Mein Jimny wächst

  • Hallo Werner,


    da muss ich als alter Mann mich jetzt schon wieder umgewöhnen!


    Naja - solange TWIX nicht wieder RAIDER heißt wird es wohl gehen...


    Gruß Manfred


    P.S.

    Immernoch willkommen im Forum!

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab noch Kunststoffblöcke als Abstandshalter hier liegen. Kann ich dir zusenden.

  • den Snorkel hab ich bei LRchallenge4x4 ... gekauft. Eingetragen ist er bei meinem Jimny nicht.

    Ich habe vier Fahrzeuge mit Schnorcheln dran, bei zweien hab ich ihn eingetragen, bei den anderen beiden führe ich zumindest ein Teilegutachten mit.

    Servus,


    mittlerweile ist mein Schnorchel am Jimny seit der letzten HU auch eingetragen. Da ich meine Fahrzeuge in der Regel länger fahre und nicht mehr verkaufe bin ich so für die Zukunft gerüstet und auf der sicheren Seite.

    Man weis ja nie was noch so kommt, siehe z.B. alte Frontbügel an diversen älteren Fahrzeugen welche damals nicht eingetragen wurden und nun manchmal Probleme aufwerfen...

  • Moinsen,

    warst du mit dem Jimny schon sandspielen, z.b. in Südtunesien ?

    Zum "verlorenen See" sagt dir das was ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    lg Peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Servus Peter,


    nein, ich habe in Afrika nichts verloren.

    Hast du mit den Spiralfedern - waren das 50mm plus ? - das Verschränkungsniveau vom alten SJ413 erreicht oder muss man da auf mehr mm als 50mm gehen ?

    Und stimmt das überhaupt, das der Jimny mit Originalfahrwerkshöhe schlechter verschränkt als der SJ413 ? Oder ist das nur ein Gerücht ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Der Original-Jimny verschränkt besser als der Original-SJ413... :topsy_turvy:


    Gruß Pedant

    Ahhh, dann bräuchte ich ihn deswegen nicht höher legen, nur mehr wegen der größeren Reifen 215/85 r15, die 85er gibt es leider nur als russische Reifen, die sind keine Offenbarung..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • frosch_peter


    Jeder Jimny, gerade auch "Höhergelegte" und insbesondere die "Dieselversion" (da stärkerer ausgelegt) profitieren

    signifikant von einem Stabitrenner, wenn es um die Verschränkungsfähigkeit geht.

    In Relation zum Preis erhält man hier für wenig Geld sehr viel Nutzen... :saint:





    Gruß Pedant

  • Moin,


    war aber auch damals schon so das der 413 mit ausgebauten Stabi besser verschränkte als mit Stabi.

    Aber grundsätzlich sind Schraubengefederte Achsen bei der Verschränkung ganz weit vorne. Siehe Umimog oder Mercedes G. Das liegt einfach daran das Blattfedern nicht nur einfedern müssen sondern sich dabei auch noch verdrehen müssen. Bei Schraubenfedern fällt zumindest das verdrehen weg.


    Gruß, Olaf

  • #128: mittlerweile ist mein Schnorchel am Jimny seit der letzten HU auch eingetragen.

    Servus,


    im Beitrag #128 hab ich meinen kleinen Jimny mit dem Grand Cherokee verwechselt. Dort hab ich den Schnorchel eintragen lassen.


    Erst heute wurde mein Schnorchel mit einer TÜV-Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §19 Abs. 3 beim Jimny belegt.


    Der Stabitrenner hat trotz Papiere die erste Hürde des TÜV nicht geschafft. ;(

  • Hab ihn 40 Jahren ein halbes Dutzend Schnorchel noch nie eingetragen, wurde nie ein Tüv verlangt..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Servus Peter, auch in AT wirds inzwischen schwerer, Anbauteile abgenommen zu bekommen. Selbst wenn die schon länger dran sind! Dies konnte ich selbst letzten Oktober in Imst erleben beim Vorführen eines älteren Lindner Unitrac.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17