Rückfahrkamera

  • Wenn das Handbremssignal auf Masse gelegt wird am Comfort+ ist das kein Problem. Der Videoeingang bleibt auch bei bewegtem Fahrzeug aktiv. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. ;)

    Navigiert man aber zeitgleich und hat eine sehr lange Passage mit der man fährt kommt die Navi etwas mit der Positionierung ins scleudern. Damit muss man leben.

    Allerdings muss ich sagen das die Bildqualität im Vergleich zum Rückfahrkamerabild miserabel ist. Beim Verwenden einer Frontkamera würde ich also immer auf ein neues Radio setzen.

  • Danke für die Info. Hatte es noch nicht ausprobiert. Merkwürdige, dass die Bildqualität so anders sein soll... nun ja, bin mit meiner Kösung sehr zufrieden, liebäugel aber auch mit einem anderen Radio, finde die Auflösung einfach nicht sooo.

  • BlackCat: Einspruch! Habe es genau so hinbekommen. Mit der Arduino-Lösung kann man zwei und mehr Kameras anschließen, an das Original Radio von Comfort+. Helfe gern bei der Realisation.

    Hallo,

    vielen Dank für deisen Beitrag. Ich bin an genau dieser Lösung interessiert:

    - Comfort +

    - Originalradio

    - FFK per Kabel anschleißen


    Ich weiß nur leider nicht, was eine "Arduino-Lösung2 ist ???


    Helft mir bitte ma, danke.

  • Jaegersuzi

    Die Arduino-Lösung ist eine technische Bastelei von Lord Veterinario mit der seine Arbeitsstrahler auf dem Dach und seine Kameras gesteuert werden.

    Ein Anschließen einer FFK an das Originalradio (SLDA) ist ansonsten in Kombination mit einer RFK nicht möglich.

    Hier im Thread bei Post #205 findest du einen Link für eine Bos Cam, welche ich nutze, bei Post #216 siehst wo ich zuerst meine Cam angebracht hatte und wo die Cam heute platziert ist.


    Die Bos Cam Kamera und das Solarmodul wird einfach vorne montiert, der Monitor auf dem Armaturenbrett aufgestellt und am Zigaretten-Anzünder eingesteckt, sowie die Fernbedienung aufgeklebt. Danach wird am Monitor die Nutzung der Cam eingestellt.


    Der Vorteil:

    Einfache Installation ohne Kabel zu verlegen, nach einem kurzen Tippen der FB sieht man sofort das Bild von vorne.

  • bin eben auf eine Möglichkeit für eine Frontkamera gestolpert. Eventuell wurde das ja schon mal hier gepostet. Ich hänge einfach mal den Link an, da es sich interessant anhört. Nicht ganz billig aber vielleicht eine gute Lösung.

    Plug and Play Frontkamera für Suzuki Jimny GJ mit Comfort+ Bosch SLDA Navigation


    http://www.gollek-offroad.com/…oducts/KIT-FRONT-JIMNY.13

    Ich frage mich wie ich da dann noch das Radio, die Navigation und das Telefonieren via BT am SLDA nutze?

  • bin eben auf eine Möglichkeit für eine Frontkamera gestolpert. Eventuell wurde das ja schon mal hier gepostet. Ich hänge einfach mal den Link an, da es sich interessant anhört. Nicht ganz billig aber vielleicht eine gute Lösung.

    Plug and Play Frontkamera für Suzuki Jimny GJ mit Comfort+ Bosch SLDA Navigation


    http://www.gollek-offroad.com/…oducts/KIT-FRONT-JIMNY.13

    Die Beschreibung auf der Webseite ist nicht ganz glücklich. =O^^


    Ich habe mal eine Anfrage mit Präzisierungswunsch gesendet... :)

  • Alter Falter ich fahr nen Bentley... 400,- Flocken für ein paar Kabel und Kamera?? Nal ehrlich da schick ich lieber Mutti ins Gelände um zu gucken was vor der Karre passiert. ?

    Aber jeder wie er es braucht.

  • @jagersuzi...

    Also, es ist ein Kleinstcomputer, den man programmieren kann. Dadurch kann man fast alles selbst erstellen, was es so an elektronischen Geräte gubt. Roboter, Alarmanlagen, Fernbedienung, Sloarstuerungen etc. Schau mal hier: http://www.arduino.cc


    Vorteil: In meinem Fall kann ich die Lampen schalten, wie ICH es möchte, also sämtliche Kombinationen, nicht nur Lampe an/aus. Wenn ich die Rückkamera anschalte, drücke ich nur den Button für die vordere Kamera und die hintere wird automatisch deaktiviert, ohne dass ich sie erst ausschalten muss oder einen zusätzlichen Monitor benötige. Lösung per Funk können mich nicht überzeugen da störanfällig und nicht abhörsicher.

  • Dieses Bild wurde aus einem Video, gedreht in der Tiefgarage wo mein Würfel sich ausruhen darf, heraus kopiert und ist etwas klein und mickrig in der Auflösung, aber so sieht es derzeit bei mir vorne mit der Bos Cam mit Solarmodul aus.


    39158570ai.jpg


    Wie man auf diesem Bild erkennen kann sich die Warnlinien aktiviert.

    38830639yy.jpg?rand=1596571505


    Der rote Querstrich ist bei mir kurz vor dem Bügel positioniert, wenn jetzt der rote Bereich eine Wand berührt habe ich einen Abstand von wenigen Millimetern bis zum Kontakt mit der Wand.

    Ja es gibt so gesehen noch einen toten Winkel vor meinem Würfel, aber da mein Würfel auch in Offroad Parks ausgeführt wird, wäre eine tiefer angebrachte Kamera in meinen Augen zu schnell verdreckt, besonders bei Schlammwasser-Durchfahrten.

  • Ich möchte nun auch die original Rückfahrkamera nachrüsten.


    In Kiel und Umgebung haben wir zwei Suzuki-Händler.
    Der Qualitätsunterschied der Antworten beider Händler hat mich echt erschüttert.


    Um die Kosten zu erfragen habe ich erst bei Fräter nachgefragt.
    Erste Reaktion: „das muss dann ja eine individuelle Lösung sein“ Als ich darauf beharrte, dass es eine Originalkamera gäbe, verschwand der Sachbearbeiter achselzuckend mit dem Fahrzeugschein in der Werkstatt. Nach geraumer Zeit kehrte er zurück und sagte „die Kamera kostet 197 €“. Als ich fragte, was denn der Einbau denn koste, entgegnete er „da müssen sie am anderen Schalter nachfragen“. (Aha, hier ist also einer für die Preise der Teile verantwortlich, ein Anderer für die Arbeitszeit, interessant.)
    Die Antwort am anderen Schalter: „woher soll ich das wissen, das haben wir ja noch nie gemacht. Also wenn das 3 Stunden dauert kostet der Einbau ca. 400 €. Vielleich geht das ja auch schneller…“
    Alles in allem hat dieses ernüchternde Gespräch 20 Minuten inkl. Wartezeiten gedauert.
    Na das sind ja echte Profis, hab ich mir da gedacht.


    Dann bei Autohaus Timm angerufen.
    Reaktion: „Moment, ich muss kurz gucken, ob die Kamera lieferbar ist…. Ja, geht. Kostet inkl. Einbau430€.“ Ich: „ist das ein Festpreis?“ Er: „ja“. Ich: „Ok, danke.“ Telefonat ca. 1,5 Minuten.
    Ob 230€ für den Einbau nun günstig oder teuer ist, sei mal dahingestellt. Aber einer der beiden Händler wird mich mit Sicherheit nicht noch einmal in seinen Räumlichkeiten begrüßen dürfen, dreimal dürft ihr raten wer….


    Da ich auf das Gefrickel keine Lust habe, werd ich das zweite Angebot wohl annehmen.

  • Ich möchte nun auch die original Rückfahrkamera nachrüsten.


    In Kiel und Umgebung haben wir zwei Suzuki-Händler.
    Der Qualitätsunterschied der Antworten beider Händler hat mich echt erschüttert.


    Da ich auf das Gefrickel keine Lust habe, werd ich das zweite Angebot wohl annehmen.

    da macht so mancher trotz Corona wohl offensichtlich immer noch zu viel Geschäft... ???


    in dem Fall würde ich gerne ein paar Euro mehr dafür bezahlen und weiß mich dafür in guten Händen ??


    laut Kostenaufstellung hat der Vorbesitzer meines GJ in der Fachwerkstätte für die Kamera plus Arbeit auch nicht wirklich viel weniger bezahlt - und dies wurde im Zuge noch anderer Umbauarbeiten getätigt;

  • Das ist ja eine echte Entscheidungshilfe, machen Werkstätten scheinen Kunden eher lästig zu sein.:) So ein Kostenvoranschlag sollte für eine Fachwerkstatt nicht allzu schwer sein, denn Suzuki schreibt die benötigte Arbeitszeit in die Einbauanleitung. Ich weiß nicht, ob diese Zeit gleichzeitig eine AW-Vorgabe für die Werkstatt ist, aber ein Anhalt ist das allemal. Ich gehe mal davon aus, dass eine Werkstatt elektronischen Zugriff auf die Vorgehensweise beim Zubehöreinbau hat.