215/75/15 auf Dotz Dakar ...Höherlegung?

  • Hi,


    Nachdem meine Neuanschaffung uralte Reifen drauf hatte führte mich mein erster Weg zu TüV um 215/75/15 einzutragen.
    Die Felgen waren rostig, also zu den Grabber AT3 noch gleich die Dotz Dakar dazu bestellt ;)


    Gestern haben sie dann den Weg auf Auto gefunden.... richtig fett ;)
    Wagen fährt sich sogar besser, das leichte Flattern ist weg und er ist auch nicht mehr so hart.


    Habe den original Bullenfänger drauf und beim maximalen Lenkeinschlag streift der Reifen an der Aufnehmung vom Bügel...
    Nun hab ich mir den TüV bericht von den DOTZ besorgt und da steht drin nur zulässig mit Höherlegung min 3 cm????


    Hat wer ähnliche Problemchen?


    Sonst muss ich mir ein Trailmaster einbauen, ware zwar cool, aber erlicherweise gerade nicht so am Plan gestanden...


    Lg
    Thorsten

  • Hej,


    Thorsten hatte uns ja nicht mitgeteilt welche Dotz Dakar er gekauft hatte.
    Die 6x15 beinhaltet eine Fahrwerkänderung, die 7x15 nicht.


    "führte mich mein erster Weg zu TüV um 215/75/15 einzutragen"
    Wenn du die Eintragung ohne das Fahrwerk schon bekommen hast, mußt du das doch nicht mehr ändern. Da reicht es doch vielleicht schon an der "Aufnehmung vom Bügel" etwas nachzuarbeiten.

  • Probleme mit der Rennleitung befürchte ich eh nicht.


    schön ware natürlich wenn ich das mit der Aufnahme hinbekomme.
    Trailmaster hätte ich zwar gerne, aber der Familienrat wird mich köpfen ;)


    Bevor es Pfusch wird muss er halt höher.

  • Wegschneiden ist doch kein Pfusch :mrgreen:
    Du schneidest halt so lange, bis alles freigängig ist. Den Bügel brauchst Du auch nicht. Der versaut nur den vorderen Böschungswinkel.
    Bügel ab, Plastik wegschneiden - zack Geld & Gewicht gespart. Win -win würde ich sagen :D

  • Und wenn man schon dabei ist und die Flex in der Hand hat gleich noch 235/85 16 kaufen :) Wäre zumindest mein großer Traum aber ich trau mich nicht ...


    ich fahre 215 75 15 mit 30mm Spurplatten und dank der 25 mm Federn geht das jetzt ganz sauber und arschknapp beim Einfedern. Bin mir leider nicht ganz sicher wie das mit dem Frontbügel wäre.


    Die Stoßstange wurde vorne innen um etwa 2 cm ausgeschnitten und der Innenkotflügel mit zwei neuen Bohrungen befestigt. Einzig und allein im hinteren Radkasten gehen die Reifen innen auf die Kotflügelpfalz mit zwei Bohrungen der Plastikkram stört nicht.

  • JPD
    Wenn Du Dich nicht traust, komm einfach zu einem der Treffen. Wir trauen uns:mrgreen:
    Das geht ganz schnell. Du trinkst zwei, drei Jägermeister, und in der Zeit machen wir Platz für die großen Räder;)

  • jungs, bevor ich die Flex auspacke und an meinem Auto schneide welches ich seit einer Woche habe ;)
    die 10% offroad sind einstweilen auch noch theorie ;)


    aber sie warden kommen

  • Als Pedant muss ich anmerken, daß es beim Jimny nicht unbedingt gleich der Flex bedarf, um widerspenstigen und störenden Materialauswüchsen zu Leibe zu rücken. Für sämtliche Kunststoffteile genügt ein gutes Cuttermesser und für fast sämtliche metallichen Störenfriede reicht der Miltidremel mit guter faserverstärkter Minitrennscheibe....kleines Auto, kleines Werkzeug...
    Und mit kleinen Instrumenten fällts dem Beschneider leichter Hand anzulegen und dem Jim tuts auch nicht so weh.... :schlumpf:


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Das ist selbstverständlich richtig. Auch ich bin ein großer Freund des Dremels.
    Aber wenn man Platz für große Räder machen will....


    darf auch mal die Flex ran :glee: