Alternativen zum Jimny


  • Ich bin gerade kurz davor, den hier zu kaufen.

    Aber wahrscheinlich zusätzlich.


    Den Yaris GR


    maxresdefault.jpg



    Natürlich in schwarz. 8)


    06-2020-Toyota-GR-Yaris-RS-fuer-Japan-169FullWidth-10490678-1696691.jpg


    2021-Toyota-GR-Yaris-RS-JDM-spec-0.jpg



    In ein paar Wochen habe ich die Möglichkeit, den Wagen im Rahmen eines Pressetests in die Finger zu bekommen.

    Ich weiß, ich sollte ihn besser nicht fahren.


    :):S

  • Madig machen?:/


    Ich stelle nur Tatsachen fest über die mancher in seinem Retro Wahn hinweg sieht.:D:D:D

    Haja, die latent aggressive Nennung von Tatsachen oder Abwertungen, die bereits seit Anbeginn des Fahrzeugs bekannt waren, aber damals nicht vom Kauf abgehalten haben.

    Völlig falsch.


    Ich habe ihn bestellt als er noch gar nicht vorgestellt wurde, quasi einen Monat vorher.


    Dafür habe ich nur den besagten Monat auf den Wagen gewartet, nicht wie andere 1 Jahr oder länger.


    Und bezahlt habe ich den Listenpreis minus 15%, keine Fantasiepreise.;)


    Der frühe Vogel fängt den Wurm auch wenn er sich als Made raus stellt.8o8o

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Den habe ich auch mal ins Auge gefasst, wenn der AMG mal geht.


    Soll sogar schneller beschleunigen als der I30N.


    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Probefahrt, lass es krachen.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Lordmungg : ein E-Auto werde ich mir so schnell nicht kaufen, ich liebe meine Verbrenner und das wird noch einige Jahre gehen - vielleicht sogar viel länger als es die E-Car-Lobby möchte. Ich brauche weder einen Tesla noch einen Volvo, alleine schon deren aggresive Strategien sind für mich No Go`s. Ich kaufe mir auch kein Chinesen-E-Auto. Und ich lehne ganz klar diese aus Steuergeldern finanzierten E-Auto-"Prämien" ab. Ich behalte ganz einfach mein Zeug und pflege es über die Zeit, das wird alles noch viele Jahre halten.


    Aber das ist nur meine höchst private Meinung, gerne darf jeder tun und lassen was er will.

  • Ich glaube den habe ich beim Toyota Händler gesehen, sah gut aus. Für so ein Auto bin ich aber definitiv zu "alt" :D
    Wenn ich Leistung möchte nimm ich das Model 3 vom Vater, der hat lächerliche 450+ PS....

  • Wenn ich dann sehe wie viele Ms, Qs, Xs in den engen Parkhäusern stehen, merke ich das es doch noch Leute gibt die ihr Gefährt in der Großstadt beherrschen.;)

    Laß die mal alle ohne Kameras und Parksensoren fahren, da sieht die Sache ganz anders aus ;)

    Mit der ganzen Elektronik fahren hat für mich nichts mit Fahrzeugbeherrschung zutun.

  • Die Fahrzeuggrößen gehen für mich sowieso komplett in die falsche Richtungen (die Fahrzeuggewichte sowieso). Mir ist ziemlich schleierhaft weshalb z.B. Muddi mit dem X5 zum einkaufen fahren muß. Da täte es auch ein Polo oder Clio. Aber dann über zu kleine Parkplätze motzen. Naja, da kann man wohl dann auch nichts mehr machen....


    Und was das Fahrzeuggewicht angeht: klar, passive Sicherheit wiegt auch. Aber dennoch, alles muß beschleunigt, bewegt und wieder abgebremst werden. Da fragt man sich schon was das soll. 2,5t Auto um 80kg Mensch zu bewegen ?!? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Aber Hauptsache das Energielabel A+++ klebt am 3l Diesel mit 250PS und 14l Verbrauch. Und der Pandafahrer ärgert sich über seine Einstufung in C oder D obwohl die Kiste gerade mal die Hälfte verbraucht (und wiegt).

  • Die Fahrzeuggrößen gehen für mich sowieso komplett in die falsche Richtungen (die Fahrzeuggewichte sowieso). Mir ist ziemlich schleierhaft weshalb z.B. Muddi mit dem X5 zum einkaufen fahren muß. Da täte es auch ein Polo oder Clio. Aber dann über zu kleine Parkplätze motzen. Naja, da kann man wohl dann auch nichts mehr machen....


    Und was das Fahrzeuggewicht angeht: klar, passive Sicherheit wiegt auch. Aber dennoch, alles muß beschleunigt, bewegt und wieder abgebremst werden. Da fragt man sich schon was das soll. 2,5t Auto um 80kg Mensch zu bewegen ?!? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Aber Hauptsache das Energielabel A+++ klebt am 3l Diesel mit 250PS und 14l Verbrauch. Und der Pandafahrer ärgert sich über seine Einstufung in C oder D obwohl die Kiste gerade mal die Hälfte verbraucht (und wiegt).

    "Show and Shine" ist für viele enorm wichtig ;)

    Sorry, will hier niemanden auf den Schlips treten, aber die große Masse hat in meinen Augen keinen eigenen Stil und macht das was gerade Trend ist,

    egal ob Auto, Haus, Wohnmobil, Schuhe , Frisur, Bart etc.

  • Demnach ist der GJ viel schlechter als der FJ den du vorher hattest?

  • Der Yaris GR ist super hätte ich nicht gerade 4 Wände gekauft würde ich mir den kaufen. Aber traurig in japan fängt der GR 2wd mit automatik bei 22t€ an bei uns 46t€ für den 4wd....

  • Der Yaris GR ist super hätte ich nicht gerade 4 Wände gekauft würde ich mir den kaufen. Aber traurig in japan fängt der GR 2wd mit automatik bei 22t€ an bei uns 46t€ für den 4wd....

    34K kostet der GR Yaris mit Farbe.


    Und 38.5K wenn man 10 statt 20 Speichen Felgen will und rote Bremssattel. :P

    (4.500 kostet das Performance-Paket)

  • Es geht ja nicht darum ein Produkt madig zu machen, aber wenn ich seh, daß beim Nutz-Jimny Seitenairbags und Windowairbags weggespart wurden hört es bei mir auf.. Das ist definitv ein Rückschritt im Bereich Sicherheit. Von daher ist für mich eigentlich fast jedes Auto eine Alternative zum derzeitigen Nutz-Jimny. (...)

    wenn ein Auto lediglich über die Anzahl der Airbags verkauft wird - dann ist man mit einem kleinen Geländewagen, wie einem Jimny, so und anders nicht gut beraten 🙈😇😜

  • Es ist natürlich schade das Dir erst klar wurde was einen Geländewagen vom SUV unterscheidet und das ein Geländewagen nicht das richtige für dich ist oder besser gesagt nicht zu deinem Anwendungsprofil passt, nachdem Du ihn gekauft hast.


    Technische Tatsachen wie die Anhängelast die Motorleistung und die Ausstattung waren ja nie ein Geheimnis.


    Das ein Jimny nicht so geschmeidig über die Straße rollt wie ein Bentley findet man nach auch 25 Metern Probefahrt heraus.


    Ich will gar nicht sagen das man spartanisch eingestellt sein muss damit einem der Jimny gefällt.

    Ich kann nur für mich sprechen. Mich nerven moderne Autos, sogar der Jimny GJ Comfort+ hat für meinen Geschmack schon zu viel Gedöns.

    Wenn ein Auto ständig ring Ding und Bing macht oder unter ringeldingeldöng eine erneute Meldung im XXL Touchscreen darstellt wünsche ich mir meine Audi 100 vom 1990 zurück.


    Neben dem Wunsch, gelegentlich Gelände zu befahren das ein SUV eben nicht schafft habe ich auch den Wunsch so wenig Technik wie möglich im Auto zu haben.


    Das schafft der Jimny nicht vollkommen ist aber unter allen anderen Fahrzeugen die heute angeboten werden sehr nah drann.


    Der Jimny ist kein Hype, der Jimny und seine Vorgänger LJ, SJ, FJ sind Dauerbrenner seit über 40 Jahren für Leute die den gebrauchen können.


    Um deine Frage zu beantworten was der Jimny besser macht (außer schweren Gelände) als ein SUV.

    Er schützt dein Geld. Kauf ein Tiguan für 45.000 und fahre den 2 Jahre.

    Und schon hast Du einen Wertverlust in Höhe eines Jimny.

    Desweiteren sind die unterhaltskosten gering und da der Jimny ein robustes Kerlchen ist geht auch nur selten was kaputt.

    Du siehst, auf der Haben Seite steht mehr als Du denkst.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ne aber auch nicht viel besser, wie auch bei gleichen Fahrwerk.


    Ich hatte mir durch den neuen Motor mehr erhofft zumal das ja schließlich eine Generation weiter ist in der der Fortschritt nicht stehen bleibt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Lordmungg : ein E-Auto werde ich mir so schnell nicht kaufen, ich liebe meine Verbrenner und das wird noch einige Jahre gehen - vielleicht sogar viel länger als es die E-Car-Lobby möchte. Ich brauche weder einen Tesla noch einen Volvo, alleine schon deren aggresive Strategien sind für mich No Go`s. Ich kaufe mir auch kein Chinesen-E-Auto. Und ich lehne ganz klar diese aus Steuergeldern finanzierten E-Auto-"Prämien" ab. Ich behalte ganz einfach mein Zeug und pflege es über die Zeit, das wird alles noch viele Jahre halten.


    Aber das ist nur meine höchst private Meinung, gerne darf jeder tun und lassen was er will.

    Genauso sehe ich das auch!:thumbup:


    Man sollte sich mal die Mühe machen und ausrechnen, wieviel elektrische Leistung erzeugt, über weite Strecken transportiert, und dann regional verteilt werden müßte, wenn man alle PKW Verbrenner im Lande sofort durch E-Autos ersetzen wollte.

    Da sehe ich über Jahrzehnte keine Infrastruktur was Stromerzeugung, Trassen, und lokale Verteilung angeht.

    Derzeit ist´s noch relativ einfach so ne Kiste an die Wand zu schrauben und anschließen zu lassen - aber warten wir mal, ob das in der breiten Masse auch noch klappt.

    Schon jetzt scheint es so zu sein, dass Fördermittel für private Ladeeinrichtungen nur gewährt werden, wenn diese durch den Versorger gesteuert / geregelt werden können um Spitzenlasten handhaben zu können - d.h. jemand anderes entscheidet ob, wann und wieviel Ladung ich daheim in meine E-Kiste bekomme, und wenn mir einfällt spontan nachts zu weiterer Tour aufbrechen zu wollen müsste ich wohl befürchten, dass der Akku trotz frühzeitigem Anstöpseln weniger Ladung enthält als gedacht / gewünscht. Da ist dann halt nix mit unterwegs mal schnell an die Tanke oder Reservekanister an Bord, und mit fragmentartiger Akkuladung eine Winternacht im Autobahnstau zuzubringen möchte ich mir sparen...


    Dann das Rohstoffthema... ich glaube noch 2019 Jahr hätte die weltweite jährliche Litiumfördermenge nicht ganz gereicht, um die Jahresproduktion an VW (derzeit natürlich noch Verbrenner) PKW´s damit auszustatten und als Stromer anstatt Verbrenner auf die Straße zu bringen... dass andere auch noch Autos bauen lassen wir an dieser Stelle mal ebenso außer acht, wie den Umstand, dass die Gewinnung (nicht nur) dieser Substanz besonders umweltfreundlich abläuft... klar gibt auch an mancher Stelle der Ölförderung Sauerei - aber da singt auch keiner das hohe Lied ökologisch korrekter Transformation / Wandel usw.


    Weiter geht´s mit der Erzeugung von Strom... Windkraftanlagen bringen im Betrieb auch ihre eigenen u.a. ökologischen Nachteile mit sich, und nachdem nun offenbar die ersten Anlagen EOL gehen muss man grübeln wie man die Materialmixturen recycelt (was die Akkus der E-Autos auch noch treffen wird).

    Solaranlagen - es gab mal Untersuchungen, dass Solarzellen auf Siliziumbasis innerhalb von deren durchschnittlicher Lebensdauer weniger Energie erzeugen, als zu deren gesamten Herstellungsprozess aufgewendet werden muss. Also auf´s (Welt)Klima bezogen kontraproduktiv. Ob inzwischen Verbesserungen dieser Bilanz durch mehr Wirkungsgrad, Lebensdauer oder energieeffizienterer Produktionsmethoden der Solarzellen erreicht wurde kann ich nicht sagen, und konnte dazu auch keine Veröffentlichungen neueren Datums ausfindig machen.


    Unterm Strich bleibt basierend auf dem aktuellen Stand der Technik, ein solider und haltbarer (nachhaltiger) Verbrenner, der sinnvoll und bedarfsgerecht genutzt -und gut gepflegt wird.

  • Man darf bei diesen Betrachtungen eins nicht vergessen: auch die Produktion von Kraftstoffen richtet Umwletschäden an, das ist nun leider mal Fakt. Meines Erachtens ist aber sowohl die Stromerzeugung als auch die Produktion von Akkus nicht so sauber, als daß eine stattliche Förderung in dieser Höhe gerechtfertig wäre! Mindestens wären dann auch (wirklich) sparsame Verbrennerfahrzeuge förderungswürdig.


    Zudem macht es überhaupt keinen Sinn funktionsfähige und gut erhaltene Verbrenner zugunsten von E-Fahrzeugen auszumustern


    Aber auch hier: meine Meinung! Das mag gerne jeder so sehen wie er möchte.

  • Falsch und Richtig.


    Der GJ ist Hype und wird wegen des Aussehens auch mittlerweile von Leuten gefahren oder begehrt die kein Allrad brauchen.


    War bei den Vorgängern anders, die wurden den Offroadern, den Jägern, den Försten oder den Waldarbeiten zugeschrieben.


    Vereinzelt fuhren damit Frauen zum Einkaufen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Um nochmal zum Anfangsthema zurück zu kommen, so langsam muss man sich Gedanken um Alternativen machen da der GJ oder sein Nachfolger dünn gesäht sind.


    Der ein oder andere wird mangels verfügbarem Jimny wohl oder übel über Alternativen nach denken müssen.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • War bei den Vorgängern anders, die wurden den Offroadern, den Jägern, den Försten oder den Waldarbeiten zugeschrieben.

    Was bei der neuen Nutzfahrzeug-Karre auch wieder so sein wird. :P


    Und "Allrad brauchen" ist ja relativ. Ich gehöre zu jener Kategorie, die den Jimny wegen des Aussehens begehren. Und Allrad brauchen im Sinne der Anklage tue ich nicht. Wir haben hier idR befestigte Straßen.


    Aber Allrad kann man ja auch brauchen um die Kraft auf die Straße zu bringen.

    Siehe weiter oben. :evil: