Umbaukosten größere Reifen

  • So, nachdem ich auch auf 215/75 15 umgestiegen bin, schreib ich mal meine Kosten hier auf.
    Allerdings auch die notwendigen Nebenumbauten und Kosten die sich mehr oder weniger zwangsweise durch die größeren Räder ergeben.


    1.) Reifen Yokohama Geolander 215/75 5Stück incl. Montage und Altreifenentsorgung 650€
    2.) Tachoprüfung beim Tachodienst 100€
    3.) Fahrwerkserhöhung (bei mir ein Trekfinder +50mm) 1000€
    4.) Einbau des Fahrwerks in einer Mietwerkstatt mit Achsvermessung und Bremsentlüftung. Ich habe da 5 Std. gebraucht. 200€
    5.) TÜV Abnahme 90€


    Insgesamt also 2040€ für die größeren Reifen.


    Als Ausgleich für den größeren Reifendurchmesser hab ich mir für die Achsen eine 4,56 Diffübersetzung bestellt. 460€
    Dann beim Freundlichen die Mutter, Quetschhülse und Simerringe 60€
    Der Einbau kommt im nächsten Jahr dank der Hilfe eines bekannten Forenmitgliedes.
    Ob ich da auch gleich noch eine Sperre hinten mit einbaue, muss ich noch mit dem Monteur besprechen.
    Thema: Zeitfaktor und Kosten.


    Zumindest um die Agilität des Jimny wieder auf den Serienzustand bei den größeren Reifen zu bringen, sollte bei den größeren Reifen auch hier noch die Kosten dazu addiert werden.


    Kurz gesagt:
    Wer denkt einfach mal schnell 4 Schlappen zu tauschen und alles ist gut, wird bitter enttäuscht werden.

  • Saubere Auflistung - danke. Dies kann sicherlich so manchen vor falschen Illusionen bewahren...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Also hier fahren denke ich einige mit 215/75 rum ohne Fahrwerk- und Übersetzungsanpassung. Nice to have, aber wohl nicht notwendig.

  • na ja, solange man nur brav zum Eissalon rollt ohne zu Verschränken und es nicht zu steil bergauf geht mag es ja gehen...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Also hier fahren denke ich einige mit 215/75 rum ohne Fahrwerk- und Übersetzungsanpassung. Nice to have, aber wohl nicht notwendig.


    Dann sieht es im Radhaus aber so aus als ob der Jimny tiefer gelegt wurde.
    Rückwärts mit eingeschlagenem Lenkrad fahren kann unangenehme Geräusche verursachen.(schleifen des Rades an der Stoßstange)

  • Hallo mpetrus,


    ich stehe da gerade auf irgendeinem Schlauch.
    EINE 4,56er Achsübersetzung für ZWEI Achsgetriebe (Differentiale)?
    € 460,- für eine Achse oder für beide?
    Hab' halt nur ein hessisches Abitur...


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Rückwärts mit eingeschlagenem Lenkrad fahren kann unangenehme Geräusche verursachen.(schleifen des Rades an der Stoßstange)


    Ja, da muss man wohl den kleinen Überhang wegschneiden, aber sonst scheint es ja zu gehen.

  • Hallo mpetrus,


    ich stehe da gerade auf irgendeinem Schlauch.
    EINE 4,56er Achsübersetzung für ZWEI Achsgetriebe (Differentiale)?
    € 460,- für eine Achse oder für beide?
    Hab' halt nur ein hessisches Abitur...


    Gruß Manfred


    Da mpetrus ja Jimnys mit "Keilform" mag, außerdem gerne 2 Yokohamas der Größe 215/75R15 als eiserne Reserve vorhalten will, läßt er vorne die guten 205er Dueler drauf und braucht somit auch keine 4,56er Diffs in der Vorderachse, sondern nur hinten...:und_weg:


    Gruß Pedant

  • Hallo mpetrus,


    ich stehe da gerade auf irgendeinem Schlauch.
    EINE 4,56er Achsübersetzung für ZWEI Achsgetriebe (Differentiale)?
    € 460,- für eine Achse oder für beide?
    Hab' halt nur ein hessisches Abitur...


    Gruß Manfred


    Ei hosch, natürlich für beide Achsen.
    https://www.whitelk-ricambi-di…le.com/4x4/4x4-all-makes/
    Do hann i bestellt.


    Die Preise sind Netto, da kommt noch Steuer und Fracht drauf. Deshalb 460€, nicht das du da wieder was falsch versehst. ;)

  • Hallo mpetrus,


    ich habe da nichts falsch verstanden, ich hab's gar nicht verstanden. Ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass es die Teile in lebensfähiger Qualität so günstig gibt. Freut mich aber. Und dass da noch Nebenkosten hinzukommen, wenn Du im nichthessischen Ausland kaufst, kann ich mir wiederum dings - ääh- denken.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ist halt untypisch, das die Preise in dem Shop Nettopreise sind, da wir Endverbraucher ja den Bruttopreis zahlen müssen.
    Da ich kein Gewerbe betreibe, hab ich die Fa. per Mail angeschrieben und gefragt ob die auch an Privatpersonen verkaufen.
    Positive Antwort :lol: und deshalb evtl. auch "günstig", weil ohne Zwischenhandel, an die Teile gekommen.
    Du musst aber noch beim Suzuki Händler die drei beschriebene Teile kaufen. Weil wenn das Diff. auseinander gebaut wird diese getauscht werden müssen.
    Falls du auch umbauen möchtest, dann schau ich Daheim auf der Rechnung nach den Teilenummer und kann sie dir dann senden.

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Auflistung! :up:


    Wenn man's ganz genau machen will - kann man auch noch längere Panhardstäbe und Korrekturbuchsen (bzw. längere Längslenker) hinzu addieren, aber wieviel jemand machen möchte und ob alles zusammen oder nacheinander bleibt ja jedem selbst überlassen...


    Zur Übersetzung:
    Sogar fts aus China kommt teurer... (Zumal, weil da ja noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll drauf kommen)
    Wie mir von erfahrenen Metallern aus dem Forum, nach Begutachtung der Telleringe und Trieblinge versichert wurde, ist die Qualität von whitelk top!
    Auch bei mir war die Abwicklung zudem völlig problemlos und zuvorkommend!


    Ich kann die nur empfehlen (bieten übrigens auch für viele andere Fahrzeuge interessante Sachen an und selbstverständlich auch andere Übersetungsverhältnisse)

  • Nein.
    Das kommt darauf an wohin Du die Achsübersetzung veränderst. Größer oder kleiner? Und wie viel ? Und wie viel größer ist der Abrollumfang der Reifen? Da hilft nur rechnen!