Lieferzeiten neuer Jimny

  • Hallo Jimnygemeinde!

    Ich bin neu hier - verfolge jedoch die Kommunikation bereits ab dem Zeitpunk, an dem ich meinen Jimny GJ bestellt habe.


    Bestellt habe ich den Würfel am 8.10.2018 in Metallic Black, mit Schaltergetriebe in der Flash-Ausführung. Dies ist die "Luxusausführung" in Österreich.

    Der Verkäufer avisierte mir den voraussichtlichen Liefertermin für Jänner/Februar 2019!

    Nach längerem Überlegen habe ich mich entschlossen meinen in die Jahre gekommenen Lada Taiga nicht gleich zu verkauf - und das war gut so!


    Im Februar 2019 teilte mir der Verkäufer mit, dass es sich ein wenig verzögert wird und ich mit März/April 2019 rechnen muss.

    Im April bekam ich die Info, dass es doch Sommer 2019 wird!


    Im August 2019 rief ich beim Verkäufer an und erkundigte mich was jetzt eigentlich mit meinem Liefertermin ist. Er hielt sich kurz am Telefon und teilte mit, dass er den Liefertermin gleich abklären werde und sich dann sofort melden wird. Natürlich kam kein Rückruf, sodass ich im September 2019 nochmals fernmündlich Kontakt suchte. Bei diesem Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass mein Jimny in der 3. Oktoberwoche 2019 endlich da wäre - also gut ein Jahr Wartezeit obwohl ich den Jimny unmittelbar nach der offiziellen Vorstellung in Österreich bestellte.


    Mitte Oktober 2019 besuchte ich meinen "Freundlichen" und siehe da - er hatte keine Zeit in seiner Lieferliste nachzusehen - wird sich jedoch gleich bei mir telefonisch melden. Auf den Anruf warte ich noch heute.


    Ende Oktober wurde ich wieder beim Verkäufer vorstellig und er versicherte mir, dass das bestellte Auto bis spätestens Mitte Dezember 2019 da sein wird.


    Kurz vor Weihnachten 2019 besuchte ich wieder meinen Händler. Und siehe da - am Firmenparkplatz stand ein schwarzer Jimny! Mit großer Freude ging ich zum Fahrzeug - musste jedoch feststellen, dass dieser ein Automatikgetriebe hat und ich ja einen Schalter bestellt habe. Da blieb mir der Mund weit offen stehen. Der "Freundliche" selbst war persönlich nicht da, sondern bereits auf Weihnachtsurlaub. Die Vertretung teilte mit, dass dies nicht mein Autos sei (na no net) und sichtete die Liefertermine. "Ich kann es nicht genau sagen, aber Ende Jänner/Anfang Februar 2020 sollte er da sein" (Zitat Ende). Genau die gleiche Ansage hörte ich schon einmal - jedoch ein Jahr zuvor!


    Für mich ist die ganze Geschichte eine Verarschung erster Ordnung und ich kann nur jeden warnen, diesem großen südsteirischen Unternehmen zu vertrauen.


    Ich werde jetzt noch bis Ende April 2020 warten und sollte der Wagen nicht da sein, so hole ich mir noch schnell einen neuen Lada Taiga!

    Meinem "Freundlichen" wird das sicherlich nicht stören. Mich jedoch auch nicht und der Händler wird mich auch nie mehr wiedersehen mit meinen anderen Fahrzeugen beim Service in dieser Firma!


    Euer "Bergkraxler"


    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Ich würde den Händler Wechselen
    Ich glaube der verarscht Dich, ist das ein Offizeller Suzuki Händler oder so ein Möchtegern Hinterhof Händler der einen gleich als Bruder begrüßt wenn man das Gelände betritt?


    Wenn 08.10.2018 als Bestelldatum stimmt müsste er schon längst da sein Siehe Liste hier im Forum


    Ich glaube in dem Fall liegt es nicht bei SUZUKI sondern beim Händler, würde es auf jeden Fall mal Suzuki Deutschland melden.

  • Suzuki Deutschland bekleckert sich schon nicht mit Ruhm bei den Anliegen der hiesigen Kundschaft. Der Bergkraxler ist bei Suzuki Österreich sicher besser aufgehoben. :)

  • Ich würde den Händler Wechselen
    Ich glaube der verarscht Dich, ist das ein Offizeller Suzuki Händler oder so ein Möchtegern Hinterhof Händler der einen gleich als Bruder begrüßt wenn man das Gelände betritt?


    Wenn 08.10.2018 als Bestelldatum stimmt müsste er schon längst da sein Siehe Liste hier im Forum


    Ich glaube in dem Fall liegt es nicht bei SUZUKI sondern beim Händler, würde es auf jeden Fall mal Suzuki Deutschland melden.

    Da wirst Du recht haben! LEIDER!


    Das ist ein offizieller großer Suzukihändler in der Steiermark - mit mehreren Filialen!


    Der Kaufvertrag wurde am 8.10.2018 unterfertigt!


    Ist sicherlich einer Überlegung wert eine Sachverhaltsdarstellung an Suzuki Österreich zu machen.

  • Bergkraxler

    Servus und Willkommen im Forum!


    Also ich hab meinen auch am 5. Okt.18 bestellt und geliefert am 27 April 19, zugelassen 3. Mai 19

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!



  • ...







    Gruß Pedant

  • Obwohl ich schon 4 Nivas gefahren habe, dem GJ würde ich sie nicht vorziehen, auch wenn es über 1 Jahr dauert bis er geliefert wird.;)

  • So mal mein kurzer Einstand hier ...


    Meine Frau und ich haben seit dem 18.12.19 einen Jimny C+ mit Brisk Blue auf dem Hof stehen. Lieferzeit war 6 Monate bzw. 6 Tage jeweils nach Betrachtungsweise oder Suzuki-Verteilungs-Lotterie ...


    Das ganze fing Anfang 2019 an als wir uns nach einem 2. Fahrbaren Untersatz für 2020 umgesehen haben weil unser 2. KFZ wieder vom Leasing zurück geht. Meine Frau wollte diesmal ums verrecken einen Geländewagen haben damit Sie vernünftig zu den Pferden auf die Koppel kommt. Nun gut, also hab ich Sie gefragt was Ihr den so vorschwebt … Jeep Rubicon, Defender etc… Ok dann musste ich Sie erst mal aufklären was die Wunschfahrzeuge denn so kosten … Auch wenn wir nicht am Hungertuch nagen stehen die Fahrzeuge für mich in keinem richtigen P/L Verhältnis. Dann meinte Sie noch der neue Jimny wäre auch geil.

    Wir also zum nächsten Suzuki Händler und der uns gleich mal aufgeklärt das es mit Jimny Bestellen gaaaaaanz schlecht aussieht.

    Meine Frau meinte dann ganz keck zum Händler, Sie wird einen bekommen! … Da ich meine Frau nun eine Weile lang kenne dachte mir nur so, das kann ja heiter werden.

    Da wir ja noch ca. 1 Jahr Zeit hatten, war allerdings auch kein besonderer Druck um z.B. auf einen gebrauchten mit deutlichen Aufpreis auszuweichen. Also hat Sie noch am gleichen Tag ca. 5 Händler in der näheren Umgebung angerufen und sich auf Wartelisten setzten lasse falls jemand von seinem Kauf zurück treten sollte.


    Nun ja und wie der Zufall es so wollte, rief Anfang Dezember dann ein Händler bei uns an und meinte er hätte einen Neuen bei sich stehen und da die 4 Leute vor uns auf seiner Liste mittlerweile was anderes haben waren wir dran. Wir also direkt hin und Schockverliebt in den blauen Würfel. Gleich noch eine Probefahrt gemacht und für genial befunden. Hat mich an meine Trabantzeiten erinnert und fühlt sich noch wie richtiges Autofahren an. Ende vom Lied ist das ich den Jimny jetzt fahre und meine Frau ziemlich in die Röhre guckt … :D

  • Gibt es schon Leute hier, die wissen wann Ihr Jimny aus Bremerhaven vom letzten Schiff beim Händler ist, die Infos sollten doch die nächsten Tage kommen?

    Ich habe einen Freund der wartet sehnsüchtig auf Mitteilung des Händlers und sein Jimny soll angeblich auch auf dem Schiff gewesen sein.

  • Zum Listenpreis oder deutlich darüber?

    Mit AHK abnehmbar, Abstandswarner hinten, Laderaumwanne groß, Gummimatten für Fußraum, Überführung bzw. Fracht und Zulassung waren es insgesamt 23055€


    Mehr als den Listenpreis würde ich beim direkten Vetragshändler generell auch nicht bezahlen.

  • Hallo, auch ich bin neu in Jimny-Land, wir haben am 27.11.18 bestellt und am 12.12.19 bekamen wir den Anruf, dass wir ihn abholen können. Avisiert war September/Oktober.


    Hätte da mal ne Frage: Bei soviel Warten, was ist eigentlich mit Werkzeug, Wagenheber und Verbandskasten. Wir bekamen nur gesagt: „Beim Jimny ist alles anders!“

  • Das ist ja seltsam, Warndreieck, Verbandskasten habe ich auch selber rein getan, ist ja recht normal aber der Wagenheber war unter der Zusatzbox in der Mulde. Und das obwohl mein freundlicher meinte der Jimny hätte keinen Wagenheber :) vielleicht würde der seit Oktober auch wie die Hohlraumversiegelung eingespart.

    Wobei ich den Wagenheber rausgenommen habe um ein bisschen mehr Stauraum für Kleinigkeiten zu bekommen. Ich habe bisher noch nie einen gebraucht und wenn lasse ich den ADAC anrücken ;)