• So ich habe nun 2500 km runter. Unter 7 Liter im Alltag ist möglich.


    Freitag von Dresden nach München mit 120 km/h (ca. 100 km) angefangen war mir zu laut. Bei Tacho 100 war es dann ok, Verbrauch 7,6 Liter.


    Sonntag von München nach Dresden Tempomat von Anfang an auf 100 (97 laut GPS). Nach 505 Kilometern Verbrauch 7.02 Liter.


    Ich bin zufrieden.

  • Kann ja nur noch besser werden. Aber hört sich gut an. Hab meinen FJ damals gedämmt, mit mäßigem Erfolg - ca 2-3 db

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Meine Verbrauchserfahrung.


    Nach 4011 km und 11 Betankungen komme ich auf einen Schnitt von 7,7 Ltr / 100km


    Der niedrigste Wert am Anfang bei rd 900km waren 6,91, der höchste aktuelle 8,41 Ltr / 100km.


    Fahrprofil ist dabei überwiegend Stadtverkehr. Etwa 1000km sind Landstraße und Autobahn. Auf der AB wo immer es geht mit Tempomat auf ~3750 U/Min. (kurz vorm Drehmomentmaximum bei 4000) Dabei ergab sich zB. auf einer Tour nach Lommel in BE ein Verbrauch von 7,02 Ltr / 100km. Reifen sind die Yokohama Geolandar G015 mit 2,0bar in Originalgröße 195er drauf.

    Erfahrung auch hier, wie schon mit dem FJ aus 2007: Drehzahl kostet exponential viel !!


    Offtopic=on

    Ich habe meinen GJ übrigens ebenfalls gedämmt. Ein wenig Basotect 10mm hier und da wirkt ware Wunder und schon kann man auch lange Strecken mit ~4000 U/Min fahren. Hilft auch beim Musik hören ungemein. Je weniger vom Radio "niederbrüllt" werden muß um so besser :)

    Offtopic=off

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Ich liege derzeit nach ca. 4300 km bei knapp 9 Litern/100km.


    Zugrunde liegende Eckdaten.


    Automatikgetriebe;

    215/75 Yokohama Geolandar;

    Auf der Autobahn Reisegeschwindigkeit ~110

    Ansonsten von allem etwas: Stadt, BAB, Gelände

  • Hallo,

    nach ca.2500 km hat sich der Durchschnittsverbrauch bei 8,2 l eingependelt.

    Automatik, Winterreifen Nangkang in Originalgröße, gemischte Fahrweise. Auch mal 140, ist aber in der Tat für längere Strecken zu laut.

    Gruß

    Horst

  • Offtopic=on

    Ich habe meinen GJ übrigens ebenfalls gedämmt. Ein wenig Basotect 10mm hier und da wirkt ware Wunder und schon kann man auch lange Strecken mit ~4000 U/Min fahren. Hilft auch beim Musik hören ungemein. Je weniger vom Radio "niederbrüllt" werden muß um so besser :)

    Offtopic=off

    Hallo, womit haste du gedämmt und wo überall.

    Vielleicht mal ein paar Bilder.

    Gruß

    Lerne erst die Menschen kennen, denn sie sind veränderlich.
    Die dich heute Freunde nennen,schimpfen morgen über dich! ;)

  • Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von nr5 () aus folgendem Grund: Materialbezeichnung präzisiert

  • Hallo zusammen.

    Ich kann leider noch keinen Verbrauch durchgeben, da meiner erst im August kommt.

    Da stehen die Werte sicherlich noch besser als wie jetzt im Winter.

    An sich kein schlechter Verbrauch finde ich.

  • Die Angabe des Bordcomputers deckt sich mit dem gemessenen Verbrauch beim tanken.


    Den FJ konnte ich mit diesen Werten nicht fahren, deshalb musste er damals gehen.


    Da haben die Ingenieure bei Suzuki etwas an der Verbrauchschraube gedreht zugunsten des GJ.


    Überwiegend Stadt mit vielen Bergen Waldanteil original Reifengröße mit Go15 und Schaltgetriebe.


    ">

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Der FJ mußte gehen, weil er zuviel verbrauchte?

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Ja hier im Bergischen zwischen 10-12 Litern.


    War mir damals Zuviel.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Keine Umbauten nur immer viel Drehzahl die Berge hoch damit man mit floss und kein Verkehrshindernis war.


    Auf der Autobahn kam ich damals auf 8 Liter.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!