Lautsprechegröße im GJ?

  • wurde gebeten vom Björn das hier einzustellen

    Also doch versteckte Werbung. Es gibt hier keine Hexenjagd, manche geben halt kund was nervt.


    Vielleicht hättest Du statt Deinen 5 Werbebeiträgen einen zur Vorstellung genutzt, haben andere auch gemacht. So ergibt das halt ein bestimmtes Bild.

    Ich fahre seit 15 Jahren FJ und lese seit mehreren Jahren ohne Anmeldung hier mit, das Forum ist freundlich auch wenn die Stimmung manchmal ein wenig kippt, das liegt dann aber nur an bestimmten Leuten, einem 0,......... Bruchteil.

    Auch das ist dann nicht verwerflich, weil 10 Leute gleich 10 verschiedene Ansichten.


    Gruß Jimnyfreund

    • Offizieller Beitrag

    was für eine Hexenjagd ?

    Ich habe nichts kommerziell mit car und Audio zu tun, kenne den Björn nur seit zig Jahren aus der Tuningszene. Warum ich hier nichts im Forum weiter poste kann man ja sehen. Habe keine Lust auf so einem Forumsumgang, wurde gebeten vom Björn das hier einzustellen da er hier nicht mehr vertreten ist. Komme aus einem Volvo Forum, da ging man Freundlicher miteinander um ohne irgendwelche Leute hier anzuprangern und irgendwelche Post Statistiken offenzulegen. Wirklich armselig! Hab mich hier nur vorerst registriert als Mitleser , wollte alles erstmal in Ruhe angucken, aber so vergeht ein die Lust am Posten.


    Hi Nordmann,


    du hast doch mitbekommen wie der Verlauf mit dem Björn bzw. seinen Beiträgen und meine Reaktion darauf war.

    Dann hier seine Links oder Videos in allen möglichen Themen zu posten kommt dir dann nicht unpassend vor?

    Dann habe wir unterschiedliche Ansichten dazu.

    Trotzdem möchte ich dich bitten diese Webung in dieser Form zu unterlassen.

    Ich hab nichts dagegen das du irgendwo ein Video oder Link postest, wenn du von einem Artikel oder Arbeit positiv überzeugt bist.

    Aber einmal reicht dann auch.

    Danke.

    Deine Doppelposts werde ich entfernen.


    Viele Grüße

    Michael

  • Ach Leute , findet ihr diese unsinnigen Diskussionen eigentlich noch lustig ?

    Soll doch jeder die Musik in seinen Jim einbauen , von der er überzeugt ist , unabhängig von evtl. Schleichwerbung....

    ....ooder selber singen....:P

  • Oder das VTG singen lassen!;)

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ich finde das schon interessant zu sehen, wie ein Produkt entwickelt und abgestimmt wird, ob man das nun braucht oder nicht.


    Im Gegensatz zu Horntools und Trekfinder können die zumindest liefern, was sie für den Jimny anpreisen....

    ( Ich beziehe mich auf meine eigenen Erfahrungen mit den Firmen bei dem Versuch verstärkte Federn, bzw. Rockslider zu erwerben )


    Vielleicht wäre für solche Produktvorstellungen eine eigene Rubrik sinnvoll, wo man eindeutig sieht, das hier gezielt Verbraucherinformation betrieben wird, im Gegenzug könnte es ja einen "Forenrabatt" für angemeldete User geben...

  • Oder eine finanzielle Anerkennung and den Forumsbetreiber, denn auch so ein Forum kostet ja was. Zumindest kenne ich das so von anderen Foren.


    Ich persönlich will ja auch Profis im Forum haben und die wollen/müssen ja auch Geld verdienen und wenn da dann nicht mehrfach das gleiche gepostet wird und wenn es klar ist, dass eigene finanzielle Interessen dahinter stecken, ist das OK für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Oder eine finanzielle Anerkennung and den Forumsbetreiber, denn auch so ein Forum kostet ja was. Zumindest kenne ich das so von anderen Foren.


    Ich persönlich will ja auch Profis im Forum haben und die wollen/müssen ja auch Geld verdienen und wenn da dann nicht mehrfach das gleiche gepostet wird und wenn es klar ist, dass eigene finanzielle Interessen dahinter stecken, ist das OK für mich.


    Und genau das ist es was ich hier nicht möchte. ;)

    Das Forum ist keine Werbeplattform sondern dient zum Wissensaustausch.


    Wer darüber diskutieren möchte kann gerne einen eigenen Beitrag im OffTopic eröffnen.

    Aber jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.

  • Guten Abend ins Forum, ich habe jetzt ein Problemchen. Ich habe die Originalhalter von Suzuki für hinten mit Audison prima APX 5 gepaart. Nun habe ich das dicke Schaumstoffdichtband auch rund um den Lautsprecher verklebt. Dabei klebt das Band mit der Aussenseite auf dem Korb, innen aber schon auf der Sicke, so auf dem 2. (mittleren) Ring. Nun meine Frage an die Lautsprecherwissenden. Mach das so Sinn oder muss ich das Dichtband wieder abmachen. Die Sicke soll sich doch eigentlich frei bewegen können? Für n schnellen Rat, morgen is Einbautermin wegen zeitgleichem AHK-Einbau, wär ich dankbar. MfG

  • Naja. Generell geht der Lautsprecher ja schon nicht richtig durch die Öffnung der OEM Suzuki Halter. Und wie du festgestellt hast ist das Schaumband was dabei ist für den Umlauf auch zu kurz.
    generell gilt das auf der Sicke nichts zu sein hat was das freie Spielen verhindert. Das gilt natürlich auch für den Schaum. Auch sollte der Korb wirklich plan auf der Montageplatte. Aufliegen. Selbst kleinstes verziehen sorgt bereits für eine Pendelbewegung der Membran was dauerhaft zu Schäden am Lautsprecher führt. Da ist gerade bei dem Audison APX5 ein Thema. Der hat einen Blechkorb und kann sich auch sehr schnell verziehen.
    Auch auf die Gefahr hin sich unbeliebt zu machen.
    Wieso hast du nicht einfach die Halter bei Car & Audio bestellt? Da passt der APX5 ja perfekt rein und die Schaumdichtung ist auch ausreichend lang.

  • Danke Studi81. Dachte ich mir schon, als ich die Teile bekommen hab. Und ich hab Montag noch überlegt, ob ich die Dinger nachkaufe. Naja jetzt hab ich hochglanzpolierte Suzukihalter und audison mit Abstandsbuchsen. Den Schaumstoff hab ich nochmal ganz weit nach Außen versetzt,genau auf den dünnen Rahmen. Sah vorhin, vor Einbau, sehr professionell, quasi perfekt aus.....Aber ich geh nach deinem Post davon aus, dat ich in Bälde Schnarren vernehmen werde und dann die LS wieder tauschen muss. Aber diesmal mit den planen Haltern. Aber sieht schon gut aus audison und polierte SuziEdelstahlhalter. :/

  • Naja jetzt hab ich hochglanzpolierte Suzukihalter und audison mit Abstandsbuchsen.

    Hast du dann auch darauf geachtet dass die Membranvorderseite zur Membranhinterseite keinen akustischen Kurzschluss hat? Nur deshalb ist nämlich der Schaumstoff da. Die Membranvorderseite wird durch den Schaumstoff zur Membranhinterseite durch die Seitenverleidung getrennt/gedichtet.

    Der Schaumstoff sollte nicht an der Sicke anliegen, schon gar nicht ankleben, aber das hast du ja schon behoben.

    Was auch zu beachten ist, dass eine Sicke von einem Lautsprecher auslenkt. Wenn also der Lautsprecher von hinten auf einen Halter montiert ist, muss sichergestellt sein, das auch die ausgelenkte Sicke nicht anschlägt.

    Wenn du nur die Halter von Car und Audio kaufst, brauchst auch noch ein Lautsprecherdichtband. 9x2 würde passen.

  • Danke Raste. Meine Kombi ((Suzihalter audison) wird aktuell grad in der Werkstatt (AHK) mitverbaut. Ich bin gespannt, obs erstma funktionier und warte dann, ob sich die LS irgendwann mit Problemen melden. Werd dann ws zu den Profis fahren, da ich eh noch vorn und Sub machen will, selbst aber kein großer Bastler bin:sleeping:

  • FOCAL Access 130 AC in doors?

    will it fit inside? How many millimeter are between speaker and door plastic panel? Will the Twitter Touch the plastic panel? Help please...

    Speaker installation deep 54.70