• Oje mit diesem Ladegerät habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt, das ist bei einigen Batterien einfach ausgestiegen, hat nicht geladen... ich habe mir ein teureres gekauft, mit dem kann ich auch laden, ohne die Pole ab zu klemmen.... da wird vor jedem Ladevorgang geprüft....


    Wenn die Batterie schon zu weit entladen ist, funktioneiren die Geräte in der Tat nicht mehr.


    Da muss man dann schon ein etwas besseres Gerät mit Entsulfatierung bzw. entsp. Ladekennlinie verwenden. Die kosten halt auch einiges mehr.

  • Wenn die Batterie schon zu weit entladen ist, funktioneiren die Geräte in der Tat nicht mehr.


    Da muss man dann schon ein etwas besseres Gerät mit Entsulfatierung bzw. entsp. Ladekennlinie verwenden. Die kosten halt auch einiges mehr.


    genau dafür habe ich mir das Ctek 10.0 gekauft

  • Ich habe das da:
    http://www.ebay.de/itm/Autobat…m:mspOkilNMwwQqMIiH8kPWYQ
    http://www.ebay.de/itm/Autobat…t%3D6%26sd%3D160741938715


    Und bin Hammerzufrieden damit! Lädt alle Fahrzeugbatterien die ich habe, auch die große vom Ram, ist Idiotensicher (also auch für mich) und wichtig für mich, man muss die Batterie nicht abklemmen... das Lidlladegerät hatte ich früher auch, da stand immer dran, dass man die Batterie abklemmen soll... wenn alle Verbraucher aus sind, funktionierte das Lidlteil auch gut, beim Ram aber z.B. schalten sich manche Verbraucher erst nach einer viertel Stunde ab, die Alarmanlage ist die ganze Zeit aktiv (wenn die Batterie übrigens zu wenig Spannung hat, geht beim Ram die Alarmanlage los, was unangenehm sein kann :p) darum und weil es einmal eine abgeklemmte Smartbatterie nicht lud flog das Lidl Ding in Müll...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_gibt_Gas ()

  • genau dafür habe ich mir das Ctek 10.0 gekauft


    Auf der suche nach nem anderen Ladegerät bin ich oft auf negative Berichte gestoßen das Ctek gerne überhitzen oder die Batterien zu kochen anfingen bei erhaltungsladung.
    Hatte auch erst ein Ctek kaufen wollen, aber nun bin ich total verunsichert.


    LG

  • Benutze das Ctek seit Jahren an verschiedenen Fahrzeugen. Ich bin zufrieden und kann nichts negatives zum Ladegerät sagen. Ich habe das Anschlusskabel fest an den Batteriepolen verbaut. Hier wird mir auch der Ladezustand von der Batterie mit drei farbigen Leuchten angezeigt. Zum laden Stecker rein und gut.

  • Habe zwei CTEKs fix im Camper verbaut, die hängen das ganze Jahr fix dran mit genau NULL Problemen.
    Ein Drittes dient der mobilen Batteriepflege.


    Weiters habe ich zwei MXS 25 (also die großen CTEKs) für Erprobungen in Schweden und Co dienstlich im Einsatz.


    Überhitzt ist mir da noch nie was.


    Oli_gibt_Gas: Also der Ram 6,4 eines Bekannten hatte ne Optima ab Werk drin, mein Wrangler ne AGM, die Vorfacelift ebenso eine Optima (die herkömmliche AGM kam aus Kostenreduktionsgründen rein, ich hab meinen wieder auf ne Optima umgebaut). Der Grund sind die hohen Startströme, die Optimas haben durch die Wickeltechnik einen viel niedrigeren Innenwiderstand als herkömmliche Batterien, gehen dadurch beim Starten wesentlich weniger mit der Spannung in die Knie.
    Und DAS merkt man beim Starten an der höheren Starterdrehzahl.
    Die Amis sind da vor allem bei Geländewägen recht spendabel, auch aufgrund der Anforderung der Schräglage.


    Eine herkömmliche Säurebatterie kann eben bei extremer Steigung/Gefälle/Schräglage schon mal was rauslassen.


    Und wenn man ne anständige Winde einsetzen möchte kommt man um eine Optima auch kaum herum.
    Leider hat im Jimny nur die kleine 2,7er Platz :(


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Das Thema Batterie passt bei mir ja grad ganz gut. Ich bin kein Experte. Aber ich habe bei meinem Würfel das Problem, dass er nach längerer Standzeit (damit meine ich nicht 3 Wochen, sondern mal 12 Stunden oder so, nachts oder wenn der Wagen bei der Arbeit auf dem Parkplatz steht) schlecht anspringt. Das Problem ist nicht generell, sondern sporadisch. Dabei ist es egal ob er längere Zeit draußen steht, oder nachts im Carport. Temperaturen aber unter 0 Grad und feucht draußen. Liegt das an der Batterie?! Der wagen ist jetzt grad mal 1,5 Monate alt und hat 2500 tkm runter.

  • Bei so einem neuen Auto sollte es nicht an der Batterie liegen, aber Ausreißer kann es immer wieder geben.
    Dreht der Starter schwer durch bzw. langsam?


    Du startest eh ohne Gas zu geben oder?


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Der Starter dreht schwer durch ja. Eigentlich geb ich kein Gas beim Starte, aber ich hatte es jetzt dreimal, dass ich Gas geben musste, sonst wäre nix passiert.

  • Das Problem kenne ich auch der Jimny braucht nachdem die Zündung an ist erst eine Gedenkminute dann springt er an auch bei 19 -hatte ich schon des öfteren reinstecken starten nichts geht ist normal sagte der Händler hat was mit der Elektronik zu tun muss erst freigeben oder so änlich habe schon die größte Batterie drin wo reinpasst ist eine Varta blue bin aber nicht zufrieden hat mich nicht überzeugt das Startverhalten ist zäh habe einen Batterie Monitor von CTEK anschlossen der zeigt mir immer an Batterie nachladen ist nach dem öffnen mit ZentralVerriegelung immer im roten Bereich aber denn ganzen Winter keine Probleme seltsam aber geht

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem kenne ich auch der Jimny braucht nachdem die Zündung an ist erst eine Gedenkminute dann springt er an auch bei 19 -hatte ich schon des öfteren reinstecken starten nichts geht ist normal sagte der Händler hat was mit der Elektronik zu tun muss erst freigeben oder so änlich habe schon die größte Batterie drin wo reinpasst ist eine Varta blue bin aber nicht zufrieden hat mich nicht überzeugt das Startverhalten ist zäh habe einen Batterie Monitor von CTEK anschlossen der zeigt mir immer an Batterie nachladen ist nach dem öffnen mit ZentralVerriegelung immer im roten Bereich aber denn ganzen Winter keine Probleme seltsam aber geht



    Sorry ... ich hab nichts verstanden.


    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Das Problem kenne ich auch der Jimny braucht nachdem die Zündung an ist erst eine Gedenkminute dann springt er an auch bei 19 -hatte ich schon des öfteren reinstecken starten nichts geht ist normal sagte der Händler hat was mit der Elektronik zu tun muss erst freigeben oder so änlich habe schon die größte Batterie drin wo reinpasst ist eine Varta blue bin aber nicht zufrieden hat mich nicht überzeugt das Startverhalten ist zäh habe einen Batterie Monitor von CTEK anschlossen der zeigt mir immer an Batterie nachladen ist nach dem öffnen mit ZentralVerriegelung immer im roten Bereich aber denn ganzen Winter keine Probleme seltsam aber geht


    Herrje, das tut ja in den Augen weh.
    Ein paar Punkte und Kommas können Leben retten.
    Beispiel :
    "Komm wir essen Opa"
    Ein Komma an richtiger Stelle und Opa hats überlebt. :mrgreen:


    LG

  • Hat meiner auch. EZ 10/15
    Vorallem Tagsüber in der Tiefgarage. Da ruckelt er manchmal auch ein bisschen.
    Probier es aber mal so: Einsteigen, Zündung an, anschnallen und dann starten. Der Jimny braucht ein paar Sekunden damit die Elektronik auf dem aktuellen Standpunkt ist. Aber auch das hilft nicht immer.
    Soweit ich weiß sind die Probleme aber hier im Forum schon öfter aufgetaucht.

  • Eine Autobatterie? Das wär mir zu schwer zum herumtragen. Was hast du denn für Lampen und "tragbare" Geräte?


    Die von jimny ist doch nicht schwer. Ich hab's ja nicht in der Hosentasche. Steht stationär wo Licht gebraucht wird. Meist in meiner noch stromlosen Garage.