von jemandem der sich wirklich mal mit leistungssteigerung der klassischen Art - nicht turbo etc- beschäftigt hat, dann kann man feststellen dass hier nirgends was von einem Zubehör esd mit schönem endrohr zu lesen ist.

    Nicht dass ich keinen fox montieren würde, er wäre für mich aber kategorie Aufkleber oder Lautsprecher oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn man dann diese ganzen sachen gelesen hat, geschrieben von jemandem der sich wirklich mal mit leistungssteigerung der klassischen Art - nicht turbo etc- beschäftigt hat, dann kann man feststellen dass hier nirgends was von einem Zubehör esd mit schönem endrohr zu lesen ist.

    Nicht dass ich keinen fox montieren würde, er wäre für mich aber kategorie Aufkleber oder Lautsprecher oder so.

    Bessere Optik, besserer Klang und vielleicht auch verbesserte Korrosionsbeständigkeit.
    Das hab' ich mir vom FOX versprochen und das hat er auch gehalten...
    Bin zurfrieden...

  • PN

  • Und wenn man dann diese ganzen sachen gelesen hat, geschrieben von jemandem der sich wirklich mal mit leistungssteigerung der klassischen Art - nicht turbo etc- beschäftigt hat, dann kann man feststellen, daß hier nirgends was von einem Zubehör-ESD mit schönem Endrohr zu lesen ist.

    Nicht das ich keinen fox montieren würde, er wäre für mich aber Kategorie Aufkleber oder Lautsprecher oder so.

    Das mit dem Nur-Endtopf und dem dicken Nur-Endrohr habe ich auch immer so gesehen und sehe es heute noch genauso.


    Aber, .... beim Fiat 128 3 P-Motor habe ich nach dem "Strokern" einen fast neuen ganzen Zubehör-Abarth-Auspuff-Strang komplett zerlegt um die inneren Original-Maße zu ermitteln. Nach Kauf von entsprechenden viel größeren Rohren und Blechen aus Niro wollte ich 3 kompl. Anlagen mit größeren Durchmesser aller Rohre nachbauen. Daraus ist leider dann nix geworden, die angeschafften Rohre und Bleche habe ich heute noch ... :oops: :schlumpf: .... ohne die größere AGA wären die 143 PS NICHT realisierbar gewesen.


    Ein weiteres Beispiel einer tatsächlich erfolgreichen AGA-Vergrößerung aus meinem "automobilen Leben : bei meinem Audi 80 quattro GTE, Modellreihe B2 Typ 85, 1.781 l, geregelter US-Kat, KE-Jetronic, anfänglich/urprünglich 110 PS.

    Da die Original-AGA ab Kat dauernd weggammelte (weil von der US-Kat-Version weltweit weniger als 500 Stück produziert wurden und deswg. die AGA lediglich schwarz lackiert war; nix verzinkt und/oder aluminisiert) habe ich nach einer Alternative recherchiert, und wurde fündig : die AGA vom Urquattro, 2.2 l-Fünfzylinder-2-Ventiler-Turbo, 200 PS ohne Kat. Damit die Anlage längenmäßig an den OEM-Kat paßte, mußte ich das erste Rohr kürzen und die erneute 45-Grad-Bördelung für den nun größeren Brennring nachformen. Weiteres hier dazu nach dem Tatort .. :mrgreen: