Lautsprechegröße im GJ?

  • Der Sound war bei der Probefahrt tatsächlich der einzige Kritikpunkt für mich. Da hat sich der Sound bei Suzuki an die 80er Jahre Optik angepasst...in dem Fall sehr schlecht, da muss ich ebenso auf jeden Fall ran.

  • Heute beim basteln etwas entdeckt.


    Scheint ein Stecker für die hinteren Lautsprecher zu sein.


    Ein Austrittsloch für den Schall ist in der Verkleidung vorhanden.
    ]


    Schon mal getestet, ob das überhaupt mit angeschlossen ist ?
    Das Radio müsste ja Ansteuerung für mehr als zwei Lautsprecher haben, ist doch ausm Swift, oder ?

  • Wenn ihr schon so schön am Basteln seid :cool: ...


    :arrow: Wie sieht das eigentlich bei dem neuen Radio (vom Comfort+) aus ... muss man für´n Subwoofer mit High-Low-Adapter arbeiten, oder hat das Radio nen separaten Woofer-Ausgang?


    :arrow: Hat schon mal wer über ein Radiotausch nachgedacht?

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • 16er sollten eigentlich auch gehen.



    Mein Plan:
    Die Pappscheibe hat 143mm im Durchmesser. Das ist der Ausschnitt für 16er. (auf dem Foto noch nicht in finaler Position)
    Der Lautsprecher kommt dann aussen, also zum Innenraum, auf die Türtafel. Von innen wird ein Holzring mit GFK anlaminiert. Der Ausschnitt an sich wird mit einem 140mm Auskreiser gemacht, der Rest mit einem Kantenfolger weg gedremelt.
    Der Magnet taucht dann in den Ausschnitt im Türblech ein, da wo der originale Lautsprecher sitzt.
    Damit es nicht auf den Magneten regnet braucht es noch eine Art Tasche die in dem Ausschnitt im Türblech verschraubt und verklebt wird. Die Tasche muß angefertigt werden.
    Um dem knappen Volumen hinter der Türtafel akustisch etwas auf die Sprünge zu helfen kommt ein Vlies in den Zwischenraum.
    Als Lautsprecher habe ich mir ein mittelpreisiges 16er 2 Wege System ausgeguckt. Ein Audio System R 165 EVO. Die Weiche bietet einiges an Anpassung.
    Einbautiefe 62mm. Der Hochtöner wandert in das Spiegeldreieck.


    Mal sehen ob das so geht. Wird sich ja zeigen wenn ich die Türtafel erst mal in der Hand habe.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Schon mal getestet, ob das überhaupt mit angeschlossen ist ?
    Das Radio müsste ja Ansteuerung für mehr als zwei Lautsprecher haben, ist doch ausm Swift, oder ?


    zumindest gibt es im Klang Menü die Option Fader, also vorne/hinten.... das läst hoffen...

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von nr5 ()

  • Andreas,hinten ist für dein Vorhaben mehr Platz und kein Problem mit dem Wasser.




    hinten kommt dran wenn die Sitze raus kommen und die Ladefläche gebaut wird. Ich möchte alle 4 Lautsprecher nutzen. Ob die Lautsprecher dann in die Seitenwand kommen oder in die Hektür ist noch nicht entschieden.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Hinten ist definitiv Musik an den Buchsen, gerade mit einer alten Quadral Box getestet.


    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hinten ist definitiv Musik an den Buchsen, gerade mit einer alten Quadral Box getestet.




    :good_job:

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Hab bei meinem auch getrennte Hochtöner verbaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!;):cool::listening_headphone


    wo war denn da der Mitteltöner verbaut?


    Ich habe Bedenken wenn der Mitteltöner und der Hochtöner so weit auseinander sind?!
    Eigentlich sollte der Hochtöner im Spiegeldreieck und der Mitteltöner nicht zu weit entfernt im oberen Bereich der Türe verbaut sein.
    Das wird aber wohl schwer zu realisieren sein?!?

  • wo war denn da der Mitteltöner verbaut?


    Ich habe Bedenken wenn der Mitteltöner und der Hochtöner so weit auseinander sind?!
    Eigentlich sollte der Hochtöner im Spiegeldreieck und der Mitteltöner nicht zu weit entfernt im oberen Bereich der Türe verbaut sein.
    Das wird aber wohl schwer zu realisieren sein?!?


    Bei mir sind die Boxen in den original Öffnungen im Fußraum geblieben. Hab vorne diese Ampire verbaut und hinten ein 10er Set von Rainbow ...


    Klar ist der Klang damit nicht so gut, wie bei einem Fahrzeug (z.B. Audi A1), der Tief-, Mittel- und Hochtöner separat ansteuert ... aber der Klang ist um Welten besser, als original!;) - Und ich habe damals nichts gedämmt!;):| (Was ich im Nachhinein aber ein wenig bereue ... Naja, beim Nächsten!:anonymous:)

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • ahoi,


    inzwischen sind die 16er in die Türtafeln verbaut, und das Vlies ist verklebt. Einbau ins Auto ist für heute geplant. Dann gibts Bilder.
    Ich musste flachere Lautsprecher nehmen weil der Magnet des neuen LS nicht mittig in den Türauschnitt eintaucht. Ich habe dann die FL Version der R165 EVO genommen, 41mm Einbautiefe.
    Bin gespannt wie das dann "klingen" wird. Es kann nur besser werden.... \_:listening_headphone-:listening_headphone_/



    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas