FJ-Padde‘s 2017er Bude....

  • Da ist nichts verzogen, alles gut:thumbup:


    Und wegen dem Tüv mache ich mir keine Sorgen... Habe ja weder an der Achsgeometrie oder Stabilität was geändert, im Gegenteil.

    Jetzt im Ernst:

    Du hast ja zwischen den Verstärkungsprofile und Achsrohr ein Spalt gehabt.

    Je nach dem wie und in welcher Reihenfolge du die Heftpunkte gesetzt hast, hat sich nach der Durchschweißung ein Verzug gebildet.

    Die Sache mit der Material/Gefügeveränderung wurde ja schon angesprochen.

    (Spannungsarmglühen würde nur was bringen, wenn die Achse vorher in einer entsprechenden Lehre gespannt wurde. Das glaubt dir kein Ingenieur)


    Ob sich im Fahrbetrieb der ein oder andere höherer Verschleiß (Lager, evtl. Reifenabrieb) bildet, wird eben die Zeit zeigen.

    Konntest du die Achse auch im Hohlraum der Profile lackieren? Weil durch die Schweißwärme wurde da der Rostschutz weg gebrannt.

  • Bevor ich das alles angefangen habe, wurde das Thema mit unserer Schweißerfirma besprochen wie, was und wo ich Schweißen kann, soll oder darf.

    Der Herr hatte mit ein paar Tipps die er mir mitgegeben hat keine Bedenken.

    Wir haben natürlich auch geprüft ob die Achsen noch gerade sind...


    Die Hohlräume wurden mit schwarzer Hohlraumkonservierung behandelt.


    Aber du kannst uns ja bestimmt an deinen Achsen zeigen wie so ein Umbau RICHTIG abläuft oder? :)

    Denn scheinbar habe ich alles falsch gemacht so wie du hier schreibst.


    Ich finde es hat alles super geklappt, die Achse ist noch gerade.

    Würde es genau so nochmal machen:thumbup:

  • Ja alles gut^^

  • Da es sogar vorkommen soll, dass Hybrid-Achsen aus verschiedenen Spenderachsen gebaut werden und die dann auch noch verstärkt werden und gerade bleiben, denke ich auch, dass es eine Frage der Reihenfolge und des Platzierens der Schweißnähte ist. Da ich Padde‘s Umbau näher verfolgt habe, bin ich mir sicher, dass das fachgerecht ausgeführt wurde ??

  • Ich habe nie behauptet das der Padde das nicht gut (also schlecht) gemacht hat.

    Der Hinweis zur TÜV Konformität rührt auch da her, das ich noch nie gesehen habe das Offroad Nachrüster Verstärkungsbleche oder Abweiser an den Achsen geschweißt haben. Diese sind immer nur zum schrauben.


    Meine Hinweise oder Fragen sollten auch die Leser inspirieren, bevor das nachgebaut wird, darüber nachzudenken was für Folgen das haben kann.

    Es gibt ja viele "Heimwerker" die meinen sie können schweißen, nur weil sie ein "MIG/MAG Bruzzler" bedienen, oder eine Stabelektrode zum schmelzen/abbrennen bringen können.

    Hier im Forum hat man ja schon Bilder von "Schweißnähte" gesehen die eher fragwürdig als gut gemacht wurden.

  • Habe diese Umbauten häufig im Gelände, Foren(sogar hier ein uralter Beitrag) und bei "Offroad Nachrüster" gesehen.

    Oft werden auch Rally Fahrzeuge mit sollchen Achsverstärkungen ausgestattet.

    Grade beim Jimny/SJ/LJ ein nicht ganz unbekanntes Problem wenn Er richtig ins Gelände muss, dem ich vorraus sein wollte.


    Und ja, ich bin son richtiger Heimwerker:)

    Ich mache ALLES selber an meinen Autos und habe mittlerweile auch alles an Werkzeuh wo man brauch(auch rumbruzzeln) :thumbup:

  • Habe mich mal an den Bau von Stoßstangen rein für den Offroadbetrieb oder Offroadpark gemacht.


    Grund dafür war das im Park oder sonst so beim Spielen immer öffters der Böschungswinkel nicht mehr ausreichend war und die schönen Stoßstangen mittlerweile schon etwas ramponiert sind?.


    Hinten mit Kennzeichen Beleuchtung und LED - Anhänger Rückleuchten mit Prüfzeichen und allen original funktionen.


    Alles ist schnell umzurüsten auf original oder wieder zurück auf Madmax ????







  • Sehr geil

    und schick, praktisch und ansehnlich umgesetzt.:thumbup::thumbup:


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Hallo Forum.


    Hier mal meine eigenbau Rockslider.


    Werden an der Bodylift Aufnahme befestigt und haben bis jetzt ein paar kleine Tests gut überstanden.

    Habe beim Bau darauf geachtet das sie nicht weiter auftragen als die original Schweller.



  • Fender Flares.


    Nach fast einem Monat warten auf die Fender Flares aus Fernost kamen sie endlich hier unbeschädigt an :love:


    Für die Montage mussten nur kleinigkeiten bearbeitet werden da ich schon früh für die 31er Räder genug Platz gemacht hatte.

    Radabdeckung ist auch gegeben und nicht breiter oder schmaler wie die originalen Fender.


    Ich weis es ist nicht jedermann's Geschmack aber es ist ja auch mein Jim und für mich sind sie perfekt:).



  • Geiler Scheiß! Jetzt könntest du noch die Plastikverkleidungen an den Türen weglassen oder durch schwarze Kunststoffplatten ersetzen, dann hättest du eine stimmiger Optik.


    Wie genau hast du die Rockslider verschraubt? Sind die starr oder sitzen die auf Gummi?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Geiler Scheiß! Jetzt könntest du noch die Plastikverkleidungen an den Türen weglassen oder durch schwarze Kunststoffplatten ersetzen, dann hättest du eine stimmiger Optik.


    Wie genau hast du die Rockslider verschraubt? Sind die starr oder sitzen die auf Gummi?


    Gruß Jojo

    Das mit den Türen und anderen Kunststoffteilen hatte ich mir auch schon überlegt denn da passt echt von der Passform her nichts mehr zueinander. ^^

    Stört mich aber nicht großartig bis jetzt.


    Die Rockslider sitzen unter den Gummis vom "Häuschen".

  • Das heißt dann aber dass sie etwas nachgeben können wenn sie aufsetzen, oder hab ich nen Denkfehler? Was hast du für Material für die Halter verwendet? Mein TÜVer hat mal gemeint er trägt mir auch was selbstgebautes ein wenns Runde Kanten hat und nicht übersteht, jetzt hast du mich da wieder auf Ideen gebracht... ?

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Am besten ist du schickst sie mir zum Testen. Ich bin da ja ausgebildeter Fachmann ;):)