Alternativen zum Jimny

  • Die Idee von Mildhybrid finde ich nicht schlecht, ohne da in die Diskussion zu gehen. Mein Suzuki Händler sagte mit aber auch, das weder der E-Motor, noch die Batterie ewig hält und die auf dem Papier "eingesparten Sprit-Kosten" quasi durch den Neukauf dieser Komponenten wieder weg sind und das ganze aus kostentechnischer Sicht eine Milchmädchenrechnung ist.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, das die Emissionen gerade im Stadtverkehr dadurch wirklich etwas geringer sind.

  • Die Idee von Mildhybrid finde ich nicht schlecht, ohne da in die Diskussion zu gehen. Mein Suzuki Händler sagte mit aber auch, das weder der E-Motor, noch die Batterie ewig hält und die auf dem Papier "eingesparten Sprit-Kosten" quasi durch den Neukauf dieser Komponenten wieder weg sind und das ganze aus kostentechnischer Sicht eine Milchmädchenrechnung ist.

    (...)

    was ist schon für die Ewigkeit auf dieser Welt - jedenfalls finde ich persönlich einen Mildhyprid zweckmäßiger als ein reines Elektro Auto;


    wobei natürlich genauso bei einem rein elektr betriebenen Auto der E-Motor sowie die Batterie nicht ewig halten werden;


    Kosten für Wartung und Reparatur sind uns auch bei einem Benzin, Diesel oder Gas betriebenen Auto nicht fremd;

  • Ich kann mir aber gut vorstellen, das die Emissionen gerade im Stadtverkehr dadurch wirklich etwas geringer sind.

    Bin mal den SX4 gefahren als die Rappelkiste zur Inspektion war.


    Beim Beschleunigen unterstützt der E-Motor recht nett aber rein elektrisch konnte ich den nicht fahren.:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • 1. gibt es Altakkufarmen weil eben schon Akkus nach mehreren 100.000km getaucht wurden

    2. gibt es schon länger mindestens zwei Recyclingverfahren die zur Anwendung kommen, Lithiumionenakkus aus Handys werden z.B. auch recycelt.

    Dann frage ich mich aber, warum gelten hierzulande ausgebrannte E-Autos als Sondermüll, welchen kein Schrotthändler bereit ist anzunehmen?

    nur kurz: ein ausgebrannter Verbrenner ist auch Sondermüll ;)

  • Ich hab da mal ne Frage....


    wenn man mit dem Verbrenner wegen leerem Tank liegen bleibt, besorgt man sich Sprit.


    wenn man mit dem E-Auto liegen bleibt.....!?

    wer bleibt denn heutzutage noch ohne Sprit liegen ? Und kurz abschleppen zur nächsten Ladesäule ist das gleiche wie abschleppen zur nächsten Tanke mangels Benzinkanister. Denn den hat doch kaum jemand noch im Fahrzeug.


    Das wars jetzt von mir auch dazu, das hatten wir alles schon in einem anderen Thread ;)

  • Dass heute kaum jemand wegen Spritmangel liegenbleibt, liegt nicht zuletzt am dichten Netz rund um die Uhr verfügbarer Tankstellen. Das war noch anders als ich mit dem Autofahren anfing. Besonders an Wochenenden musste man schon wissen, welche Tankstelle gerade geöffnet hatte. So wie beim Apothekennotdienst. Und das ohne Handy und Tankstellenapp:). Aber auch da konnte man im Notfall den Sprit im Kanister zum trockengefallenen Auto bringen. Kanister gibt es an der Tankstelle.

    Damit wären wir wieder beim Thema "Ladesäuleninfrastruktur" mit all ihren Facetten wie genereller Verfügbarkeit, richtiger Ladestecker, Akzeptanz des Bezahlsystems und nicht zuletzt einer Preisgestaltung, die den Aufschlag beim Benzin an Autobahntankstellen zum Schäppchen macht.

  • Dann frage ich mich aber, warum gelten hierzulande ausgebrannte E-Autos als Sondermüll, welchen kein Schrotthändler bereit ist anzunehmen?

    nur kurz: ein ausgebrannter Verbrenner ist auch Sondermüll ;)

    Ich denke das ist doch noch ein Unterschied. Insbesondere die Rückstände des verbrannten Akkus beim E-Auto können da wohl zum Problem werden (meine Einschätzung).

  • Beim Beschleunigen unterstützt der E-Motor recht nett aber rein elektrisch konnte ich den nicht fahren.

    Mit einem Mild-hybrid kannst du nicht rein elektrisch fahren die "Elektrik" unterstützt nur und das ist auch der Grund warum es praktisch gar nichts bringt. Mit Mild-hybrid Fahrzeugen können Hersteller ihre alte Technik noch ein wenig länger verwenden bis sie umsteigen müssen. Ein Mild-Hybrid System kann nahezu ohne Veränderungen am Fahrzeug installiert werden was bei einem Plug-In Hybrid nicht mehr geht. Da ein Mild-Hybrid System nur mit 48V oder so läuft hat der Elektromotor viel zu wenig Leistung hat um das Auto alleine anzutreiben. Es ist also eine reine "Alibiübung" und nichts anderes.

  • Beim Beschleunigen unterstützt der E-Motor recht nett aber rein elektrisch konnte ich den nicht fahren.

    Mit einem Mild-hybrid kannst du nicht rein elektrisch fahren die "Elektrik" unterstützt nur und das ist auch der Grund warum es praktisch gar nichts bringt. Mit Mild-hybrid Fahrzeugen können Hersteller ihre alte Technik noch ein wenig länger verwenden bis sie umsteigen müssen. Ein Mild-Hybrid System kann nahezu ohne Veränderungen am Fahrzeug installiert werden was bei einem Plug-In Hybrid nicht mehr geht. Da ein Mild-Hybrid System nur mit 48V oder so läuft hat der Elektromotor viel zu wenig Leistung hat um das Auto alleine anzutreiben. Es ist also eine reine "Alibiübung" und nichts anderes.

    Dann spart man, entgegen Gurals aussage, im Stadtverkehr rein gar nichts.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • nur kurz: ein ausgebrannter Verbrenner ist auch Sondermüll ;)

    Ich denke das ist doch noch ein Unterschied. Insbesondere die Rückstände des verbrannten Akkus beim E-Auto können da wohl zum Problem werden (meine Einschätzung).

    Nicht wirklich denn die Rückstände eines Akkus sind auch nur die Bestandteile und von denen ist nichts wirklich Problematisch. Solange es aber noch brennt ist die Gasentwicklung ein Problem wie bei jedem Brand.

  • Mit einem Mild-hybrid kannst du nicht rein elektrisch fahren die "Elektrik" unterstützt nur und das ist auch der Grund warum es praktisch gar nichts bringt. Mit Mild-hybrid Fahrzeugen können Hersteller ihre alte Technik noch ein wenig länger verwenden bis sie umsteigen müssen. Ein Mild-Hybrid System kann nahezu ohne Veränderungen am Fahrzeug installiert werden was bei einem Plug-In Hybrid nicht mehr geht. Da ein Mild-Hybrid System nur mit 48V oder so läuft hat der Elektromotor viel zu wenig Leistung hat um das Auto alleine anzutreiben. Es ist also eine reine "Alibiübung" und nichts anderes.

    Dann spart man, entgegen Gurals aussage, im Stadtverkehr rein gar nichts.

    Es bringt nicht nichts sonst könnten sie die Fahrzeuge nicht tiefer einstufen.

  • Dann spart man, entgegen Gurals aussage, im Stadtverkehr rein gar nichts.

    Es bringt nicht nichts sonst könnten sie die Fahrzeuge nicht tiefer einstufen.

    Im reinen Stadtverkehr oder in Gesamtverbrauch mit Autobahn und Landstraße?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Auf dem Prüfstand bringt es was, daher der niedrige CO2 Ausstoß und dadurch geringere Steuern....

    Aber auch die plugin Hybriden sind nur Schummelaktionen um das 95g Limit einzuhalten, in realen Betrieb hauen die auch wesentlich mehr raus...

    Ja und nein. Wenn man einen Plugin-Hybrid so nutzt wir es vorgesehen ist dann spart man schon ordentlich. Ein Nachbar hat ein Mitsubishi Outlander und kann mehr als 50% der Fahrten voll elektrisch fahren. Wenn du natürlich deinen Plugin-Hybrid nur einmal im Monat an der Steckdose lädst bringt es nicht viel.

  • wer nicht in der Lage ist 400 Km vorausschauend zu planen, hat ganz andere Probleme...

  • Ich hab da mal ne Frage....


    wenn man mit dem Verbrenner wegen leerem Tank liegen bleibt, besorgt man sich Sprit.


    wenn man mit dem E-Auto liegen bleibt.....!?

    Dann läd man das Auto mit einem Diesel Generator wieder auf.... Logo oder?

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Fun Fakt, das verursacht immer noch noch weniger Co2 als mit dem Diesel direkt zu fahren...

  • Ich hab da mal ne Frage....


    wenn man mit dem Verbrenner wegen leerem Tank liegen bleibt, besorgt man sich Sprit.


    wenn man mit dem E-Auto liegen bleibt.....!?

    Es gibt für viele E - Car's einsteckbare Tretlager,

    damit kann man das Auto wie ein Kettcar zur nächsten Ladestation radeln,

    Praktischerweise wird das Auto durch eingebaute Nabendynamos auch schon gleich bei der manuellen Fahrt vorgeladen !! 8)

  • Auf dem Prüfstand bringt es was, daher der niedrige CO2 Ausstoß und dadurch geringere Steuern....

    Aber auch die plugin Hybriden sind nur Schummelaktionen um das 95g Limit einzuhalten, in realen Betrieb hauen die auch wesentlich mehr raus...

    Ja und nein. Wenn man einen Plugin-Hybrid so nutzt wir es vorgesehen ist dann spart man schon ordentlich. Ein Nachbar hat ein Mitsubishi Outlander und kann mehr als 50% der Fahrten voll elektrisch fahren. Wenn du natürlich deinen Plugin-Hybrid nur einmal im Monat an der Steckdose lädst bringt es nicht viel.

    Ist wie beim Verbrenner, wnen man den mit Verstand bewegt, dann haut er auch viel weniger raus als wenn man den Stempel durchtritt.

  • Man könnte ja durchaus auch mal mehrere Stunden im Hochsommer/Winter im einem sehr langwierigen Stau stehen ;)

    Nichts ist unmöööglich... Wollte nur wissen was es da für Lösungen gibt, ob dann die gelben Engel mit einer Startladestation kommen oder sowas.


    Aber das mit dem Kettcar ist ein Scherz oder? ^^

    Dann wäre es ein Jammer, dass die Teile keine durchsichtigen Türen haben für Schaulustige ^^