Ex-Samurai's Basteleien

  • Diese Tage wurden die manuellen Freilaufnaben ausgetauscht, von AVM 457HP auf AVM 738 Xtreme.


    Vorher:

    35874503zy.jpg

    40016929ne.jpg


    Nachher:

    43410359tl.jpg

    43410360rc.jpg


    Für die 738er benötigt man einen Distanzring, der lag bei mir schon eine Zeitlang rum, da in meinem Sammelsurium sich noch ein paar Aisin-Naben sowie alte SJ-Naben ohne Freilauf befinden.

    Warum ich die verbaut habe? Läßt sich einfacher montieren, ist nochmals robuster ausgelegt und jetzt der Hauptpunkt, die gefallen mir optisch wesentlich besser!


    43410358ab.jpg

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Guten Morgen und frohe Ostern,


    sind das die Serien Stahlfelgen? Und welche Bereifung hast Du da aufgezogen? Das sieht sehr stimmig aus. Ist bei der Reifen Felgen eine höherlegung nötig?


    Osterliche Grüße Florian

  • Ebenfalls Guten Morgen & Frohe Ostern,


    ja, es sind die Serienstahlfelgen und auch die Reifen stimmen, es sind Maxxis Trepador in Originalgröße 205/70/15. Diese sind in dieser Größe die einzigsten MT-Reifen, die neu gefertigt sind und nicht runderneuert! Der Außenumfang ist nicht größer wie bei anderen Neureifen dieser Größe, es muß keine Höherlegung oder Karosseriebeschneidung erfolgen.

    Dennoch erfuhr mein Jimny eine kaum sichtbare Höherlegung durch 25er Trekfinderfedern, die aber wesentlich besseren Fahrkomfort und besseres Handling brachten.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Nur der Vollständigkeit halber, den Goodride SL366 gibt's auch in Seriengröße, dieser ist ebenfalls nicht runderneuert. Der war beim Kauf auf meinem FJ drauf und ist sehr gut, sowohl auf als auch neben der Straße.

  • Okay, von dem Reifen hatte ich bisher noch nichts gehört.

    Goodride ist eine China-Marke und hat laut Netz-Recherche bei Tests des ADAC (da aber wohl im PKW-Bereich & nicht 4x4) bescheiden bis unfahrbar wegen schlechter Fahrverhalten, wie langer Bremswege und/oder schlechter Nässeeigenschaften, abgeschnitten.

    Zu Rezensionen im 4x4 Bereich habe ich nichts entdeckt.

  • Die Marke Maxxis ist auf jeden Fall qualitativ wesentlich höher anzusiedeln als Goodride...


    ...sonst hätte ich den Premitra HP5 nicht auf dem Ignis...:saint:



    ...und den Bighorn 764 nicht auf dem Jimny...:saint:



    Gruß Pedant

  • Urlaubszeit ist Schrauberzeit:

    Nachdem ein gemeinsamer Schraubertag mit Pedant vor Ostern die Gewissheit brachte, daß meine Bilsteinstoßdämpfer die Standardgröße haben und nicht wie damals bestellt Verlängerte sind, hat dies trotz Tuningmaßnahmen in mir genagt! Also auf die Suche nach längeren Stoßdämpfern gegangen und fündig geworden:


    43578991py.jpg


    Es sind welche in der Comfort-Abstimmung geworden. Längere Bilstein sind aktuell nicht lieferbar und OME waren mir zu weich.

    Nach diversen Berichten über die TM wurden diese von mir noch nachlackiert sowie andere Faltenbälge angebracht.

    Auf den 2 nachfolgenden Bildern der Unterschied zu den Bilsteindämpfern.


    43616847xy.jpg43616846er.jpg


    Direkt nach der Montage ging es ins hintere Ötztal und jetzt sind schon über 800km damit gefahren worden, inklusive Timmelsjoch und Almbesuchen. Fazit bis jetzt ist, daß die TM etwas weicher sind wie die Bilstein und Stöße nicht ganz so hart übertragen. Dafür neigt sich der Jimny etwas stärker in den Kurven, hat aber dennoch ein top Handling damit, auch bei Bremsmanövern.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Es hat wieder in den Fingern gejuckt und es wurde via dem großen Fluß beim Chinamann eine Heckleiter bestellt. Dabei gilt es die Augen aufzuhalten, denn der gleiche Anbieter hat das einundselbe Modell mit verschiedenen Preisen im Angebot. Hab die für knapp 188€ geordert und nach 3 Wochen kam sie am Freitag bei mir an ohne zusätzliche Zollkosten. Heute wurde sie montiert, nachdem ein Probeanhalten Freitagabend diverse, aber lösbare Probleme offenbarte.


    43969567za.jpg43969566yt.jpg

    43969568ut.jpg43969565mi.jpg


    Für den unteren Halter waren die 2 Schrauben zu kurz und auch die 2 beigefügten 30mm Distanzstücke aus Kunststoff waren nicht lang genug. Dies wurde mit 2 vorhandenen, dickeren Gummischeiben und auf der rechten Seite zusätzlich mit einer 12er Karosseriescheibe ausgeglichen.

    An meinem Jimny sind die Spaltmaße der Hecktür recht gering, so daß das Unterteil des unteren Halters etwas mit der Feile geglättet werden mußte, da links & rechts an der Falzung Grate hervorstanden und auch die rauhe Lackierung recht eng an der Heckschürze vorbeistrich. Natürlich wurde gleich wieder mattschwarze Farbe aufgetragen. Eventuell muß ich dies auch noch am oberen Teil wiederholen, da beim Türschließen diese recht nah an die Karosserie kommt. Alle M8-Muttern wurden gegen entsprechende Stopmuttern ausgetauscht, sowie Muttern & Schraubenköpfe mit schwarzen Hütchen abgedeckt, diese mit Sekundenkleber gegen Abfallen fixiert.

    Mit der Heckleiter klappts jetzt viel besser, den Dachträger zu beladen. Die Tür selbst biegt sich beim Aufstieg im oberen Bereich ein wenig nach außen, geht aber sofort nach dem Abstieg in die Ursprungsposition zurück.


    Achja, ganz vergessen, die Leiter ist sehr leicht, wiegt grad etwas mehr wie der Spaten am Heck!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • ...mir würde die Leiter spiegelverkehrt (an der Seite der Türscharniere) besser gefallen...aber du bist ja ein Fliegengewicht... :up:

    Hätte mir auch besser gefallen, gibts so aber nur leider für den GJ.

    Wenigstens sind die Halterungen türseitig ordentlich mit Gummi ausgeschlagen und auch die Aluschweißnähte sehen gut aus. Ebenso die rauhe Lackierung, deren Optik absolut zum Dachträger paßt. Wahrscheinlich eh der gleiche chinesische Hersteller.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Nachdem es unterm Jimny so komisch brummte und dröhnte, wurde letztendlich der VTG-Schutz von Trekfinder als Verursacher gefunden, in dem Auspuff und VTG Riefen eingeschliffen haben. Zudem ist das Blech kaum sichtbar verbogen.

    44954753zd.jpg


    Als Kurzfristersatz wurde heute einer von Horntools montiert, da trotz ausschleifen der Riefen und richten der Trekfinder UFS immer noch zu dicht anlag.


    45070167cf.jpg


    Beim Horntools war leider die Paßgenauigkeit nicht so dolle, hab ihn aber dennoch mit etwas drücken dranbekommen. Mein Tip: Die Langlöcher um 2mm verbreitern, da hat man mehr Spielraum!

    Besondere Schwierigkeit vorm Schrauben war, auf die Auffahrrampen hochzukommen! Bei dem Schnee & Eis auf der Straße sehr besch...eiden, dauernd rutschten die weg, erst mit Allrad + Untersetzung ging es.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Stahlausführung gibt es nicht mehr!

    Bei vielen bekannten Anbietern (Horntools, Trekfinder usw.) von Zubehör ist seit dem erscheinen des GJ der FJ an den Rand gedrängt worden, was sich mit dem Auslaufen diverser Produkte deutlich bemerkbar macht. Was teilweise im Onlinehandel noch angeboten wird, ist aber real oft gar nicht mehr lieferbar! Zum Beispiel gibt es keine verlängerten Bilsteinstoßdämpfer mehr im Einzelverkauf, wer Ersatz braucht, muß einen anderen Hersteller wählen. Blöd nur, wer dann ein entsprechendes Gutachten bzw. Eintragung hat, die diese aber zwingend vorgeben!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17