Wo steckt mein neuer Jimny? Auslieferung hakt.

  • Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, warum man wieder neu bestellen kann, obwohl noch Auslieferungen aus 2018 ausstehen. Weiß denn jemand zufällig, wie viele Bestellungen aus 2018 noch offen sind und bis wann die spätestens ausgeliefert sein sollen?

  • Suzuki verkauft Autos an die Händler, die wiederum an die Endkunden. Wenn ein Händler im Jahr 2018 mehr Bestellungen entgegengenommen hat als er beim Importeur bestellt und von dem zugesichert bekommen hat, heißt es warten. Die im Autohandel gängige Praxis, ggf. Fahrzeuge anderer Händler zu übernehmen, um Engpässe auzugleichen, funktioniert beim Jimny nicht, da er überall stärker als verfügbar nachgefragt wird. Suzuki liefert nach den Händlerkontigenten aus, nicht nach der zeitlichen Reihenfolge der Kundenbestellung eines Landes. Berechtigt wäre die Frage, wenn ein Verkäufer neue Bestellungen annimmt und die Autos ausliefert, während seine früheren Kunden noch warten.

  • Berechtigt wäre die Frage, wenn ein Verkäufer neue Bestellungen annimmt und die Autos ausliefert, während seine früheren Kunden noch warten...


    Hoffentlich macht dies kein seriöser Händler, und hoffentlich widersteht er der Versuchung, an den Meistbietenden zuerst auszuliefern... :/:rolleyes:

  • Eine offizielle Bestellung kann man das was meiner Erfahrung nach dem 18.Dezember 2018 angenommen wurde nicht nennen.

    Zumindest bei mir wurde darauf hingewiesen dass Bestellstopp von Suzuki Deutschland besteht, und die Order erst dann an Suzuki übermittelt wird sobald der Bestellstopp aufgehoben ist. Auch wurde ich darauf hingewiesen, dass unter den gegebenen Umständen kein Liefertermin angegeben werden kann.


    Soweit ich meinen Händler verstanden habe, ist dort nicht bekannt, wann ihm welche Jimny´s auf den Hof gestellt werden, und es könne durchaus sein, dass auch mal eine dort aktuell gar nicht offene offizielle Bestellkonfiguration angeliefert wird, so dass damit ggf. eine "nicht offizielle Bestellung" legitim bedient werden könnte.

  • Ich habe eine dringende Mail an Suzuki Deutschland geschrieben und mich beschwert.

    Nun habe ich seit Mitte Dezember endlich eine Referenznummer.

    Auslieferung nun in der KW9.

    Bestellt habe ich Anfang November 2018.

    Laut Suzuki Deutschland wurde mein Würfel wahrscheinlich von meinem Händler

    bereits im letzten Jahr an jemand anderes verkauft.

    Na, beweisen kann mann ja nichts, nur warten....

  • Das würde ich aber dem Händler unter die Nase binden und ihn zur Rede stellen. Das ist extrem Unseriös

    Da ist schon etwas Gutmachung angebracht vielleicht brauchst du ja noch etwas Zubehör und kannst da was raus schlagen.

    Sonst mit Negativ Bewertung in Etlichen Foren und Portalen drohen.

  • ....wenn das wirklich so wäre, dass der Händler den Würfel anderweitig verkauft hat/hätte, ist das

    eine riesige Sauerei....:thumbdown::(:thumbdown:


    Ich habe gestern mal bei mobile geschaut und mich über die dortigen Würfelpreise gewundert.


    Bei diesen Preisen, die da aufgerufen werden, wundert es micht nicht, dass da der eine oder

    andere Händler in die Versuchung kommt, einige tausender mehr Gewinn aus dem Auto

    herauszuholen.


    Ist für treue Suzukikunden schon eine bittere Pille.


    Gruß Andreas

  • Ich dachte die VINs sind an den Besteller gekoppelt und können nicht ohne weiteres an andere Kunden weiterverkauft werden.

    Bei meinem Händler ist ein Kunde abgesprungen und einer Verstorben und er hat mir erzählt, dass es ein riesen Aufwand war, den bestellten Wagen einem Anderen Kunden zuzuteilen. Vor allem ging das nicht ohne Abstimmung mit Bensheim.

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Was es doch da für Unterschiede gibt!

    Das ist immer wieder erstaunlich. Ich habe am 28.11.18 bestellt und 1 Jahr später noch überhaupt nichts gewusst, wann mein Auto geliefert wird. Mehrmaliges nachfragen beim Händler ergab nix.


    Dann habe ich auch Suzuki D angeschrieben und diese Antwort bekommen.


    vielen Dank für Ihre Mail.


    Die aktuellen Lieferzeiten variieren je nach Händler und Ausstattung, können im ungünstigsten Fall jedoch bis zu einem Jahr betragen. Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung Disposition der SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH wurde uns mitgeteilt, dass die SUZUKI Vertragspartner am 17.12.2018 per Rundschreiben informiert wurden, dass der Importeur keine weiteren Kaufverträge mehr entgegennehmen kann, da der Hersteller aus Kapazitätsgründen diese nicht mehr bestätigt.


    Der SUZUKI Vertragspartner kann jederzeit den aktuellen Stand im
    internen System ersehen und sich auch direkt an die Fachabteilung
    Disposition der SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH wenden.


    Wenn Sie Ihre Bestellung im Autohaus aufgeben, gibt dieses die Bestellung an den Importeur SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH weiter. Diese wiederum reicht dies an den Hersteller SUZUKI MOTORCORPORATION weiter, welcher diese mit einer Referenznummer bestätigt. Mit dieser Referenznummer gibt es einen voraussichtlichen Produktionstermin und einen rechnerischen Termin zur Anlieferung in Deutschland. Nach Produktion und Verladung zum Schiffstransport wird das Fahrzeug über das Meer nach Bremerhaven verbracht. In dieser Zeit wird Ihrer Referenznummer eine Fahrgestellnummer zugeordnet. Hier wird der Termin der Anlieferung bei der Bremer Lagerhausgesellschaft ersichtlich. Diese haben ca. 14 Tage Zeit das Fahrzeug nach den Vorgaben der SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH aufzubereiten, unter anderem Korrosionsschutz, Unterbodenschutz usw. Dann geht das Fahrzeug in den Transport zu den Händlern. Auch hier gibt es eine Frist von ca. 14 Tagen. In dieser Zeit wird das Fahrzeug fakturiert und eine Rechnung an das Autohaus erstellt. Nach Bezahlung wird der Fahrzeugbrief an das Autohaus übersendet.


    Wir möchten Sie daher bitten, nochmalige Rücksprache mit Ihrem SUZUKI Vertragspartner zum Lieferstand zu halten. Bei den SUZUKI Partnern handelt es sich um rechtlich selbstständige Unternehmen. Als solche führen sie Ihre Geschäfte in eigener Verantwortung.


    Das hatten wir aber glaube ich auch schon öfters, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


    Ich bin nur erstaunt das da doch noch einiges aus 2018 offen ist.


    Bei mir war es dann so, das am 25.11.19 noch kein Jimny und keine Nummer (laut Händler) in Sicht war. Am 03.12.19 kam vom Händler die Mail das mein Fahrzeug ab 05.12.19 zur Abholung bereit steht :/

  • Das ist dich mal eine schöne Übersicht, wie der ganze Verlauf ist - wundert mich aber dann auch, dasces Händler gibt die " nicht" im System nachschauen können.

  • Da hast Du absolut Recht!


    So ist es mir auch gegangen. Die Einen sagen so und die Anderen so. Im Prinzip vertraue ich meinem Händler schon, sonst hätte ich da nicht gekauft, aber es ist schon komisch!

  • Also mein Händler hat bis jetzt mit allem Recht gehabt und hat mir nichts vorenthalten.

    Hab letzten Januar bestellt - er sagte Ende Januar 2020 wäre er da hat aber zu Sicherheit Frühjahr 2020 in den Vertrag geschrieben.


    Im Oktober hab ich ihn Gefragt wie es Ausschaut - Er sagte es läuft eine Referenznummer ist hinterlegt er wird bald gebaut


    Und Gestern wieder beim Ihm gewesen, und er Sagte laut System ist er für Ende Januar beim Händler in Österreich angemeldet also Mitte Februar könnte ich dann mit ihm Rechnen.



    Also im Großen und Ganzen kann ein Erfahrener Händler schon alles Richtig Vorhersagen, alle anderen die es nicht können, sind entweder unseriös oder noch grün hinter den Ohren

  • Diese haben ca. 14 Tage Zeit das Fahrzeug nach den Vorgaben der SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH aufzubereiten, unter anderem Korrosionsschutz, Unterbodenschutz



    Muss ein altes standarisiertes Schreiben sein denn die letzten beiden Punkte werden nicht mehr erfüllt.:rolleyes:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Da muss ich Dich korrigieren!


    Das Schreiben stammt vom 15.11.2019!

    Sag ich doch, Standartschreiben mit einem Text der nicht mehr zutrifft.


    Also ein alter Text aus der Schublade.;)


    Seit Oktober oder November, nagel mich nicht fest, gibt es kein Wachs mehr in Bremerhaven!!!

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Naja, ist doch eh allen längst bekannt und als Hersteller würde ich tendenziell auch eher ein etwas älteres Schreiben nehmen, als reinzuschreiben das ab Herbst 2019 ein Voodoozauber aus einem Billiglohnland 3x ums Auto tanzt und es beschwört nicht zu rosten...;-)

  • Moin,ich bekam meinen jimny auch nur so schnell weil die Händler intern tauschten .Der eine hatte 2 grüne und der andere 2 graue .Meiner gab die beiden grünen ab und bekam dafür 2 graue ...und einer davon wurde meiner .Also scheint da schon ein gewisser spielraum auch ohne fin und dergleichen .Es wurden dem verkäufer auch sonderzahlungen in hohe von 3.000 euro(cash auf die hand) versprochen wenn er einen sofort liefert.Aber mein händler hat da nicht mitgemacht und ist fair geblieben und ich bekam auch den ausgemachten rabatt ... .Und weil mein händler fair zu mir war bin ich auch fair zu ihm und mache da brav meine inspektionen denn eine hand wäscht die andere:);).Und wenn es mal probleme gibt ist mein händler auch immer für mich da.Eben ein top händler.

    Ich wünsche euch allen das ihr bald eure Jimnys bekommt und drücke euch die daumen :thumbup::thumbup::thumbup:.

    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Hallo,


    mein KFZ stand für die KW 50 2019 an, nach Rückfrage habe ich heute folgende Aussage bekommen:


    Fahrzeug steht aktuell auf Kw 03.2020 zur Übergabe an die Spedition.


    Ich kann warten....


    Gruß aus Münster


    Vette