Anhängerkupplung mit quadratischem Einschub (wie in US, Aus, NZ, usw.) gesucht

  • Cool wollte ich auch immer aber bisher hieß es diese Aufnahmen sind in D nicht freigegeben, worauf ich eine kurze starre montiert habe. Nun doch?

    War auch mein Kenntnisstand. Wahrscheinlich ist die Bauform von Westfalia aufgrund der zusätzlichen Sicherung (diese Schraube unten am Einschub) nun zulässig, weil die ganze Last nun nicht mehr durch einen einzigen Bolzen gesichert ist. Das könnte aber auch zu Problemen mit anderen Einschüben (Bsp. Windenplatten von Horntools) führen...


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • Cool wollte ich auch immer aber bisher hieß es diese Aufnahmen sind in D nicht freigegeben, worauf ich eine kurze starre montiert habe. Nun doch?

    War auch mein Kenntnisstand. Wahrscheinlich ist die Bauform von Westfalia aufgrund der zusätzlichen Sicherung (diese Schraube unten am Einschub) nun zulässig, weil die ganze Last nun nicht mehr durch einen einzigen Bolzen gesichert ist. Das könnte aber auch zu Problemen mit anderen Einschüben (Bsp. Windenplatten von Horntools) führen...


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

    Die Sicherung soll nur den Diebstahl des Vierkantrohres mit dem Kugelkopf vorbeugen.

    Bei den US-Spezies gibt es für diese Sicherung eine Variante, die mit der Fernbedienung des Autoschlüssels geöffnet und geschlossen werden kann.

  • Eine Schraube mit Sechskantkopf ist wohl kaum eine geeignete Diebstahlsicherung. Zumal das in der Anbauanleitung auf Seite 11 auch nicht danach aussieht...


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • kann man überhaupt die Anhängerkupplung benutzen um das Auto nach dem festfahren raus zu ziehen?

    Ich meine jetzt nicht mit Winde sondern elastischen Seil. Ich würde due Abschleppösen bevorzugen

  • An sich besser nicht - Aber beim Jimny mit seiner Tonne Gewicht glaube ich reicht das. Wichtig ist, immer schön in Fahrzeuglängsrichtung ziehen.

    Bei relativ langen "Haken" kann sich die Anhängerkupplung verbiegen, bei kurzen Kupplungen ist die Gefahr nicht so groß.

    Immer dran denken, die 'Kupplung ist dafür ausgelegt, einen auf ebener Straße frei rollenden Anhänger zu bewegen, nicht ein bis zu den Achsen im Schlamm steckendes Fahrzeug,

  • AZVs gehen Prüf-Ings. nichts mehr an.


    Und elastische oder kinetische Seile sollte man sein lassen. Keiner kann den Energieeintrag und die Energieabgabe definieren. Hände weg davon.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Kinetischen Seilen gemacht. Bei den starren Gurten ist schon mal der gerissene Schäkel durch die Scheibe gegangen.

    Die Seile verhalten sich bei riss auch unterschiedlich. Ein Drahtseil geht wie ein Schwert waagerecht durch ein Nylonseil fliegt im Bogen

  • ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Kinetischen Seilen gemacht. Bei den starren Gurten ist schon mal der gerissene Schäkel durch die Scheibe gegangen.

    Die Seile verhalten sich bei riss auch unterschiedlich. Ein Drahtseil geht wie ein Schwert waagerecht durch ein Nylonseil fliegt im Bogen


    kinetisches Seil, suboptimal

  • AZVs gehen Prüf-Ings. nichts mehr an....

    So ganz einfach ist es auch nicht. Richtig ist, dass eine AHK nicht mehr abgenommen und eingetragen werden muss, wenn in der die Zulassungsbescheinigung "wahlweise" bereits aufgeführt ist. Da steht dann im Feld 22 "ww. AHK gem. EGTG". Heute bei vielen Autos der Fall. Zudem muss die AHK über eine EG-Zulassung (E-Nummer) verfügen. Das ist bei dem Westfalia-Anbausatz gegeben. Allerdings dürfte die für den kompletten Satz mit Flansch und Kugel wie abgebildet gelten. Auch wenn es technisch vielleicht möglich ist, Maulkupplungen, Schäkel u.a. in den Vierkant zu stecken, ist das dann von der EG-Zulassung für den Anhängerbetrieb nicht abgedeckt.

  • Nicht für umsonst sind bei vielen Rallyes die kinetischen Seile verboten und nur unelastische sog. "starre" Bergegurte zugelassen. War auch bei der Baja Deutschland so.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hat mal einer nen TüV Ing. gefragt was der dazu sagt? Bauen kann man ja vieles aber ob das überall so Problemlos anerkannt wird eine andere Sache.

    Also die Westfalia, welche auch bei Rameder präsentiert wird entspricht laut der Meinung meines Spezies den hier notwendigen Standards voll und ganz und hat den Vorteil einer höheren Stützlast, wodurch diese auch gut geeignet sei für Bergungen mit einer NATO-Kupplung.


    AZVs gehen Prüf-Ings. nichts mehr an.


    Und elastische oder kinetische Seile sollte man sein lassen. Keiner kann den Energieeintrag und die Energieabgabe definieren. Hände weg davon.

    Das kann man schon, man muss nur die richtige Formel kennen und wissen wie sich unter welchen Bedingungen das Seil verhält, bzw. welcher kinetische Wert für das Seil angegeben ist. Dementsprechend kann man dann ein Seil mit Umlenkung oder mit einer Verlängerung nutzen.


    Aber ich gebe dir voll und ganz recht, dass man ohne entsprechende Unterweisung solche Seile nicht nutzen sollte!


    ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Kinetischen Seilen gemacht. Bei den starren Gurten ist schon mal der gerissene Schäkel durch die Scheibe gegangen.

    Die Seile verhalten sich bei riss auch unterschiedlich. Ein Drahtseil geht wie ein Schwert waagerecht durch ein Nylonseil fliegt im Bogen

    Ja reissende Schäkel und/oder Seile sind gefährlich.


    Mein Tipp wenn man im Offroad-Bereich ein fest gefahrenes Auto bergen will:

    Beim Einsatz einer Winde erst anfangen zu ziehen, nachdem man die Motorhaube des Zugfahrzeuges geöffnet hat, damit für den Fall das das Seil reisst dieses in der Haube landet und nicht in der Frontscheibe.

    Ebenso sollte man die Haube beim Rückwärtsziehen öffnen, wenn das Seil an der Front angebracht ist.

  • AZVs gehen Prüf-Ings. nichts mehr an.


    Und elastische oder kinetische Seile sollte man sein lassen. Keiner kann den Energieeintrag und die Energieabgabe definieren. Hände weg davon.

    Das kann man schon, man muss nur die richtige Formel kennen und wissen wie sich unter welchen Bedingungen das Seil verhält, bzw. welcher kinetische Wert für das Seil angegeben ist.t den Kinetischen Seilen gemacht. ...

    Die Formel für den Eintrag der Energie ins kinetische Seil und der Energieabgabe hätte ich gerne mal gesehen!!!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Die Formel für den Eintrag der Energie ins kinetische Seil und der Energieabgabe hätte ich gerne mal gesehen!!!

    Ich würde dir liebend gerne die genaue Formel benennen.

    Leider ist mein Englisch bei US-Südstaaten-Slang wie man so schön sagt "under all pig!" und habe sie nicht komplett verstanden.

    Aber das es sie gibt habe ich in einer Erklärung in einem Video von Matt von Winder Towing, auch bekannt als Matt's Off Road Recovery, gesehen als er zu Fragen in den Kommentaren zu seinen YT-Videos Stellung bezog. Dabei erklärte er warum er es so macht wie er es macht und was dabei zu beachten ist und was bei der Bergung mit einem "Kinetic Rope" unbedingt zu beachten ist/sei.

    Da es schon so viele Videos sind, die ich von ihm gesehen habe macht es mir gerade nicht möglich genau zu sagen in welchem es war.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Kinetischen Seilen gemacht. Bei den starren Gurten ist schon mal der gerissene Schäkel durch die Scheibe gegangen.

    Die Seile verhalten sich bei riss auch unterschiedlich. Ein Drahtseil geht wie ein Schwert waagerecht durch ein Nylonseil fliegt im Bogen

    39999678nl.jpg


    kinetisches Seil, suboptimal


    Das war ein Beispiel wie man es nicht macht.

    Viel zu viel Schwung.

  • Das kann man schon, man muss nur die richtige Formel kennen und wissen wie sich unter welchen Bedingungen das Seil verhält, bzw. welcher kinetische Wert für das Seil angegeben ist. Dementsprechend kann man dann ein Seil mit Umlenkung oder mit einer Verlängerung nutzen.

    Ein kinetisches Bergeseil wird immer ohne Umlenkung benutzt, sonst ist der (zweifelhafte) Sinn der Seile dahin.

    Die Seildehnung ist nicht Sicherheitsrelevant, am Ende kommt es auf die Bruchlast an, Wenn die zu gering ist kommt es zu solchen Photos wie oben gezeigt.

  • Die Kräfte bei so einem kinetischen Seil genau zu berechnen ist alles andere als trivial. Aber mit dem nötigen Kleingeld für das passende Gerät lässt sich das ganz gut messen https://www.rockexotica.de/de/lastzellen/lc1-enforcer.html
    Ist jetzt aber auch Offtopic... Um ein Fahrzeug zu bergen würde ich grundsätzlich keine Anhängerkupplung verwenden - egal welche Bauform.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • am Ende kommt es auf die Bruchlast an, Wenn die zu gering ist kommt es zu solchen Photos wie oben gezeigt.

    In dem Fall war die Bruchlast von Seil und Schäkel aber ausreichend glaube ich... für mich sieht es eher so als wäre die Zurröse abgerissen :whistling: aber vlt. klärt uns ja jemand, der anwesend war auf :)