Der GJ in den Medien - Linksammlung

  • Es mag ja sein, dass es unterschiedliche nationale Anforderungen für Wiintereifen gibt, aber die Kennzeichnungen sind schon einheitlich in der EU geregelt. Oder hat ein Land neben M+S und Bergsymbol noch eine eigenes Symbol erfunden? Was dann wiederum nicht der EU anzulasten wäre. Wenn in Österreich M+S reicht, ist es doch gut.

    ich war auch der Auffassung, dass M&S einheitlich die Kennzeichen für Winterreifen ist;

    Allerdings wurde ich hier im Forum eines besseren belehrt, denn zum Bsp für Deutschland gilt für neue ausgelieferte Reifen nun das Schneeflocken Sympol ?

  • Für die BRD galt früher, es gab die Winterreifen mit Berg-Schneeflocke-Symbol und die Ganzjahresreifen mit der M+S-Kennzeichnung, das mit beiden Varianten im Winter gefahren werden durfte.

    Da aber einige sich zum falschen Zeitpunkt (Frühjahr) die Ganzjahresreifen aufziehen ließen, den Wintervorteil im Sommer platt fuhren und im Winter so gesehen nur noch einen Sommerreifen fuhren, bzw. Flachlandtiroler zu oft mit fast blanken M+S-Reifen oder gar mit Sommerreifen im Winter zu oft in Unfälle verwickelt waren wurde hier die Winterreifenpflicht eingeführt.


    Die Vorgaben was welcher Reifen mit M+S oder der Berg-Schneeflocke Zulassung können müssen ist in einer EU-Vorschrift geregelt und an der haben sich alle Hersteller, die ihre Reifen in der EU anbieten, zu erfüllen.

    Aber ob im Winter ein Reifen mit M+S Zulassung ausreicht oder nicht ist derzeit noch reine Ländersache der EU-Mitgliedsstaaten.


    Also wenn ein Auto aus der BRD mit Winterreifen im Winter ins Ausland (z. B. Österreich) fährt und dort gilt nur eine Pflicht für M+S hat er/sie/es einen Vorteil, da die Winterreifen eine höhere Klassifikation besitzen

    Fährt jetzt umgekehrt ein Österreicher mit M+S-Reifen in die BRD und hat einen Unfall, so kann der Österreicher wegen seiner M+S-Reifen sehr leicht die Arschkarte ziehen, da hier ja eine generelle Winterreifenpflicht gilt, welche nach den Gesetzen der BRD ein Reifen nur mit einer M+S-Zulassung halt nicht erfüllt.

  • Darf noch ergänzen, allein die M&S Kennzeichnung sagt auch bei uns in österr nicht aus, dass es ein Winterreifen ist - der Reifen muss auch eine Profiltiefe von mindestens 4mm haben;

  • Das dürfte sinvoller als irgendein Symbol sein, dass über die tatsächliche Tauglichkeit eines Reifens bei winterlichen Straßenverhältnissen leider wenig aussagt. Das wurde im Forum ja auch schon ausführlich erörtert.

  • Das dürfte sinvoller als irgendein Symbol sein, dass über die tatsächliche Tauglichkeit eines Reifens bei winterlichen Straßenverhältnissen leider wenig aussagt. Das wurde im Forum ja auch schon ausführlich erörtert.

    Da geht's ja eher weniger um die Eignung auf Schnee mit zugestopftem Profil zu fahren, sondern dass das Material im Sommer oder Winter jeweils optimalen Grip bei den unterschiedlichen Temperaturen hat - auf dem nackten Asphalt.

    Dann gibt's noch Profiltiefe und Art, die wiederum besser oder schlechter mit Schnee umgehen können, aber solang man keine Treckerreiffen fährt, dürfte auch das beste Profil irgendwann zu sein.

  • Das dürfte sinvoller als irgendein Symbol sein, dass über die tatsächliche Tauglichkeit eines Reifens bei winterlichen Straßenverhältnissen leider wenig aussagt. Das wurde im Forum ja auch schon ausführlich erörtert.

    (...) aber solang man keine Treckerreiffen fährt, dürfte auch das beste Profil irgendwann zu sein.

    dabei hat ein klassischer Trecker Reifen wohl die schlechtesten Werte auf Eis und Schnee ?

  • (...) aber solang man keine Treckerreiffen fährt, dürfte auch das beste Profil irgendwann zu sein.

    dabei hat ein klassischer Trecker Reifen wohl die schlechtesten Werte auf Eis und Schnee ?

    Der Trecker fährt ja auch noch so hohe Geschwindigkeiten, deshalb funktioniert es auch bei ihm mit diesen Reifen gut und wenns richtig übel auf den Wegen wird, dann hat der Trecker auch noch Ketten auf die Reifen gezogen.;)

  • Ach lassen wir die Reifen lieber Reifen sein (oder machen wir einen eigenen Fred zum Thema "EU-Bestimmungen zum Thema Winterreifen und deren sinngemäße Auslegung der einzelnen Länder in Abhängigkeit von Profiltiefe und Blutalkohowert der Legislative bei Festlegung von landeseigenen Vorgaben"! Oder so....)



    Lieber mal wieder ein Video, hier gehts um die Heckklappenentriegelung von innen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jimny JB74 2021 Off Road

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jimny JB74 2021 Off Road

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier im Bachbett wird ja schneller gefahren als bei uns auf der Autobahn... ??

  • Jimny JB74 2021 Off Road

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Güte, das ist ja nicht bloß Jimny OffRoad da ist ja Jimny InWater.


    So viele Jimnys auf einem Haufen, kein Wunder, dass es kaum welche bei uns gibt.


    Und der Camping-Trend geht in Japan erkennbar Richtung Zweit-Pool neben dem Zelt :)

  • Suzuki Jimny New Zealand

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 2020 Jb74 Suzuki Jimny’s at The Springs 4x4 Park QLD

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.