Zubehör für den neuen Würfel

  • Woah =O

    Bin ich froh um den Job meines Mannes =O

    (Dachchecker mit Spenglerein im Betrieb)

    Das sind nur zwei winzige Stücke Blech =O

    Das Reststück das ich aus der Tonne gefischt gab war größer als eins davon... :/

  • Tja etwas überteuert, wie vieles Zubehör für den GJ.

    Ich würde meinen damit nicht beschweren, auch wenn es günstiger zu bekommen wäre.;)

  • Wg. der Stoßstangenauflagen:


    Ich denke wenn man sich da eine Papp-Schablone anfertigt, dann kann man sich diese Bleche auch selbst fertigen. Wir haben hier einen Metallbetrieb in der Nähe, ich schätze mal wenn ich da hingehe und so ein Stück Riffelblech haben will, dann zahl ich da max nen 5er für. Schablone drauf, mit nem Edding aussenrum und schön ausgeschnibbelt, die Kanten nachgearbeitet - das sollte machbar sein.


    Bin da auch ein wenig geizig, 60,-- ist m.E. zuviel dafür. Bei 30 oder 40 würde ich aus Bequemlichkeitsgründen zuschlagen, bei 60 aber nicht mehr.

  • wofür braucht man den Quatsch? Um auf die Motorhaube zu steigen und Beulen zu machen? Ist mir nicht ganz klar...

  • wofür braucht man den Quatsch? Um auf die Motorhaube zu steigen und Beulen zu machen? Ist mir nicht ganz klar...

    In Anlehnung an den Landy Defender.


    NUR, bei dem kannste auf´m Kotflügel rumlatschen.


    Ich habe hier beim örtlichen Schlosserbetrieb, vergangenes Jahr für 1 1/2 m2, 25 € in die Kaffeekasse "gespendet", und das Riffelblech war auch

    noch nach meinen Angaben geschnitten und gekantet.

  • Ist halt wie mit so vielem: man braucht nicht: Aluräder, teure Lautsprecher, Metalliclackierungen, aufgeklebte Zierstreifen, schwarze oder weiße Blinkleuchten, LED Rücklichter, Abdeckungen für Kabel der Heckscheibenheizung, ....die Liste lässt sich nach Belieben erweitern.


    Glücklicherweise kann jeder selbst entscheiden was er/sie glaubt zu brauchen. Aber es lebt eine ganze Industrie davon, und wenn man seinen Spaß an (vermeintlich sinnfreien) Produkten hat, dann ist das doch ok.

  • na ja, die Abdeckungen der dünnen Drähtchen an der Heckscheibe empfinde ich beispielsweise als eher sinnvoll und nicht als Quatsch.

    Blinker in anderen Farben oder ähnlich kann man ja gerne machen und da ist natürlich jeder für sich selbst verantwortlich. Oftmals sind solche rein optischen sinnfreien Veränderungen für meinen Geschmack einfach nur „ Verschlimmbesserungen“. Aber so richtig sinnfreie Metallplatten auf das Auto zu schrauben, und es damit zu beschädigen, und das nur, weil es beim Landy zu sehen war, ( und dort macht das Zeug ja auch Sinn) würde mir niemals einfallen. Das schöne auf das Minimum reduzierte Konzept des Jimny wird dadurch eigentlich nur „verwässert“.

    Aber jeder wie er mag. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten...Das stimmt natürlich.

  • na ja, die Abdeckungen der dünnen Drähtchen an der Heckscheibe empfinde ich beispielsweise als eher sinnvoll und nicht als Quatsch.

    Blinker in anderen Farben oder ähnlich kann man ja gerne machen und da ist natürlich jeder für sich selbst verantwortlich. Oftmals sind solche rein optischen sinnfreien Veränderungen für meinen Geschmack einfach nur „ Verschlimmbesserungen“. Aber so richtig sinnfreie Metallplatten auf das Auto zu schrauben, und es damit zu beschädigen, und das nur, weil es beim Landy zu sehen war, ( und dort macht das Zeug ja auch Sinn) würde mir niemals einfallen. Das schöne auf das Minimum reduzierte Konzept des Jimny wird dadurch eigentlich nur „verwässert“.

    Aber jeder wie er mag. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten...Das stimmt natürlich.

    Sowas klebt man heutzutage.

    Idealerweise reversibel.

    Probleme macht dann eher das Wasser, das auch in Klebelücken sammeln könnte.

    Auf Plastik wie der Stoßstange aber auch wieder eher weniger.


    Und:

    Über Geschmack lässt sich eben n schlecht streiten...

  • Ein großer Nachteil dieses ‚seewasserfesten‘ Materials ist,

    das es optisch schneller altert als das Fahrzeug sonst und recht

    schnell räudig aussieht. ( Mancher mag das als Patina gut finden).

    War zumindest bei den Ladeflächen Deckeln so. den letzten hatte

    Ich dann Pulver beschichtet.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Also ich finde gerade gut, dass der keine Farbe hat! :mrgreen:

  • Kleiner Tipp für Diejenigen, die noch die "originale" Armlehne am Sitz befestigen wollen und das Einbauvideo von Auto Fürst anschauen:


    Das Loch für die Durchführung durch den Schaumstoff der Seitenwange lässt sich wesentlich passgenauer schneiden, wenn man die Stelle vorher genau ausmisst, ein knappes Loch (ca. Fingerdicke) hineinschneidet und dann den Zylinder der noch nicht festgeschraubten Halterung durchführt. Dann kann man den Schaumstoff mitsamt Platte in die richtige Position führen und festschrauben. Das Loch im Schaumstoff später über die schon festgeschraubte Platte zu ziehen, klappt kaum, weil er sich nicht so weit dehnen lässt bzw. das Loch dafür größer sein müsste. Ich habe leider kein Bild gemacht, aber bei mir schmiegt sich der Schaumstofff nun eng ohne Zwischenräume an den Zylinder an. Im Gegensatz zu dem Video, wo eingeräumt wird, dass das Loch "etwas zu groß geraten" sei.