Ex-Samurai's Basteleien

  • Die Scheiben sind gleich, nur wurde irgenwann mal eine andere 3. Bremsleuchte verbaut und damit haben sich die Maße des Ausschnitts im Heckfensterteil für diese Bremsleuchte verändert.


    Irgendwo wurde das hier im Forum auch schon mal mit Bildern gezeigt. Such mal nach 3. Bremsleuchte oder warte kurz, bis ein Wissender den Link zum passenden Beitrag postet.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo, ich habe eine Frage zu den Sonniboy Teilen.
    Im Internet steht immer dabei: Ab BJ 2005


    Schau mal hier, ist die alte Version mit geteilter Hecksonnenblende, soll ab Bj. '99 passen: https://www.carshades.de/Sonne…y-3-Tuerer-BJ-99-4-teilig
    Muß man halt im Netz rumstöbern, um die noch zu bekommen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Heute den Kleinen in der Werkstatt abgeholt und eine 19(3)er Abnahme beim TÜV gemacht. Alles ohne Probleme!


    Die Veränderung ist dem Prüfingenieur gar nicht aufgefallen, seinem Kollegen auch nicht! ;)


    Aber die sind jetzt drin:

    Trekfinder +25 und passende Stahlflexbremsleitungen.


    Zuhause kam dann noch ein MANN-Luftfilter rein.


    Momentan ist der Höhengewinn vorne + 1,5cm, hinten 2,5cm. Werkstattkosten für Federn- und Bremsleitungstausch inkl. allem drumherum (Achsvermessung, Entlüften usw.) + Abnahme knapp 500 Euro.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17



  • Mir als Pedant fällt aber was auf...


    Jimny Ranger EZ 11/17...
    Trekfinder Federn auch 11/17...:good_job:


    Gruß Pedant

  • Ex-Samurai: Und? Führt sich schöner, oder?


    Wird am Wochenende richtig getestet, auf der Strasse wars okay, hatte das Gefühl, daß es nicht so stark rüttelt wie vorher, bin extra die alte Landstrasse gefahren.
    Die Bremse war etwas anders, punktgenauer.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • :up: cool. Haben die auch eine Schneeflocke? Oder sind die „nur“ für den Sommer und das Gelände?


    Nur die übliche M&S-Kennung, keine Schneeflocke. Für meinen angedachten Zweck von Frühjahr bis Herbst bestens geeignet, für den Winter kommen andere Räder ans Auto. Außer es geht mal in irgendwelche Holzrückwege.
    Die Serien-Reifengröße habe ich bewußt gewählt, um auch meine Schneeketten im Fall des Falles benutzen zu können, denn so ist noch ausreichend Platz im Radkasten.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Mal was für die Abenteuerrunde oder den Bergeeinsatz gebastelt:



    Der Spatenhalter stammt vom Abverkauf von Horntools (8 Euro!) und wurde etwas praxistauglicher modifiziert. Ebenfalls wurde ein kleines Kabelschloß zwecks Diebstahlsschutz angebracht.



    Und so siehts aus, wenn nur die Grundhalterung davon montiert ist. Perfekt unter der Reserveradhülle versteckt, kein hervorstehendes Bauteil, alles schön plan! Lediglich die Hülle läßt sich nicht so einfach über den Reifen ziehen.
    Apropo: Bei der letztwöchigen Montage der Spritzschutzlappen fiel negativ auf, daß die vorgegebenen Löcher nicht genau paßten. :(

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    5 Mal editiert, zuletzt von Ex-Samurai ()

  • Neue Lampengitter für die unteren Heckleuchten montiert, fallen nicht so wuchtig aus wie die China-Teile!


    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17