Zubehör für den neuen Würfel

  • Ich würde mir auch gerne die Teile von Asfir bestellen - welche wären denn die dringendsten für den Offroad Einsatz?


    Möchte ungern den tiefsten Punkt weiter Absenken mit den Differenzial-Platten - oder sind die Differenziale so empfindlich?


    Hat jemand ein Bild von unten parat? Denke mal der Tank wäre zunächst schützenswert - wofür sind "Transfer Skid" und "Fuel System" genau?

  • Ich hab Schutz für Verteilergetriebe, Tank und den Aktivkohlefilter gekauft, der für das Verteilergetriebe ist am ehesten notwendig, Differenzial Schutz braucht man wohl nur, wenn man ständig in irgendeiner Steinansammlung rum fährt, normale Stöße vertragen die Gußteile eigentlich ganz gut, hab jedenfalls im FJ Forum keinen gefunden, der es geschafft hat, die Differenziale kaputt zu kriegen...

  • Ich hab Schutz für Verteilergetriebe, Tank und den Aktivkohlefilter gekauft, der für das Verteilergetriebe ist am ehesten notwendig, Differenzial Schutz braucht man wohl nur, wenn man ständig in irgendeiner Steinansammlung rum fährt, normale Stöße vertragen die Gußteile eigentlich ganz gut, hab jedenfalls im FJ Forum keinen gefunden, der es geschafft hat, die Differenziale kaputt zu kriegen...

    super, danke schon mal! Für Verteilergetriebe nehme ich dann die "Transfer Skid" Ausführung, und "Fuel System" schließt dann den Aktivkohlefilter ein, sehe ich das richtig?

  • super, danke schon mal! Für Verteilergetriebe nehme ich dann die "Transfer Skid" Ausführung, und "Fuel System" schließt dann den Aktivkohlefilter ein, sehe ich das richtig?

    Drei Teile brauchst Du dann: Transfer Skid, Fuel System Skip Plate und Fuel Skid Plate.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Hab ich richtig gesehen das bei einer Bestellung bei ASFIR die Versandkosten für jeden einzelnen Artikel angegeben sind und wenn ich 3-4 Artikel bestelle das einfach zusammengezählt wird? Wäre ca. bei $70,- Versandkosten, bisschen viel kommt mir vor oder passt das?

  • Hab ich richtig gesehen das bei einer Bestellung bei ASFIR die Versandkosten für jeden einzelnen Artikel angegeben sind und wenn ich 3-4 Artikel bestelle das einfach zusammengezählt wird? Wäre ca. bei $70,- Versandkosten, bisschen viel kommt mir vor oder passt das?

    Das würde mich auch interessieren. Aber selbst dann sind sie immer noch die günstigsten, die ich bisher gesehen habe. Und stabil scheinen sie auch zu sein.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Die Markise ist Top, wollte mir die große Variante damals an den Patrol schrauben...

    Wenn man zwei normale Trägerstreben verwendet, gibt's keine Gewichtsprobleme und außerhalb der Camping Saison ist der Kram auch schneller wieder demontiert...


    Ich würde aber die Variante für die linke Seite bevorzugen, sonst steht die Tür immer im Weg, gerade, wenn da hinten Kühlbox, Löcher, usw. drin sind...

  • Man könnte das mit den Zeichnungen ja so machen, wenn z.B Sprotte die Maße raus gibt, sollte jeder der sich nach Zeichnungen die Unterfahrschützer anfertigen lässt 25€ an ihn springen lassen.

    Es wurden ja über 400€ investiert um überhaupt an irgendwelche Maße heranzukommen.


    Was meint ihr? Also vorausgesetzt Sprotte möchte das überhaupt?!?!


    Und wie schon erwähnt, je nachdem wie aufwändig das ganze ist kann ich welche anfertigen.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • ...wie gesagt, hab großes Interesse und für eine Spende bin ich gerne offen ...also an Sprotte natürlich :mrgreen:

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Meiner kommt bis zum WE. Dann wird direkt vermessen und hoffentlich noch im März die Produktionsmaschinerie angestoßen....


    Mal sehen was wir alles selber bauen können....

  • Ich kann wie schon erwähnt, alles ins CAD übernehmen, somit stehen dann Daten zum Lasern und schweißen der Teile zu Verfügung. Würde auch generell auf Edelstahlblech umstellen, da ist dann Ruhe!

  • Ich finde es klasse, wenn fähige Leute in Foren Sachen in Kleinserie produzieren und das dann an Gleichgesinnte verkaufen, man kann sich ja an den Produkten anderer orientieren und bekannte Mängel verbessern....


    Von bloßer Produktpiraterie halte ich gar nichts.


    Ich kann die Platten grob vermessen, das taugt dann aber nicht zum 1:1 nachfertigen, da sind ja auch mehrere kleine Halter dran, das soll ja auch nachher am Auto passen, außerdem habe ich keinerlei Ahnung, ob der gelieferte Kram so überhaupt am Auto passt...

  • Ich wäre auch für Edelstahl! Könnte man dann etwas dünner als Alublech machen und es ist um Welten besser zu verarbeiten.

    Vor allem schweißen und auch später mal reparieren wäre einfacher.


    Sprotte... ich denke mal die Abmaße der Platten evtl. Bohrungen und paar Fotos mit angelegtem Meterstab oder Messschieber könnte was werden. Die Halter müsste ich evtl. selber direkt am Auto abmessen.

    Aber nachbauen kann man die Halter ja mal. Das könnte dann jemand an seinem Jimny probieren der schon einen hat.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!