Frage zum Allradantrieb?

  • Ich verstehe euer Problem nicht, wenn man seinen Jimny kennt weiß man ganz genau wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist auf 4WD bzw. wieder auf 2WD zurück zuschalten. Und kommt dann auch so gut wie überall durch. Ich weiß ja nicht wo ihr euch mit euren Würfeln rumtreibt aber für Deutschland reicht es auf jeden Fall.

  • Ich weiß ja nicht wo ihr euch mit euren Würfeln rumtreibt aber für Deutschland reicht es auf jeden Fall.


    Ansonsten gibt es noch Schneeketten, habe gehört die helfen wenn man sich festgefahren hat.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich verstehe euer Problem nicht, wenn man seinen Jimny kennt weiß man ganz genau wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist auf 4WD bzw. wieder auf 2WD zurück zuschalten. Und kommt dann auch so gut wie überall durch. Ich weiß ja nicht wo ihr euch mit euren Würfeln rumtreibt aber für Deutschland reicht es auf jeden Fall.


    Du musst aber schon zugeben, das es für das Fahren auf winterlichen Straßen mit wechselndem Belag (Schnee / kein Schnee) schon bequemer wäre, einfach immer mit Allrad fahren zu können.
    Ich komme so auch zu recht, aber schön wäre es schon.
    Für mich nicht so wichtig, das ich jetzt ein anderes VTG unter den Jimny bauen würde. Aber für andere vielleicht schon? Ich habe allerdings noch niemanden gesehen, der das gemacht hätte.

  • Ja bequemer wäre es schon.Aber es ist nicht so unbequem das ich dafür mehr Geld für ein aufwändigeres Allradsystem ausgeben würde.


    Das sieht Suzuki auch so. Und die Zahl der weltweiten Jimnyfahrer gibt ihnen recht :D

  • Ich fahre gerne Jimny, auch im Winter aber lieber auf Wegen wo sonst keiner rumfährt, weil in der Pampa oder weil noch kein Räumdienst unterwegs war. Auf kurviger Straße mit festgefahrener Schneedecke und gerade auf Paßstraßen im Gebirge ist die Zu- und Abschalterei aber nervig. Und Allrad drinlassen, auch auf schneebedeckten Kehren führt zu einem indifferenten Fahrverhalten. Und bergab, wo ich schön mit allen 4 Rädern durch den Allrad gleichmäßig verzögern kann, ist das ABS nicht frei in seiner Arbeit verfügbar, da ja allen Rädern die gleiche Drehzahl aufgezwungen wird. Der Jimny ist ein Fahrzeug daß durchkommt, besser als zweiradgetriebene Fahrzeuge aber mehr auch nicht. Im Sinne von Fahrdynamik und Fahrspaß auf Schnee (ich rede von öffentlichen Straßen, nicht vom Gelände) ist er eher bescheiden.
    Feststeht aber, daß der Jimny eines der wenigen Fahrzeuge ist, das auf meiner Teststrecke mit schneebedeckter 25% Steigung ( mit sehr guten WR ) hochkommt....der Ignis schaffts übrigens auch, der Mercedes G nicht...Defender hat noch keiner getestet :mrgreen:


    Gruß Pedant

  • Au Mann. Es ging nicht darum ob und wer den besseren Allrad hat. Permanent- und Zuschaltallrad tun sich in ihren Fähigkeiten nix. Es ging Einzig und Allein darum, das der Zuschalter zwangsverspannt wird sobald ich bloss die Untersetzung einlegen möchte. Die "ich bin im Winter gestorben" - Polemik ändert die technischen Zusammenhänge im Jimny auch nicht.

  • Einige haben anscheinend eine Zwangsverspannung Zwangsneurose und prophezeien den Untergang des Abendlandes - aber zumindest den schnellen Tod des Antriesstranges, wenn man mal ein paar km in der Untersetzung fährt. Andere machen das seit 10 Jahren und fragen sich: Was hat er denn:?:

  • Die Zwangskopplung von Untersetzung und Vorderachsantrieb ist bewusst vorgesehen.
    Erstens gibt es keinen echten Grund, untersetzt, aber in 2Rad zu fahren, ausser man möchte Trial fahren.
    Die Belastungen durch Verspannungen im Geländeeinsatz haben die Konstrukteure berücksichtig, seit Jahrzehnten und markenübergreifend.
    Zweitens wird 2 Rad/untersetzt das doppelte Antriebsmoment in die Hinterachse eingeleitet, dafür ist sie nicht zwingend konstruiert.


    Durch die Kosten für einen echten, direkten Permanentallrad mit mechanischer Sperre würde das Konzept Jimmy meilenweit an der Zielgruppe vorbei gehen. Die Autos sind ja nicht zum Spaß konstruiert, sondern auf der ganzen Welt als kleines, günstiges Nutzfahrzeug gedacht.
    Hat sich von Jeep über Toyota bis zu Suzuki auf der ganzen Welt bewährt.

  • Durch die Kosten für einen echten, direkten Permanentallrad mit mechanischer Sperre würde das Konzept Jimmy meilenweit an der Zielgruppe vorbei gehen. Die Autos sind ja nicht zum Spaß konstruiert, sondern auf der ganzen Welt als kleines, günstiges Nutzfahrzeug gedacht.
    Hat sich von Jeep über Toyota bis zu Suzuki auf der ganzen Welt bewährt.


    In einer Serienfertigung kann das Mitteldifferenzial doch nicht solch ein riesengroßes Kostenargument sein.
    Der Niva hat es, und der Grand Vitara hatte es auch.
    Der Grand Vitara war preislich nicht so weit vom heutigen Jimny entfernt obwohl der Grand Vitara 5 Türen hatte und somit ein komplettes Auto und nicht nur ein Fun-Car war.
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass bei einer Serienfertigung mehr als 500 EURO zusätzliche Herstellkosten anfallen würden.


    Gut möglich, dass in Asien der Preis für den Jimny äußerst scharf kalkuliert wurde...und dann

  • In einer Serienfertigung kann das Mitteldifferenzial doch nicht solch ein riesengroßes Kostenargument sein.
    Der Niva hat es, und der Grand Vitara hatte es auch.
    Der Grand Vitara war preislich nicht so weit vom heutigen Jimny entfernt obwohl der Grand Vitara 5 Türen hatte und somit ein komplettes Auto und nicht nur ein Fun-Car war.
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass bei einer Serienfertigung mehr als 500 EURO zusätzliche Herstellkosten anfallen würden.


    Gut möglich, dass in Asien der Preis für den Jimny äußerst scharf kalkuliert wurde...und dann



    Es ist schon etwas lustig, dass du auch in diesem Thread anscheinend nicht richtig liest (oder verstehst) was die Leute schreiben. "lj80" schrieb davon, dass ein permanent Allrad beim Jimny an der Zielgruppe vorbei ginge, da der Jimny ein anderes Konzept verfolgt.
    Darauf antwortest du, dass es ja nicht so teuer sein kann, ein Mitteldiff einzubauen.


    Ich Übersetze das nochmal für dich: Der Jimny verfolgt das Konzept ein kleiner Offroader zu sein. Er ist für mittel-schweres Gelände gedacht. Dafür braucht man keinen permanenten Allrad Antrieb. Deshalb vermisst ihn die Zielgruppe auch nicht wirklich.


    Dir ist der permanente Allradantrieb ja anscheinend ganz wichtig. Warum kaufst du dann nicht einen der vielen anderen SUVs die so etwas haben?

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!


  • Durch die Kosten für einen echten, direkten Permanentallrad mit mechanischer Sperre würde das Konzept Jimmy meilenweit an der Zielgruppe vorbei gehen. Die Autos sind ja nicht zum Spaß konstruiert, sondern auf der ganzen Welt als kleines, günstiges Nutzfahrzeug gedacht.
    Hat sich von Jeep über Toyota bis zu Suzuki auf der ganzen Welt bewährt.


    Es ist schon etwas lustig, dass du auch in diesem Thread anscheinend nicht richtig liest (oder verstehst) was die Leute schreiben...


    Ich Übersetze das nochmal für dich:...



    Deep,
    Danke für deine Nachhilfe, vielleicht kannst Du mir ja nochmals vorlesen, oder übersetzen was lj80 geschrieben hat.


    Genau darauf habe ich geantwortet. :)


    Übrigens, wenn du auf den anderen Faden anspielst, dann solltest du vielleicht doch etwas genauer lesen.
    Ich hatte die ganze Zeit vom Grand Vitara geschrieben, während du über den Vitara philosophiert hast...


    Und jetzt sag mal, wo denn dein Problem ist!?


    Darf ein „Neuer“ keine andere Meinung als ein alter Fori haben?


    Ich habe im anderen Faden ganz normal und höflich gefragt, bzw. meine Meinung geäußert und bin als Idiot hingestellt worden. Soll das jetzt hier so weiter gehen?
    Ist denn das hier so usus?

    Vorwärts immer, rückwärts nimmer...

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Jimny ()

  • Nein ich möchte dich nicht als "Idioten" darstellen. Falls das bei dir so rüber gekommen ist, tut mir das leid.


    Mir kommt es halt nur so vor, als ob das was andere geschrieben haben von dir nicht aufgegriffen wird und du immer wieder von vorn anfängst. Ich glaube deswegen gab es von Ilten auch die Anspielung mit den Buntstiften und dem aufmalen.
    Vllt. irre ich mich aber auch. Geschriebenes liest sich immer anders als gesprochenes.

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Nein ich möchte dich nicht als "Idioten" darstellen. Falls das bei dir so rüber gekommen ist, tut mir das leid.


    Mir kommt es halt nur so vor, als ob das was andere geschrieben haben von dir nicht aufgegriffen wird und du immer wieder von vorn anfängst. Ich glaube deswegen gab es von Ilten auch die Anspielung mit den Buntstiften und dem aufmalen.
    Vllt. irre ich mich aber auch. Geschriebenes liest sich immer anders als gesprochenes.


    Nach der Beleidigung im anderen Faden hatte ich mich aus dem Thema ausgeklinkt, denn auf diesem Niveau möchte ich mich nicht in einem Forum austauschen.
    Von einem Forum verspreche ich mir Erfahrungs- und Meinungsaustausch, vielleicht auch langjährige Freundschaften, wie ich sie schon in einem anderen Forum erleben konnte.


    In meinem obigen Post hatte ich ausschließlich auf eine These eines anderen Foristen geantwortet...und nicht von vorne angefangen und jetzt erklär mir mal bitte, was ich denn nun falsch gemacht habe.


    War es falsch, dass ich fragte, weshalb ein Offroader mit einem zuschaltbaren Allradantrieb und nicht mit einem permanenten Allrad Antrieb ausgestattet wurde? Darf man denn in der Jimny-Gemeinde diese Frage nicht stellen?


    Es muss ja einen Grund haben, dass der Jimny über einen zuschaltbaren Allradantrieb verfügt. Vermutlich ist das in den Kosten begründet, einen anderen vernünftigen Grund kann ich nicht erkennen...und meine Frage hat auch keiner beantwortet.


    Du schreibst in Beitrag #54:
    „Er ist für mittel-schweres Gelände gedacht“.
    Ist denn das eine vernünftige Erklärung für einen Heckantrieb. Ist der Heckantrieb die richtige Antriebsart für einfaches Gelände und erst im mittel-schweren Gelände soll dann der Allrad zugeschaltet werden?


    Und ja - ich meine der Grand Vitara hat den besseren Allrad-Antrieb. Ich kann mich ja irren...und du siehst das vielleicht anders.



    Du fragst mich weshalb ich denn einen Jimny gekauft habe?
    1. Der Nachfolger Vitara hat keine Mittelfiff.-Sperre
    2. Der Grand Vitara war ein optisches Highlight, was man von dem Vitara nicht sagen kann
    3. Meiner Frau wäre der Grand Vitara, oder der Vitara zu groß
    4. Der neue Jimny ist in meinen Augen der schönste Offroader und mit umgeklappter Rückbank für unsere Nutzung ideal
    5. Der Jimny ist als Jägerfahrzeug durch die Wendigkeit unschlagbar
    6. Der Wertverlust vom Jimny ist gering
    7. Meine Frau war von der Zuverlässigkeit ihres Swifts begeistert, daher möchte sie auch wieder eine „Susi“
    8. Wenn mir weitere Argumente einfallen reiche ich diese gerne nach

  • Nach der Beleidigung im anderen Faden hatte ich mich aus dem Thema ausgeklinkt, denn auf diesem Niveau möchte ich mich nicht in einem Forum austauschen.
    Von einem Forum verspreche ich mir Erfahrungs- und Meinungsaustausch, vielleicht auch langjährige Freundschaften, wie ich sie schon in einem anderen Forum erleben konnte.


    Naja eine Beleidigung würde ich das jetzt nicht nennen, falls du das von Ilten geschriebene meinst. Eher eine schnippische Bemerkung, die darauf fußt, dass du ja eigentlich deine Antworten schon erhalten hast.


    Erfahrungs- und Meinungsaustausch, ja klar, darum geht es hier. Langjährige Freundschaften gibt es hier auch zu Hauf. Da wirst du mit Sicherheit auch fündig.




    War es falsch, dass ich fragte, weshalb ein Offroader mit einem zuschaltbaren Allradantrieb und nicht mit einem permanenten Allrad Antrieb ausgestattet wurde? Darf man denn in der Jimny-Gemeinde diese Frage nicht stellen?


    Nein die Frage war nicht falsch. Die wurde dir auch schon mehrfach von unterschiedlichen Leuten beantwortet, nur ignorierst du das beharrlich.
    Deswegen hatte ich versucht, das Ergebnis der unterschiedlichen Antworten für dich zusammenzufassen.


    Dann schreibe ich, dass du das, was andere Leute schreiben, entweder nicht liest oder nicht verstehst.
    Das empfindest du dann so, als wolle man dich als Idioten darstellen.
    Will ich nicht.
    Da ich davon ausgegangen bin, dass du die Antworten nicht gelesen hast, habe ich sie zusammengefasst. Falls du etwas nicht verstanden hast, macht das ja auch nichts, dann frage halt konkret nach. Sage aber nicht die ganze Zeit, du hättest keine Antworten erhalten. Das stimmt einfach nicht.




    Es muss ja einen Grund haben, dass der Jimny über einen zuschaltbaren Allradantrieb verfügt. Vermutlich ist das in den Kosten begründet, einen anderen vernünftigen Grund kann ich nicht erkennen...und meine Frage hat auch keiner beantwortet.


    Doch diese Frage wurde dir mehrfach beantworten. Von "Ilten", von mir und jetzt zuletzt von "lj80". Deswegen habe ich das Gefühl man dreht sich im Kreis.


    Die Zusammenfassung war, dass der permanente Allrad eher etwas für die Strasse ist und nicht für den Offroadbereich. Der Zuschaltallrad mit starrer Kraftverteilung vo. und hi. (wie Jimny) ist eher offroadtauglich.
    Da der Jimny in erster Linie als günstiger Offroader konzipiert ist hat man sich das gespart, was man Offroad nicht wirklich braucht.


    Warum taugt der permanente Allrad (mit offenem Mitteldifferential) nicht Offroad?
    Der (klassische) permanente Allrad hat ein Mitteldifferential. Ein Differential sorgt dafür, dass das Drehmoment auf beiden Abgängen gleich ist.
    (Als Beispiel mal ein Differential an einer Achse betrachten, wenn ein Rad auf Eis steht und das andere auf Asphalt. Das Rad auf Eis kann fast kein Drehmoment übertragen, also Drehmonent nahe Null. Also kann das andere Rad auch nichts übertragen, da das Drehmoment auf beiden Seiten gleich ist.)


    Jetzt sehen wir uns das ganze mal als Mitteldifferential an. Was passiert nun also, wenn man z.B. einen rutschigen Berg hochfährt und die vorderen Räder beide nur noch wenig Drehmoment übertragen können?
    Erstmal kann man an der Vorderachse wegen des Achsdiffs nur noch das Drehmoment des schlechtest angetriebenen Vorderrades auf den Boden übertragen.
    Das Mitteldiff führt nun dazu, dass die hinteren Reifen, welche eigentlich, wegen der Gewichtsverteilung, guten Grip haben sollten, auch nur mit dem niedriegsten Drehmoment der Vorderräder angetrieben werden.
    Du hast also in Summe das niedrichst mögliche Drehmoment mal 4.


    Nun zum Jimny (und zig anderen Offroadfahrzeugen) mit starrem Allradantrieb. Kein Drehmomentausgleich von vorn nach hinten.
    Du fährst nun wieder den Berg hoch. Durch die Gewichtsverteilung verlieren wieder die vorderen Räder an Grip und somit an möglich übertragenem Drehmoment. Die hinteren haben noch gut Grip.
    Nun hast du in Summe das "niedrigste" Drehmoment von den Vorderrädern an der Vorderachse und "niedrigste" zu übertragende Drehmoment von Hinterrad der hinteren Achse. Da die Hinterachse nun mehr Drehmoment übertragen kann als beim permanenten Allrad, hast du mehr Vortieb.


    Gleiches gilt natürlich auch für andere Offroadszenarien im Schlamm o.ä.


    Du siehst also, ein permanenter Allrad mit offenem Mitteldifferential macht Offroad weniger Sinn. Deswegen haben das die meisten Offroader auch nicht.



    Die Hersteller der heutigen SUVs versuchen durch verschiedenste Techniken einen permanenten Allrad mit automatisch gesperrten Mitteldif zu bauen.
    Wobei bei den meisten Herstellern permanenter Allrad falsch ist. Meistens ist auch hier nur eine Achse angetrieben. Bei auftretendem Schlupf wird mit verschiedenen Techniken dann die zweite Achse zugeschaltet und bei Bedarf das Drehmoment so zu verteilen, wie das gebraucht wird.
    Die meisten Sachen, die hier rein mechanisch arbeiten, schalten zu langsam, sodass man sich schon mit zwei Rädern festgefahren hat, bevor die andere Achse zugeschaltet wird.
    Um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen ist eine ganze Menge Steuerungstechnik nötig. Dann funktioniert das auch ganz gut. Leider ist das dann nicht mehr ganz billig.


    Also um nochmal deine Frage in Kurzfasssung zu beantworten:
    Jimny = konzeptioniert als Offroadfahrzeug, deshalb der Antrieb mit starrer Kraftverteilung zwischen den Achsen ohne Mitteldifferential.




    Und ja - ich meine der Grand Vitara hat den besseren Allrad-Antrieb. Ich kann mich ja irren...und du siehst das vielleicht anders.


    Und auch diese Aussage bestärkt meine Vermutung, dass du nicht liest, was andere schreiben.
    Auf die gleiche Aussage hatte ich (und andere) dir schon geantwortet. Ich sage es aber gerne nochmal: Ich halte das Allradsystem des alten Vitaras, bis Bj.2015 für das bessere im Vergleich zum Jimny.


    Nur brauchen tut das ein Offroadfahrzeug nicht. Und darum ging es immer in der deiner Frage, warum das denn der Jimny nicht hat. Also, "nice to have" aber für ein Offroadfahrzeug nicht nötig.





    1. doch der Vitara kann immer noch das Mitteldifferential sperren. Die Untersetzung fehlt ihm leider...


    Ich hoffe ich bin nicht wieder "blöd" rüber gekommen mit meinem Geschreibsel. Sonst müssen wir das Thema einfach mal am Lagerfeuer beim Jimnytreffen besprechen...

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Sonst müssen wir das Thema einfach mal am Lagerfeuer beim Jimnytreffen besprechen...


    Das war schon vor ein paar Beiträgen mein Gedanke: Dreht zusammen ein paar Runden um Offroadpark und besprecht das nachher entspannt am Lagerfeuer.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Es geht um Geländewagen. Nicht um SUVs - daher passt die Erklärung zum Permanentallrad im SUV nicht zum Thema.



    Im Gelände fährt man meistens in der Untersetzung.


    Permanentallrad: alle Differentiale offen. Schwierige Passage - Mitteldiff in Fahrt sperren, danach Mitteldiff in Fahrt entsperren. Kein erzwungener Verschleiss.


    Zuschalter: Mitte blockiert. Auch wenns nicht gebraucht wird. Erzwungener Verschleiss auf 90 % nutzloser Zwischenetappen.


    Nutzt man beide Systeme gern und oft im Gelände, so ist der Permanentallradler im Antriebsspiel nicht grossartig verändert. Im Jimny gibts ein ausgenudeltes Rührwerk. Fährt aber noch. Das ist der Unterschied.