Da ist nichts verzogen, alles gut
Und wegen dem Tüv mache ich mir keine Sorgen... Habe ja weder an der Achsgeometrie oder Stabilität was geändert, im Gegenteil.
Jetzt im Ernst:
Du hast ja zwischen den Verstärkungsprofile und Achsrohr ein Spalt gehabt.
Je nach dem wie und in welcher Reihenfolge du die Heftpunkte gesetzt hast, hat sich nach der Durchschweißung ein Verzug gebildet.
Die Sache mit der Material/Gefügeveränderung wurde ja schon angesprochen.
(Spannungsarmglühen würde nur was bringen, wenn die Achse vorher in einer entsprechenden Lehre gespannt wurde. Das glaubt dir kein Ingenieur)
Ob sich im Fahrbetrieb der ein oder andere höherer Verschleiß (Lager, evtl. Reifenabrieb) bildet, wird eben die Zeit zeigen.
Konntest du die Achse auch im Hohlraum der Profile lackieren? Weil durch die Schweißwärme wurde da der Rostschutz weg gebrannt.