Wo steckt mein neuer Jimny? Auslieferung hakt.

  • Update bezüglich der Cygnus Leader mit Kurs auf Bremerhaven: Nach gleichlautenden Berichten unserer Aufklärungssysteme befindet sich das Schiff bereits oberhalb von Spiekeroog und damit sehr nahe bei Bremerhaven. Trotzdem soll der Einlauf erst morgen um 22:30 h bzw. übermorgen um 0.30 h stattfinden. Wir bleiben dran und unser Beobachterteam sollte sich vorsorglich schonmal in erhöhte Alarmbereitschaft versetzen.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Meine Fresse und wieder kommt ein Schiff



    ........ liebe den Hafen, die Schiffe und das Meer


    Ein Schiff wird kommen

    Und das bringt mir den einen

    Den ich so lieb wie keinen

    Und der mich glücklich macht

    Ein Schiff wird kommen

    Und meinen Traum erfüllen

    Und meine Sehnsucht stillen


    Drum stehe ich Abend für Abend hier am Kai

    Und warte auf die fremden Schiffe

    Ein Schiff wird kommen

    Und das bringt mir den einen

  • Ich habe meinen in der 1. Novemberwoche 2018 bestellt und er wurde mir am 13.12.2018 zugelassen übergeben. Vor mir hatten aber schon mehrere Bestellungen vorgelegen. Einige von denen warten heute noch! Soviel zum Zuteilungsmodus.

  • Meinen hab ich am 10.10.2018 bestellt. Zusage in Kalenderwoche 20 - 2019. Nach einmaligen Verschieben vom Februar

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Update Nr.2 bzgl. #2.258


    Nachdem mein Händler (IT-versiert) glaubhaft dargelegt hat, dass in seinen Systemen der Lieferstatus nicht einsehbar sei, nun folgende Antwort von der Suzuki Kundenbetreuung <suzukikundenbetreuung@allysca.de>


    Vielen Dank für Ihr erneute Mail.

    Nach erneuter Rückfrage in der Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass nach Bekanntgabe der Referenznummer im System (Produktion des Fahrzeuges) und mit dem regulären Ablauf (Schiffstransfer, Aufbereitung, Spedition in Deutschland) mit einer ungefähren Zeitdauer von 8 Wochen zu rechnen ist, bis das Fahrzeug bei Ihrem SUZUKI Vertragspartner steht und für die Übergabe vorbereitet werden kann.

    Für weitere Informationen und die Abwicklung der Übergabe steht Ihnen Ihr SUZUKI Vertragspartner jederzeit zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    KARIN MAHLE

    Kundenbetreuung Automobile


    Somit ist nicht festzustellen, dass Suzuki die Produktion bis dato hochgefahren hat um die offenen Bestellungen schnellstmöglich abzuarbeiten. Nach Adam Riese wird das ungefähre Lieferdatum in der 23KW. liegen. Angepeilt war Februar/März (KW- 5 - 13), danach Mitte April. Eine Antwort zum Verteilstatus erhielt ich nicht.


    Witzig (Ironiemodus) finde ich auch, dass mein Auto bereits im Februar fertiggestellt und spätestens im April ausgeliefert sein sollte. Ebenfalls eine Information von der Suzukikundenbetreuung (Antwort erhielt ich auf Anfrage im Januar, da mein Händler mir anriet mich an diesen Service zu wenden, da er davon ausginge das der Liefertermin nicht eingehalten werden kann). Welches sich mit der normalen Logistik Suzukis decken würde. Denn die normale Dauer die Überfahrt dauert ca. 4 Wochen. Mit Vorlaufzeit und Nachlaufzeit sind Suzuki-KFZ ca. 6 Wochen unterwegs. Nun verzögert es sich ein zweites Mal. Ironiemodus aus - ich bin stinksauer über diese Hinhaltetaktik.

  • Einer Kollegin von mir, die im November 2018 bestellt hatte, war ein Liefertermin im Mai/Juni 2019 avisiert worden. Eben teilte sie mir mit, dass der Händler sie angerufen und nunmehr von "frühestens November" gesprochen habe.


    Ich bin weiterhin gespannt, ob ich meinen Jimny noch dieses Jahr bekommen werde, trage es aber natürlich mit männlicher Fassung (mit den Zähnen auf ein Holzstück beiß).

  • Einer Kollegin von mir, die im November 2018 bestellt hatte, war ein Liefertermin im Mai/Juni 2019 avisiert worden. Eben teilte sie mir mit, dass der Händler sie angerufen und nunmehr von "frühestens November" gesprochen habe.


    Ich bin weiterhin gespannt, ob ich meinen Jimny noch dieses Jahr bekommen werde, trage es aber natürlich mit männlicher Fassung (mit den Zähnen auf ein Holzstück beiß).

    Na da habe ich aber Glück gehabt, puhh! Bei mir hieß es bisher auch immer nur Mai/Juni. Nach Deinem Bericht habe ich ihn sofort angerufen und die gute Nachricht bekommen, daß die Auslieferung von meinem auf KW 21 präzisiert wurde.:thumbup:

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ich habe heute auch bei meinem Händler angerufen (bestellt am 05.11 kein Vorlauf) Er hatte mal wieder keine Zeit.

    Schnelle Aussage :er weiss noch nichts,er rechnet aber mit Spätherbst.:(

  • Ich hab am 1.11 bestellt, und bis jetzt ist es bei Januar/Februar 2020 geblieben. Davor wurde es von Juni/July auf September/Oktober 2018 und dann auf 2020 verschoben... aber egal ... er wird kommen und bis dahin hab ich meinen Jimny zum Fahren. :mrgreen:

  • Hallo (mit)leidende,


    so langsam wird mir etwas bange ob ich überhaupt noch einen 1.5er bekomme... da wirkt die Frage vieler hier zum "wann" schon beinahe wie ein Luxusproblem...;(


    Bislang keine Spur einer Bestellbestätigung von Suzuki, die soweit beim Händler bekannt gewordene 2019er Zuteilungsmenge (Ausführungen noch ungewiss) reicht hinten und vorne nicht, und nachdem laut meinem Händler in Marakesch zur Jimny Lage so gut wie kein Wort verloren wurde, zudem Autos mit erstmalig erteilter EU-Typzulassung ab 2020 als primäre Umweltprügelknaben deutlich weniger auspuffen dürfen, und überdies ab 2021 auch bei Erstzulassungen strengere Limits erfüllen müssen, scheint das vormals abwegige Szenario des Downsizing immer wahrscheinlicher als Hintergrund für das Blockieren seitens Suzuki zu werden.


    Eigentlich nicht nachvollziehbar, da Autos kaum mit Jahren Vorlauf entwickelt werden um den Verkauf schon wenige Monate nach der Neuvorstellung gewissermaßen auszusetzen, aber da die anstehenden Schadstofflimits wohl auch dank der Auswüchse der Dieselkrise doch recht überraschend und womöglich unerwartet hart festgelegt wurden, wäre schon denkbar dass Suzuki mit einer langen Jimny Bestellliste sich nicht in den genannten Zeitraumen den Flottenwert verhageln möchte was vermutlich Strafzahlungen nach sich ziehen würde.


    Da es beim Schadstoffausstoß um besagte Flottenwerte geht, würde der 1.5er im senkrecht bauenden GJ schon zur Belastung für Suzuki, und wohl nicht umsonst wurde kürzlich bekannt, dass Fiat-Chrysler an Tesla wohl paar hundert Mio überweist, nur dass Tesla seinen nicht vorhandenen Flottenausstoß mit dem von Fiat-Chrysler rechnerisch zusammen legen lässt, und damit die so neu definierte Gesamtflotte die Limits nicht überschreitet.


    Bin am überlegen ob ich bei einem anderen Händler eine weitere Bestellung platziere, in der Hoffnung, dass zumindest einem von beiden Händlern Kontingente zufließen, welche mir einen "originalen" Jimny bescheren könnte...

  • Eigentlich nicht nachvollziehbar, da Autos kaum mit Jahren Vorlauf entwickelt werden um den Verkauf schon wenige Monate nach der Neuvorstellung gewissermaßen auszusetzen

    Mach dir keine Sorgen um Suzuki, es schmälert deren Gewinn nicht wenn sie den Jimny aufgrund des Schadstoffausstoßes nicht mehr nach D liefern.

    Der Rest der Welt ist empfänglich für den GJ.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Bin am überlegen ob ich bei einem anderen Händler eine weitere Bestellung platziere, in der Hoffnung, dass zumindest einem von beiden Händlern Kontingente zufließen, welche mir einen "originalen" Jimny bescheren könnte...

    Was ich gesehen habe hast da ja erst irgendwann ende Jänner bestellt wo es in Deutschland eigentlich schon einen Bestellstop seitens des Importeurs gegeben hätte und jetzt willst du noch eine Bestellung bei einem Händler aufgeben obwohl der Bestellstop in Deutschland immer noch aktuell ist?:/

  • was bleibt anderes übrig um die Chance zu erhöhen...?

    Die Hoffnung beruht auf dem Umstand, dass scheinbar die Händler selbst nicht wissen bzw. nicht in jedem Fall selbst entscheiden können welche Jimnys zugeteilt werden, und ich möchte einen Automatik - also eine eher nicht so stark gefragte Ausführung haben, so dass für den Fall auf den Hof gestellter Automatik Exemplare eine höhere Chance besteht einen davon zu bekommmen als beim Wunsch nach einem Schalter...


    Mit ist derzeit leider auch nicht klar, ob im benachbarten EU Ausland derzeit normal bestellt werden kann, oder ob auch die dort zuständige Suzuki Orga keine Bestellungen entgegen nimmt...? wäre vielleicht mal Wert dem Thema nachzugehen, sofern die Preise dort halbwegs auf dem Boden bleiben...

  • was bleibt anderes übrig um die Chance zu erhöhen...?

    Die Hoffnung beruht auf dem Umstand, dass scheinbar die Händler selbst nicht wissen bzw. nicht in jedem Fall selbst entscheiden können welche Jimnys zugeteilt werden, und ich möchte einen Automatik - also eine eher nicht so stark gefragte Ausführung haben, so dass für den Fall auf den Hof gestellter Automatik Exemplare eine höhere Chance besteht einen davon zu bekommmen als beim Wunsch nach einem Schalter...


    Mit ist derzeit leider auch nicht klar, ob im benachbarten EU Ausland derzeit normal bestellt werden kann, oder ob auch die dort zuständige Suzuki Orga keine Bestellungen entgegen nimmt...? wäre vielleicht mal Wert dem Thema nachzugehen, sofern die Preise dort halbwegs auf dem Boden bleiben...

    Es gibt genug Europäische Länder in denen normal bestellt werden kann, auch bei uns in Österreich. Aber halt auch mit Lieferzeiten von ca. einem Jahr.