Jimny Diesel - Welche Motoren sind möglich?

  • Der k9k 266 ist schon der ideale Diesel für Jimny. Kann sein das Jemand schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht hat. Alles ander ist zu teuer und zu schwer für das Auto.

  • Den Diesel verkaufen und einen Benziner fahren. Neben den anderen Benziner. Den einen lieber haben als den anderen und wieder abstossen. Die Türken bei uns machen das mit ihre BMW. Die kaufen einen günstig und fahren den eine Weile. Je nachdem wie lange Tüv noch ist und nach ein Jahr Rest Tüv verkaufen mit Gewinn. Wenn Tüv neu muss halt zu achmed in die Werkstatt bei Moamed Tüv machen.
    Und wieder ein kaufen.

  • Dann habe ich zwei Fragen:
    1. ICH habe in den letzten Jahren nur von Motoren bei VW gehört die gar nicht halten. Zum Beispiel Steuerketten die nach kürzester Zeit den Geist aufgeben.... Du hörst anscheinend was anderes?
    2. Schöner Traum. Hast Du mal einen Blick in den Motorraum Deines Jimnys geworfen? Und gesehen wieviel Platz da vorne so ist???


    Eine Steuerkette hat der SDI nicht. Du hast aber auch Recht, es ist ein wenig Träumerei dabei. Und ja
    mir ist bewusst, wieviel oder wie wenig Platz im Motorraum ist...

  • Steuerketten scheinen allgemein nichts zu taugen. Da hat man was gut funktionierendes wieder verschlimmbessert. Was war den oder ist den am Zahnriehmen verkehrt gewesen? Den könnte jeder Großmutter ersetzen und auch meist super zum drankommen. Jetzt sind die steuerketten schon tief im Motor verbaut und springen nach 100.000km über. Super. Zahnriehmen für 50 Euro neu alle 100.000km war doch auch immer gut.

  • Wie spart man denn Steuerketten kaputt? Ich lese öfters von übergesprungend ketten, gebrochenen spannern und verrutschten kleitschienen. in gfbrauchtwagen sendungen wird auch immer drüber gesprochen, wenn die kette dies und das macht mit dem und jenen geräuch, soll man seine Beine in die Hand nehmen und los weinen :mrgreen:

  • NaJa siehst und beim Zahnriehmen gibt's nur ein, der kommt da drauf und rollt wieder. Muss nicht geschmiert werden, gar nichts bis wieder ein frischer neuer kommt.

  • Bei manchen Fahrzeuge muss zum Wechsel des Zahnriemens eine Motorhalterung raus - da möcht ich deine Oma sehen...
    Beim V10 Diesel im Touareg muss scheinbar der Motor komplett raus...


    Eine Steuerkette kann locker 200tkm halten wenn man was ordentliches sinnvoll verbaut. Ist aber bei der Sparwut der Autohersteller heute leider nicht mehr drin.


    lg Bodo

  • ... V10 Diesel im Touareg muss scheinbar der Motor komplett raus...


    Aber nicht wegen Kette oder Riemen, bei dem läuft die Ventilsteuerung über Zahnräder ;)


    Aber wir sind jetzt weit ab vom Thema und der Ackerdiesel traut sich schon nichtmehr, etwas zu schreiben :)

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • mal eine Frgae so grundsätzlich. renault hat ja mit Mercedes in letzter Zeit zusammengearbeitet und kleine Diesel gebaut. Kann es sein,d ass man dann eventuell den OM 607 von Mercedes als ersatz nehmen kann? Bzw den aus dem Renault Kangoo. ist ja dasselbe Auto? (nur als Gedankengang. Vielleicht kann man den Motor irgendwo günstig aus einem Unfallwagen bekommen. (Heckschaden oder so, was was den motor nicht schert)

  • Aber nicht wegen Kette oder Riemen, bei dem läuft die Ventilsteuerung über Zahnräder...


    Recht hast, da hat mir der lustige Gebrauchtwagenhändler wohl was Falsches erzählt.
    Stirnräder hatte der 2,8er TD im Rocky auch - der drehte allerdings nur 3300 U/min...


    lg Bodo

    • Offizieller Beitrag

    weiß ich nicht genau, gehe aber davon aus, aber der kangoo motor kommt mit 110ps...also muss kein extra chiptuning gemacht werden.


    Zitat

    ....Der Motor wurde im Zuge des Straßentests der Deutschen Umwelthilfe mit durchschnittlich 1.039 mg/km NOx zu einem der aktuell dreckigsten Dieselmotoren gekürt.
    Er überschreitet die NOx- Stickstoffdioxidgrenzwert (NOx) um das 13-fache....
    Quelle Wikipedia


    Definitiv auf Renault Basis gebaut.... :roll:

  • Definitiv auf Renault Basis gebaut.... :roll:


    :D tjaja, diesel war auch ja eh so eine Thematik. aber wenn man einen Benzin diesel hat für die städte und einen diesel für das gelände :D....schade dass es den diesel nie mit automatik gab...wäre im gelände sicherlich recht entspannt