Welche Ganzjahres Bereifung auf die Serien LM-Felge

  • Das hast du ja nun mehrfach getan und wurdest nicht exkommuniziert. ;)

    Noch ein Nachtrag. Meine durchaus positiven Erfahrungen mit Ganzjahresreifen für Geländewagen, die auch mal abseits befestigter Wege bewegt werden (darum geht es in diesem Forum) beruhen auf dem General Grabber AT2 (Wrangler), und dem BFG KO2 (Jimny). Der Discovery steht auf Pirelli Scorpion, die leider nur eine M+S Kennung ohne Schneeflocke haben und aufgebraucht werden. Mit weniger Geländeanteilen (wobei es mir da vor allem auf Robustheit ankommt) würde ich mich vielleicht nach einem "zivileren" Profil umsehen (wie Yokohama oder Bridgestone Dueler 001).

  • In diesem Tread geht es eigentlich weder um Sommer- noch um Winterreifen sondern AUSSCHLIESSLICH um Ganzjahresreifen!

    Richtig, ... aber darf man deswg. NICHT von Ganzjahresreifen abraten ??

    Da hätte dann ein Satz dazu gereicht. Der Treadersteller hat ausschließlich nach Ganzjahresreifen gefragt und sich bestimmt mit dem Thema Sommer- Winterreifen, Offroad, Räderwechseln, klimatische Bedingungen, Fahrleistungen im Jahr, Fahrstil usw. auseinandergesetzt.


    Um zum Thema zurück zu kommen, ich kann nach fast 20.000 km immer noch den Cooper Discover AT3 Sport in Originalgröße auf den Originalen Alus als ausgezeichneten Ganzjahresreifen mit hervorragenden Eigenschaften auf Straße und im Gelände empfehlen!



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hat jemand Erfahrungswerte zu den Verbrauchsveränderung gegenüber der Serienbereifung mit Ganzjahres-215ern oder ähnlichem?


    Viele Grüße

  • Also, jetzt mal ein bisschen ruhig Blut!


    1.) gibt es hier ja schon Leute, welche die benannten Ganzjahresreifen ne ganze Weile fahren und offensichtlich nicht unzufrieden sind.

    2.) dürfte das Ziel nicht sein, daß man auf der "letzten Rille" fährt, dafür ist nicht nur dieser Reifen, sondern auch das ganze Auto nicht gemacht

    3.) wird es IMMER Für und Wider geben, jeder hat ne andere Meinung, aber vielleicht auch andere Ansprüche

    4.) darf sich jeder das kaufen was er will

    (Liste darf gerne fortgesetzt werden)


    Früher hatte man im Vergleich zu heute regelrechte Holzreifen, selbst damit ist man (angepasste Fahrweise vorausgesetzt) durch den Winter gekommen. Und Fahr/Bremshilfen gabs da auch nicht, zudem schlechteres Licht usw. Ich frage mich gerade wie man es früher geschafft hat nicht in jeden dritten Straßengraben zu rutschen (ja, ich fahre schon ein paar Tage Auto und glaube mir ein Urteil erlauben zu können).


    Wer hier also über Reifen rumjammert, der tut das m.E. wohl auf dem vielzitierten "hohem Niveau". Ein, zwei Gänge ruterschalten könnte helfen um wieder ein wenig mehr geerdet zu sein....;)

  • Ich denke da ist einer nicht mehr Uptodate und zählt schon eher zu den ewig Gestrigen.:/


    Heute gibt es mittlerweile ganz andere Reifenmischungen wie früher und deshalb sind heute die Ganzjahreesreifen auch GANZ ANDERS als früher.

    Wer z.B. den Yokohama Geolandar mal selbst im Sommer und im Winter gefahren hat der wird bestätigen können das der nicht nur ein Kompromiß ist, sondern durchaus auch mit den meisten Sommerreifen und Winterreifen mithalten kann.;)

  • Du hast absolut recht :thumbup:


    Als ich mit dem Autofahren begann, waren Diagonal- und Textilgürtelreifen noch gebräuchlich und Winterreifen nur etwas für den Skiurlaub in den Alpen. Wer bei uns im Rheinland im Winter mit einem Jimny nicht zurechtkommen würde, weil dieser "nur" mit Ganzjahresreifen ausgerüstet ist, kann auch nicht Autofahren :)


    Die Reifenwahl stellt immer einen ganz persönlichen Kompromiss zur Abdeckung individueller Bedürfnisse dar, deshalb ist eine Diskussion über Ganzjahresreifen im Allgemeinen nicht zielführend und im Besonderen, nämlich in diesem Thread, sogar OT, weil nicht gefragt.


    Für mich ist beim Jimny der General Grabber AT3 einer dieser sehr guten Kompromisse: Komfortabel auf der Straße, mächtig Grip im Gelände, robust, leise und als Winterreifen ebenfalls wirklich sehr brauchbar. Klar hätte ein Lamellen-Winterreifen noch etwas mehr Seitenführung im Schnee, aber dann fahre ich halt 5 Km/h langsamer durch die Kurven in den wenigen Wintertagen, die wir hier im Rheinland haben und gut ist.


    Meine Entscheidung für Ganzjahresreifen steht nun schon seit Jahrzehnten (genauer gesagt: seit 1980) fest und deshalb geht es mir auch am Arsch vorbei, wie andere diese beurteilen.

  • Genau so ist das. Wer z.B. wirklich im Gelände fährt braucht nochmal ganz andere Reifen und wird eine andere Wahl treffen als ich, der zumeist auf der Straße unterwegs ist. Der Ganzjahresreifen hat seine Berechtigung vor allem dann, wenn ich mit einem einzigen Reifensatz die größtmögliche Abdeckung aller Einsatzfälle haben will. Wenn ich "Spezialisten" brauche (also: trocken "onroad", Schnee, Matsch,...) dann hab ich zuletzt drei Sätze Reifen liegen, genau das wollte ich ja vermeiden. Die Reifenproblematik ist mir aus dem Motorradbereich bekannt, auch dort kann man eben immer nur einen Kompromiß wählen (Haltbarkeit, Grip, Nässeverhalten,... - was einem eben wichtig ist)


    Unabhängig davon: aufgrund der überwiegend positiven Rückmeldungen glaube ich, daß der Yoko schon das macht was er soll!


    Und jetzt schreib ich mal nix mehr hierzu, es ist ja im Prinzip bereits alles geschrieben worden, zudem ist meine Entscheidung ja eh schon gefallen ;)

  • Heute gibt es mittlerweile ganz andere Reifenmischungen wie früher und deshalb sind heute die Ganzjahreesreifen auch GANZ ANDERS als früher.

    Wer hat in Bezug auf Ganzjahresreifen denn von früher geredet ?? Anderen Aussagen beziehen sich auf die Jetztzeit !!


    Siehe : Winterreifen Michelin Agilis Alpin ?? + Welche AT Reifen? + Meine endgültigen Urteile/Einschätzungen über die bestimmte Sommerreifen-, Winterreifen- und VA-Bremsbelagwahl ....


    Nachweislich also nix von ewig gestern ... :aetsch: :aetsch: .... das Gegenteil ist der Fall :mad:

  • In 1980 war die Entscheidung für den Einzelnen vielleicht genauso richtig wie heute. Die "anderen" Reifen waren damals ja auch nicht besser.


    Nun KANN man darüber streiten welcher Reifen der (vermeintlich) Bessere ist, man MUSS aber nicht. Jeder muß für sich selbst entscheiden was am besten zu seiner Anforderung passt (hatte ich aber auch schon geschrieben)

  • Jeder muß für sich selbst entscheiden was am besten zu seiner Anforderung passt

    DAS doch sowieso immer .. :thumbup:... völlig unbestritten, aber man kann sich doch austauschen, sonst bräuchte es nicht solche Foren. Dann säße jeder alleine zu Hause und bräuchte keinerlei i-net-Foreninformationen.


    Der Eine hier schreibt was von mangelnder updatefähigkeit und der andere schreibt, daß er seit 1980 seine damalige Entscheidung niemals revidiert hat. Das ist denn mangelnde updatefähigkeit .... und bei geben sich gegenseitig "Gefallt mir´s" .... das paßt einfach nicht zusammen.

    Aber egal, ... bevor man mir von "höherer Stelle" wieder aufs Dach steigt, sollte ich hier den 2ten Anlauf machen, zu versuchen, nicht mehr auf angriffige und unqualifizierte Bemerkungen zu reagieren ....


    So also, meinerseitiges "Feuer frei" an meine speziellen hierigen "Freunde" mit dito .. :saint:

  • Im Handel ist ein neueres Modell mit Schneeflockensymbol und damit der Zulassung für die Nutzung bei winterlichen Straßenverhältnissen.

    https://www.bridgestone.de/pkw…mmerreifen-dueler/A-T-001

    AT 001 ! Das ist ein anderer Dueller als die Serie. Ich habe den drauf und im Winter keine Probleme, auch im Tiefschnee nicht.

    Dueler ist bei Bridgestone die Bezeichnung für eine Reifenmodell-Familie für Klein-LKW's, SUV's & 4x4-Fahrzeuge.


    Die Serie umfasst einen A/T, einen H/P (Highway Performance, für schnelle Fahrzeuge (200 KmH +) und drei H/T's (Unterschied ist das jeweilige Profil).


    Die Reifen A/T 001, H/P Sport & H/T 687 sind als Ganzjahresreifen zugelassen, während H/T 684 II & H/T 689 als reine Sommerreifen deklariert sind.


    Der BT in der Dueler-Familie mit der Reifen-Bezeichnung M/T-ist innerhalb der EU derzeit leider nicht zugelassen.

  • Jungs, entspannt Euch .. die Dueler H/T sind beim Jimny - genau wie übrigens beim Jeep Wrangler - in Europa allein deshalb serienmäßig montiert, weil sie vielleicht nicht die besten, aber die spritsparendsten Reifen in dem Segment ist. Und die Hersteller greifen hier nach jedem Strohhalm, um ihren Flottenverbrauch zu reduzieren. Siehe Öl 0W16 ;)

  • .. die Dueler H/T sind beim Jimny - genau wie übrigens beim Jeep Wrangler - in Europa allein deshalb serienmäßig montiert, weil sie vielleicht nicht die besten, aber die spritsparendsten Reifen in dem Segment ist. Und die Hersteller greifen hier nach jedem Strohhalm, um ihren Flottenverbrauch zu reduzieren. Siehe Öl 0W16 ;)

    Okay .. :thumbup:... unter diesem Aspekt hab ich das bisher noch nicht betrachtet !!