Wichtig: Eine Grosse Wissensbasis über Jimny on BigJimny.com

  • Hallo!


    Es gibt eine grosse Benutzer-Wissensbasis über Jimny auf BigJimny.com.


    Link:
    http://www.bigjimny.com/mediawiki/index.php/Main_Page



    Die BigJimnys Englische Wissensbasis enthält Benutzer-Anleitungen (von Benutzern geschrieben) und kompilierte Informationen für:
    - Einkauf,
    - Reparaturen,
    - Allgemeine (häufige) Probleme,
    - Häufig gestellte Fragen,
    - Verschiedene Jimny modifikationen (43+ !),
    - Offizielle Suzuki-Dokumentations Referenz.



    Ich habe einen bedeutenden Teil des BigJimnys Wiki geschrieben.


    Beitrage von jeden anderen Besucher sind willkommen!


    Ich hoffe, dass diese Wissenbasis für die Gemeinschaft nützlich ist!




    P.S.: Entschuldigung bitte - Ich kann nicht (noch) sehr gut Deutsch sprechen!

  • Hallo und vielen Dank!
    Du schreibst doch prima deutsch !
    Und selbst wenn es anders wäre, gibt es keinen Grund sich zu entschuldigen.
    Denn - siehe oben - alle, so glaube ich, freuen sich über Hilfen und Hinweise.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

    Einmal editiert, zuletzt von Neander ()

  • Ich schreibe gut Deutsch wann meine Frau hilft mich. Sie navigiert mich auch, wann wir in unserem Jimny auf Gelände und Berge fahren.


    Sie toleriert auch das Fahren im winzigen Jimny und mein BigJimny-Wiki Schreiben Hobby. Deshalb liebe ich sie :)



    P.S.:
    Gibt hier jemand mit dem DDiS (Diesel) Jimny, dass zum DDiS Jimny Wiki Seite beitragen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum. :up:


    Zu Diesel Themen kann ich ein wenig beitragen. [emoji6]

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo,


    du hast das wirklich sehr gut gemacht, es ist eigentlich eine sehr brauchbare Hilfe

    für die Jimny-Probleme....und davon genug!!:)


    Gruß- Christian

  • Hallo Bosanek,


    hast du eine Empfehlung welches (erschwingliche) obd2 Lesegerät aktuell am besten fürs auslesen ist..verbunden mit der Software SZ-Viewer ?

    Und ist die SZ-Viewer immer noch die aktuellste oder gibt es inzwischen Softwares die noch mehr Details könnten ?

    Die Zeit bleibt ja nicht stehen..




    Bosanek schrieb u.a.:

    SZ-Viewer-Programm

    • Ein sehr kluger und philanthropischer russischer Programmierer hat ein Programm namens SZ Viewer entwickelt .
      • Das Programm wurde speziell für die Kommunikation mit Computern in Suzuki-Fahrzeugen entwickelt, die die proprietären SDL-KWP- und SDL-CAN-Kommunikationsprotokolle von Suzuki verwenden.
      • Was noch besser ist, es erfordert keinen exotischen Hardware-Fahrzeugdiagnose-Kommunikations-Dongle, um zu funktionieren.
        • SZ Viewer erfordert die Verwendung eines (relativ günstigen) ELM327 v1.4+ kompatiblen Hardware-Transponders (mit Bluetooth- oder Wi-Fi-Kommunikation).
      • Das Programm funktioniert auf dem Android-Betriebssystem und ist normalerweise im Google Play Store erhältlich .


    lg Peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Die OBD2 Lesegeräte funktionieren alle, es kommt nur darauf an, ob der Adapter per BT oder WLan arbeitet und wie schnell und stabil sich dein Smartphone mit dem Adapter verbindet.

    Zur App ist zu erwähnen, dass diese immer wieder über die Android Play Store APP, sofern erhältlich, ein Update bei Verfügbarkeit und Installation bekommt.

    Wenn du jedoch mehr auslesen willst, dann brauchst du entweder eine Profi-APP oder gar einen richtigen Tester aus dem KFZ-Werkstattbereich UND da würde ich wegen Garantie usw. nur bei einem Händler innerhalb der EU kaufen anstelle bei einem China-Shop, wo ich von der Optik her das gleiche Modell um 50% günstiger bekomme.

    Als registrierter FabuCar-User (blaue APP und/oder Web) kann man im FabuCar-Shop sehr gute Geräte, die dem Hobbyschrauber empfohlen werden, ohne Angst erwerben und hat darüber hinaus in der APP auch noch Support, wie Onlineschulung und Onlinehilfe.


    Ich selbst nutze einen Dongle von Zenec, der zu meinem Zenec Z-N328 Radio passt.

    Mit der SZ-Viewer-App lese ich regelmäßig die auslesbaren Daten aus um eventuelle Fehlermeldungen zu identifizieren, die ich dann in der Werkstatt beheben lasse oder bei Fehlern, die als behoben gelistet sind, die ich dann sofern es mit der APP möglich ist aus dem Fehlerspeicher lösche.

  • .....Ich selbst nutze einen Dongle von Zenec, der zu meinem Zenec Z-N328 Radio passt....


    Du kannst auf diesem eingebauten Radio auf dessen Display ablesen und brauchst so kein Smartphone oder anderes Lesegrät ? Versteh ich das richtig ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Jein!

    Es gibt eine APP, die sich Real Dash nennt und diese ist im Radio integriert und so kann man diverse Parameter wie Geschwindigkeit, Drehzahl von Motor und Getriebe und einiges mehr.

    Aber diese Einstellungen müssen erst durch Eingaben eingestellt werden.

    Fehlercodes bzw. Fehlerspeicher auslesen oder gar löschen funktioniert so nicht.

    Darüber hinaus arbeitet die APP nur in englischer Sprache und verlangt in meinen Augen bei verschiedenen Dingen absolutes Fachwissen, welches mir jedoch fehlt.


    Trotzdem ist der kleine Dongle nicht schlecht und kann sogar dauerhaft im OBD2-Steckplatz meines GJott verbleiben ohne die Entriegellung der Motorhaube zu behindern und läßt sich mühelos mit Ulefone Armor 9, Samsung Tab & Lenovo Tab M10 verbinden.

  • Sag mal BlackCat, ein OffTopic jetzt: deine GJ-Sitze sind die im FJ-Vergleich eine Hausnummer besser ?

    oder soll ich mich besser um gebrauchte FJ-Sitzflächen umsehen, meine Sessel sind wenig überraschend (Bj.2007) schon recht abgerockt..

    lg peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Sag mal BlackCat, ein OffTopic jetzt: deine GJ-Sitze sind die im FJ-Vergleich eine Hausnummer besser ?

    oder soll ich mich besser um gebrauchte FJ-Sitzflächen umsehen, meine Sessel sind wenig überraschend (Bj.2007) schon recht abgerockt..

    lg peter

    Hallo Peter

    dazu kann ich leider nicht viel sagen, da meine Jimny-Karriere erst mit dem GJott begann, aber es gibt einige Beiträge im GJott Bereich wo über die Sitzwange an der Tür wegen Abrieb/Verschleiß schon reklamiert wurde.

    Wenn ich einen Tipp abgeben sollte, dann wäre es der Versuch ob ein Sitz des Suzuki Swift Sport passen könnte.

    Denn besonders in und nach Rechtskurven sitze ich mit dem halben Hintern auf der kompletten linken Sitzwange.


    Gruß Kai


    P.S. Es gibt hier Fahrer mit FJott & GJott Erfahrung, vielleicht können die dir eine bessere Antwort geben.

  • Hallo Kai,


    ....sitze ich mit dem halben Hintern auf der kompletten linken Sitzwange.


    klingt nicht nach einer Sitz-Offenbarung...


    Die Swiftsitze werden - das fällt auf - häufig gelobt... von Umfang jedenfalls passen, ob unten alles plan für eine Gerade-Schiene ist, muss ich mal rauffinden

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.