Hallo Werner,
da muss ich als alter Mann mich jetzt schon wieder umgewöhnen!
Naja - solange TWIX nicht wieder RAIDER heißt wird es wohl gehen...
Gruß Manfred
P.S.
Immernoch willkommen im Forum!
Hallo Werner,
da muss ich als alter Mann mich jetzt schon wieder umgewöhnen!
Naja - solange TWIX nicht wieder RAIDER heißt wird es wohl gehen...
Gruß Manfred
P.S.
Immernoch willkommen im Forum!
Viehlosoof Und Fugging nicht wieder Fucking 😇😜👍
Alles anzeigenServus,
den im August letzten Jahres von FJ-Padde hier im Forum erstandenen Stabitrenner hab ich heute endlich eingebaut.
In dem Zuge hab ich auch gleich eine Höhenanpassung an des Fahrwerk gemacht:
Ich hab noch Kunststoffblöcke als Abstandshalter hier liegen. Kann ich dir zusenden.
Ohh die Kunststoffblöcke hätt ich auch noch da gehabt, garnicht dran gedacht hätte ich dir auch mitschicken können.
Servus,
danke euch beiden, aktuell ist kein Bedarf die Hülsen gegen Blöcke auszutauschen.
Sollte dennoch Bedarf bestehen hab ich eine gute Werkstatt an der Hand, derer ich mich bedienen kann.
Servus,
auf Seite 5, #96, war er zum ersten mal zu sehen, originalzustand, der zweite von vorne.
Jetzt ist er fast fertig, zumindest fahrbereit und zugelassen:
Servus,
der Blaue hat 35x12,5 Reifen auf 10x15ET-55,5 Felgen bekommen.
Der mittlerweile nicht mehr lieferbare 100mm Bodylift und die Verbreiterungen stammen ursprünglich von delta4x4. Neuware die jedoch schon länger bei einem Zwischenhändler lagernd war.
den Snorkel hab ich bei LRchallenge4x4 ... gekauft. Eingetragen ist er bei meinem Jimny nicht.
Ich habe vier Fahrzeuge mit Schnorcheln dran, bei zweien hab ich ihn eingetragen, bei den anderen beiden führe ich zumindest ein Teilegutachten mit.
Servus,
mittlerweile ist mein Schnorchel am Jimny seit der letzten HU auch eingetragen. Da ich meine Fahrzeuge in der Regel länger fahre und nicht mehr verkaufe bin ich so für die Zukunft gerüstet und auf der sicheren Seite.
Man weis ja nie was noch so kommt, siehe z.B. alte Frontbügel an diversen älteren Fahrzeugen welche damals nicht eingetragen wurden und nun manchmal Probleme aufwerfen...
Alles anzeigenden Snorkel hab ich bei LRchallenge4x4 ... gekauft. Eingetragen ist er bei meinem Jimny nicht.
Ich habe vier Fahrzeuge mit Schnorcheln dran, bei zweien hab ich ihn eingetragen, bei den anderen beiden führe ich zumindest ein Teilegutachten mit.
Servus,
mittlerweile ist mein Schnorchel am Jimny seit der letzten HU auch eingetragen. Da ich meine Fahrzeuge in der Regel länger fahre und nicht mehr verkaufe bin ich so für die Zukunft gerüstet und auf der sicheren Seite.
Man weis ja nie was noch so kommt, siehe z.B. alte Frontbügel an diversen älteren Fahrzeugen welche damals nicht eingetragen wurden und nun manchmal Probleme aufwerfen...
Moinsen,
warst du mit dem Jimny schon sandspielen, z.b. in Südtunesien ?
Zum "verlorenen See" sagt dir das was ?
lg Peter
Servus Peter,
nein, ich habe in Afrika nichts verloren.
Servus Peter,
nein, ich habe in Afrika nichts verloren.
Hast du mit den Spiralfedern - waren das 50mm plus ? - das Verschränkungsniveau vom alten SJ413 erreicht oder muss man da auf mehr mm als 50mm gehen ?
Und stimmt das überhaupt, das der Jimny mit Originalfahrwerkshöhe schlechter verschränkt als der SJ413 ? Oder ist das nur ein Gerücht ?
Servus Peter,
ich habe die Verschränkung von meinen OME-Federn noch nicht gemessen.
Wie der Vergleich zu einem 413er ist kann ich leider auch nicht sagen, da ich mich mit den SJ nicht auskenne.
Der Original-Jimny verschränkt besser als der Original-SJ413...
Gruß Pedant
Der Original-Jimny verschränkt besser als der Original-SJ413...
Gruß Pedant
Ahhh, dann bräuchte ich ihn deswegen nicht höher legen, nur mehr wegen der größeren Reifen 215/85 r15, die 85er gibt es leider nur als russische Reifen, die sind keine Offenbarung..
Jeder Jimny, gerade auch "Höhergelegte" und insbesondere die "Dieselversion" (da stärkerer ausgelegt) profitieren
signifikant von einem Stabitrenner, wenn es um die Verschränkungsfähigkeit geht.
In Relation zum Preis erhält man hier für wenig Geld sehr viel Nutzen...
Gruß Pedant
Moin,
war aber auch damals schon so das der 413 mit ausgebauten Stabi besser verschränkte als mit Stabi.
Aber grundsätzlich sind Schraubengefederte Achsen bei der Verschränkung ganz weit vorne. Siehe Umimog oder Mercedes G. Das liegt einfach daran das Blattfedern nicht nur einfedern müssen sondern sich dabei auch noch verdrehen müssen. Bei Schraubenfedern fällt zumindest das verdrehen weg.
Gruß, Olaf
#128: mittlerweile ist mein Schnorchel am Jimny seit der letzten HU auch eingetragen.
Servus,
im Beitrag #128 hab ich meinen kleinen Jimny mit dem Grand Cherokee verwechselt. Dort hab ich den Schnorchel eintragen lassen.
Erst heute wurde mein Schnorchel mit einer TÜV-Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §19 Abs. 3 beim Jimny belegt.
Der Stabitrenner hat trotz Papiere die erste Hürde des TÜV nicht geschafft.
Hab ihn 40 Jahren ein halbes Dutzend Schnorchel noch nie eingetragen, wurde nie ein Tüv verlangt..
Servus Peter, auch in AT wirds inzwischen schwerer, Anbauteile abgenommen zu bekommen. Selbst wenn die schon länger dran sind! Dies konnte ich selbst letzten Oktober in Imst erleben beim Vorführen eines älteren Lindner Unitrac.
Servus,
nach fast einem Monat bin ich nun endlich dazugekommen meine neuen "Winterräder" zu wuchten.
Gestern hab ich sie erstmals an meinen Jimny geschraubt, Fotos folgen!