Gebirgler's Jimny

  • Das wäre klasse. :)


    Mal noch eine Frage an diejenige die ähnliche Fahrwerke verbaut haben. Wieviel musstet ihr die Achsanschläge verlängern? Wie sind dieses befestigt?

  • Ich habe die Achsanschläge gar nicht verlängert. Ich wollte ja so viel Verschränkung wie möglich haben. Ich habe "einfach" Platz für die Räder gemacht:mrgreen:.

  • Mal blöd zwischenreingefragt: wenn ich ne Höherlegung verbau und dann die Anschläge verlängere hab ich außer besserem Rampenwinkel nix gewonnen, oder seh ich das falsch? Die Verschränkung müsste dann ja ca gleich bleiben was den Winkel angeht, es passiert nur weiter weg vom Rahmen. Will sagen die Verschränkung verbessert also mit längeren Anschlägen trotz Höherlegung nicht.

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Meine Bedenken sind halt, dass wenn er einmal durchschlagen sollte, es dann alles über die Dämpfer geht, da die Anschläge dann nicht mehr wirken. Die neuen Dämpfer sind im gestauchten Zustand ja länger als die Originalen. Wenn ich also die Anschläge nicht verlängere dann knallt mir die Achse in den Dämpfer und nicht in den dafür vorgesehen Achsanschlag. Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Wie lang sind denn die neuen Federn? Wenn die neuen Federn im komprimierten Zustand um den Betrag länger sind, den der neue Dämpfer länger ist als der originale, ist doch alles ok.

  • Hm... Stimmt, aber so richtig wohl ist mir dabei nicht.
    Ich habe auch schon überlegt ob ich, wenn ich die Federn raus habe, den Jimny nochmal bis auf die Anschläge ablasse und einmal so einen neuen Dämpfer rein hänge und nachmesse. Weil ich mir gar nicht sicher bin ob die Dämpfer im eingefederten Zustand ganz einfahren.


    Gruß


    Ludwig

  • Was sagt den Raptor 4x4 zu dem Thema? Die werden ja schon mal die Teile an einem Jimny ausprobiert haben?
    Wenn es Dich beruhigt: Ich habe meine Achsanschläge nicht verlängert, und fahre seit 3 Jahren ohne Probleme. Allerdings AVO Dämpfer... Und nein - ich habe die nicht vorher gemessen. Ich kann Dir also nicht sagen wie lang die Ein / Ausgefahren sind :p

  • Hinten kannst du leicht einen Spacer unter den Gummipuffer schrauben wenns dich beruhigt. Vorne bringt es nur Probleme mit sich, wenn die Federn leicht bananenförmig werden und dann am oben verlängerten Puffer vorbeischrabben, wird unten was (entsprechend langes) drangeschraubt, läßt sich die Feder nicht mehr so leicht verbauen. Zur Beruhigung, ich hab vorne auch nix verbaut, obwohl, weil Pedant alles genau vermessen wurde: Stoßdämpfer wurden so (neudeutsch) "gecustomiced", daß sie im Stand genau 50% Ausfer- und 50% Einfederweg haben, in Längenangaben: 9 cm + 9 cm, zwecks optimaler Verschränkungsfähigkeit (es ist nämlich nicht ganz so, wie Xenosch schreibt, daß man trotz Kastration auf einer Seite auf der anderen Seite uneingeschränkt ausfedern könnte). Auf alle Fälle kann der Dämpfer noch 9 cm einfedern, der Berührungspunkt des Anschlagspuffers beginnt aber erst nach 15 cm! Bis jetzt alles problemlos. Wenn du allerdings Flugeinlagen mit harten Landungen fabrizieren willst oder den Jimny mit Fallschirm aus dem Flugzeug abwerfen willst, sieht's vielleicht anders aus...:mrgreen:


    Gruß Pedant

    • Offizieller Beitrag

    ... (es ist nämlich nicht ganz so, wie Xenosch schreibt, daß man trotz Kastration auf einer Seite auf der anderen Seite uneingeschränkt ausfedern könnte). ...


    Das hab ich auch nicht geschrieben.
    Aber man kann weiter ausfedern als mit original Fahrwerk. Und das war die Frage die gestellt wurde.
    [emoji6]

  • Na ich werde mal schauen... So wie es mir scheint funktioniert es auch ohne die verlängerten Anschläge. ;)


    @ Pedant: Wie bekommt man denn dieses Ein-/Ausfederungsverhältnis hin?

  • @ Xenosch:
    ... wenn du in deinem Post (#64) auf das post von Littlebigjoe1 (#63) geantwortet hast, trifft das, was du in post #70 von mir zitierst zu ;)


    @ Gebirgler:
    ...kann sinnvollerweise nur zielführend umgesetzt werden, wenn man den Jimny dann immer in etwa gleichem vorher zu bestimmenden und gewünschten Ist-Beladungszustand beläßt (Zuladung, Personen, etc.).


    Serienzustand:
    Zu 99,9% hat das seriennmäßige Fahrzeug mehr Einfederweg (ich nenne Mal den Weg der Stoßdämpferkolbenstange so) als Ausfederweg, da ja eher noch Zuladung reinkommt als raus und damit die Federn beim totalen Ausfedern immer genug unter Vorspannung stehen.


    Tüvkonformes Höherlegungsfahrwerk:
    Legt das Fahrzeug höher aber die Auslegung ist dieselbe wie oben beschrieben.


    Feinabstimmung:
    1. Stoßdämpfer (ein- und ausgefahren) und Federlänge des uneingebauten Fahrwerks ausmessen.
    2. Fahrwerk einbauen und erst mal zum "Setzen" ne längere Zeit so mit rumfahren.
    3. Fahrzeug waagerecht abstellen und in gewünschtes "Kampfgewicht" versetzen.
    4. Ist-Federlänge messen zur Ermittlung des möglichen Restausfederweges der Feder (Achtung ohne Vorspannung).
    5. Ist-Stoßdämpferlänge messen (Hilfsmarkierungen sinnvoll) zur Ermittlung des Restausfederweges des Dämpfers.
    6. Wer sich Sorgen macht wegen der Vorspannung, löst die Stoßdämpfer unten und hebt das Fahrzeug am Rahmen soweit an, bis die Feder gerade noch genügend Vorspannung hat und misst erneut die Ist-Federlänge.
    7. Jetzt läßt sich einfach berechnen wie viel der Stoßdämpfer noch länger sein könnte.
    8. Reicht es nicht aus um die 50/50 zu erreichen, weil z.B. die Feder nicht genügend Ausfedern kann (meist bei Heavy-load-Federn, welche die Höherlegung durch höhere Federraten anstatt wesentlich längere Federn erreichen, bei progressiven Federn besteht dieses Problem i.d.R. nicht) kann man den Stoßdämpfer entweder nur soweit wie möglich verlängern oder man verwendet Federklammern, welche die Feder im unteren Federteller fixiert.
    9. Die ermittelte Stoßdämpferlänge kann ich jetzt umsetzen, indem ich geeignete Stoßdämpfer kaufe oder meine Stoßdämpfer verlängere. Gekaufte, soweit ich welche in der gewünschten Konfi finde, haben natürlich den Vorteil, daß sie in Summe kürzer bauen als durch Spacer verlängerte, kostet aber wesentlich mehr und wir wollen ja günstig optimieren...
    10. Wenn alles wieder zusammengebaut ist und korrekt gemessen und angepasst wurde, sollten die Stoßdämpfer jetzt 50/50 Ein- und Ausfederweg haben.
    11. Feinheiten wie Stoßdämpfer mit Übersetzung (leicht schräg stehender Einbau) wurden nicht berücksichtigt.
    12. Wer auf der sichern Seite stehen will, läßt aber am besten die Finger davon...
    12. Eltern haften wir immer für ihre Kinder :mrgreen:


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Hallo, an alle.
    Heute habe ich es nun endlich mal geschafft mein Fahrwerk und die Excenterbuchsen einzubauen. Als erstes waren die Excenterbuchsen dran. Nachdem ich schon mit den anderen Längslenkerbuchsen geübt hatte, ging das recht zügig und unkompliziert.



    Da ich sowieso die Stoßdämpfer schon ausgebaut hatte, habe ich dann gleich vorne mal weiter gemacht. Der Jimny wurde an den Haken genommen und in luftige Höhen gezogen.


    ( Ich weiß, die Stoßstange sieht gefährlich aus, aber dass muss sie ab können. Sonst wäre es halt keine Stoßstange geworden ;) )


    Nachdem ich die Federn raus genommen habe, ging der Würfel wieder zu Boden, sodass er auf den Achsanschlägen auflag. Dann habe ich mal einen von den neuen Dämpfern eingebaut und siehe da, der Dämpfer ist nicht auf Block und kann sogar noch ein wenig einfedern.
    ( Sieht aber schon irgendwie komisch aus, so tiefer gelegt)


    Hoch motiviert habe ich dann Federn und Dämpfer eingebaut. Leider mussten dabei zwei Unterdruckschläuche für die Freilaufnaben dran glauben. Da ich keine passenden Ersatzschläuche da hatte, wurde eben etwas improvisiert.
    Lange werde ich die Schläuche eh nicht mehr brauchen. Die AVM-Freilaufnaben sind schon auf dem Weg zu meinem Händler.



    So, vorne fertig.Jetzt geht es hinten weiter.

    Auch hinten passt es mit den Dämpfer. Zumindest im jetztigen Zustand. Da ich aber noch vorhabe Repositioners zu verbauen, werde ich da den Anschlag noch nachnehmen müssen.


    An der Hinterachse bin ich auch auf ein Problem gestoßen. Und zwar habe ich Trimpacker von SuperPro verbaut. Nachdem ich im Forum geschaut habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die TP unter der Federaufnahme eingebaut wird. So sozusagen :
    Bei mir funktioniert es aber nur so:
    Hat schon mal jemand die SuperPro's verbaut und ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Fertig :)
    Und gleich mal Verschränkungstest gemacht.


    Serienfahrwerk ohne Stabi:
    - Vorn: 59,5cm
    - Hinten:58,5cm
    - Hinterrad Höhe: 47cm


    Raptor4x4 ohne Stabi:
    - Vorn:67cm
    - Hinten:64,5cm
    - Höhe Hinterrad: 53cm


    Mit Stabi kommt noch, aber zur Zeit bleibt der noch demontiert bis ich passende Distanzen gebaut habe und außerdem liebäugele ich ja mit so einem Trenner... ;) Ich werde da nächste Woche mal mit meinem Dekra-Prüfer Rücksprache halten.


    Das war es erstmal von mir. Nun warte ich auf die restlichen Teile und mache Restarbeiten wie ein paar ordentliche Befestigungspunkte für die hintere Stoßstange.


    @ Pedant: Danke für die Erklärung, es klingt auch sehr interessant, aber ich denke, dass das nix für mich ist, da bei meinem Jimny die Beladung oftmals schwankt.


    Gruß


    Ludwig


    Ps: Fragt mich nicht, wieso manche Bilder auf der Seite liegen... ich weiß es auch nicht.

  • :up:


    Jetzt geht's aber ganz schön voran.
    Die Superpro-Spacer haben ja ihre eigene Federführung und sind eigentlich dafür ausgelegt ohne die Originalgummis eingebaut zu werden.


    Bilder bei picr immer in richtiger Richtung darstellen (war unlängst ein Beitrag von User "Ledesco")
    Diesen Button anwählen, dann sollte es immer gerade sein





    Gruß Pedant

  • Alles klar, das beruhigt mich.
    Weil ohne die originalen Aufnahmen haben die Spacer recht viel Spiel im Sitz am Rahmen. So sitzen eigentlich recht stramm.


    @ Pedant: Danke für die Erklärung. Ich werde sie bei den nächsten Bildern beherzigen. :)


    Gruß


    Ludwig

  • @ Gebirgler:


    Die AVM - FLN passen (auch wenn anderes geschrieben steht) nur bedingt auf die Radnabe des Jimny.
    Peoblem ist, daß die Grundplatte leicht am Vakuumring des Jimny schleift.
    Abhilfe: Die Seriendichtung der AVM, welche so ca. 0,5 mm dick ist, durch eine dickere zu ersetzen. Gut geeignet sind z.B. 2-3mm, da fasst die Verzahnung noch voll und gleichzeitig ist genügend Abstand zum Vakuumring gegeben.



    Gruß Pedant