Sehe ich auch so, aber jetzt habe ich die von Suzuki und kann auch damit leben.

Anhängerkupplung für den GJ?
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@Joker71
Vielen Dank für die letzten Bilder. Die Stossstange musste eingeschnitten werden, wenn ich das richtig sehe, gut vielleicht ist das bei der Starren eben so, werde ich dann bald feststellen mit der Abnehmbaren!
Nochmal zum E-Satz, gab es da irgendwelche Überraschungen oder Fummeleien außerhalb der Verlegung?
Danke und Gruß
Eric
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Nur die Steckdose ist für den Offroadbetrieb sehr ungünstig verbaut.
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@Joker71
Vielen Dank für die letzten Bilder. Die Stossstange musste eingeschnitten werden, wenn ich das richtig sehe, gut vielleicht ist das bei der Starren eben so, werde ich dann bald feststellen mit der Abnehmbaren!
Nochmal zum E-Satz, gab es da irgendwelche Überraschungen oder Fummeleien außerhalb der Verlegung?
Danke und Gruß
Eric
Das einzigste was mich etwas an der Verkabelung gestört hatte war das zusätzliche 30mm Loch, der Rest war nach Demontage der Verkleidungen einfach zu verlegen und zusammenzustecken.
Die Steckdose hab ich schon höher montiert als in der Einbauanleitung angegeben.
Gruß Roland
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Gebe meinen jetzt gleich ab für die Anhängerkupplung.
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Für alle die ihre AHK selber einbauen möchten.
Es beginnt ab 1.07:40.
Dort sieht man das kein 30er Loch in die Karosserie gebohrt werden muss.
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Habe jetzt zum ersten Mal meinen Anhänger angehängt, da dieser zum TÜV müsste. Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Kupplung mitsamt dem Anhänger abnehmen kann. Ist das bei anderen Kupplungen auch so oder gibt's da ein Schloss für?
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Normalerweise haben abnehmbare Ahk ein Schloss, die Variante ohne kenne ich nur von Suzuki, war bei meinem Vitara auch so..
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Für alle die ihre AHK selber einbauen möchten.
Es beginnt ab 1.07:40.
Dort sieht man das kein 30er Loch in die Karosserie gebohrt werden muss.
Ja, aber leider nur wenn man den Suzuki E-Satz hat. Mit dem Thule/Brink passte das leider so nicht.
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Wer eine Offroad Steckdose sucht wird bei Jaeger fündig. 13 polige Einbausteckdose und Lötkolben. Eine Stunde mehr Arbeit und man hat eine gute Lösung
https://up.picr.de/35939762qn.pdf
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Für alle die ihre AHK selber einbauen möchten.
Es beginnt ab 1.07:40.
Dort sieht man das kein 30er Loch in die Karosserie gebohrt werden muss.
Ja, aber leider nur wenn man den Suzuki E-Satz hat. Mit dem Thule/Brink passte das leider so nicht.
Das ist dann die Frage welchen E-Satz man nimmt.
Den günstigen mit Loch in der Karosserie oder den etwas teureren ohne Loch.
Man kann die Brink Kupplung ohne E-Satz erwerben und dann den einfacher (Suzuki) zu installierenden E-Satz verbauen.
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Das ist die beste Lösung da der E-Satz von Brink definitiv nicht das gelbe vom Ei ist.
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So habe ich es schon hier liegen…Brink AHK und den Originalen SUZUKI E-Satz!
Und zusätzlich noch so eine 13 polige Einbausteckdose wie Uschi‘s Unimog verwendet hat.
Vielleicht mache ich das auch so in der Art.
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https://www.imagebanana.com/s/1492/MPfGnFPt.html
Der Einbau in die Stoßstange geht auch mit dem Original-E-Satz und mann kann die Dose auch anständig verschrauben...
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Die Einbau ist aber schöner und verdeckt auch nicht das Kennzeichen
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Die Einbau ist aber schöner und verdeckt auch nicht das Kennzeichen
Guten Morgen,
ich sagen mal jein...dein Kennzeichen ist ein bisschen kürzer, meines geht fast bis ins Eck. dem Tüvi ists egal hat er mir gesagt und ich hatte auch an den Vitaras vorher noch nie Probleme... Außderdem bin ich kein Freund von Heißkleber...der härtet aus und in ein paar Jahren hält nichts mehr....so sehe ich das
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Ja, aber leider nur wenn man den Suzuki E-Satz hat. Mit dem Thule/Brink passte das leider so nicht.
Das ist dann die Frage welchen E-Satz man nimmt.
Den günstigen mit Loch in der Karosserie oder den etwas teureren ohne Loch.
Man kann die Brink Kupplung ohne E-Satz erwerben und dann den einfacher (Suzuki) zu installierenden E-Satz verbauen.
Der Preis war nicht das Thema. Da ich die Kupplung schnellst möglich benötigte und zu dem Zeitpunkt die von Suzuki nicht lieferbar war, mir auch keiner sagen konnte wann wieder, "musste" ich die von Brink nehmen.
Von dem Loch unter dem Bordwerkzeug wurde mir abgeraten da das Kabel dort sehr nahe und direkt über dem Auspuff verlaufen würde.
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Von dem Loch unter dem Bordwerkzeug wurde mir abgeraten da das Kabel dort sehr nahe und direkt über dem Auspuff verlaufen würde.
Für den Kabelbaum der AHK ist das nichts, ein Kabel der Rückfahrkamera geht da durch aber für viel mehr ist dort kein Platz. Den Kabelbaum einfach durch die Gummitülle links mit durchführen. Diese vorsichtig erweitern und am Ende mit ein wenig selbstverschweißenden Klebeband wieder dichtmachen, fertig.
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Hallo zusammen,
Mein Händler hat, so wie ich das gerade, sehe ohne Rücksprache mit mir die Brink Steckdose/ Elektrosatz verbaut.
Wo liegen noch die Nachteile ausser der tollen Bohrung die ich jetzt habe?
Und woran kann ich Festellen ob die Gesamte Elektronik von Brink verbaut wurde?
Der Stromdieb vorne nervt mich ziemlich weil der Sicherungskasten nicht mehr zu geht und weil ich das für keine gute bzw. Langzeit robuste Lösung halte.
Hinten Links :
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Hallo zusammen,
Mein Händler hat, so wie ich das gerade, sehe ohne Rücksprache mit mir die Brink Steckdose/ Elektrosatz verbaut.
Wo liegen noch die Nachteile ausser der tollen Bohrung die ich jetzt habe?
Und woran kann ich Festellen ob die Gesamte Elektronik von Brink verbaut wurde?
Der Stromdieb vorne nervt mich ziemlich weil der Sicherungskasten nicht mehr zu geht und weil ich das für keine gute bzw. Langzeit robuste Lösung halte.
Über eventuelle Nachteile kann ich Dir mangels Vergleichsmöglichkeit nichts sagen. Aber die Kabeldurchführung (die Du Bohrung nennst) ist ab Werk schon da. Und mit dem Elektrosatz von Suzuki geht der Sicherungskasten auch nicht mehr zu. Meine Werkstatt hat mir den Deckel ins Handschuhfach gelegt.