Wohnwagen-Tauglichkeit des neuen Jimny?

  • Auch nicht schlecht. In den USA habe ich mal ein ähnliches Gespann gesehen. Nur, dass das Zugfahrzeug etwas größer war und statt des Autos ein kleiner Hubschrauber auf dem Trailer stand.

  • Moin, bin neu hier und eben genau dieses Thema interessiert mich sehr.


    Hat den schonmal jemand mit den Neuen einen Wohnwagen gezogen?


    Ich habe einen kleinen 3,5m Wohnwagen mit dem wir 2x im Jahr nach
    Ungarn und Kroatien fahren. Gewicht dürfte bei 1000kg liegen. Das sind
    dann pro Tour ca. 2.500 km und es geht über die Berge.


    Momentan zieht ein Diesel mit 109 PS das ganze ziemlich schmerzlos.
    Ich bin davor mit einem 105PS Benziner unterwegs gewesen. Das ging
    eigentlich auch. Es wundert mich ein wenig das der Jimny "empfindlich"
    darauf reagiert.


    Gibt es denn Erfahrungswerte oder hat jemand eine Anhängerkupplung
    dran, ich tät den Wohnwagen zum Test stellen.

  • Zitat

    Ich habe einen kleinen 3,5m Wohnwagen mit dem wir 2x im Jahr nach
    Ungarn und Kroatien fahren. Gewicht dürfte bei 1000kg liegen. Das sind
    dann pro Tour ca. 2.500 km und es geht über die Berge.


    Bist Du auf der Reise oder auf der Flucht?

  • Sowohl als auch, wir fahren mit dem Knübbelken zu Klassiker-Rennen.


    Hin zieht es einen schonmal, zurück eher weniger. ;)


    Wenn ich die Büroklammer finden würde mit der ich ein Bild vom WOWA
    laden könnte, der ist echt nicht groß.

  • Habe gerade diesen Zugwagenrechner gefunden. Fand ich ganz amüsant, für meine mögliche Jimny/WW-Kombination sieht es danach ganz gut aus. Ist sicherlich aber mit ein wenig Augenzwinkern zu verstehen ... Der Praxistest wird es letztlich zeigen.

  • Habe gerade diesen Zugwagenrechner gefunden. Fand ich ganz amüsant, für meine mögliche Jimny/WW-Kombination sieht es danach ganz gut aus. Ist sicherlich aber mit ein wenig Augenzwinkern zu verstehen ... Der Praxistest wird es letztlich zeigen.


    Das was in der Detailbeschreibung steht, deckt sich genau mit den Erfahrungen die ich mit dem WoWa im letzten Jahr gemacht habe.
    Also ist zumindest in meinem Fall die Seite vertrauenswürdig und ein guter Berater.
    Was die natürlich nicht wissen, wenn jemand andere Reifengröße am Auto verbaut hat. Dann ändert sich natürlich das Fahrverhalten und Leistung am Berg.

  • Ich bin was skeptisch und würde das gerne mal "in echt" ausprobieren.


    Leider ist ja alles wegverkauft und die Vorführer haben keine Anhängerkupplung.
    Laut dem Gespannrechner ginge das wohl, am Berg nicht so entspannt wie mit dem
    jetzigen Karren, ich täts gerne ausprobieren. Der Kleine hat sich schwer im Hirn
    "verklettet".


    Hier mal ein Bild vom zu ziehenden Schuhkarton:



    So gross ist er nicht und vom Gewicht passt das schon.

  • Also wenn der nicht geht, dann ist die AHK als Zubehör echt sinnlos. Ich würde mir bei diesem Caravan überhaupt keinen Kopp machen. Vielleicht musst du nur die 100 Plakette abpuhlen :und_weg:

    Einmal editiert, zuletzt von ueberStockundStein ()

  • Ich wärme den Thread mal wieder auf.
    Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Teardrop-Trailern gemacht?
    Die meisten bewegen sich ja in der 750kg klasse (leer um die 500kg) das dürfte doch für den GJ kein Problem darstellen oder?
    Ich liebäugel mit einem von diesen hier (oder ähnlich):
    https://www.camping-adventure.eu/x-line/
    https://www.camping-adventure.eu/caretta-offroad/
    https://www.oregontrailer.net/dodrop-alpha.html

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Für den Preis bekommt man schon 2 bis 1,5 richtige Wohnwagen mit Stehhöhe, Sitzecke usw.
    Einfach mal unter Niewiadow D u. E sowie Nxx (manchmal auch unter der Handelsbezeichnung Enka bzw Predom) guggeln.
    Fa. Blyss in Seesen ist wohl der größte Importeur.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...


  • Ich mag mich täuschen, aber alle 3 sehen so aus, als wenn die Stützlast des Jimny nicht ausreichend ist ;)


    Geht es dir nur ums ziehen, oder willst du mit WoWa wirklich ins Gelände?

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Ich mag mich täuschen, aber alle 3 sehen so aus, als wenn die Stützlast des Jimny nicht ausreichend ist ;)


    daran hab ich noch garnicht gedacht.. :?


    Geht es dir nur ums ziehen, oder willst du mit WoWa wirklich ins Gelände?


    beides, für Südfrankreich, Norwegen, Schweden usw.
    wir waren dieses Jahr im April/Mai zu viert in Südfrankreich, mit einem Yeti (nicht von uns) und Zelten, war ok, aber son Trailer zumindest wenn man nur zu zweit ist, wäre natürlich geiler gewesen!
    Bin auch eher ein minimalistischer Typ, also auf ne Duschkabine usw.. kann ich gut verzichten, aber nen festes Bett, was man nicht auf und abbauen muss, hätte ich schon gerne!


    Edit: Wenn ich alleine unterwegs bin werde ich auch im Jimny pennen.

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

    Einmal editiert, zuletzt von Healow ()

  • ...
    beides, für Südfrankreich, Norwegen, Schweden usw.
    ...


    Klingt für mich aber erstmal nicht so, als wenn es zwingend ein geländegängiger Wohnwagen sein muß ;) ich kenne nur die Schotterpisten in Skandinavien, und ich vermute, die schafft jeder Wohnwagen :)


    Schau dir mal den Kip Shelter an, da hast du fürs Geld noch etwas mehr Wohnwagen, denn so eine Liegefläche mit festen Wänden kann bei Kackwetter schnell zur Qual werden, selbst in einem Zelt kann man meistens sitzen, in deinen Beispielen eher nicht :und_weg:

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Klingt für mich aber erstmal nicht so, als wenn es zwingend ein geländegängiger Wohnwagen sein muß ;) ich kenne nur die Schotterpisten in Skandinavien, und ich vermute, die schafft jeder Wohnwagen :)


    ja mag sein, muss auch nicht zwangsläufig ein Offroadmodell sein, aber ich mag diese weißen "0815" Wohnwagen einfach nicht und wie gesagt, mir reich ein festes Bett, wenn es regnet fährt man halt weiter, mit Zelt muss man immer erst gucken wie man den ganzen Kram wieder trocken kriegt.. ich schränke mich gerne ein und schlepp nicht gerne unnötigen Ballast mit, du anscheint auch, wenn ich deine Signatur sehe.


    Schau dir mal den Kip Shelter an, da hast du fürs Geld noch etwas mehr Wohnwagen, denn so eine Liegefläche mit festen Wänden kann bei Kackwetter schnell zur Qual werden, selbst in einem Zelt kann man meistens sitzen, in deinen Beispielen eher nicht :und_weg:


    Joa bei unseren bisherigen Zelten hatten wir sogar weniger platz als in einen diesen Trailer, da das i.d.R. sehr leichte Zelte (>3kg) zum wandern wahren, das ging auch.. (z.b 2 Wochen durch Irland).
    Diesen Sommer gehts hoffentlich erstmal mit meinen Vater und dem Model 3 zum Nordkapp, mal sehen wie das so wird, wahrscheinlich weiß ich dann mehr (sollte von den Platzverhältnissen ähnlich sein), auch wenn das was anderes ist als mit meiner Freundin..

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Hallo
    ich habe einen Eriba Feeling 1300Kg den ich mit dem Jimny 1,3 bewege aber nur Rangierfahrten (Tüv Abstellplatz) also nur im Umkreis
    eine Urlaubsreise würde ich damit nicht machen der Jimny hat es nicht leicht mit dem WW bei jeder Steigung quelt er sich und die Kuplung nicht gerade der Börner . Bei einem WW bis 750 Kg gibt es da keine Probleme den habe ich schon bis Östereich gezogen .
    Beim neuen sind viele Teile vom alten ich glaube nicht das 20 Ps und 10 Nm da viel machen .
    Ich werde berichen meiner soll Ende Januar kommen .

  • Hier mal mein Gespann:



    Das Fahrwerk des Jimnys ist bis auf Achsverbreiterungen noch original. Der Wohnwagen Niewiadow 126 NTL ist höher gelegt (damit er waagerecht hinter meinem ehem höher gelegten Frontera stand und auch waagerecht hinter unserem höher gelegten Tucson steht). Der Jimny ist ca. mit 80kg beladen, der Wowa wiegt auf dem Bild ca. 700kg und die Stützlast ist genau eingestellt (Stützlastwaage in der Deichsel).

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...